Kontronik Jive 100 Reglerabsteller 8 mal piepen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Kontronik Jive 100 Reglerabsteller 8 mal piepen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
    Ist irgendjemand schon mal aufgefallen, dass der HW schlicht und ergreifen den Autotiming Modus nicht beherrscht und man sich an die optimalen Ergebnisse herantasten muss? Kontronik kann es und hat sich dadurch Probleme mit Fremdmotoren eingehandelt. Sehr sehr viele funktionieren, einige nur mit KSA-Modus und einige wenige Exoten halt gar nicht.
    und was ist das für eine Aussage?

HW ist bisher mit allen Motoren von mir klar gekommen, Kontronik habe ich erst jetzt das erste Mal gekauft und finde mich als Kunde völlig hinter das Licht geführt.
    Der KSA Mode hat nicht nur 3% Leistungsunterschied sondern erhebliche Leistungseinbußen und ist für Fremdmotoren teilweise absolut ungeeignet.

Ich hatte auch viele andere Reglerhersteller schon, aber so schlecht wie Kontronik im KSA Mode hat bisher nichts gearbeitet.

und dann die Kabelverlegung etc. - wie man sowas verkaufen/kaufen kann?

sorry, aber dieser Regler kostet 300 Euro..

Ich finde man sollte gleich sagen Kontronik funktioniert mit Kontronik und basta; dann kann man sich gleich selbst überlegen obe es einem Wert ist für Motor und Regler in einem 570er 600/650 Euro auszugeben.

und dann wahrscheinlich auch noch Regler mit völlig veralteter Software zu verkaufen und dem Kunden nix zu sagen, auch das finde ich nicht ok bei einem Preis von 300 Euro.

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Ist irgendjemand schon mal aufgefallen, dass der HW schlicht und ergreifen den Autotiming Modus nicht beherrscht und man sich an die optimalen Ergebnisse herantasten muss? Kontronik kann es und hat sich dadurch Probleme mit Fremdmotoren eingehandelt. Sehr sehr viele funktionieren, einige nur mit KSA-Modus und einige wenige Exoten halt gar nicht.
      Das ist eine gute, und wohl technisch richtige, Erklärung.

Danke.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
        laut euren Erkenntnissen, werde ich persönlich, in Zukunft kein Autotiming einstellen, wenn Motor und Regler nicht vom gleichen Hersteller sind !
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• capribarsaeufer
          Member
          • 16.05.2011
          • 269
          • andre
          • Bremen

@helibilly
          Was soll dein Gejammer bezwecken ?
          Mach deinen HW wieder in den Heli rein und gut ist.

Du bist ja eh ein fleißiger Baumeister, baust scheinbar einen Heli nach dem anderen.

Leg den K beiseite und beim nachsten Projekt informiere dich vorher, ob die Regler Motor Konstellation sich verträgt.

Alles gut dann.

Ps. fliege selbst drei HW und einen Jive

Jive aber in Verbindung Pyro 700
          JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            also ich glaube es einfach nicht, es ist genauso wie du sagst, 1/4 umdrehung machen und es geht, das aber gefühlt bei jedem 6 oder 7 Anlauf! unfassbar, nur mit sowas kann ich doch nicht fliegen, sorry, aber der Regler ist doch neu...und dann der KSA Modus, einfach nur schlecht bei mir..

ich kann den regler noch in einen logo 550sx einbauen, da habe ich den original skorpion von mikado drinnen, aber ich habe schon einen anderen Thread aufgemacht, die Frage ist ob der ohne Klingel Modus läuft?
            dann könnte ich tauschen..
            Als bekennender Kontronik Fan möchte ich darauf hinweisen, dass ich genau mit dem Mikado/Scorpion Motor 4025-1100 vom Logo 550 Probleme mit K Reglern hatte.
            Sowohl beim Jive 100 und beim Helijive 120. Da passte das Zusammenspiel nicht und der Regler hatten nicht immer richtig initialisiert, auch nicht mit KSA.
            Mit dem alternativen Xnova hat es dann gepasst.

...nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst :-)
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Guido, du hast aber auch ein Talent immer in die Sch... zu greifen!
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Und was bringt ...

Ist irgendjemand schon mal aufgefallen, dass der HW schlicht und ergreifen den Autotiming Modus nicht beherrscht ...
                ... Autotiming, spürbar, in der Praxis?
                Wennst Wissenschaft betreiben musst, um etwas zu merken, dafür aber heikle Diven bekommst, müsste klar sein, dass die Roten ihren Preis zu einem guten Teil durch ihre Funktion als Statussymbol rechtfertigen.

Ich fliege in drei Helis Pyros mit Competition Wicklung, einen mit Heli Jive, einen mit 200er Kosmik, einen mit 120er Hobbywing, alle im Governor Store Modus.

Das Regelverhalten ist für mich nicht zu unterscheiden, und bei fast allen anderen Parametern frage ich mich auch, warum ich zwei Mal ein Mehrfaches für den Regler ausgegeben habe.

Fast deswegen, weil das Autorotations Bailout des Kosmik definitiv eine Klasse für sich ist, da fallen Heli Jive und Hobbywing deutlich ab.

