Heckzittern bei YGE Reglern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

AW: Heckzittern bei YGE Reglern?

Hallo,

ich habe immer noch das "Heckproblem" Heck bei mir inzwischen war der Regler auch bei Jung zur ßberprüfung, der Optokoppler wurde getauscht und der regler neu geflasht.

beim Gov Mod habe ich das Problem das bei ca 60 -70 % öffnung das Heck wackelt. und es ist kein typisches HEckwackeln welches von einer zu hohen empfindlichkeit hervorgeht, sondern beim Lastwechsel eher ein zittern.

wechsle ich jetzt auf Gov stor ist es im niedriegen drehzahlbereich besser und im hohen Drehzahlbereich schlechter.

ich weiß langsam nicht mehr weiter. P, I PWM und Timing wurde schon hoch und runter gewechselt, ich werd morgen nochmal probieren.

Motor Scorpion 4035-500
    12s , 14er Ritzel M0,7

ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Gyro und Zahnflankenspiel habe ich auch schon eingestellt...

Wer fliegt genau diese Kombi? und welche einstellung habt ihr?

Ich bin schon am überlegen zum konkurrenzprodukt zu wechseln....

Gruß
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Jhannes
      Member
      • 30.07.2007
      • 360
      • Johannes
      • Niederösterreich

Servus!

Hast Du schon mal versucht, die Regleröffnung nur geringfügig zu verändern. Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Aber nur beim 120 HV), was sich dadurch beheben ließ, die Regleröffnung von 80% auf 82% zu verändern.
      Danach war das Zittern am Heck (so wie Du es beschreibst) sofort weg...

Grüße, Hannes
      Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

Hi Hannes, leider ist das Problem nicht weg...

Hab ehrlich gesagt di Pappe satt.... die letzten 14 Tage nur rumgebastelt.... also ich kann zusammenfassend sagen:

Einstellung im Gov Stor Modus.

Egal ob 18° timing oder 24° Timing.
        P und I einstellung soweit ich es feststellen konnte egal
        1500 RPM auf dem kopf ist i.o. (75% öffnung) alles darüber wird schlechter
        je höher die Regler ßffnung ist desto schlimmer das Heckzucken.

je höher die PWM einstellung desto schlechter
        am Kreisel liegt es nicht da ich auch bei einen Kreisel der aus ist den gleichen effekt hab.

Jetzt hab ich erstmal auf dem normalen Gov mod umgeschaltet. Damit kann ich wenigstens bei hoher drehzahl fliegen. bei ca 1500-1600rpm ist kein fliegen, da jedesmal das Heck zuckelt, jedoch aber nicht so schlimm wie im Gov Store Mod.

damit kann ich wenigsten bei 1900 rpm fliegen

Ich bin echt enttäuscht vom YGE 120HV, auch wenn der kontackt zu Herrn Jung top ist. vorerst wird es wohl mein letzter Regler sein von Herrn Jung sein...

Gruß

Kommentar

• Jhannes
          Member
          • 30.07.2007
          • 360
          • Johannes
          • Niederösterreich

Schade, aber noch eine Frage...
          Habe bei deinem Leidensweg nicht erkennen können, ob Du den Gov.fast schon mal probiert hast* (Ist ein Zusatz zum governor modus....)

Grüße, Hannes
          Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

am Kreisel liegt es nicht da ich auch bei einen Kreisel der aus ist den gleichen effekt hab.
            Wenn ich das richtig interpretier (ist etwas schwierig forumuliert ), dann wackelt dein Heck auch ohne Kreisel?? Bist du sicher?

Kommentar

• exsoon
              exsoon

Diese Liste hab ich mal von im bekommen .. einfach mal durchgehn ...

anbei die Liste.

