Turbinen Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneiderpeter
    Schneiderpeter

AW: Turbinen Trainer

Das ist doch immer das selbe, da ist man sich vernünftig und ganz ohne Gemeckere und Gehabe mit Gleichgesinnten, netten Menschen über eine Sache am austauschen (Das ist leider selten in diesem Forum) und schon wieder kommt da einer rein und meint mal wieder meckern zu müssen. Wenn das Dir nicht Passt!. Dann Les es doch einfach nicht. Frag mich wirklich?, was das soll. Ich werde weiterschreiten und hoffe die Anderen machen auch weiter.

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Dann "schreite" mal weiter.
      GruÃ? Axel

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Also wenns in dem øligen Thread wieder um Trainer geht les ich gerne wieder mit.

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

Turbinen Trainer

ImageUploadedByTapatalk1359536057.674295.jpg
          Habe jetzt ein nettes kleines Extra auf meinem Turbinen Trainer installiert: eine "Lichtmaschine" ;-)
          Dazu wird das Freilauflager der Starterwelle umgedreht und oben drauf ein kleiner Motor montiert.
          Zu kaufen gibt es das Teil fix fertig hier:
          "Jewel" RC Generator / On-Board Battery Charger
          (Soll jetzt keine Werbung sein, Raja verschickt die Teile schon seit Jahren)

Habe vom e-Motor zweimal 8.4v Ausgang, einmal zum Empfänger und einmal zum Turbinen Akku. Die Akkus werden so nurmehr zum starten benötigt, im Flug übernimmt der Generator. So sollten sehr lange Flugtage möglich sein!
          Bis jetzt, da ich auf eine neue TS warte, konnte ich es nur im Leerlauf probieren und das funktionierte prächtig. Ob der erzeugte Strom reicht um die Akkus in einem 10 min Flug zu füllen bezweifle ich aber. Trotzdem verspricht der Generator ein nettes Extra zu sein!
          Nebenbei: Bei denen von euch die ein Heli-chris Chassis haben, er bietet jetzt (oder bald) den Generator Mount an in seinem Shop.

Hoffe ihr findet meinen Post nicht schon wieder Off topic. Finde Trainer Tuning dar hier doch auch rein oder? ;-)

Kommentar

• saxa
            Member
            • 24.07.2005
            • 658
            • Axel
            • FMSV Kleinenbroich

215$ plus shipping. Ganz schön teure Spielerei!!! Dafür kann ich viele Reserveakkus kaufen.

Oder vielleicht so etwas:

DPSI Ampere - Akkuweiche | DPSI Ampere | DPSI SYSTEME

Bringt doppelte Kapazität, doppelte Sicherheit und kostet die Hälfte.
            Zuletzt geändert von saxa; 30.01.2013, 10:46.
            GruÃ? Axel

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Turbinen Trainer

Also ehrlich gesagt geht es mir darum mit zwei Akkus ne ganze weile fliegen zu können. Klar hat es seinen Preis. In nachbarforen gibt es threads zum Eigenbau eines solchen Generators. Der ist dann viel billiger. Wollte aber hier keine Preis Diskussion vom Zaun brechen sondern ein kleines Tuning Teil für meinen Trainer vorstellen.

Kommentar

• sunnyville
                sunnyville

Turbinen Trainer

Kleiner Nachtrag mit Fotos:
                ImageUploadedByTapatalk1359543420.870742.jpg
                ImageUploadedByTapatalk1359543454.116245.jpg

Kommentar

• saxa
                  Member
                  • 24.07.2005
                  • 658
                  • Axel
                  • FMSV Kleinenbroich

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
                  Wollte aber hier keine Preis Diskussion vom Zaun brechen sondern ein kleines Tuning Teil für meinen Trainer vorstellen.
                  Ist doch vollkommen in Ordnung. Ich wollte auch nur eine aus meiner persönlichen Sicht sinnvolle alternative Art des Tunings, was Akkureserve angeht, darstellen. Denn während der Sommermonate wird der Löwenanteil der Ladung des Turbinenakkus durch die Nachkühlung der Turbine verbraucht und dann läuft der Generator nicht mehr. Erst dann wieder im nächsten Flug.

