Heckzittern bei YGE Reglern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

AW: Heckzittern bei YGE Reglern?

Basierend auf einem 4020 1100KV

Grüße
    Florian

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Danke dir für deine Angaben, Florian

Bin jetzt nicht sicher, ob das auf meine Kombi übertragbar ist, aber ich werde mal ein wenig in dieser Richtung spielen.

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo

Ich fliege auch einige YGE's. Im 600er T-Rex habe ich nen 120HV eingebaut. Motor ist ein Pletti 30-12HE. Je nach Akku zuckt das Heck recht stark. Man hört deutlich, dass der Motor nicht sauber läuft. Im Moment habe ich den YGE auf Auto-Timing gestellt. Sehr wahrscheinlich liegt da der Hacken. Eingentlich ist's mir wurst, bei der ganzen Rumzapplerei sehe ich fast nie von hinten das zuckende Heck

Gruss Michael

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Hallo und Danke an Sunny und Florian!
          War eben draußen: Nun ist Heckruhe im Logo-10 mit 4020-1100.

Gruß Jörg
          akopalüze nau

Kommentar

• hauserch
            hauserch

Hallo Leute!

Habe das Problem mit dem unruhigen Heck am T-Rex 600 ESP so lösen können.

T-Rex 600 ESP:
            Motor: original Motor 650L
            Ritzel: 14er
            Regler: YGE 120 HV
            AKKU: LiFe A123 7S2P 4600 mAh
            Gyro: Futaba GY-520, Servo BLS-254
            Servos TS: 3x BLS-451
            Pitch: +/- 10°
            Blätter: Radix 600mm SB

Herr Heine Jung von YGE hat mir folgenden Tipp gegeben, den Heli mit dem Gov.-Store Mode und nicht mit dem Gov. Mode zu fliegen.
            Also den Regler auf Gov.-Store Mode umprogrammiert und damit war auch das Problem am Heck gelöst.
            Kann jetzt mit jeder gewünschten Drehzahl fliegen.

Schöne Grüße, Christian
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Was ich nicht verstehe:
              Bei Florian wurde das Heck an seinem 600er ruhig, in dem er die Werte für P und I erhöht hat.
              Bei Christian sind die Werte noch kleiner als die voreingestellten Standardwerte.

Also ich habe jetz nochmal die 18° Timing für meinen 4025-890 eingestellt und werde demnächst mal testen, ob es damit nochmal besser wird. Dabei hatte ich aber auch schon mal den Eindruck, dass es auch vom Akku etwas abhängt.

Möglicherweise werde ich es dann auch nochmal mit 12° versuchen, bevor ich dann mal die Regelparameter in beide Richtungen ausprobiere......

Mir scheint, es gibt hierfür keinen eindeutigen Fahrplan.

Kommentar

• johannCH
                Member
                • 07.06.2008
                • 522
                • Johann
                • Schweiz

@Suny23:
                ich setze in meinem t-rex 500 mit 6s einen YGE80 und MiniPyro 20-08 ein.
                der MioniPyro ist ein 10 poler, .d.h. mit YGE kann ich auto timing verwenden?
                momentan habe ich 18° eingestellt uind es fliegt sich gut. was ist nun optimaler mit diesem motor festes oder auto timing?

Timing: 18°
                Special Functions Act freew: On
                Gov Mode oder Gov Store Mode
                P.Gain: default
                I-Gain: default
                PWM Frequencey: 8kHz

während dem flug habe ich kein heckzittern, aber wenn der rotor am boden hochdreht, kommt es manachmqal zu einem aufschwingen des hecks - durch ändern des pitches kann ich es jeweils wieder 'bändigen'. ich verwende monmentyn die version V4, dies ist um einiges besser als v2 und v3.

als ich vor kca. einem jahr von kontronik auf yge umgestiegen bin, ist mir eigentlich nur das unruhigere heck aufgefallen, ansonsten gehen die yge's gut. irgendwie hat das regelverhalten des yge auch bei version v4 einen negativen einfluss auf das heck. auch beim schweben kann ich zwischendurch ein kurzes heckzittern feststellen - auch das anpassen der regelparameter P und I hat nichts gebracht.

gruss johann

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Hallo,
                  anscheinend ist das mit dem Heckzittern doch ein Problem mit dem hier mehrere kämpfen. Habe einen T-Rex 500 ESP mit YGE-80,Spartan 760 und 9257 Heckservo. Auch ich habe dieses leichte Heckzucken. Eigentlich sieht man es ja nur beim Schweben. Aber trotzdem wundert es mich warum ich es nicht weg bekomme. Die üblichen Tricks habe ich schon alle durch. Aber geholfen hat es bis jetzt nichts.
                  Vielleicht kaufe ich mir doch mal ein anderes Heckservo. Das mit der verstellerei P+I Werte bringt auch nichts. Drehzahlerhöhung hat auch nichts gebracht. Vielleicht ist doch das leichte Spiel im Heckrotor verantwortlich?! Das mit dem umdrehen der Heckrotorblatthalter kann ich mir auch nicht vorstellen das dies was bringt. Diverse Heckrotorblätter brachten auch nichts. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• johannCH
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 522
                    • Johann
                    • Schweiz

