Kontronik Jive 100 Reglerabsteller 8 mal piepen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Kontronik Jive 100 Reglerabsteller 8 mal piepen

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    Es liegt nicht an der Verkabelung.
    Da habe ich auch nicht dran geglaubt, wenn sich auch andere ja total sicher waren. Fehlerhafte Verkabelung killt vielleicht (das zitierte Blatt aus der Anleitung ist uralt) das BEC aber Dein Fehler kommt woanders her. Ich halte K. Regler für absolut Topp, würde mich aber nie trauen einen Fremdmotor dran zu betreiben. Habe ich nur einmal gemacht und mein Banshee müsste dran glauben.

Sende den Regler am besten ein. Der Service von K ist sehr gut und auch kulant.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Guido, wenn der Fehler nicht doch woanders dran liegt, und sich einfach wirklich nicht der Kontronik-Regler mit dem eFlight-Motor versteht, dann kann dein eFlight ja doch kein umgelabelter, bzw. eine 1:1 Kopie vom Kontronik Motor sein, so wie du gesagt hast, oder?

Das bedeutet, das ist und bleibt ein eFlight oder nen andere Hersteller und Kontronik funktioniert dann halt nur mit Kontronik oder anderen teureren Motoren vernünftig. Ist kacke, aber ist das eben so.

Dann nimm einen anderen Motor oder wieder die alten Regler die sich auch mit deinem Motor verstehen und schmeiß den Jive raus. Vermutlich hat Kontronik nie vermutet, daß jemand einen eFlight verwendet [emoji6]
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Feinkostgewölbe
        Member
        • 14.04.2015
        • 431
        • Michael
        • Bielefeld/Wild

Das Bild mit der Anleitung zur Verkabelung des Jives kenne ich auch. Nur, fliege ich jetzt im 5 Jahr den Voodoo700 mit dem HeliJive wie auf dem Anhang. Nur ich nutze von Anfang an nicht das interne BEC sondern nutze ein 2S an einer Helitron. Noch nie irgendein Problem gehabt, weder Absteller noch Ausfälle!
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Michael
        Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
          Guido, wenn der Fehler nicht doch woanders dran liegt, und sich einfach wirklich nicht der Kontronik-Regler mit dem eFlight-Motor versteht, dann kann dein eFlight ja doch kein umgelabelter, bzw. eine 1:1 Kopie vom Kontronik Motor sein, so wie du gesagt hast, oder?

Das bedeutet, das ist und bleibt ein eFlight oder nen andere Hersteller und Kontronik funktioniert dann halt nur mit Kontronik oder anderen teureren Motoren vernünftig. Ist kacke, aber ist das eben so.

Dann nimm einen anderen Motor oder wieder die alten Regler die sich auch mit deinem Motor verstehen und schmeiß den Jive raus. Vermutlich hat Kontronik nie vermutet, daß jemand einen eFlight verwendet [emoji6]
          Jetzt hatte ich wieder einen Absteller, dieses mal der andere Jive 100 in meinem xlpower. Auch dieser flog völlig unauffällig in den letzten Wochen, nach dem Desaster gestern hatte ich heute Nacht den Klingelmode eingestellt und es kam auch wieder ein Aussetzer. Er klingelte die ersten beiden Lipos, alles unauffällig. Dann beim dritten Lipo klingelte es nicht mehr, der Heli hob ab und dann gab es ein sehr komisches Blattgeräusch, so als ob die Blätter sich überschlagen würden, eben wie Plastikblätter mit hoher Drehzahl kurz vorm Exidus.

Der klingelmode hat mich überhaupt nicht überzeugt mit dem xlpower Motor, also keinen Durchzug mehr, man merkt deutlich das die Leistung nicht mehr da ist und es entsteht das "Patschen" in der Luft.
          Ohne den Klingelmode flog er einwandfrei, ohne jegliche Probleme in den letzten zwei Wochen, ich werde jetzt wieder ohne Klingemode testen.

Klar, Frank, aber Kopie des Motors hin oder her, der Kontronik für 300 Euro wird auf jeden Fall mit dem eflight Motor nicht fertig und der HW schafft das und der kostet nur 60 Euro!!

Ich gehe aber davon aus das es zwei paar Schuhe sind, der XlPower Motor funtze absolut ok ohne Klingelmode und ich schätze der Kontronik packt den Motor ohne Klingelmode.

Der EFlight funktioniert nicht mit dem Kontronik bei mir, entweder kann der Regler den eflight nicht regeln oder der neue Regler ist defekt.

vg
          Guido

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
            Das Bild mit der Anleitung zur Verkabelung des Jives kenne ich auch. Nur, fliege ich jetzt im 5 Jahr den Voodoo700 mit dem HeliJive wie auf dem Anhang. Nur ich nutze von Anfang an nicht das interne BEC sondern nutze ein 2S an einer Helitron. Noch nie irgendein Problem gehabt, weder Absteller noch Ausfälle!
            Hammer Bild...
            ohne Worte.