Hast Du mal mit dem Hersteller des Empfängers gesprochen, ob der Empfänger für eine Ladung seines Versorgungsakkus während des Betriebes geeignet ist. Manche Empfänger finden das garnicht gut!
                  GruÃ? Axel

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Ich finde die Idee eigentlich auch gut, aber durch den Motor wird sich die Flugzeit sicher etwas verkürzen.

Sicher wird es etwas bringen und etwas Kapazität in den Accu laden, aber diese Energie habe ich als Verlust an der Turbine (irgendwo muß die Energie herkommen).

Die Meiste Energie braucht die Turbine beim Starten oder kühlen und da dreht der Motor nicht mit.

Ich setze da auf größere Accus. Habe 2x 2100er 2S als BEC Accus und 1x 3900er 2S für die Turbine.

Das reicht locker für 8 bis 10 flüge. Da ich noch andere Helis habe brauche ich an einen Tag nicht nachladen.

Aber das kann jeder machen wie er will. Finde die Idee nicht schlecht, aber jeder muß für sich selbst entscheiden.

Mfg. Denny

Kommentar

• sunnyville
                      sunnyville

Turbinen Trainer

Also mit dem Empfänger sollte es keine Probleme geben, ist ja für 2s Betrieb ausgelegt. Mehr als 8,4v kommen eh nicht hin.
                      Ein weiterer Vorteil: hatte bei meinen letzten Flügen bei sehr tiefen Minus Graden im vstabi Log öfters Probleme mit der Stromversorgung bei härteren Manövern, zb die Spannungsmessung. Die Akkus waren zwar immer vorgeheizt aber ein Empfänger Akku bleibt nunmal nicht lange warm. jetzt übernimmt aber der Generator die komplette Stromversorgung so lange die Turbine läuft.

Aber ja man kann natürlich auch 2x2s lipos als Sicherheit nehmen oder riesige Kapazitäten rumschleppen. Jedem das seine. Im Grunde genommen geht es doch nur darum zu probieren was geht und den Basteltrieb zu befriedigen ;-)

Kommentar

• Schneiderpeter
                        Schneiderpeter

Test

Kommentar

• Schneiderpeter
                          Schneiderpeter

T-Rex 700 mit Wren 44 Turbine.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2013, 13:09.

Kommentar

• Schneiderpeter
                            Schneiderpeter

T-Rex 700
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

RC-Heli-Action hat heute via Facebook wie folgt kund getan:

Inkos Modellsport bietet ab sofort den neuen Turbinenhubschrauber Whiplash WT an. Es handelt sich um einen Heli der 700er-Größe, der von Bobby Watts mitentwickelt wurde. Den Whiplash von Miniature Aircraft gab es bisher in drei Antriebsvariationen: E-Antrieb, Nitro, Benziner (Gasser) - und jetzt von Inkos Modellsport auch in einer vierten Variante mit einer WT 44 HK-Turbine. Bei der Modifikation wurde darauf geachtet, dass bis auf wenige Frästeile nur Originalteile des Whiplash verwendet werden. Der Clou: Trotz des Power-Antriebs mittels Turbine wiegt der Heli nur etwa 5,7 Kilogramm, was zu enormen Leistungsüberschuss führt. Nähere Informationen unter Inkos Modellsport
                              778709_10151465277090829_1016983913_o.jpg

Whiplash Bausatz Turbine inkl.WT44HK

Kommentar

• sven.sch
                                Member
                                • 10.12.2010
                                • 397
                                • Sven
                                • München Süd/ Oberhaching

Wieviel Leistung hat denn die verbaute Turbine?
                                (es steht leider nix dabei)

Wie sieht das im Vergleich zum E-Antrieb aus?

Danke (Habe gar keine Ahnung von Turbinen, finde sie aber faszinierend)

Kommentar

Lädt...
                                X