Wirkungsgrad von Heli mechaniken ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

AW: Wirkungsgrad von Heli mechaniken ?

Timo, als (Ehemaliger?) Weltrekordhalter im RC-Heli Dauerflug wärst Du ja der Mann schlechthin, um etwas zum Thema hier zu sagen!

Nachdem ich auf die Schnelle nix zu Eurem damaligen Rekordgerät gefunden habe, könntest Du bitte kurz ein bisserl etwas über seinen Aufbau berichten?

Logo 600 als Basis, mit 800er Blättern, fetter LioIon-Akku, ganz speziell getrimmter Motor aus der Lambertus-Schmiede, was ich mich so erinnere ...

LG
    Philipp

Kommentar

• Jan_Privat
      Member
      • 05.06.2020
      • 310
      • Jan
      • Hamburg / Nordfriesland

Also, die effektivere Mechanik ist definitiv die, die ohne Heckrotor auskommt. Zum Beispiel Tandem, Koax oder Flettner. Aber viel mehr habe ich dann nicht mehr verstanden: https://elib.uni-stuttgart.de/bitstr...4/1/ARSys0.pdf

Wenn ich das PDF so überfliege denke Ich, können wir froh sein, dass die Dinger überhaupt fliegen.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Servus,

ich kürze mal ein bisschen ab

Am meisten Wirkungsgrad kann man rausholen mittels präziser Abstimmung von Rotorblattprofil - Drehzahl - passender Anstellwinkel im Verhältnis zum Abfluggewicht.
        Da ist leider viel try and error dabei bis man das optimale Ergebnis gefunden hat, weil wohl kaum jemand die Möglichkeit hat das präzise zu simulieren. Nur eine leichte ßnderung der Drehzahl hat schon bewirkt das man 30-40% mehr Energie verbraucht. Dagegen ist alles andere ( Mechanik - Motor - Regler) eine kleine Baustelle, die natürlich auch optimiert werden muss wenn man es auf einen Weltrekord abgesehen hat.

Wir hatten einen 1.9m Heli ( mit selbstgemachten, leichten Holzblättern) mit 6kg Abfluggewicht ( war nötig an die Grenze zu gehen wegen dem großen Akku) mit 7-8A ( um die 180 Watt) am fliegen

VG
        Timo

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Ein Pyro 750 ist aber auch ziemlich ungeeignet für einen 800er. Da würdest Du mit einem Pyro 800-40 deutlich besser fahren.
          Nur für den Fall, dass das jemand als Anregung nehmen sollte:

Der 800-40 schaut in Drive Calculator tatsächlich interessant aus.

In einen T-Rex geht er aber nur mit gröberen Modifikationen rein, wenn überhaupt. Vielleicht ist es noch eher bei den neueren X-Modellen mit dem oben schmaleren Chassis machbar (weil da der Motor freier, mehr oben drauf als innen drin sitzt). Da ist aber der Stretch auf 800 kaum möglich. Und die originalen 800er haben ausschließlich die alte Bauform.

LG
          Philipp

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
            Hi,

also nix gegen den RAW ich find den Heli wirklich gut vor allem für 3D.

Aber Aerodynamisch? Ich kann an dem Heli nix finden was Aerodynamisch ist ( was sich bei 3D durchaus positiv anfühlt weil er sich quasi in jede Flugrichtung ausbremst )

VG
            Timo
            ßh also ich bin selten einen schnelleren 700er Heli geflogen, außer natürlich TDRII.

Er baut unglaublich schmal und hat kaum Stirnfläche, auch im Rückwärtsflug!

Mein Protos 700X ultralight dagegen ist super easy im F3N zu bewegen, da er eine sehr schlechte Aerodynamik hat, was aber im.F3N ja sehr angenehm ist.

Also solltest Du mal mit dem RAW vom Pascal Speedflüge machen, dann weißt Du was ich meine
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Sorry Daniel aber ich glaube das ist Einbildung.
              Eine Messung dazu würde das wahrscheinlich bestätigen.

Siehe Bild ... beim RAW bzw. bei jedem anderen Heli ohne Haube schaut es aus wie in der -bad shape- Darstellung... überwiegend Verwirbelungen. Ich sehe absolut nichts was Stromlinienförmig ist.

Beim z.B. TDS geht das in Richtung -good shape- da die komplette Haube samt Heckausleger bewusst als Profil gestaltet ist.

VG
              Timo
              Angehängte Dateien

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Wäre die Haube geschlossen, dann wäre es natürlich besser. Aber die Angriffsfläche ist sehr sehr klein. Ich habe ja einen Staudruck-Speedsensor für meine Vbar. Verbaue ich dann mal nach meinem Urlaub und dann messe ich den Speed

Wie gesagt, mit Banshee, TDR2 ubd ähnliche kann er natürlich null mithalten, aber er ist verdammt schnell und sollte 2xx Km/h schnell sein.

