Heckzittern bei YGE Reglern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaspar Erhardt
    Kaspar Erhardt

AW: Heckzittern bei YGE Reglern?

Hallo gibt es versch. Programmkarten? http://www.rc-heli.de/board/showpost...0&postcount=35 bei mir kann ich keine 12° Timing einstellen, nur 0°, 7,5°,15°, 22,5°,26° und 30° auch in den anderen Anzeigen ist es etwas unterschiedlich..........
    mfg ke
    Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 22:21.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Dein Link zeigt die Progcard II.
      Hast du vielleicht eine ältere?

Kommentar

• dirk2
        dirk2

Hallo,
        ich lese schon länger im Forum mit und fand diesen Thread. Das Heckzittern bei meinem 450 Rex und yge40 habe ich auch gehabt und schon früher mit den hier erwähnten Tips weg bekommen.
        Allerdings setze ich den P und i Wert ganz klein, in jedem Fall PWM 8Khz (oder auch 9khz) und bei meinem Strecker Motor einen Timing Wert höher auf 24 Grad (empfohlen 18Grad). Was sehr viel Unterschied ausmacht ist der Wechsel von Autotiming (schlechter) auf festen Wert. Natürlich alles im Gov. Store Modus.
        Trotz 401 ist das Heck jetzt ruhig, obwohl nur ein normales Digiservo 9650 verbaut ist.
        Sehr wichtig ist auch, möglichst unter 75% zu bleiben beim Regler (Futaba). Dann regelt der Yge wohl sauberer. (Mein Eindruck)
        Insgesamt finde ich den Regler vom Hochlaufverhalten und dem Temperaturverhalten sehr gut. Besonders die FEPO Programmierung ist einzigartig. Mit Fepos ist das Heck allerdings etwas am schwingen bei mir, was daran liegt, das der Regler über 77 % (bei Futaba) benötigt um die Drehzahl zu erreichen. Ist aber kaum zu bemerken. Mit Lipo gibt es keine Probleme.
        Ich benutze Lipo und Fepo.
        In einem anderen Forum oder Thread beschrieb (Wendy), das die Hacker Jeti Spin Regler sehr gut mit Fepos können. Das Regelverhalten soll besonders weich sein.
        Gruß Dirk
        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2009, 00:00.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Hallo zusammen,

ich packe den Thread nur ungerne wieder aus, aber es lässt mir noch nicht 100%ig Ruhe.....

Folgende Situation:
          - Setup ist Rex 600ESP mit YGE 80 HV und Scorpion 4025-890, 15er Ritzel
          - Bei Regleröffnung 69% (knappe 1800 U/min) fliegt sich der Heli sehr träge, Heck steht aber super ruhig
          - Bei Regleröffnung 75% (etwas 1930 U/min) steht das Heck absolut ruhig und der Heli fliegt sich für mich sehr angenehm. Macht schon Spaß.
          - Regleröffnungen zwischen 69% und 75% sind eigentlich nicht fliegbar, da hier die Eigenfrequenz des Helis erwischt wird. Der Heli schüttelt sich über die Kufen.
          - Bei Regleröffnungen über 75% (z.B. 78% =>2000 U/min) zittert das Heck schon wieder ! Selbst wenn ich mit der Gyrosense deutlich tiefer gehe als bei 75%, wird das Heck nicht ruhig.

Meine Fragen nun:
          1. Hat hier möglicherweise der Regler ein Problem bei ßffnungen über 75% ? Hat das von euch jemand mal so festgestellt bzw. bei einem anderen Schwellenwert ?
          2. Könnte hier Hochritzeln (16er) etwas bringen, damit ich bei höherer Drehzahl die "kritische" Regleröffnungsgrenze nicht erreiche ? Somit könnte ich "niedrige" Drehzahlen (etwa 1900) immer noch im gesunden Regelbereich zwischen 60-80% fliegen und den Bereich mit meinen 3 Flugphasen mehr ausschöpfen.
          3. Wenn ich lediglich hochritzele, sollte es doch eigentlich keinen Grund geben, die Drehzahl im Govstor neu einzulernen. Oder etwa doch ? Die Bezugsdrehzahl kann doch die alte bleiben, ich reduziere ja nur die Regleröffnung und gleiche die Drehzahl durch die ßbersetzung aus.
          4. Hat jemand noch 'ne andere Idee, warum bei etwa 75% das Heck wieder anfängt zu zittern und darunter totenstill hält ?

Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar !

Kommentar

• HannoverH
            HannoverH

einen YGE fliege ich mit 84% und 92%, das heck steht. meine frau würde sagen "wie mein mann seiner"
            allerdings musste ich das timing auf 24° ändern.

den gov- store würde ich neu einlernen, macht ja keinen grossen aufwand. den gov. store benutze ich nicht, weil meine akkus so weit auseinander liegen von der leistung, dass ich sonst nur die guten akkus beschneide. das ist es mir nicht wert.

good luck!

Kommentar

• SledgeHammer
              SledgeHammer

So, ich grabe das hier nochmal aus.

Suche gerade auch nen Regler für meinen E-Umbau des Raptors.
              Stehe grad zwischen dem YGE 80 und dem Jazz 80. Bin eigentlich sehr zu frieden mit dem Jazz 80 aber würde gerne auch mal einen YGE Regler testen. Meine Kaufabsicht wurde jetzt aber durch diesen Thread ein bisschen eingebremst, hab ehrlichgesagt keine Lust auf auf ein wackeldes Heck im Scale-Heli.

Sind die Proble mit dem Heck jetzt bei allen hier beseitigt oder gibts genervte YGE-Besitzer die gerne ihren Jazz zurückwünschen?

Gruß Markus

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Hi Markus,

bei mir hat es sich nach dem Aufritzeln erledigt. Habe jetzt insgesamt 3 YGEs im Einsatz und bin zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zu den Kontronic-Reglern.

Kommentar

• Ratte
                  Ratte

Hi Markus

Ich habe den Jazz80 (im EP8) und den YGE80 (in der Quick Fly) in gebrauch.
                  Rein vom Bauchgefuehl wuerde ich bei einem Neukauf ehr wieder auf den Jazz setzen.
                  Allerdings ist der YGE trotzdem ein super Regler, vor allem fuer den Preis.

Hast Du mal die neuen Castle Creation Phoenix ICE Regler angeschaut?
                  Waere ggf. ne Alternative.

Ciao
                  Klaus

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo

3 x YGE im Einsatz, Kein heckzittern mehr. Hatte mal ein bisschen, aber ein neues einlernen hat gereicht.
                    Im vergleich zum Jive, finde ich das regelverhalten bei sehr niedriger drehzahl besser (so bei der hälfte der höchstdrehzahl)

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich wage als YGE-Flieger auch zu behaupten, wer so einen Regler nicht eingestellt kriegt (inclusive Heck), geht bei der Konfiguration und Einstellung seines Helis nicht systematisch vor, und dann geht ein Regler von der Konkurrenz aber auch höchstens zufällig.

Kommentar

• SledgeHammer
                        SledgeHammer

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                        Hallo

Hatte mal ein bisschen, aber ein neues einlernen hat gereicht.
                        Was genau musstest einlernen?

Kommentar

• torro
                          Senior Member
                          • 16.04.2009
                          • 2505
                          • Flo
                          • MFC Mahlberg

wenn das heck wackelt und es nix mit der sens zu tun hat, mit p einen wert runter.
                          dann passt´s meistens wieder.

liest man ab und zu, daß sich der regelkreis vom gyro und des reglers gegenseitig stören.
                          GruÃ?, Flo

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Zitat von SledgeHammer Beitrag anzeigen
                            Was genau musstest einlernen?
                            Habe einfach ein neuen gov store gemacht. Habe gehört das es manche parameter wieder zurück setzt. vielleicht hatte ich zu viel mit P und I gespielt, und da man bei den YGE120HV mit opto nicht zurück lesen kann, ist man schnell verloren.

gruss

Marcel
                            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                            www.helidigital.com

Kommentar

• SledgeHammer
                              SledgeHammer

Hört sich ja inzwischen garnimmer so schlimm an, wenn hier so viele den Wacklerei in den Griff bekommen haben.

Kommentar

• Jhannes
                                Member
                                • 30.07.2007
                                • 360
                                • Johannes
                                • Niederösterreich

Ich habe mittlerweile auch 3 YGE Regler (1 x YGE 100, 2 x YGE 120 HV) ohne Probleme im Einsatz.
                                Hr. Jung hat mir diesbezüglich noch den Tipp gegeben, ggf. auf Gov.fast umzustellen. Das würde ggf. auch ein Aufschaukeln zwischen Gyro & Regler verhindern.

Greetz,

Hannes
                                Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

Lädt...
                                X