Wirkungsgrad von Heli mechaniken ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Wirkungsgrad von Heli mechaniken ?

Nun, so schlecht ist der Wirk.grad für einen Heli auch wieder nicht. Habe für meinen 550er (Standard Setup)mit 6S ein Schub -Gewichtsverhältnis von 1,9:1 , das aber sicher noch optimierbar wäre. Zum Vergleich eines Turbinen Jets mit dem Wert von ca 1,3:1
    Zuletzt geändert von rainerX; 25.08.2021, 17:33.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Habe ich irgendetwas geschrieben, das eine andere Interpretation zulassen würde?

Natürlich muss das Setup an die Anwendung angepasst sein. Würde ich ständig jenseits der 3kW abrufen, wären 12S die bessere Versorgung.

Ich bin aber nicht einverstanden, wenn Daniel sagt, dass hohe Spannungen in jedem Fall besser wären.
      12S wären auch für deine Anforderungen von Rundflug und geringerer Leistung besser, nur mit einem passenden Ritzel und auch dazu passenden Motor.

Dein Motor läuft für dein Anforderungsprofil mit 10S auch besser, als an 12S. Das liegt aber weniger daran, dass 10S effizienter wären, sondern viel mehr daran, dass Du den falschen Motor und zudem noch mit unpassenden Ritzel für den 12S Betrieb gewählt hast.

Für dein Anforderungsprofil müsstest Du für 12S deutlich niedriger als 450 kV nehmen.
      Dann wäre der Wirkungsgrad auch bei 800 Watt höher UND jenseits der 3kW ebenso.
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Wozu schreibe ich hier ...

Der Wirkungsgrad hängt bei jedem Motor vom fließenden Strom ab, das ist Physik. Die Spannung beeinflusst den Strom und damit den Wirkungsgrad, Physik. Dazu ist die Funktion Wirkungsgrad über Strom spannungsabhängig. Auch das ist Physik. Irgendwo hat der Wirkungsgrad immer ein Maximum. Wenn der Antrieb in dem Bereich läuft, ist das optimal. Wenn er vermehrt drunter oder drüber läuft wird´s schlechter mit der Effizienz. Schade, aber wieder Physik.

Falls Euch wider Erwarten andere Informationen zu Verfügung stünden, dann bitte her damit! Vom Wundermotor mit Eta 90%plus von kurz über Stillstand bis rauf zur Explosion habe ich noch nichts gehört ...

Die Verläufe des Wirkungsgrades sind natürlich von Motor zu Motor verschieden, es gibt bessere und schlechtere Konstruktionen. Wenn jemand welche kennt, die meinen Pyro da deutlich übertreffen, dann bitte auch mitteilen! Die Kennlinien oder wenigstens ein paar plausible Daten dazu wären aber schon fein.

Die reine Behauptung, es gäbe welche, die einfach alles besser könnten, ist dann doch ein bisserl dünn.

Und Daniel, 11er Ritzel für die großen Rexe, weißt Du da etwas Brauchbares? Das wären immerhin gut 8% mehr Untersetzung als bei meinem Getriebe, und ich könnte von da her schon wieder auf knapp 11S aufrüsten. Ein Umbau auf Zykloiden-Verzahnung wäre dann noch ein Ansatz und zumindest einmal etwas Spezielles ...

Wenigstens konnte ich vermitteln, dass ich für einen anscheinend eher suboptimalen Motor ein gar nicht so schlechtes Drumherum gefunden habe. Immerhin ein gewisses Resultat einer ganzen Menge Texterei ...

LG
        Philipp

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Wozu schreibe ich hier ...

Der Wirkungsgrad hängt bei jedem Motor vom fließenden Strom ab, das ist Physik. Die Spannung beeinflusst den Strom und damit den Wirkungsgrad, Physik. Dazu ist die Funktion Wirkungsgrad über Strom spannungsabhängig. Auch das ist Physik. Irgendwo hat der Wirkungsgrad immer ein Maximum. Wenn der Antrieb in dem Bereich läuft, ist das optimal. Wenn er vermehrt drunter oder drüber läuft wird´s schlechter mit der Effizienz. Schade, aber wieder Physik.

Damit hast Du ja auch absolut recht, was die Eta-Kurve angeht. je niedriger die kV des Motors, desto eher geht der Wirkungsgrad schon bei geringeren Strömen hoch. Wenn man nie mit der Leistung hochgeht, also Scale oder ein Flugstil in deine Richtung hat, dann kann 10S schon gut gehen, bin dennoch davon überzeugt, dass da noch deutlich mehr geht bei deinem Heli.

Weil ich finde deine Flugzeiten für deinen beschriebenen Stil gut, aber jetzt echt nicht überragend.

