Turbinen Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneiderpeter
    Schneiderpeter

AW: Turbinen Trainer

Hallo Sunnyville. Das wird schon wieder. Pass auf dein Baby in Zukunft besser auf. Fliege das selbe Gerät wie Du. Einfach nur Geil das Teil. Fliegst Du immer noch das RS1 2 Takt Oel ??. Werde bzw. überlege auch, auf das Oel RS1 umstellen, sobald mein Vorrat aus Jet A1 (Kerosin) und AeroShell 500 (Oel) aufgebraucht ist. Leider ist damit der Tankinhalt nur schwer zu erkennen, da das Gemisch fast Farblos ist. Mit dem RS1 2 Takt Oel ist der Kraftstoff schön Rot eingefärbt und gut im Flug zu erkennen. Wieviel Liter hast du schon damit verflogen und gab es irgendwelche Propleme. Ich Frage deshalb, weil fast alle anderen Turbinenhersteller von 2 Takt Oel abraten, da dies der Turbine schadet bzw. die Garantie erlischt. zb. Die Firma JetCat. Haben vielleicht auch noch andere Piloten damit Erfahrung.?? Habe irgendwie bei der Umstellung ein ungutes Gefühl. ßber Erfahrungen diesbezüglich , währe ich sehr dankbar.

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Habe mal den Auszug von der Wren Seite kopiert wo gefragt wird mit welchen ßl die Wren Turbinen betrieben werden.

"Question: OIL - What type of oil should I use in my Wren Engine?

Answer: We recommend Mobil DTE Light OR Mobil Jet 2 OR Castrol TT - motorcycle oil (red in colour)"

Hier wird das Castrol TT erwähnt (rot), da es dies nicht mehr gibt und ersetzt wurde sollte es mit den anderen keine Probleme geben.

Aber bevor ich das verwende frage ich lieber bei Wren mal nach.

Mfg. Denny

Kommentar

• sunnyville
        sunnyville

Also ich habe nun bald 40 Liter Sprit durch, Fliege noch das Castrol power 1. Wren weiß dies auch da ich mit ihnen telefoniert habe. Sie meinten aber Mobil DTE Light, falls ich irgendwie rankomme, sei das allerbeste. Das würden sie in der Werkstatt verwenden. Leider gibt es das hier nirgends.
        Ich finde das Castrol sehr gut, färbt toll, vermischt sich gut mit Kerosin. Ein (allseits bekannter) Nachteil: es tendiert dazu die Lager zu "verkleben". Das merkst du daran, dass zb 1-2 Std nach dem Flug das lüfterrad des hubis sich kaum bewegen lässt. Einmal kurz mit dem Finger kräftig gedreht und es ist wieder frei. Beim ersten starten am Platz vorgestern bei -5 ist mir das aufgefallen, denn der Starter lief nicht so schnell hoch wie sonst.
        Habe mir jetzt zum testen mal 5l pj-w jakadofsky ßl geholt. Wenn das keinen Riesen Unterschied macht dann werde ich wieder zu castrol zurück kehren.

Kommentar

• seppwurz
          Member
          • 05.01.2007
          • 301
          • Peter

Schau mal bei MG-Helicopter rein !

Den INFLAME / SSM hab ich auch !

FEINES TEIL

Gruß Peter

Kommentar

• sunnyville
            sunnyville

Zitat von seppwurz Beitrag anzeigen
            Schau mal bei MG-Helicopter rein !

Den INFLAME / SSM hab ich auch !

FEINES TEIL

Gruß Peter
            Glaube für den wurde hier schon genug Werbung gemacht. Ich habe meinen "trainer" schon
            Hier wird gerade über das zu verwendente ßl in Wren Turbinen diskutiert.

Was aber toll wäre ist ein Video vom SSM den du fliegst. Ich kann leider kein gescheites auf youtube finden. Bin aber natürlich sehr neugierig.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Haha, und was fuer Werbung
              Die in der Rotor zu Weihnachten war der Hammer, oder ?

Kommentar

• sunnyville
                sunnyville

Turbinen Trainer

;-) ja :-)
                Trotzdem wäre ein flugvideo toll in dem man sieht was das Ding so drauf hat.

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
                  Also ich habe nun bald 40 Liter Sprit durch, Fliege noch das Castrol power 1. Wren weiß dies auch da ich mit ihnen telefoniert habe. Sie meinten aber Mobil DTE Light, falls ich irgendwie rankomme, sei das allerbeste. Das würden sie in der Werkstatt verwenden. Leider gibt es das hier nirgends.
                  Ich finde das Castrol sehr gut, färbt toll, vermischt sich gut mit Kerosin. Ein (allseits bekannter) Nachteil: es tendiert dazu die Lager zu "verkleben". Das merkst du daran, dass zb 1-2 Std nach dem Flug das lüfterrad des hubis sich kaum bewegen lässt. Einmal kurz mit dem Finger kräftig gedreht und es ist wieder frei. Beim ersten starten am Platz vorgestern bei -5 ist mir das aufgefallen, denn der Starter lief nicht so schnell hoch wie sonst.
                  Habe mir jetzt zum testen mal 5l pj-w jakadofsky ßl geholt. Wenn das keinen Riesen Unterschied macht dann werde ich wieder zu castrol zurück kehren.
                  So habe gerade bei Wren nochmal nachgefragt wegen den ßl und folgende Antwort erhalten.

