Kontronik Jive 100 Reglerabsteller 8 mal piepen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Sicher nicht!

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige der seit es diese Jives gibt keine Probleme damit hat?
    Und wie bei anderen Komponenten sind auch bei den Reglern die Probleme wohl oft genug dem Anwender zuzuschreiben!

Die diversen Kontroniks arbeiten halt sehr komplex und können bei Dingen aussteigen, um die sich andere ESCs gar nicht erst kümmern. Wenn die aber trotzdem kaum weniger alltagstauglich sind ...

Und wennst statt 89,90 für einen Hobbywing 274,99 (Tagespreise Schweighofer, erster Link auf Google) für einen vergleichbaren Jive zahlst (oder halt ein anderes Mehrfaches für einen Kosmik), dann freust Dich entweder, dass Du für viel weniger Geld eh fast das Gleiche (wenn nicht sogar Besseres) bekommst, oder Du willst unbedingt eine Rechtfertigung dafür finden, dass Du eine Lawine mehr als notwendig ausgegeben hast ...
    So oder so kann man die Objektivität der Beurteilung anzweifeln. Ich persönlich hätte aber schon Probleme, jemandem zu erklären, dass Rot dreimal so gut wie Schwarz wäre!

LG, Philipp

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

AW: Kontronik Jive 100 Reglerabsteller 8 mal piepen

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
      und was ist das für eine Aussage?
      Was gibt es daran nicht zu verstehen? Hier im Forum würde schon von abgebrannten HWs berichtet, weil der Anwender die falschen, vom Motorhersteller aber vorgegebenen, Timingwerte eingestellt hat. Also erzähl hier keine Storys über das Wunderteil von HW. Du wolltest mir auch schon mal den 550er Blade als High End Produkt verkaufen. Vermutlich ist der Motor genauso ein Exot wie besagter Heli.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Anbei Logs ...

... von zwei "Luluflügen" mit meinem 800er Rex (fett gewickelter Pyro 750 an einem 200er Kosmik und eher durchschnittlichen 12S LiPos):

Man sieht, dass der Kosmik das Timing annähernd proportional zur Stromaufnahme des Motors führt, von 0 bis 30°. Hätte man fixes Timing zwischen 10 und 20° gewählt (bei einem anderen ESC, beim Kosmik geht´s nicht), würde man im Mittel nicht viel falsch machen.

Fix 5° passt natürlich nur zu sehr niedrigen Strömen, hier in diesem Setup etwa unterhalb 30A. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das den Spaß bei hohen Strömen dann etwas dämpft. So ein Timing für einen 14-Poler würde aber recht deutlich zeigen, dass der Betreiber des Systems reichlich wenig Ahnung von der Materie hat und die Frage aufwerfen, ob er bei der Modelleisenbahn nicht besser aufgehoben wäre.

Ohne weitere Zugaben nur durch (selbst sehr) falsch eingestelltes Timing einen Regler zu verheizen, halte ich aber dann doch für ziemlich unwahrscheinlich ...

LG, Philipp
        Angehängte Dateien

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigen
          @helibilly
          Was soll dein Gejammer bezwecken ?
          Mach deinen HW wieder in den Heli rein und gut ist.

Du bist ja eh ein fleißiger Baumeister, baust scheinbar einen Heli nach dem anderen.

Leg den K beiseite und beim nachsten Projekt informiere dich vorher, ob die Regler Motor Konstellation sich verträgt.

Alles gut dann.

Ps. fliege selbst drei HW und einen Jive

Jive aber in Verbindung Pyro 700
          die HW habe ich verkauft.

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
            Als bekennender Kontronik Fan möchte ich darauf hinweisen, dass ich genau mit dem Mikado/Scorpion Motor 4025-1100 vom Logo 550 Probleme mit K Reglern hatte.
            Sowohl beim Jive 100 und beim Helijive 120. Da passte das Zusammenspiel nicht und der Regler hatten nicht immer richtig initialisiert, auch nicht mit KSA.
            Mit dem alternativen Xnova hat es dann gepasst.

...nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst :-)
            danke, bin heute den skorpion, aber den 3er mit dem kontronik geflogen und wirklich gut.
            hatte keine probleme, kein ksa, 6 lipos ohne probleme,
            der 2er soll aber auch nicht gehen, da mußt du zwingend ksa nehmen und auch da soll es probleme geben.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Hier kommt ein Regler dessen Entwicklung vor über 10 Jahren vor 2008 stattfand mit einem aktuellen Motor nicht zurecht und schaltet vorsichtigerweise ab. Mit zig anderen Motoren kommt der Regler klar. Dh entweder Motor oder Regler austauschen. Tja, so isses nunmal.

Mein Arsenal:
              PowerJive mit Scorpion 4535 über 300 Flüge
              PowerJive mit Pyro 700 über 400 Flüge
              JivePro mit Pyro 700 über 100 Flüge

Bin ich eigentlich der einzige der seit es diese Jives gibt keine Probleme damit hat?

@HeliBilly:
              Zeige hier mal das Regler-Logging beider Regler. Es muss ja einen Grund geben, dass der Jive abschaltet und ein Hobbywing bei gleichem Flugstil nicht.
              Hallo Jürgen,
              ich habe bei den 550ern kein Logging.
              der Grund ist ganz klar und auch verständlich und doch nicht verständlich denn zusammenfassend muß man sagen das die Kontronik Regler mit den Kontronik Motoren sehr gut zurecht kommen, aber mit Fremdmotoren teilweise gar nicht.

Warum schaltet der Jive ab?

Heute bin ich morgens den 550sx mit Skorpion und Jive wunderbar geflogen.

Heute nachmittag dann den XLPOwer mit Jive und beim zweiten Lipo kam schon wieder dieses Patschen in den Blättern und das war vorher in den letzten 2 Wochen gar nicht da. Dieses Verschlucken im Sound. Auch hatte ich weniger Drehzahl , also gefühlt, nicht gemessen heute und das was ich gemacht hatte war ja, KSA rein- Reglerabsteller-Auro. Gelöscht. wieder ohne KSA geproggt, so wie vorher mit zwei Wochen ohne Probleme und heute wieder kurz vorm Absteller.

Vorher lief der Regler ohne Probleme..

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                Was gibt es daran nicht zu verstehen? Hier im Forum würde schon von abgebrannten HWs berichtet, weil der Anwender die falschen, vom Motorhersteller aber vorgegebenen, Timingwerte eingestellt hat. Also erzähl hier keine Storys über das Wunderteil von HW. Du wolltest mir auch schon mal den 550er Blade als High End Produkt verkaufen. Vermutlich ist der Motor genauso ein Exot wie besagter Heli.
                weil mir das überhaupt rein gar nix bringt, deine Aussage.
                Was willst du jetzt wieder mit Exot usw. Wach doch mal auf! Dieses ist ein 300 Euro Regler und kein 57 Euro Yep Regler.
                Wenn du die HW ansprichst, dann sprich doch bitte auch die Skorpion an und schreibe doch auch gleich für alle warum die soviele Updates gemacht haben und warum es jetzt schon wieder einen neuen 120er gibt.
                Also das geht doch alles nur vom Thema wech..

Damals, als ich den Blade 550er geflogen bin, - was gab es denn da als Helis und für welchen Preis wolltest du denn damals kaufen? Hallo? Was wolltest du denn? Der Blade 550 war doch für die damalige Zeit wirklich top und flog weit besser als manche anderen Helis die es heute noch gibt.

Wenn der Motor ein Exot ist und Yep,YGE,HW und Skorpion damit zurecht kommen und Kontronik nicht, dann liegt es am Motor??

Das willst du mir jetzt wirklich zu verstehen geben?

Ich bin einfach davon ausgegangen das ich mit einem Kontronik Regler einen guten Regler kaufe der mit meinen Motoren keine Aussetzter aus dem Nichts produziert und ich damit auf die Klappe gefallen.

Und viele viele andere sind es auch, aber du bist dir ja sicher das ich der einzige bin..nur guck mal ins net, nutze mal die Suche..

