Wirkungsgrad von Heli mechaniken ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Wirkungsgrad von Heli mechaniken ?

Also Flug-Spaß pro Leistung (Watt) oder so müsste man berechnen!
    Ach die Zeit muss ja auch noch in die Formel.
    Grüße, Micha

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Wenn man mit einem 700er mit 2080 rpm, einem 135er Regler und 12S 5000er 30C die Luft für fast vier Minuten zum Brennen bringt, aber auch weit über 10 Minuten fliegen kann, dann macht man alles richtig
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Dann bleiben wir doch mal beim Thema und halten fest:

1. Der Wirkungsgrad von Mechaniken/Getrieben ist berechenbar.
        2. Der Wirkungsgrad von Mechaniken/Getrieben ist nur ein (geringer?) Teil des Wirkungsgrads des gesamten Systems.
        3. Den Wirkungsgrad jedes weiteren Systemelements zu ermitteln, ist teilweise nur empirisch möglich.
        4. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems ist somit nur in begrenztem Masse unter dedizierte Angabe aller Parameter auch nur für diese Situation zu ermitteln.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Und dann stellt sich die Frage, wo diese Erkenntnisse hinführen sollen. Was will der Themenautor damit anfangen?

LG
          Philipp

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
            Und dann stellt sich die Frage, wo diese Erkenntnisse hinführen sollen. Was will der Themenautor damit anfangen?
            Ganz einfach ausgedrückt: mit dem gleichen Akku, die Flugzeit erhöhen !!!

Wenn ich weiß, an welchen Komponenten eine Optimierung sinnvoll ist, tu ich mich leichter.
            Jedenfalls habe ich durch die vielen sinnvollen Kommentare viel gelernt.
            1. der Heckrotor entnimmt Energie, die ich für den Auftrieb nicht nutzen kann.
            2. das mech.Getriebe hat einen rel. geringen Verlustwiderstand im Verhältnis zum Ges.wirk.grad
            3. viel Einfluß haben z.B. die Hauptrotorblätter und der Anstellwinkel

Um den Wirk.grad zu erhöhen, könnte man
            1. Schub-Gewichtsverhältnis berechnen/optimieren (senkrecht)
            2.Kreisflächenbelastung berechnen/optimieren
            Zuletzt geändert von rainerX; 29.08.2021, 11:30.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
              Ganz einfach ausgedrückt: mit dem gleichen Akku, die Flugzeit erhöhen !!!
              Eine von einer ganzen Reihe möglicher Zielsetzungen.

Hauptsächlich hätte mich jetzt Angelas (angyh) Motivation interessiert.

LG
              Philipp

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                Um den Wirk.grad zu erhöhen, könnte man
                1. Schub-Gewichtsverhältnis berechnen/optimieren (senkrecht)
                2.Kreisflächenbelastung berechnen/optimieren
                einfach ausgedrückt: Unter Berücksichtigung der optimalen Rotorblätter Heli so leicht wie möglich = bester Gesamtwirkungsgrad.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

LG
                  Philipp
                  Eine vernünftige Frage.
                  Denke das Thema ist wirklich nur für Neugierige und Leute die Bock darauf haben sowas mal zu berechnen. Interessant ist das Thema auf jeden Fall.

Im Prinzip hat Timo die Praxis hiermit komplett erklärt:

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                  Servus,

ich kürze mal ein bisschen ab

Am meisten Wirkungsgrad kann man rausholen mittels präziser Abstimmung von Rotorblattprofil - Drehzahl - passender Anstellwinkel im Verhältnis zum Abfluggewicht.
                  Da ist leider viel try and error dabei bis man das optimale Ergebnis gefunden hat, weil wohl kaum jemand die Möglichkeit hat das präzise zu simulieren. Nur eine leichte ßnderung der Drehzahl hat schon bewirkt das man 30-40% mehr Energie verbraucht. Dagegen ist alles andere ( Mechanik - Motor - Regler) eine kleine Baustelle, die natürlich auch optimiert werden muss wenn man es auf einen Weltrekord abgesehen hat.

Wir hatten einen 1.9m Heli ( mit selbstgemachten, leichten Holzblättern) mit 6kg Abfluggewicht ( war nötig an die Grenze zu gehen wegen dem großen Akku) mit 7-8A ( um die 180 Watt) am fliegen

VG
                  Timo
                  Die anderen Berechnungen seitens Hersteller geht denke ich eher in Richtung Haltbarkeit bzw Belastung der Komponenten.
                  Mich persönlich stört es nicht, ob ich jetzt 3:30 oder 3:45 Minuten fliege.
                  Aber es gibt ja für jede Richtung eine Extreme. Also warum nicht: "Wie kann ich mit welchen Komponenten am Längsten Fliegen?"