Ein zuckendes Heck kann zig Ursachen haben, es muss nicht zwangsläufig am Regler liegen. Oft sind es Systemresonanzen, die mit etwas mehr oder weniger Drehzahl eliminiert werden können. Der Regler reagiert auf jede Systemschwankung, weshalb es im Gov.-Mode eher als im Steller-Mode zur Verstärkung von Resonanzen kommen kann.
              Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit dem Gov.-Store Mode. Dazu programmieren Sie bitte mit der ProgCard Gov. off und anschließend Gov.-Store. Danach lernen Sie die Drehzahl mit 90 oder 100% Gasvorwahl laut Anleitung ein. Ihr System muss so geritzelt sein, dass die Schwebedrehzahl bei etwa 70% Regleröffnung liegt, Kunstflug bei 80% und 3D bis 90% ßffnung. Falls Sie umritzeln, muss der Gov.-Store wie oben beschrieben neu eingelernt werden. Alle weiteren Einstellungen lassen Sie vorerst auf default bis die Drehzahlen stimmen.
              Später können die p und i Werte justiert werden. Evtl. jeweils den nächst kleineren Wert einstellen.
              Das Timing und oder die PWM Frequenz kann angepasst werden. Am besten 18 oder 24° festes Timing und 8 kHz PWM Frequenz. Das passt im Allgemeinen für Außenläufer.
              Für einen noch sanfteren Anlauf die Startup Power auf 2 oder 4% einstellen.

Im Folgenden eine Zusammenfassung von Checkpunkten, wobei nicht alle auf Ihren Heli zutreffen müssen.

1. Zahnriemen zu stramm oder zu lose/verschlissen.
              Sollte infolgedessen am besten durch einen hellbraunen Kevlar-Zahnriemen getauscht werden.
              2. Heck-Rotor Achse schwergängig.
              Ursache: hubbelig, rauh, ranziges ßl.
              3. Anlenkung zum Heckrotor zu elastisch oder schwingt und/oder schwergängig. Spielfrei.
              4. Motorlager defekt, daher unrunder Lauf.
              5. Hauptwelle schwergängig durch defekte Lager.
              6. Heckservo zu schwach oder zu langsam. Abhilfe durch entsprechendes Servo, oder falls Kraft ausreicht, durch Einstellen des Delay am Gyro dämpfen.
              7. Defektes Heckrohr oder zu elastisch. Abhilfe: Abstützung verstärken oder Rohr austauschen gegen eins aus anderem Material (Alu gegen Carbon und umgekehrt) um Schwingung zu dämpfen/ändern.
              8. Hauptrotor und/oder Heckmechanik und Rotoren laufen unrund.
              9. Blattspurlauf ungenau justiert.
              10. Blattspurlauf der Hilfsrotoren ungenau/ Welleverbogen.
              11. Falsches Dämmmaterial unter dem Gyro. So elastisch wie gerade nötig aber mit wenig Verdrehung im Material. Nur möglichst das Originale nehmen. Stabile Basis zum Aufkleben schaffen.
              12. Gyro zu nahe am Motor, Regler. Möglicherweise elektrische Einstreuungen.
              13. Kabelbinder um das Gyro. Die geben die Vibrationen weiter.

Die Beachtung dieser Punkte sollte zum gewünschten Erfolg führen.

Mit freundlichen Grüßen

YGE
              Heino Jung

Kommentar

• milleflieger
                Member
                • 28.07.2003
                • 516
                • matthias
                • Tharandt

Hallo,

Ja ich hab die Vibrationen auch wenn ich beim Gyro die Empfindlichkeit auf null Stelle. (Gov Store Modus)

Das was mich aber wundert und ärgert ist das ich im Gov Modus hohe drehzahlen fliegen kann und im Gov Store Modus niedrige. Aber ich verstehe nicht warum?

im Gov Modus sind es eher Sporadische Zuckler (auch ohne Lastwechsel) im Gov Stor Mod ständige

Leider habe ich den Gov Fast modus nicht, da ich die ältere Software V3 drauf hab.

Ich hatte auch einen durchdrehenden Freilauf, aber inzwischen auch abgestellt und nicht besser geworden, Ich nehm auch grad mein Heck auseinander, da die Anlenkung der Heckblätter etwas schwer geht, aber nicht doll.