Dafür zickt der Jive gelegentlich bei der Initialisierung herum. In einem Hotliner wollte ein anderer Jive mit einem serienmäßigen Kontronik Kira überhaupt nicht. Vom Service hörte ich dazu, dass die "halt nicht harmonieren", ich sollte es "mit einem anderen Motor probieren"! Seither habe ich dort einen YGE drin, problemfrei. Auch in meinem Umfeld treten Initialisierungs- und sonstige Probleme bis hin zu plötzlichem Tod des ESCs bei den Kontroniks zumindest gleich häufig auf wie bei erheblich kostengünstigerem Gerät

Falls mich jemand fragt: Wenn man unbedingt einen haben willst und der Preis keine Rolle spielt ...

LG, Philipp
                Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 14.05.2018, 10:02.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                  Das Regelverhalten ist für mich nicht zu unterscheiden,
                  Echt jetzt??
                  Zum HW kann ich nix sagen - hab ich nicht - aber der Unterschied zwischen (Heli)Jive uns Kosmik im Regelverhalten ist schon erheblich in meinen Augen
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Aber Hallo.
                    Stell mal am Kosmik 5° festes Timing ein und flieg.
                    Wenn du das nicht merkst, dann weiss ich auch nicht:dknow:
                    Es kann schon sein, dass Philipp mit seinem Luluflugstil und Low-RPM 6S-Setups keinen Unterschied merkt...
                    zu viele Helis...

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]
                      ohne untergriffig zu werden
                      [/mod]
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Echt jetzt.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Echt jetzt??
                        Mit Betonung auf "echt", also im wirklichen Leben, nicht bei intensivem Studium von Logs.

Ich denke, mit der richtigen Abstimmung von Motor und Getrieben holt man deutlich mehr heraus als mit der Auswahl der Regler und deren Parametrierung. Außer man nimmt ein System bewusst (oder auch ohne von irgendetwas halbwegs Ahnung zu haben) im Notlauf Modus in Betrieb ...

LG, Philipp

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Hier kommt ein Regler dessen Entwicklung vor über 10 Jahren vor 2008 stattfand mit einem aktuellen Motor nicht zurecht und schaltet vorsichtigerweise ab. Mit zig anderen Motoren kommt der Regler klar. Dh entweder Motor oder Regler austauschen. Tja, so isses nunmal.

Mein Arsenal:
                          PowerJive mit Scorpion 4535 über 300 Flüge
                          PowerJive mit Pyro 700 über 400 Flüge
                          JivePro mit Pyro 700 über 100 Flüge

Bin ich eigentlich der einzige der seit es diese Jives gibt keine Probleme damit hat?

@HeliBilly:
                          Zeige hier mal das Regler-Logging beider Regler. Es muss ja einen Grund geben, dass der Jive abschaltet und ein Hobbywing bei gleichem Flugstil nicht.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heimhelicopters
                            Member
                            • 31.08.2005
                            • 222
                            • Steven
                            • Hengelo, NL

hallo,

gerne teile ich euch meine erfahrung mit.
                            Ich hab ein jive pro 80 hv aber mit kontronik piro motor dazu. Ich hatte damit dan das gleiche problem. Abschaltung wegen überstrom.Ich konnte im log aber nichts dazu finden. Der strom hat die 100A nicht überschritten. Ein gekülter jive 80 kann laut aufgabe spitzenstrome von 160A verkraften.
                            Letztendlichhab ich dann das motorritzel getauscht. Ein 10t sollte optimal sein aber ich hätte bisjetzt aber gute erfahrung mit 11t ritzel. (hirobo freya 95t hauptzahnrad, 12s) Beim wechselen des Ritzels ist mir dann klar geworden warum ich die absteller hätte. Es war ein 12t ritzel vebaut. Jetzt mit dem passenden ritzel lauft es dan auch perfekt.
                            Ich kan dich empfehle auch nochmal den übersetzung zu kontrolieren oder probeweise den Ritzel zu tauschen. Wieviel regler öffnung du am sender hast sagt nämlich gar nichts üvee den PWM regleröffnung......

viele gruße, Steven
                            GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Hier kommt ein Regler dessen Entwicklung vor über 10 Jahren vor 2008 stattfand mit einem aktuellen Motor nicht zurecht und schaltet vorsichtigerweise ab.
                              ßh, besagten eFlight Motor von Guido gibt es auch schon seit Jahren nicht mehr. Der Motor stammt, soviel ich weiß, von einem Blade 550X. Wann kam der auf den Markt? 2010-2012?

Das sind doch beides Bauteile mit "historischem Wert"
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                                Mit Betonung auf "echt", also im wirklichen Leben, nicht bei intensivem Studium von Logs.
                                Ja - ich meine im "echten Leben" - nix Log - nix Theorie - sondern wenn man mit dem Heli fliegt, merkt man sofort, dass der Kosmik nochmals ne deutlich bessere "Regelungsqualität" hat, als die "recht gute" vom Jive..

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Bin ich eigentlich der einzige der seit es diese Jives gibt keine Probleme damit hat?
                                Nein - ich habe ca. 10 Jives über die Zeit im Einsatz gehabt - von klein bis groß - und absolut NIE ein Problem gehabt - egal wie die Kabel verlegt waren
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X