Heckzittern bei YGE Reglern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mudersbach
    Mudersbach

AW: Heckzittern bei YGE Reglern?

Ich habe deswegen den 401 gegen den GY520 getauscht, hat aber nichts gebracht.

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

das gleiche wie beim scorpion, da es auch nen 8 poler ist.

Die meisten der chinesischen heli motoren sind 8 poler.

Beim yge dürfen alle 10 und 14 ( 16,24,32) poler im Autotiming mode betrieben werden, alles darunter muss das Timing fest vergeben werden, sonst entsteht das Heckproblem.

Heckzucken kommt von 99,9% falscher Einstellung des Reglers, in 0,01% der fälle von den kleinen 6100 spektrum empfängern :-))

Viel spass beim fliegen

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
        Dann scheinen die YGE ja doch nicht so dolle zu sein.
        Hallo,

wie aus dem Thread hervorgeht sind das Einstellungsangelegenheiten. Ich denke das ist nicht richtig wenn Du das so sagst. Im Vergleich zu den Hauptkonkurrenzprodukt halten sich die Probleme hier absolut in Grenzen. Hinzu kommt noch das der Service und Kundenkontakt mehr als vorbildlich ist und in keinem Vergleich zum deutschen Mitbewerber steht !

Grüße
        André

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Ich hatte am Anfang auch den YGE100 im Rex. Mit dem 401er am Heck. Dieses Heck war nicht ruhig zu bekommen, P und I in alle Richtungen verstellt, Autotiming und Timing fest vergeben...nichts half. Dann hörte ich das mit dem 401er, tauschte gegen das LTG6100, wurde etwas besser, war aber immer noch nicht schön. Dann mal den Jazz80 vom Kollege getestet...Heck war auf der Stelle ruhig, auch mit dem 401er.
          Seitdem werkeln nur noch Jive in meinen Helis.
          Aber der Support und Service von Heino Jung, ist unbestritten mit das beste, was Deutsche Händler bieten.

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Beim yge dürfen alle 10 und 14 ( 16,24,32) poler im Autotiming mode betrieben werden, alles darunter muss das Timing fest vergeben werden, sonst entsteht das Heckproblem.
            Wäre natürlich schön, wenn das irgendwo stehen würde. Habe bei meinem Scorpion 4025-890 den Regler auch auf Autotiming und dabei leichtes Heckzucken. Welches Timing wäre hier angebracht ? 18° hatte ich mal probiert, leider ohne Erfolg.

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
              Hallo,

wie aus dem Thread hervorgeht sind das Einstellungsangelegenheiten. Ich denke das ist nicht richtig wenn Du das so sagst. Im Vergleich zu den Hauptkonkurrenzprodukt halten sich die Probleme hier absolut in Grenzen. Hinzu kommt noch das der Service und Kundenkontakt mehr als vorbildlich ist und in keinem Vergleich zum deutschen Mitbewerber steht !

Grüße
              André

Erstmal machen und sehen obs funktioniert , wenns nicht geht, helfen guter service und behauptungen es lege an den einstellungen oder an anderen Komponenten die nicht so gut sind, weil sie mit dem Regler nicht funktionieren, nicht weiter.
              Verweise auf problematische konkurenzprodukte die es aber besser machen werden den Leute auch nicht weiterhelfen bei dem Problem.

mfg Richard

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                Hallo,

Grüße
                André

was nützt mir der service oder kontakt wenn das ding nicht so dolle funktioniert*
                kontronik ist zwar teuer ABER halt auch das beste was es gibt

ich hab nen jazz und der ist jeden euro wert

der support von kontronik ist bestimmt auch nicht schlechter!

gruß rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                  Erstmal machen und sehen obs funktioniert , wenns nicht geht, helfen guter service und behauptungen es lege an den einstellungen oder an anderen Komponenten die nicht so gut sind, weil sie mit dem Regler nicht funktionieren, nicht weiter.
                  Verweise auf problematische konkurenzprodukte die es aber besser machen werden den Leute auch nicht weiterhelfen bei dem Problem.

mfg Richard

GENAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    der support von kontronik ist bestimmt auch nicht schlechter!

gruß rainer
                    naja der Service bei kontronik, ich sag mal , für die Preise, ist es zeitweise ne frechheit was die machen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Macht der Analog/Digitalmodus am GY-401 eigentlich einen Unterschied bei den hier beschriebenen Zittersymptomen aus? Das ist ja doch ein starker Regelparameter-Unterschied im Zusammenwirken der beiden Regelkreisläufe zwischen dem YGE und dem Gyro.

Kommentar

• FlorianV
                        FlorianV

Fliege im 600er YGE 120 mit Scorpion heck steht wie ne 1
                        im 450 Pro ein YGE 40 mit Align Motor..

PWM 8khz und auf Anraten von Heino Jung Timing auf 18°
                        P auf 2 höhsten Wert und I 3 Höhster für denn 600er beim 450ger P und I 2 kleinster Wert. (sanftere Regelung)

Zahnflankenspiel stimmt ? denn bei nicht ganz runlaufenden Chinesenritzeln und Getrieberädern auf der Welle kann es sein, das es an der einenstelle 1/10mm Spiel hat also gut ist und ne halbe umdrehung weiter stramm sitzt.
                        Da kann dann auch nix regeln weil die Schwergängigkeit ein Drehmoment erzeugt jede halbe Umdrehung die ein Zittern erzeugen kann und da es schwerer geht zu Drehen an der stelle der Regler noch zusätzlich rein Regelt.

Grüße
                        Florian der immer Unrundlaufende Getrieberäder verflucht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2009, 11:38.

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Hallo Kollegen,

ihr braucht Euch hier nicht aufzuregen. Ich kenne beide Regler und beide Unternehmen aus Korrespondenz und Kontakten.

Jeder soll das fliegen was er für richtig hält.

Mir ging es nur um die Aussage "YGE ist wohl doch nicht so toll". Probleme scheint es bei beiden Reglern hier und da zu geben, jedoch habe ich mich persönlich bei Heiner Jung wesentlich besser aufgehoben gefühlt. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine persönliche Meinung ist auch die, das die YGE Regler, zusammen mit der Progcard, angenehmer und übersichtlicher einzustellen sind als der Jive.

In diesem Sinne habt Spaß mit den Reglern Eurer Wahl. Keiner braucht sich auf den Schlips getreten fühlen und jeder hat den Besten .

Grüße
                          André

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

P auf 2 höhsten Wert und I 3 Höhster für denn 600er beim 450ger P und I 2 kleinster Wert. (sanftere Regelung)
                            Hi Florian,

nur mal zum Verständnis: Der höchste Wert ist für mich derjenige, der auf der Progcard gaaaaanz rechts steht. Der zweithöchste ist somit einer links nebendran....
                            Biste sicher, dass du nicht den zweit- bzw. drittniedrigsten Wert meinst ? Das wären dann die Standardeinstellungen von P=0,9 und I=0,05.
                            Oder meinst du das wirklich wie du es geschrieben hast ?

Kommentar

• FlorianV
                              FlorianV

Ich mein es so wie ich es geschrieben hab..

Größer Heli - schnelle regelung..
                              kleiner heli etwas trägere Regelung, da die Drehende Masse beim 600er größer ist und er durch die Trägheit nicht so schnell auf einen härteren Regelausgleich reagiert wie ein kleiner leichter Heli..

Grüße
                              Florian

Kommentar

• Jone1973
                                Jone1973

Danke Florian. Also P=1,6 und I=0,06.
                                Welchen Scorpion-Motor hast du ?

Kommentar

Lädt...
                                X