Kontronik Jive 100 Reglerabsteller 8 mal piepen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Kontronik Jive 100 Reglerabsteller 8 mal piepen

Um so mehr ein Regler können soll/muss, umso wahrscheinlicher werden hier und da
    Probleme auftauchen!
    Mir ist vor ein paar Wochen ein YEP 150 A abgebrannt ...nach zwei Jahren
    ohne Probleme!!
    War ich vermutlich aber selber Schuld!?...kann auch gut sein, das ich mir nochmal
    einen kaufe
    Nur jetzt bin ich erstmal einen anderen Weg gegangen
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

AW: Das hast Du sicher auch:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Allerdings sind die Roten aufgrund ihrer komplexen Regelungsabläufe halt auch ein bisserl anspruchsvoller in Bezug auf die Qualität der angeschlossenen Motoren. Speziell die alten, die mit KSA Modus, tun sich schwer, wenn die Magnete nicht einwandfrei sind, präzise in der Glocke sitzen, alles tadellos rund läuft, ...

Während einfacher strukturierte Regler "lediglich" feststellen müssen, wann der korrekte Zeitpunkt gekommen ist, um dann mit fixem Timing auf die nächste Phase umzuschalten, zu kommutieren, müssen sich die Jives auch noch ausrechnen, mit wie viel "Vorzündung" und mit welcher PWM-Frequenz sie momentan arbeiten wollen. Diese Anpassungsvorgänge laufen ständig, in Bruchteilen von Sekunden, je nach aktuellem Lastzustand des Motors.

Anscheinend war die alte Hardware damit so ausgelastet, dass sie bei erschwerten Bedingungen seitens des Motors über ihre Grenzen kam und zur Sicherheit lieber den Betrieb einstellte, bevor sie sie Zerstörungen in der Elektrik anrichtete.

KSA wurde eingeführt, weil es irgendwann einmal Probleme mit einer neuen Motoren Familie von Hacker gab. Da wollte man sich offensichtlich nicht den Mund verbrennen indem man einfach sagt "verwendet halt keine minderwertigen Sachen" und hat einen angepassten (Behelfs-) Algorithmus gebastelt. Der ist mittlerweile zum Standard für alles außerhalb des Kontronik Universums erklärt worden, dürfte aber eben doch nur ein Kompromiss, keineswegs unter allen Bedingungen zu allen Fremdmotoren kompatibel sein.

Die neue, bezüglich Rechenleistung wohl erheblich leistungsfähigere Hardware von Kosmik und Jive Pro hat anscheinend weniger Probleme, sich rechtzeitig an alle Betriebszustände, auch mit Fremdmotoren anzupassen. Die "Krücke" KSA haben die dann auch nicht mehr an Bord.

Angesichts der überwältigenden Möglichkeiten moderner Elektronik muss man sich nicht nur bei den ESCs immer die Frage stellen, wie weit man Aufwand treibt, bis wohin man handfeste Vorteile bekommt, ab wann es hauptsächlich komplizierter wird, wodurch in der Praxis vielleicht schon wieder eher Nachteile für den Anwender entstehen.

Theoretisch erhöht das aufwändige Regelungsmanagement der Roten den Wirkungsgrad des Antriebs. Deswegen fliegt man aber nicht dreimal so lang, oder kann doppelt so viel Leistung aus dem Antrieb quetschen, ohne ihn in den Hitzetod zu jagen.

Also muss hier jeder sein individuell akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis festlegen. Meines habe ich in diesem Thema schon beschrieben, s.o.!

LG, Philipp
      Viele Regler leben heute von Governor des Stabis, folglich braucht man sich über den eigenen internen nicht mehr viele Gedanken machen.
      Es gibt auch nicht wirklich viele Regler, die an den internen Governor eines Jive Pro oder Kosmik herankommen. Den grossen Hobbywing und den Scorpion Tribunus zähle ich mal dazu.
      Ich kann nicht sagen, wie momentan die Garantieabwicklung bei Kontronik ist. Ich habe sie schon eine Weile nicht mehr in Anspruch nehmen müssen. Damals hatte ich einen Jive 100LV, der zwei Wochen vor Ablauf der zweijährigen Garantie keinen Mucks mehr machte, nach Vorlage der Rechnung anstandslos ausgetauscht bekommen.
      Meines Wissens ist nach der 6-monatigen gesetzlichen Garantie bei z.B. Hobbywing Ende.
      Jetzt könnte man natürlich argumentieren "dann kann ich mir vier Regler kaufen und bin immer noch billiger...". Das stimmt natürlich, aber mir ist Betriebssicherheit wichtiger.
      Muss jeder selber entscheiden, was er fliegt
      zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Und das wiederum ...

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Viele Regler leben heute von Governor des Stabis, folglich braucht man sich über den eigenen internen nicht mehr viele Gedanken machen.
        ... kann man aus mehreren guten Gründen hinterfragen. Gehört aber nicht in dieses Thema ...

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
        X