Kommentar

• Feinkostgewölbe
              Member
              • 14.04.2015
              • 431
              • Michael
              • Bielefeld/Wild

Er klingelte die ersten beiden Lipos, alles unauffällig. Dann beim dritten Lipo klingelte es nicht mehr
              Würde ja bedeuten, das der Jive seine Programmierung verliert. Denn wenn er bei 2 Lipos den KSA bestätigt, beim 3 Lipo nicht mehr hast du entweder einen Schluss in der Wicklung (die, je nach dem wo die Glocke steht, das auslöst beim initialisieren) oder der Jive ist echt defekt. Da würde ich den Motor zum Copper dock (https://www.facebook.com/profile.php...&fref=ufi&rc=p) zur Kontrolle schicken! Und den Regler auch zum Service.
              Zuletzt geändert von Feinkostgewölbe; 13.05.2018, 11:19. Grund: Link eingefügt
              GruÃ? Michael

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Würde ja bedeuten, das der Jive seine Programmierung verliert. Denn wenn er bei 2 Lipos den KSA bestätigt, beim 3 Lipo nicht mehr hast du entweder einen Schluss in der Wicklung (die, je nach dem wo die Glocke steht, das auslöst beim initialisieren) oder der Jive ist echt defekt. Da würde ich den Motor zum Copper dock (https://www.facebook.com/profile.php...&fref=ufi&rc=p) zur Kontrolle schicken! Und den Regler auch zum Service.
                ok, danke, ich denke auch da stimmt was nicht, d.h. den KSA bestätigt der Jive immer?

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Den KSA-Mode verliert der Jive nicht einfach so. Entweder er hat in noch oder die Programmierung ist komplett weg. Dann läuft der Jive aber garnicht mehr und muss neu programmiert werden.
                  Absteller hatte ich mit dem Jive 100LV nur in einem Goblin 500. Den konnte ich mit extremen Manövern ausknipsen. Allerdings hatte ich dann Peaks von 230-240 Ampere. Ein Tausch von Pyro 600-09 gegen den Xnova 4020 und das Problem war erledigt.
                  Es kann also auch durchaus ein Motorproblem sein, abhängig vom Flugstil.
                  Ich frage mich ehrlich, warum du die tollen Hobbywing-Regler gegen die scheiss Jives getauscht hast, wenn die doch so super laufen
                  zu viele Helis...

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Den KSA-Mode verliert der Jive nicht einfach so. Entweder er hat in noch oder die Programmierung ist komplett weg. Dann läuft der Jive aber garnicht mehr und muss neu programmiert werden.
                    Absteller hatte ich mit dem Jive 100LV nur in einem Goblin 500. Den konnte ich mit extremen Manövern ausknipsen. Allerdings hatte ich dann Peaks von 230-240 Ampere. Ein Tausch von Pyro 600-09 gegen den Xnova 4020 und das Problem war erledigt.
                    Es kann also auch durchaus ein Motorproblem sein, abhängig vom Flugstil.
                    Ich frage mich ehrlich, warum du die tollen Hobbywing-Regler gegen die scheiss Jives getauscht hast, wenn die doch so super laufen
                    ganz einfach, weil ich dachte das ich mit Kontronik was richtig gutes kaufe.

Jive + Scorpion 4025 kein KSA - Seite 2 - RC-Heli Community

aber guck dir mal den Thread an, da haben und hatten noch andere Probleme mit den Kontroniks.

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                      Member
                      • 14.04.2015
                      • 431
                      • Michael
                      • Bielefeld/Wild

aber guck dir mal den Thread an, da haben und hatten noch andere Probleme mit den Kontroniks
                      Dann gucke auch bitte nach dem Jahr wo das geschrieben wurde. Es waren auch einige Firmware updates seit dem!
                      Versuch mal noch etwas:
                      Heli scharfmachen mit KSA, sollte er nicht klingeln am Ende als Bestätigung, dann Akku ab, den Motor 1/4 Umdrehung händisch weiter drehen. Dann nochmals den Regler initialisieren lassen. Sollte er dann klingeln liegt es wirklich am Motor. Ein Bekannter hatte das Verhalten bei einem Motor in Verbindung mit einem Jive. Weiter gedreht den Motor, noch mal das Init gemacht und bingo,lief. Er ist dann einfach so weitergeflogen.....
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

ganz einfach, weil ich dachte das ich mit Kontronik was richtig gutes kaufe.

