Heckzittern bei YGE Reglern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

AW: Heckzittern bei YGE Reglern?

Hallo Johann,
    das mit dem Gyro versetzen habe ich schon durch, meiner sitzt ganz unten. Gebessert bzw. verschlechtert hat sich nichts. Habe es auch schon mit Platte und div. Pads probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Gyros Sens ist bei mir bei 20% mehr geht nicht, dann fängt das Heck richtig wild an zu werkeln. Wie gesagt, es ist halt eine optische Störung, beim Fliegen selbst merkst du nichts. Aber man will halt immer alles perfekt haben. Ein zweites Lager habe ich auch schon im Heck eingebaut.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Ich glaube nicht, dass das Zittern vom Regler kommt.

Der YGE 80 in meinem T-Rex 500 ESP funktioniert einwandfrei. Heck steht wie angenagelt. Noch nichtmal ein bisschen Zittern. Fliege sogar im normalen Gov-Mode. Nicht im Gov-Store-Mode.
      Für mich gibts keine Alternative, da der Regler nicht überteuert ist.
      Wenns am Regler liegen würde, hätte ich auch das Problem. Meiner ist noch nichtmal der Aktuellste.

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Ich denke, schon, dass es vom Regler kommt. Zumindest trägt er wohl einen Teil dazu bei, wenn es mit anderen Einflüssen wie z.B. Gyro konkurriert.

Eine Alternative gibt es für mich aber auch nicht, weil ich denke, der Regler muss nur optimal eingestellt werden. Und dazu hat man ja auch die Möglichkeit.

Habe heute Nachmittag das Timing geändert von Autotiming auf 18°, da ja Autotiming bei 8-Polern nicht funktionieren soll. Da ich gestern aber schon den Govstor-Modus neu aktiviert hatte, musste ich aber erstmal die Drehzahl neu einlernen. Auch wenn es wohl nicht nötig gewesen wäre.

Ergebnis: Heck ist ein gutes Stück ruhiger. Da es nicht ganz windstill war, hat der Gyro etwas gearbeitet. Bei Windstille herrschte aber auch Heckstille.

Bei heftigen Pitchstößen geht der Motor mal kurz etwas in der Drehzahl runter. Dafür habe ich dann P und I jeweils eine Stufe höher gesetzt. Heck steht dabei immer noch genauso ruhig, und der kurze Drehzahleinbruch ist gefühlt oder auch eingebildet etwas weniger. Auf weitere Spielereien in gleicher Richtung hatte ich dann keine Lust mehr, ich wollte fliegen. Vielleicht beim nächsten Mal.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Hatte das Zittern in meinem Protos mit Frau Stabi ebenfalls... Nun mit dem originalen MSH-Regler ist Ruhe!

Kommentar

• FlorianV
            FlorianV

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
            Ich denke, schon, dass es vom Regler kommt. Zumindest trägt er wohl einen Teil dazu bei, wenn es mit anderen Einflüssen wie z.B. Gyro konkurriert.

Eine Alternative gibt es für mich aber auch nicht, weil ich denke, der Regler muss nur optimal eingestellt werden. Und dazu hat man ja auch die Möglichkeit.

Habe heute Nachmittag das Timing geändert von Autotiming auf 18°, da ja Autotiming bei 8-Polern nicht funktionieren soll. Da ich gestern aber schon den Govstor-Modus neu aktiviert hatte, musste ich aber erstmal die Drehzahl neu einlernen. Auch wenn es wohl nicht nötig gewesen wäre.

Ergebnis: Heck ist ein gutes Stück ruhiger. Da es nicht ganz windstill war, hat der Gyro etwas gearbeitet. Bei Windstille herrschte aber auch Heckstille.

Bei heftigen Pitchstößen geht der Motor mal kurz etwas in der Drehzahl runter. Dafür habe ich dann P und I jeweils eine Stufe höher gesetzt. Heck steht dabei immer noch genauso ruhig, und der kurze Drehzahleinbruch ist gefühlt oder auch eingebildet etwas weniger. Auf weitere Spielereien in gleicher Richtung hatte ich dann keine Lust mehr, ich wollte fliegen. Vielleicht beim nächsten Mal.

Also hats doch was gebracht. hab ich mir schon gedacht

hauptsache das Fliegen macht Spaß!

Grüße
            Florian

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Also hats doch was gebracht. hab ich mir schon gedacht
              Hey Florian,
              ja, ausschlaggebend hinsichtlich des Heckzuckens war das Timing, was bei einem 8-Poler nicht mit Autotiming geht (wusste ich vorher nicht). Die Regelparameter sind dabei eher das Feintuning gegen Drehzahleinbruch.

Kommentar

• vw-bussmann
                Senior Member
                • 03.01.2007
                • 1518
                • Oliver
                • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Hatte ich doch schon beim ersten auftreten des Heckwackelns gesagt das es ein Autotiming Problem ist, wolltests ja nicht glauben
                --GruÃ? Oliver--
                My Tube

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                  Hatte ich doch schon beim ersten auftreten des Heckwackelns gesagt das es ein Autotiming Problem ist, wolltests ja nicht glauben
                  Olli, die 18° mit denen es JETZT besser ist, hatte ich doch ganz am Anfang auch schon mal. Und die 24° oder höher wären für den Scorpion dabei genau die falsche Richtung gewesen.
                  Es hat auch manchmal gute Gründe, warum ich nicht auf dich höre !