Ich bin dann eher so:
                  Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigen
                  Einspruch:
                  Freude und Spaß sind unbezahlbar.
                  Hobby ist dann am Besten, wenn man mit den maximalen Aufwand und Kosten den geringsten Nutzen hat
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Hobby ist dann am Besten, wenn man mit den maximalen Aufwand und Kosten den geringsten Nutzen hat
                    Das wäre dann die Faustformel für den Wirkungsgrad von "Hobby"...

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

Mit Gewicht kann man einfach noch am meisten rausholen....weniger Gewicht....weniger Drehzahl/Pitch....mehr Flugzeit :-)
                      Gruß Christian
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

So ist es Christian. Die meisten Piloten schleppen viel zu viel C, zu große Regler und zu große und scharf gewickelte Motoren mit sich rum.

Alles kostet mehr und hat nur Nachteile.

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

Jep. Deswegen Kraken 580 mit Xnova 3225 und 3,1 KG. Hat noch jeder gestrahlt der den Heli geflogen hat ob der tollen Performance.........
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Wichtig ist, das man die Helis passend zur Mechanik ausstattet. Würde die Mechanik des Kraken 580 so 400 Gramm mehr wiegen und wäre schwer, würde so ein Motor keinen Sinn machen.

Faustformel lautet:
                            Schwer Mechanik = größerer Motor und Akku und dazu passende Komponenten

Leichte Mechanik = kleiner Motor und kleinerer Akku

Zudem muss es konsequent leicht oder konsequent leistungsfähig abgestimmt sein und letzteres macht auch nur Sinn, wenn man es abrufen kann.

Wer es nicht schafft "sinnvoll" durch Speedflüge oder 3D den Akku in drei Minuten oder weniger leerzusaugen, benötigt weder großen Regler, noch großen und scharfen Motor noch mehr wie 30C.

Und so gefühlt 95% aller Piloten sind nicht in der Lage diese Leistung sinnvoll abzurufen, aber gefühlt die meisten Piloten haben 2xx Regler und 40-70C bei den Lipos.

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              einfach ausgedrückt: Unter Berücksichtigung der optimalen Rotorblätter Heli so leicht wie möglich = bester Gesamtwirkungsgrad.
                              wenn alles so einfach wäre.
                              Viele Piloten haben sich noch gar keine Gedanken über den Wirkungsgrad ihres Helis gemacht, geschweige denn, daß sie wissen wie weit die PWM ihres Reglers offen ist. Ich meine damit, sie fliegen mit einer von ihnen x-beliebig gewählten Drehzahl, ohne auf das ausgelieferte mech. Setup (Stock/combo) zu achten, das aber nur in einem bestimmten Bereich optimal arbeitet. (Arbeitspunkt Motor und Regler).
                              Wenn man meint, eine fertig zusammengestellte Combo zu bestellen, wirds schon ok sein, ohne darauf zu achten, die dazu passende Drehzahl zu wählen.
                              Nicht umsonst kommen deshalb immer wieder die gleichen Fragen: darf der Regler/Motor so heiß werden/warum schaltet mein Regler ab.

Für mich habe ich festgestellt, daß einige ausgelieferte Combos(550er), eigentlich, für viel höhere Rotorkopfdrehzahen ausgelegt (>2000) sind. Beispiel: ich kann einen 550er mit 1600RPM mit 15Min fliegen, ich fliege aber die Helis zwischen 1800-1900RPM (bester Kompromiss Leistung/Flugzeit)
                              Obwohl schon 11er bzw 12er Ritzel verbaut sind, bin ich immer noch nicht im optimalsten Arbeitsbereich/Arbeitspunkt des Reglers.
                              Deshalb stimme ich Danielconzalez voll zu, anstatt einen gößeren, schwereren Lipo (C-Wert/Kapaz.wert) einzubauen, sollte man ersteinmal überdenken, ob der Motor und Regler im optimalen/effektivsten Arbeitspunkt arbeitet.
                              Zuletzt geändert von rainerX; 29.08.2021, 17:00.
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rennsemmelchen
                                Member
                                • 31.01.2011
                                • 316
                                • Hans-Dieter
                                • Bergisches Land

Im großen Ganzen schrauben wir alle wohl nur im einstelligen Prozentbereich des eta herum. Nach einem Umbau von Gerad- auf Pfeilverzahnung (600er) hatte ich keine signifikante Flugzeiterhöhung. Lediglich die Geräuschkulisse war besser geworden.
                                mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X