Jive + Scorpion 4025 kein KSA - Seite 2 - RC-Heli Community

aber guck dir mal den Thread an, da haben und hatten noch andere Probleme mit den Kontroniks.
                        Kontronik passt gut für Kontronik-Motoren und viele anderen.
                        Aber nicht jeder Kontronik ähnliche Nachbau (Eflight) verhält sich wie Kontronik (Induktivität, Innenwiederstand etc.).
                        Daher einfach für Nachbauten die dafür vielleicht universelleren Hobbywing Regler verwenden.

Oder haben die Hobbywing Regler auch Nachteile?
                        Wohl schon, wenn funktionierende HW ausbaut werden und durch teurere Kontronik ersetzt. Leider wurde nur teilweise umgebaut, und die billigeren Nachbau-Motoren drin gelassen, damit hat sich offensichtlich das Gesamtsystem verschlechtert.
                        (ein Porsche Gaspedal macht aus einem Lada auch keinen Porsche )

P.S. Natürlich kann ein Kontronik Regler auch einmal einen Fehler/Beschädigung haben, dafür einfach einschicken (wie zuvor schon geschrieben).
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Dann gucke auch bitte nach dem Jahr wo das geschrieben wurde. Es waren auch einige Firmware updates seit dem!
                          Versuch mal noch etwas:
                          Heli scharfmachen mit KSA, sollte er nicht klingeln am Ende als Bestätigung, dann Akku ab, den Motor 1/4 Umdrehung händisch weiter drehen. Dann nochmals den Regler initialisieren lassen. Sollte er dann klingeln liegt es wirklich am Motor. Ein Bekannter hatte das Verhalten bei einem Motor in Verbindung mit einem Jive. Weiter gedreht den Motor, noch mal das Init gemacht und bingo,lief. Er ist dann einfach so weitergeflogen.....
                          also ich glaube es einfach nicht, es ist genauso wie du sagst, 1/4 umdrehung machen und es geht, das aber gefühlt bei jedem 6 oder 7 Anlauf! unfassbar, nur mit sowas kann ich doch nicht fliegen, sorry, aber der Regler ist doch neu...und dann der KSA Modus, einfach nur schlecht bei mir..

ich kann den regler noch in einen logo 550sx einbauen, da habe ich den original skorpion von mikado drinnen, aber ich habe schon einen anderen Thread aufgemacht, die Frage ist ob der ohne Klingel Modus läuft?
                          dann könnte ich tauschen..

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                            Kontronik passt gut für Kontronik-Motoren und viele anderen.
                            Aber nicht jeder Kontronik ähnliche Nachbau (Eflight) verhält sich wie Kontronik (Induktivität, Innenwiederstand etc.).
                            Daher einfach für Nachbauten die dafür vielleicht universelleren Hobbywing Regler verwenden.

Oder haben die Hobbywing Regler auch Nachteile?
                            Wohl schon, wenn funktionierende HW ausbaut werden und durch teurere Kontronik ersetzt. Leider wurde nur teilweise umgebaut, und die billigeren Nachbau-Motoren drin gelassen, damit hat sich offensichtlich das Gesamtsystem verschlechtert.
                            (ein Porsche Gaspedal macht aus einem Lada auch keinen Porsche )

P.S. Natürlich kann ein Kontronik Regler auch einmal einen Fehler/Beschädigung haben, dafür einfach einschicken (wie zuvor schon geschrieben).
                            ja, aber hier weiß man doch nicht was man machen soll und kann:
                            ksa für nicht kontronik motoren; aber der eine geht und der andere nicht.
                            kein ksa für nicht kontronik motoren: eher ein glückspiel.

gute Idee mit der firmware, es kann ja sein, das der schon Jahre bei Mikado lag??

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Kann sein, allerdings würde ich nicht auf eine andere Firmware hoffen.

Meine Vorgehensweise wäre Eflight und Hobbywing zu behalten.
                              Oder beides auf Kontronik zu wechseln, bzw. auf einen Motor der mit dem Regler funktioniert (z.B. viele Scorpion, mit KSA, bzw. nachforschen im Forum).

Ich hatte auch mal Probleme mit unterschiedlichen Regler- Motorherstellern.
                              Daher meine persönliche Erkenntnis, immer Kontronik Regler und Motoren. Am Anfang etwas teuerer, aber passt.
                              Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal.
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Ist irgendjemand schon mal aufgefallen, dass der HW schlicht und ergreifen den Autotiming Modus nicht beherrscht und man sich an die optimalen Ergebnisse herantasten muss? Kontronik kann es und hat sich dadurch Probleme mit Fremdmotoren eingehandelt. Sehr sehr viele funktionieren, einige nur mit KSA-Modus und einige wenige Exoten halt gar nicht.
                                GruÃ? Frank
                                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                                X