Die Egodrift HS Motoren mit geringer kV, wie 4525-470 sind auch sehr geeignet für sanftes Fliegen.
          Pyromotoren kommen auch schnell hoch, die 14P sollte man aber unbedingt mit Kontronikreglern betreiben.
          Im 3D sind Xnova genial oder deren große Motoren ohne Dickdrahtwicklung für F3C oder Scale.

Also es gebe einige Alternativen zu deiner Kombi. Weil bei 1600 rpm 3D sollten eher 6-8 Minuten drin sein und nicht deine 4 Minuten. Weil 4 Minuten kann man mit 1900-2000 RPM sehr sportlich bolzen.

Vorallem hast Du eine sehr leichte Mechanik als Basis. Also irgendwas stimmt da bei deiner Auslegung nicht.

Grüße,
          Daniel

Kommentar

• Nebelfee
            Member
            • 25.03.2019
            • 153
            • Nobody
            • Düsseldorf

Guten Abend

Da kann ich Daniel nur zustimmen. Fliege einen 700er mit 5.265kg RTF, 505kv an 12s , rpm zwischen 1850 und 2100 bei 7:30 - 3:45.

Grüße
            ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• Nebelfee
              Member
              • 25.03.2019
              • 153
              • Nobody
              • Düsseldorf

...ßhm mit 4500mah...
              ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• CH.LUCAS
                Member
                • 16.06.2009
                • 258
                • Christian

Hi,
                2016 habe ich die Doktorarbeit von D. Schafroth hier eingestellt , da sind einige Fragen die hier eine Antwort finden, Interesante Doctorarbeit zum Helifliegen - RC-Heli Community .
                Wie ßberall nicht so einfach zu Beantworten , Einstuffiges Getriebe ist besser wie Mehrstuffige. Getriebelos besser wie Einstuffig. Aber der Motor wird dann Größer und etwas Schwerer. Die Gesamtmasse zerrt wiederum am Gesamtwirkungsgrad.
                Von Lehner gibt es jetzt die neuen 41 Serie Aussenläufer die sehr hohe Wirkungsgrade ereichen .
                Habe mal die Tabelle vom einem 5 Winder eingestellt der bei 15 Vort seinen maximalen Wirkungsgrad bei 500 Ampere erreicht von 93,3% . Natürlich geht das auch mit 30 Volt und dann der halben Stromaufnahme von 250 Ampere. Hinten raus zu höheren Strömen geht es recht flach weiter. Vorne raus geht es natürlich wie bei jedem Motor stärker herunter aber immer noch recht Hoch liegend. Kein Heckrotor und ausgleich per Flettner System hat einen höheren Wirkungsgrad , ein Grund weshalb beim Höhenrekord Modellheli auf das Flettner Koaxsystem zugegriffen wurde.
                TorQstar 41 .

Happy Amps Christian
                Angehängte Dateien
                Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Vorallem hast Du eine sehr leichte Mechanik als Basis. Also irgendwas stimmt da bei deiner Auslegung nicht.
                  Daniel, wie bei allen Menschen neigt auch bei mir der erbeutete Fisch von Erzählung zu Erzählung größer zu werden.

Weil ich das weiß, und weil ich gelernt habe, dass so etwas manchmal sehr ungünstige Auswirkungen haben kann, versuche ich meine Aussagen auf Fakten und Daten aufzubauen. Leider werden Texte dann schnell einmal etwas länger, es braucht Zeit, sie zu verfassen, und auch sie zu lesen und zu erfassen. Das ist halt leider so, wenn man vom Stammtisch ein bisserl in Richtung Wissenschaft tendiert.

Etwas ärgerlich finde ich es, wenn Antworten die umgekehrte Richtung einschlagen, Teile meiner Aussagen offensichtlich gar nicht wahrgenommen werden, und von anderen, beliebig herausgepickten Teilen ausgehend eher wenig fundierte entgegnende Behauptungen aufgestellt werden.

Ich bin immer offen, wenn mich jemand auf Fehler hinweist. Nur so kann ich lernen und mich weiter entwickeln. Aber das funktioniert nur auf Augenhöhe ...