Besonders ist es doch wohl mehr als befremdlich, wenn es sogar Probleme bei den Mikado Motoren im Zusammenspiel mit Kontronik gab, hast du davon auch nichts gelesen? gar nichts? rein gar nichts? oder kannst du kein englisch?

Ich habe mich vorher nicht über Kontronik Regler informiert, weil sie mir immer zu teuer waren und habe mir jetzt welche gekauft weil ich den Preis sehr gut fand. Ich hatte den ersten im XLPower getestet und war begeistert und deswegen noch zwei gekauft.Im Goblin 570 ein Desaster. Warum der im XLPOwer jetzt auf einmal nicht mehr richtig funzt...keine Ahnung..
                Zuletzt geändert von helibilly; 14.05.2018, 23:13.

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Warum der im XLPOwer jetzt auf einmal nicht mehr richtig funzt...keine Ahnung..
                  Hallo,
                  um die ganze Problemlösung abzukürzen, warum wird der Regler nicht einfach mal zur ßberprüfung eingeschickt, mit der Bitte um einen Test/Testbetrieb, wie er in der Realität/Flug auftritt, mit Angabe aller eingestellten Parameter und Angabe des verwendeten Motors.
                  Ich meine damit, daß nicht nur ein kurzer Funtionstest, wie bei der Endprüfung durchgeführt wird. Optimal wäre natürlich, wenn der Test mit dem verwendeten Motor durchgeführt werden könnte. Alternativ eine Komponente tauschen, den gleichen Motor oder den gleichen Regler
                  einbauen ?
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Das hast Du sicher auch:

Ich bin einfach davon ausgegangen das ich mit einem Kontronik Regler einen guten Regler kaufe ...
                    Allerdings sind die Roten aufgrund ihrer komplexen Regelungsabläufe halt auch ein bisserl anspruchsvoller in Bezug auf die Qualität der angeschlossenen Motoren. Speziell die alten, die mit KSA Modus, tun sich schwer, wenn die Magnete nicht einwandfrei sind, präzise in der Glocke sitzen, alles tadellos rund läuft, ...

Während einfacher strukturierte Regler "lediglich" feststellen müssen, wann der korrekte Zeitpunkt gekommen ist, um dann mit fixem Timing auf die nächste Phase umzuschalten, zu kommutieren, müssen sich die Jives auch noch ausrechnen, mit wie viel "Vorzündung" und mit welcher PWM-Frequenz sie momentan arbeiten wollen. Diese Anpassungsvorgänge laufen ständig, in Bruchteilen von Sekunden, je nach aktuellem Lastzustand des Motors.

Anscheinend war die alte Hardware damit so ausgelastet, dass sie bei erschwerten Bedingungen seitens des Motors über ihre Grenzen kam und zur Sicherheit lieber den Betrieb einstellte, bevor sie sie Zerstörungen in der Elektrik anrichtete.

KSA wurde eingeführt, weil es irgendwann einmal Probleme mit einer neuen Motoren Familie von Hacker gab. Da wollte man sich offensichtlich nicht den Mund verbrennen indem man einfach sagt "verwendet halt keine minderwertigen Sachen" und hat einen angepassten (Behelfs-) Algorithmus gebastelt. Der ist mittlerweile zum Standard für alles außerhalb des Kontronik Universums erklärt worden, dürfte aber eben doch nur ein Kompromiss, keineswegs unter allen Bedingungen zu allen Fremdmotoren kompatibel sein.

Die neue, bezüglich Rechenleistung wohl erheblich leistungsfähigere Hardware von Kosmik und Jive Pro hat anscheinend weniger Probleme, sich rechtzeitig an alle Betriebszustände, auch mit Fremdmotoren anzupassen. Die "Krücke" KSA haben die dann auch nicht mehr an Bord.

Angesichts der überwältigenden Möglichkeiten moderner Elektronik muss man sich nicht nur bei den ESCs immer die Frage stellen, wie weit man Aufwand treibt, bis wohin man handfeste Vorteile bekommt, ab wann es hauptsächlich komplizierter wird, wodurch in der Praxis vielleicht schon wieder eher Nachteile für den Anwender entstehen.