Any 2 stroke motor cycle oil is suitable for the engine or Mobil DTE Light- you must check that it will mix well with the fuel.
                  Please try this:
                  In a clear jar mix a small amount of fuel & oil - shake very well - leave to stand for 5 days. If after 5 days the oil & fuel are still mixed together it is OK to use.
                  If after 5 days the fuel & oil are separate it is not OK to use.

Also sollte jedes 2 Takt Motorrad ßl gehen und wenn es sich nach 5 Tagen nicht getrennt hatt ist alles OK.

Mfg. Denny

Kommentar

• Schneiderpeter
                    Schneiderpeter

Hallo Denny1. Könntest Du den Text in Deutsch übersetzen!, da ich leider kein Englich kann. Würde mich sehr freuen und im vorraus danke. Werde meine Wren 44 wohl auf Rotes 2 Takt Oel umstellen. Wenn jedes 2Takt Oel geht, könnte man ja auch Motul 800 Nehmen. Dies färbt noch intensiver rot als RS1.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2013, 11:17.

Kommentar

• sunnyville
                      sunnyville

Turbinen Trainer

Also "jedes" würde ich nicht verwenden. Es muss vollsynthetisch sein und sollte möglichst nicht Ruß hinterlassen. Das castrol power 1 Racing 2 Takt ist der Nachfolger vom TTS und daher laut WREN "ok" und führt zu keinem Garantie Verlust. Es gibt aber genug ßle die nicht vermischt bleiben mit Sprit, ausflocken etc. Aber es gibt zu turbinen ßlen in allen deutsch sprachigen Foren so viele threads. Einfach mal googeln. Auch mit langzeit Erfahrungen usw. Ich mag das 2 Takt öl da es rot färbt und gut brennt. Werde bald mal jakadofsky pj-w probieren. Ist auch rot. Kostet genauso viel.

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
                        Also "jedes" würde ich nicht verwenden. Es muss vollsynthetisch sein und sollte möglichst nicht Ruß hinterlassen. Das castrol power 1 Racing 2 Takt ist der Nachfolger vom TTS und daher laut WREN "ok" und führt zu keinem Garantie Verlust. Es gibt aber genug ßle die nicht vermischt bleiben mit Sprit, ausflocken etc. Aber es gibt zu turbinen ßlen in allen deutsch sprachigen Foren so viele threads. Einfach mal googeln. Auch mit langzeit Erfahrungen usw. Ich mag das 2 Takt öl da es rot färbt und gut brennt. Werde bald mal jakadofsky pj-w probieren. Ist auch rot. Kostet genauso viel.
                        Das mag sein.

Habe aber die Mail direkt von Wren bekommen und da ist die Rede das sich jedes 2 Takt ßhl eignet, wenn es mit den Kraftstoff vermischt bleibt.
                        Wenn die das sagen wir es stimmen.

Sicher sollte es Vollsythetisch sein und nicht rußen.
                        Mich stöhrt nur beim castrol power 1 Racing 2 Takt das es leicht fesst wird und etwas die Lager bei langen Standzeiten verklebt wie du geschrieben hast.

Habe aber jetzt zwei Händler gefunden der das MOBIL DTE OIL LIGHT in 20L haben.
                        Ein Händler ist sogar in der Nähe und ich könnte es eventuell vor Ort abhohlen.
                        Werde mal nachfragen.

Mfg. Denny

Kommentar

• saxa
                          Member
                          • 24.07.2005
                          • 658
                          • Axel
                          • FMSV Kleinenbroich

Eigentlich sollte es in diesem Thread mal um die verschiedenen auf dem Markt befindlichen Turbinentrainer und deren Eigenschaften gehen.

Es wäre schön, wenn man die seitenlangen Diskussionen über die verschiedenen ßlsorten beenden könnte.
                          GruÃ? Axel

Kommentar

• sunnyville
                            sunnyville

Turbinen Trainer

Ist hiermit beendet von mir ;-)

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                              Eigentlich sollte es in diesem Thread mal um die verschiedenen auf dem Markt befindlichen Turbinentrainer und deren Eigenschaften gehen.

Es wäre schön, wenn man die seitenlangen Diskussionen über die verschiedenen ßlsorten beenden könnte.

Lieber Axel ,
                              Weniger ist oft mehr
                              Zuletzt geändert von helipower59; 28.01.2013, 18:12.
                              Gruss, Michael

Kommentar

• saxa
                                Member
                                • 24.07.2005
                                • 658
                                • Axel
                                • FMSV Kleinenbroich

Genau!!!
                                Da hat der Richtige den Nagel auf den Kopf getroffen.
                                GruÃ? Axel

Kommentar

Lädt...
                                X