Zu Deiner hier zitierten Aussage:

Die Mechanik ist ein ganz normaler T-Rex 700, mit einem echten 800er Heck verlängert. Besonders leicht ist daran nichts. Leicht für einen 800er ist der Heli hauptsächlich aufgrund der Wahl des LiPos, weil ich bemerkt habe, dass eine reduzierte Kapazität sich deswegen praktisch nicht auf die Flugzeit auswirkt, weil man für das gleiche Flugprogramm dann immer niedrigere Kopfdrehzahlen benötigt. Von ursprünglich 5800mAh 12S ausgehend bin ich in Schritten letztlich bei 3300mAh 12S gelandet

Die Drehzahlreduktion stößt aber bei den Align Mechaniken rasch an konstruktive Grenzen. Die sind einfach fürs Bolzen gemacht, eine stärkere Untersetzung als aktuell verbaut gibt´s eigentlich nicht. Der vorhandene Motor ist mit 450KV gewickelt für mich ebenfalls an der vernünftigen unteren Grenze.

Deswegen war der nächste logische Weg die Senkung der Betriebsspannung, die zudem eben Vorteile beim elektrischen Wirkungsgrad bringt. 12S 3700mAh LiPos hatte ich schon, diese auf 10S abzuspecken war schnell gemacht. Und siehe da, der zunächst nur gefühlte weitere Schritt zur Optimierung ließ sich auch klar in Zahlen darstellen! (Siehe meine vorigen Beiträge, falls von Interesse.)

Mir geht es nicht um eine Perfektionierung in Richtung Flugzeitrekord, lediglich darum, Bestehendes ein bisserl auszufeilen. Natürlich könnte man die ganze Mechanik neu konstruieren, in Prüfreihen den bestmöglichen Motor finden, etc., etc.

Aber letztlich habe ich einfach Spaß an der Fliegerei ...

Beim Thema hier ist mir dann halt Deine (in meinen Augen nicht wirklich korrekte) Aussage aufgefallen, und da konnte ich wieder einmal meine Klappe nicht halten ...

Was ich sagen wollte, habe ich getan so gut ich konnte. Worüber wohl der Eine oder Andere froh sein wird, mehr kommt auch nicht mehr ...

LG
                  Philipp

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Philipp ich mache es kurz, hatte irgendwie die ganze Zeit nur deinen Logo 600 SE im Kopf. Sprich das sich alles darum drehen würde.

Jetzt erklärt sich auch, wieso du bei 1600 rpm "nur" 4 min hast, weil ja 1600 rpm bei 800er Blättern ja gut 1900 rpm bei 700et entsprechen.

Also von der Seite her sorry

Wobei ich bei einem 800er noch weniger das mit 10S nachvollziehen kann, als bei einem Logo 600 SE. Bei meinem 800er verwende ich aber auch einen Motor mit 380 kV. 450 kV sind schon recht ordentlich. Ein Pyro 750 ist aber auch ziemlich ungeeignet für einen 800er. Da würdest Du mit einem Pyro 800-40 deutlich besser fahren.

Grüße,
                    Daniel

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Daniel, ich mache es auch kurz. Ich schaffe es ganz offensichtlich nicht, mich Dir verständlich zu machen ...

LG
                      Philipp

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                        Die Besenflugschule
                        • 25.09.2013
                        • 1453
                        • Omar

Im Grunde könnte das ein sehr interessanter Fred sein, wenn er nicht ständig mit Befindlichkeiten/Eitelkeiten in Fließ-/Endlostexten gefüllt würde.

Zahlen/Fakten würde mir reichen
                        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Gast
                          Gast

Vielleicht wäre es sinnvoll, bei einer solchen Diskussion das System "Mechanik" erstmal zu definieren. Man hat sich hier ja hauptsächlich mit dem elektrischen Wirkungsgrad auseinander gesetzt. Wenn das elektrische System seinen besten Wirkungsgrad erreicht, muss dies aber nicht für die Mechanik bzw. für die Aerodynamik gelten.

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Was beim RAW zu einem trotz mehrstufigen Getriebe und Riemen zu einem super Wirkungsgrad führt, ist zum einen die Aerodynamik, zum anderen das sehr geschmeidige Getriebe mit großen Umschlingfaktor beim Riemen und der somit möglichen geringen Riemenspannung.

Er braucht sehr wenig Energie im Vorwärtsflug und der seitliche Luftwiderstand ist durch das Design ebenso sehr niedrig. Somit benötigt das Heck deutlich weniger Leistung.

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Hi,

also nix gegen den RAW ich find den Heli wirklich gut vor allem für 3D.

Aber Aerodynamisch? Ich kann an dem Heli nix finden was Aerodynamisch ist ( was sich bei 3D durchaus positiv anfühlt weil er sich quasi in jede Flugrichtung ausbremst )

VG
                              Timo

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Kann vielleicht jemand die Frage beantworten, wieviel % der Energie der Heckrotor bzw der Hauptrotor im Verhältnis benötigt ? Wie wird das eingeschätzt ? Fakten und Zahlen wären noch besser.
                                Zuletzt geändert von rainerX; 26.08.2021, 12:27.
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X