Wie gesagt, im Gov Modus Rundflug mit 1900 io (fast vollgas) und im Gov Store mod Schweben mit 1500 io

Die Liste mit den möglichen Fehlern hab ich auch von Herrn Jung bekommen. aber nichts entscheidendes gefunden. Ich werd auch den Kreisel woanders platzieren.

Gruß Matthias

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Milleflieger, wie jetzt? Du sagst, die Symptome treten ohne(!) Kreisel auf, dennoch willst du ihn woanders platzieren. Wozu?

Kommentar

• milleflieger
                    Member
                    • 28.07.2003
                    • 516
                    • matthias
                    • Tharandt

Nein, der Kreisel ist noch drin, aber die Emfindlichkeit ist bei 0%
                    aber die Idee den Kreisel mal ganz zu Brücken finde ich auch nicht schlecht.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

die Idee den Kreisel mal ganz zu Brücken finde ich auch nicht schlecht
                      Nichts anderes tust du doch mit 0%!?

(Soferne du mit 0% die Mittelstellung in der Empfindlichkeit zwischen Heading Lock und Normal Mode meinst.)
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 31.05.2010, 19:38.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
                        Nein, der Kreisel ist noch drin, aber die Emfindlichkeit ist bei 0%
                        aber die Idee den Kreisel mal ganz zu Brücken finde ich auch nicht schlecht.

Gruß
                        Tschuldige bitte, aber Du willst hier doch alle ver******, kann das sein.
                        Gibst dem Regler die Schuld dafür das mechanisch was total verwurschtelt ist an Deinem Heli.
                        Wenn das überhaupt stimmt.

Der Herr Jung hat schon recht mit den Tips die Mechanik zu überprüfen.

Gruß

Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• exsoon
                          exsoon

und lass den regler doch enfach mal flashen

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Hatte das gleiche Problem mit dem YGE100 und dem 401.
                            Im GoveMode ein zitterndes Heck, mit Gaskurve war es so gut wie weg.
                            Hab dann anderes Gyro draufgemacht vom Kumpel (LTS6100), da war ganz ruhe. Bin dann aber zum jive gewechselt, und hab nun in allen Moden Ruhe.

Kommentar

• milleflieger
                              Member
                              • 28.07.2003
                              • 516
                              • matthias
                              • Tharandt

Hallo Marco,

ich will hier niemanden vera******, nenn mir bitte auch nur einen Grund dazu?? ich will nur eine Lösung !!! die ich warscheinlich auch jetzt gefunden hab, zumindest hat es heute mit dem Regler gefunzt!

also nun die große Frage, was hab ich gemacht* ich hab den Regler soweit weg gepackt wie es nur ging. Warum?

Als ich den Kreisel gebrückt hab und das Servo direkt in den empfänger steckte gings, alles sauber und super, Kreisel wieder rein, Problem da.

so wie's aussieht liegt es am Kreisel der nicht mit der Hochfrequenz vom Motor zurechtkommt. Darauf hin hab ich den Motor gedreht, und die Motorkabel soweit es ging möglich ist vom Kreisel entfernt und es ging, jedenfalls heute.

Der Regler war vor kurzen erst bei Herrn Jung, er hat ihn geprüft, den Optokoppler gewechselt und neu geflasht.

Ich werd mir jetz mal gedanken machen wie ich die Elektronik besser verlege. Zumal meine jetzige Lösung nicht so doll ist, da der Regler an der seite hängt.

Einen anderen Kreisel möchte ich voererst nicht kaufen. wenn dann eher den Microbeast.

Gruß Matthias

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Darauf hin hab ich den Motor gedreht, und die Motorkabel soweit es ging möglich ist vom Kreisel entfernt
                                Du hattest die Motorkabel rund um den Kreisel?? Das hast du uns aber nicht gesagt!

Kommentar

Lädt...
                                X