Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Den hatte ich auch bestellt. Das Problem bei dem: er funktioniert nicht an 8,4 Volt.
    Geht an und wieder aus. Und das im 2 Sekunden Takt.
    Mit geringerer Spannung gehts.
    Heisst: Entweder Spannungsteiler einbauen oder mit kleinerer BEC-Spannung fliegen
    Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir an 8V problemlos.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir an 8V problemlos.
      Ok dann sind vielleicht genau die 0,4Volt der Unterschied
      zu viele Helis...

Kommentar

• Trobse
        Member
        • 26.09.2019
        • 155
        • Tobias
        • 91301 Forchheim

Ok werd ich testen

Kommentar

• Luftquirl
          Member
          • 10.12.2014
          • 470
          • Tommy

Ich quetsche durch meinen 140uger Kolibri auch mal 240A durch für 1-2 Sekunden. Macht er ohne Murren mit. Hatte noch nie ein Problem oder einen Absteller.

Die Kühlung reicht bei dem kleinen aber tatsächlich nicht für die potente Hardware aus. Wenn ich im Sommer Vollgas fliege kommt er auch nach 3-4 Minuten an die 90 Grad

Blade 550X, handgewickelter Pyro 650 mit ca. 1250kv und fette Akkus allerdings auch. Tribunus 140 und Hobbywing V4 120 schalten bei dem Setup unter Vollast ab. Hobbywing V3 lief ein halbes Jahr und ist dann geplatzt xD

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
            Ich quetsche durch meinen 140uger Kolibri auch mal 240A durch für 1-2 Sekunden. Macht er ohne Murren mit. Hatte noch nie ein Problem oder einen Absteller.
            Niemals
            zu viele Helis...

Kommentar

• Trobse
              Member
              • 26.09.2019
              • 155
              • Tobias
              • 91301 Forchheim

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen

Die Kühlung reicht bei dem kleinen aber tatsächlich nicht für die potente Hardware aus. Wenn ich im Sommer Vollgas fliege kommt er auch nach 3-4 Minuten an die 90 Grad

Blade 550X, handgewickelter Pyro 650 mit ca. 1250kv und fette Akkus allerdings auch. Tribunus 140 und Hobbywing V4 120 schalten bei dem Setup unter Vollast ab. Hobbywing V3 lief ein halbes Jahr und ist dann geplatzt xD
              Wäre halt schon gut wen er nicht so heis werden würde....
              Regelung ist ja top, keine Frage.
              Ich warte nun mal ab auf den neuen Lüfter und dann werd ich nochmal berichten.

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Udo, Diabolotin,
                Wieviel Grad kühlt der Fan runter ?
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                  was ich nicht verstehe, ist, dass manche Hersteller wegen ein paar Euros an einem vernünftigen effektiven Kühlkörper sparen müssen. Betrifft nicht nur Kontronik. Hobbywing ist da die Ausnahme. Die Firmware und Hardware ist so effektiv und ausgereift, aber die Schwachstelle ist meist die Wärmeableitung. Bei einem Versuch eines Reglers eines renomierten Reglerherstellers konnte ich die FET Temp. um 18Grad ! senken, nachdem ich einen Rippenkühlkörper auf die flache ALU Kühlplatte aufgebracht hatte.
                  Auch die mitgelieferten Fans , sind oft ineffektiv. Wenn man eine effektive Kühlung wünscht, so besorgt man sich einen Sunonlüfter für ein paar Euros. Da ist jedennfalls schon mal in den techn. DATEN die die Luftdurchsatzmenge definiert.
                  Zuletzt geändert von rainerX; 27.07.2020, 19:54.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• sk0807
                    Member
                    • 23.10.2013
                    • 418
                    • Stefan
                    • GroÃ?raum Stuttgart

Habt ihr Lüftungsschlitze in der Haube ... so von wegen Hitzestau unterm Mützchen?
                    VG

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die zusätzlichen Lüftungsschlitze in der Haube, bringen nur ein paar wenige Grad . Kaum der Rede wert. Es sei denn , du fliegst relativ schnelle Flugmanöver.
                      Zuletzt geändert von rainerX; 27.07.2020, 20:00.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        was ich nicht verstehe, ist, dass manche Hersteller wegen ein paar Euros an einem vernünftigen effektiven Kühlkörper sparen müssen. Betrifft nicht nur Kontronik. Hobbywing ist da die Ausnahme. Die Firmware und Hardware ist so effektiv und ausgereift, aber die Schwachstelle ist meist die Wärmeableitung. Bei einem Versuch eines Reglers eines renomierten Reglerherstellers konnte ich die FET Temp. um 18Grad ! senken, nachdem ich einen Rippenkühlkörper auf die flache ALU Kühlplatte aufgebracht hatte.
                        Auch die mitgelieferten Fans , sind oft ineffektiv. Wenn man eine effektive Kühlung wünscht, so besorgt man sich einen Sunonlüfter für ein paar Euros. Da ist jedennfalls schon mal in den techn. DATEN die die Luftdurchsatzmenge definiert.
                        Warum man am Lüfter spart verstehe ich auch nicht. Das ist aber nicht nur bei Kontronik leider so.
                        Die andere Sache ist natürlich das viele immer ein möglichst leichtes und kompaktes Produkt wollen, das geht sich nur leider nicht mit einer effektiven Kühlung aus.

Gruß Torsten

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Für mich steht jedenfalls fest, ein Regler ohne vernünftigen Kühlkörper, kommt mir nicht mehr in den Heli. Ist ein effektiver Kühlkörper serienmäßig montiert, so kann ich mir den zusätzichen Lüfter sparen. Gerne können mir die Kritiker ein paar Beweise liefern, wieviel Grad Reduzierung so ein serienmässig beigelegter Lüfter bringt. Montiert man dann einen Sunonlüfter, da sieht die Temp.reduzierung schon ganz anders aus.
                          Zuletzt geändert von rainerX; 27.07.2020, 20:16.

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                            Ist ein effektiver Kühlkörper serienmäßig montiert, so kann ich mir den zusätzichen Lüfter sparen.
                            ...der nützt nur nicht viel, wenn du am Kühlkörper kaum Luftzirkulation hast.

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              ...der nützt nur nicht viel, wenn du am Kühlkörper kaum Luftzirkulation hast.
                              Das ist richtig, Ello Probello,
                              In einem Rumpf sieht die Sache schon anders aus, da benötigt man einen effektiven Luftdurchsatz.
                              Meine Gedanken und Erfahrungen waren auf einen Trainer bezogen, ab 550 er Heli aufwärts.
                              Zuletzt geändert von rainerX; 27.07.2020, 20:18.

Kommentar

• sk0807
                                Member
                                • 23.10.2013
                                • 418
                                • Stefan
                                • GroÃ?raum Stuttgart

Hat reproduzierbar letzten Sommer, allerdings bei einen Jive, 15 °gebracht. Ein dickerer Lüfter ist für mich fraglich wenn man die heiße Luft nicht abführt. Ein besseres Umwälzen der heißen Luft wird den Regler nicht kühlen.

Kommentar

Lädt...
                                X