Kommentar

• hobbypilot
                    hobbypilot

Hallo,

mein Heli Kollege und ich haben beide das Problem mit dem Heckzittern in Verbindung mit dem YGE-Regler, mit JAZZ-Reglern ist bei uns beiden das Problem verschwunden.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Problem Untersucht. Mir fiel schon öfter auf, dass mein Daten logger (eagle tree) mit dem brushless Drehzahlsensor immer komische Kurven aufzeichnete. Ob mit einem Hacker Motor oder einem Scorpion Motor gab es immer Drehzahlkurven die Drehzahlsprünge von bis zu 300U/min und ca. 1-2mal pro Sekunde wechselnd auftraten. Danach versuchte ich das Thema mit dem Timing in den Griff zu bekommen und mußte feststellen das bei dem Hacker Motor diese Drehzahlsprünge mit steigendem Timing geringer wurden, aber nicht wegzubekommen waren. Was auch merkwürdig ist, das bei voll ausgesteuertem Regler dieses Phenomän nicht zu beobachten ist.

Fazit:

Es scheint als wenn der YGE Regler im Gov mode hart steuert und somit die Drehzahlsprünge hervorruft, trotz ßnderung der P und I Regler waren kaum Veränderungen feststellbar.

Ich habe mal zwei Bilder von Logfiles angehängt, eins vom YGE80 und eins vom JAZZ 55-6-18
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• mzu
                      mzu

Ich beutze einen YGE mit meinem T-Rex 450 und hatte auch heckzittern und habe viel mit den parametern gespielt und nichts hat geholfen. Dann habe ich Heino eine email geschrieben um zu fragen warum ?
                      Er hat mir gesagt das ich mal nach anderen sachen schauen muss. Unter anderem das der tailshaft frei bewegt und das der riemen nicht zu fest ist. Eventuell den alu boom mit einem carbon fiber boom zu tauschen und noch viele andere sachen. Ich werde mal schauen ob ich seine email hier posten darf.
                      Ich habe also meine alu boom mit einem carbon fiber boom getauscht, den riemen etwas lockerer und er hatte recht das meine tail blades nicht so freei bewegen konnten. Das alles in ordnung gemacht, YGE regler auf default (P-Gain 0.9, I-Gain 0.05) Gov gewaehlt, Heli middle, 8khz, 18° festes timing und jetzt steht mein heck still. Wie Heino zu mir gesagt hat "es ist nicht immer der regler" aber scheinbar reagiert der regler im gov mode anders auf diese sachen als im non-goc und daher kann es sein das im gov mode das heck zittert und im non-gov nicht. Ist also immer gut um mal den rest nach zu schauen. Bei mir hat es geholfen. Kein zittern mehr.

Gruesse aus Belgien,
                      Michael

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

aber scheinbar reagiert der regler im gov mode anders auf diese sachen
                        Der Drehzahlsteller reagiert im Stellermodus gar nicht auf diese Sachen, da er vom Heck im Stellermodus nicht ins Schwingen gebracht werden kann. Steller und Heck können sich so nicht gegenseitig aufschwingen.

Kommentar

• Buckker
                          Buckker

Hallo

Ich habe bei meinem Pletti 30-12HE+YGE 120HV das Timing auf 24° gestellt. Jetzt zuckt das Heck nicht mehr. Liegt wirklich am Auto Timing.

Gruss Michael

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Zitat von Heimi Beitrag anzeigen
                            Weiß auch jemand wie die Werte bei dem Align RCM-BL 500 Motor aussehen müssen?
                            hallo das wüsste ich auch gerne, wie sind denn die Daten des T-Rex 500 original Motors wieviel Pwm ??
                            Timing?? Innen oder Aussenläufer? Habe einen YGE- 80A möchte den mal richtig einstellen........

mfg KE
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2009, 21:00.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Zitat von Heimi Beitrag anzeigen
                              Weiß auch jemand wie die Werte bei dem Align RCM-BL 500 Motor aussehen müssen?
                              Hallo,
                              habe das hier gefunden für den Align RCM-BL500L Brushless Motor(1600KV)

� gekapselter Außenläufer
                              â?¢ Spannungsbereich: DC 11.1Volt - 22.2Volt 3-6 Zellen Li-Po
                              â?¢ Maximaler Dauerstrom: 4S 45A/55A(30sec) ; 6S 35A/45A(30sec)
                              â?¢ Maximale Leistung: 650W/800W(30sec)
                              â?¢ Drehzahl/Volt: 1600KV
                              â?¢ Abmessungen: Welle 5mm 36x61.1mm
                              â?¢ Gewicht: ca. 200g
                              â?¢ Polzahl: 6
                              â?¢ PWM 8kHz
                              â?¢ Timing YGE - Regler
                              � 0° (2-polige Motore)
                              � 6° (2- und 4-polige)
                              � 12° (6- und 8-polige)
                              � 18° (10-und 12-polige)
                              � 24° (12- und 14-polige)
                              � 30° (14- und höher-polige)

hier gibts noch eine hilfreiche Anleitung für die Programmkarte für Helis

mfg KE

Kommentar

• Erik_
                                Erik_

Hallo,

habe meinen YGE 100 auf den festen Wert gesetzt, ist besser geworden, aber leider ist das Heckzittern nicht ganz weg.

Ich lasse es so, weil es nicht stört.

Gruss Erik

Kommentar

Lädt...
                                X