Theoretisch erhöht das aufwändige Regelungsmanagement der Roten den Wirkungsgrad des Antriebs. Deswegen fliegt man aber nicht dreimal so lang, oder kann doppelt so viel Leistung aus dem Antrieb quetschen, ohne ihn in den Hitzetod zu jagen.

Also muss hier jeder sein individuell akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis festlegen. Meines habe ich in diesem Thema schon beschrieben, s.o.!

LG, Philipp

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

ich habe bei den 550ern kein Logging.
                      der Grund ist ganz klar und auch verständlich und doch nicht verständlich
                      Nix ist anhand der vorliegenden Information klar und verständlich!
                      Boah, so eine Null-Aussage habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Entweder du kannst anhand von Loggings die Ursache mit Hilfe der Forenteilnehmer ermitteln oder du bleibst bei deine unqualifizierten Meinung. Da du dich aber offensichtlich nur auf Meinung berufts, kann ich dir hier kein Interesse an der Ursachenfindung unterstellen.

Es wurden dir schon viele technische Argumente und Hintergründe genannt, aber dennoch bleibst du bei eine Meinung ohne diese argumentieren zu können.

Vielen Dank an die anderen Teilnehmer: Ich habe noch das Ein oder Andere dazugelernt.

Ich bin als Forenteilnehmer hier raus und beobachte nur als Moderator.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

Das läuft hier ähnlich ab, wie letztens im XLPower-Thema.
                        Wenig befruchtend.
                        Manchmal wirkt das auf mich wie so ein Treffen einer Selbsthilfegruppe `Hobbygeschädigter´

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

Motorenkabel würde ich nie direkt parallel an das Gehäuse des Reglers legen. Bei keinem Regler. Nur weil es Kontronik sagt, ist der Regler nicht schlechter als die, die es nicht sagen
                          Wenn du nur schon 5mm weg bist vom Regler, wird das schon zigfach besser. Der Einfluss nimmt Quadratisch zum Abstand ab.
                          Wenn statt 1mm Abstand, 5mm gewählt wird, ist der Störeinfluss 25mal kleiner. Ich habe nie irgenwelches BEC Bufferzeugs, oder Stützkondensatoren in meinen Helis, aber auf das achte ich immer.
                          Motorleitungen können viele Störungen verursachen, je nach Motor anders.

Aber das ist ja hier nicht das Problem
                          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                            Motorleitungen können viele Störungen verursachen, je nach Motor anders.
                            Absolut richtig. In einigen Regler-Manuals wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß
                            die gatakteten Impulse in den Leitungen zum Motor, eine Störstrahlung erzeugen, egal welcher Regler oder Hersteller. Also grundsätzlich diese Leitungen separat verlegen und weit weg von anderen Leitungen oder sonstigen elektronischen Komponenten!
                            Man kann die Störstrahlung auch minimieren , indem man die Leitungen untereinander verdrillt
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                              Das läuft hier ähnlich ab, wie letztens im XLPower-Thema.
                              Wenig befruchtend.
                              ßHmm..Tom, hast Du was anderes erwartet

Andererseits verstehe ich Ihn ja ...wenn man soviel Geld ausgibt
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• Pulzbaer
                                Junior Member
                                • 04.09.2012
                                • 8
                                • Sven

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                                Andererseits verstehe ich Ihn ja ...wenn man soviel Geld ausgibt
                                Waren wohl die letzten von Mikado zum Angebotspreis (Auslaufmodell) von 129€ je Stk. ;-)

Aber soweit ich in einem anderen Tread gelesen habe, gab es ja mit dem HW 100 V3 zuvor auch schon Absteller vom Regler. Vielleicht doch ein Problem mit dem Motor oder den Einstellungen?

Ich selbst habe im übrigen auch einen HKIII4025-1100KV mit einem Kontronik Jive 100LV in einem Logo550SX im Einsatz. Bisher gab es hier keinerlei Probleme damit. Programmiert ist der Jive in Mode 9 (LIPO), Mode 11 (Heli Drehzahlregelung) und Mode 10 (KSA).

Kommentar

Lädt...
                                X