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ist halt wie bei nem Sportwagen bei dem man alle Fenster weglässt, der wird dadurch nicht aerodynamischer

Ein Cabrio mit offenem Verdeck verbraucht z.B. auch deutlich mehr Treibstoff als geschlossen. Ohne Frontscheibe ist das sogar noch drastischer.
                  Zuletzt geändert von Keven S; 26.08.2021, 17:26.
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Also dass der RAW besonders schnell wird, kann ich so überhaupt nicht bestätigen - im Gegenteil - für einen 700er finde ich ihn eher "langsam" (was ich bei meinem Verwendungszweck allerdings besonders schätze) .

Ist aber auch kein Wunder mMn - die Stirnfläche ist auch nicht viel kleiner als andere 700er - aber durch die seitliche ßffnung ist der cw-Wert ja wohl eher "katastrophal"..

Nur damit das nicht falsch rüberkommt - ich finde ihn aktuell eine der besten 700er Mechaniken - aber er ist alles mögliche - bloß definitiv nicht schnell..
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Daran besteht doch kein Zweifel ^^
                      Habe ich ja auch geschrieben, dass geschlossen es besser wäre. Nur
                      Nur VW Bus vs Cabrio ohne Frontscheibe ... welcher hat den geringeren Luftwiderstand?

RAW hat kaum Stirnfläche.

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Nur VW Bus vs Cabrio ohne Frontscheibe ... welcher hat den geringeren Luftwiderstand?
                        Würde man an einem VW Bus die obere Hälfte weglassen, dann ab einer gewissen Geschwindigkeit ganz sicher der mit Dach und Frontscheibe, trotz doppelter Stirnfläche

Die Stirnfläche sagt recht wenig aus solange man den tatsächlichen CW Wert nicht kennt.

Ein Heli/Auto/Objekt mit halbem CW Wert aber dafür doppelter Stirnfläche hat exakt den gleichen Luftwiderstand wie bei halber Stirnfläche aber doppeltem CW Wert

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Ich werde mal Speedmessungen machen. Vielleicht liegt es auch an den RT 710er, aber er ist eeeeniges schneller als mein Protos und auch als mein Goblin 700 mit geschlossener Haube und gutem CW Wert

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven

Aber um mal zum Hauptthema zu kommen.

Um welchen Wirkungsgrad soll es gehen? Im Schweben, Rundflug? Oder im 3D?

Je nachdem spielen völlig andere Faktoren eine Rolle.

Wenns nur darum geht eine Mechanik möglichst effizient in der Luft zu halten spielen hauptsächlich Gewicht, Effizienz des Rotors im statischen Betrieb und die des Antriebs eine Rolle. Das System insgesamt ist ziemlich statisch und lässt sich recht gut optimieren.

Wird die Mechanik im 3D bewegt spielen beim Wirkungsgrad viel mehr Faktoren wesentlich stärker eine Rolle. Das System wird daher immer chaotischer und berechnen lässt sich der Wirkungsgrad am Ende eigentlich überhaupt nicht mehr.
                            Zuletzt geändert von Keven S; 26.08.2021, 18:15.

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven

Wenn es z.B. darum geht "einfach" mal den Wirkungsgrad zwischen Motorwelle und Rotor rauszufinden geht es schon los. Wenn man eine Mechanik in einen Prüfstand einspannt hat man schonmal ein ganz anderes Resonanzverhalten, man weiss also schonmal nicht wieviel Energie im Form von Vibrationen flöten geht oder weniger verbraucht wird. Legt man solche Dinge mal beiseite die wie ich schätze eher untergeordnet eine Rolle spielen, und macht es trotzdem, dann kann man schon recht gut den Wirkungsgrad im Schwebeflug für das Getriebe bestimmen. Auch sieht man hier dann ganz gut den Unterschied den nicht nur der Getriebetyp selbst macht, sondern auch wie gut die entstehenden unerwünschten Kräfte abgefangen werden und wie die Mechanik auf Drehmomente die an HRW und Heckabtrieb angelegt werden reagiert.

Was man aber z.B. nicht sieht ist was passiert bei Biegekraft X die auf den Rotor in Richtung Y in Figur Z ausgeübt wird mit der Mechanik, in welche Richtungen verbiegt und verwindet sie sich und wie beeinflusst das den Wirkungsgrad?

Wie verwinden sich Baugruppen bei Beschleunigung um welche Achse usw...
                              Zuletzt geändert von Keven S; 26.08.2021, 18:40.

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

@ Keven:
                                das wäre so ungefähr auch mein Ansatz für die Bestimmung des Wirkungsgrades der Mechanik. Messtechnisch würde ich das mittels Dehnmessstreifen machen, sprich das reale benötigte Moment messen.

Und da Leistung P= Moment x Drehzahl ist, könnte man das mit der Eingangsleistung elektrisch P = Spannung x Strom vergleichen und den Gesamtwirkungsgrad errechnen. Wenn man jetzt noch das Drehmoment des Heckrotors misst, dann wird es bis auf den Wirkungsgrad der Rotoren auch so einigermaßen aussagekräftig.

Vorteil der Methode wäre, dass man Lastabhängig den Wirkungsgrad der Mechanik bestimmen und ggfs. verbessern könnte
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X