welche yge versionen verwendet ihr?
                    ich hatte leichtes heckzittern mit einem yge 60 v3 und 80 v3 vom november 2008 - als ich den regler im april 2009 auf die neuste v3 updates liess, war das heckzittern weg, das anlaufverhalten war viel besser und auch die regelung war feiner.
                    auch mit meinem yge 80 v4 habe ich kein ständiges heckzittern, nur wie oben beschrieben beim hochfahren und zwischendurch beim schweben, da bemerkt man die regelung zwischendurch durch ein kurzes zucken des hecks - ist aber nicht weiter störend.
                    mein GY-401+S9257 betreibe ich im digi mode, im analog mode krieg ich das heck nicht richtig ruhig.
                    gruss johann

Kommentar

• peter-60
                      Member
                      • 18.12.2008
                      • 314
                      • Peter

Hallo Johann,
                      kann ich dir nicht genau sagen, aber habe noch den 80er mit dem zusätzlichen Antiblitzkabel, kurz danach glaube ich ist die neueste Version rausgekommen.
                      Bin mir ja nicht sicher, ob das Heckzittern vom Regler kommt. Aber alle anderen Ursachen habe ich schon ziemlich abgesteckt. Eigentlich merke ich beim normalen Fliegen nichts vom zittern. Nur halt wenn der Heli vor dir schwebt.
                      Gruss
                      Peter

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Ich habe den YGE 80HV und weiß nicht, ob es auch hier eine neue Software gibt. Den Regler habe ich aber erst im August gekauft, und soweit ich weiß, wird der in dieser Form zumindest nicht mehr hergestellt.

Eine mögliche Ursache für das Heckzittern beim 600er ESP soll auch der Starrantrieb sein. Das zweite Lager soll oft Besserung gebracht haben und ist von mir auch schon bestellt.

Die Tatsache, dass es bei mir auch teils Akkuabhängig ist, lässt mich die Ursache eber eher beim Regler vermuten. Aber es ist bei mir auch nicht so schlimm, dass ich gar nicht damit leben könnte. Versuche nur, es perfekt hinzukriegen.

Kommentar

• Jhannes
                          Member
                          • 30.07.2007
                          • 360
                          • Johannes
                          • Niederösterreich

Hi folks!

Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
                          Nachdem mein CC 110 HV abgeraucht war, habe ich in meinem Logo 600 3D-Vstabi (Orbit 30-12 HE an 10s) jetzt den YGE 120 HV verbaut.
                          Was soll ich sagen, mit den gleichen Einstellungen wie beim CC-Regler, hat mein Heck wie der Teufel gesponnen. (gleich beim ersten Schweben nach dem Umbau. An fliegen war da nicht zu denken.)
                          Habe dann im Endeffekt die Vstabi Heckempfindlichkeit stark erhöhen müssen und danach war ruhe & ich konnte entlich wieder ohne Probleme fliegen....

Vielleicht hilft Euch das ein wenig....

Grüße, Hannes
                          Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

guten abend peter
                            mit dem antiblitzkabl hast du einen yge 80 v3 mit einer neueren firmware - da kannst du also nichts mehr rausholen.
                            ich denke schon dass das heckzittern mit dem yge zu tun hat - dieses phänomen kannte ich von den kontronik jazz reglern nicht.
                            beim schweben ist dieses heckzittern wirklich sehr minim und nicht dauernd. das kurze zittern des hecks tritt immer beim regeln des yge auf, dies ist deutlich am motorengheräusch zu hören.
                            anfangs hatte ich dies auch stärker bei meinem t-rex 500. es gibt threads mit diskussionen über die position des gyros - viele haben den gyro auf die empfänger platte montiert und hatten dann ruhe - bei mir hat das nichts geholfen. mein gyro sitzt oben auf dem heckrotorgehäuse. ich habe ihn mit zwei klebepads und dazwischen einer metallplatte vom spartan 760 montiert - diese metallplatte schirmt zum einen gegen elektrische störungen und zum andern wirkt sie dämpfend. damit habe ich ein ruhiges heck. die gyro sense habe ich auf 85%, mit einem servoarm von 7.5mm - digi mode.
                            gruss johann

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

Mal nebenbei gefragt: Weiß einer, ob ich nach dem ßndern des Timings den Govstor-Mode nochmal neu einlernen muss ? Ich vermute mal, ich sollte..... oder nicht ?

Kommentar

• johannCH
                                Member
                                • 07.06.2008
                                • 522
                                • Johann
                                • Schweiz

@Jone1973:
                                habe bei mir im gov. store mode schon das timing und pwm geändert, die drehzahlen blieben gleich ohne neu einzulernen.
                                in der anleitung steht, dass wenn eine komponente beim antriebsetup geändert wird, neu eingelernt werden muss - d.h. wenn man hardware austauscht.
                                gruss johann

Kommentar

Lädt...
                                X