Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Zitat von Trobse Beitrag anzeigen
    Dann erzähl mir mal wie es bei manchen die den lipo in 2:30 leer ziehen mit dem 135er lvt BESSER Temperaturtechnisch zurecht kommen als mit dem 140er Kolibri !

Zumindest regelt er nur unter und schaltet nicht gleich ab wie der kolibri !

Mag ja bei dir so sein das der kolibri besser läuft als der 135 lvt . Hast wohl Glück oder what ever...

Beratungsresistent....
    Wer sind diese manchen? Und haben diese manchen auch vorher im genau gleichen Heli mit dem gleichen setup den Kolibri geflogen??

Der Kolibri schaltet nicht ab, sondern regelt auch runter! Wenn deiner abschaltet, dann wegen etwas anderem, aber nicht wegen der Temperatur, oder es ist etwas defekt.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Komibri schaltet bei ßberstrom ab.
      Wie alle Kontronik Regler
      zu viele Helis...

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Komibri schaltet bei ßberstrom ab.
        Wie alle Kontronik Regler
        Ich dachte wir reden von ßbertemperatur!

Aber das er bei ßberstrom abschaltet ist mir auch neu. Danke für die Info. Wie hoch ist dieser? Das Problem hatte ich mit noch keinem Kontronik Regler.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich will hier nicht dauernd den Bösen Kontronik-Hater spielen.
          Die alten Helijive 12S0HV und Jive 100LV hat man kaum zum Abschalten bekommen.
          Den Jive Pro 120HV hatte ich imLogo 690SX und der hat mehrfach bei 180 Ampere Peak mit ßberstrom abgeschaltet.
          Kenne auch einige mit dem Kolibri 140LV und ßberstromabschaltungen.
          Der meinen TDF kaufte, hat seinen TDF durch mehrmaliges Abschalten und zum Schluss eine verpatze Zwangsauro zerstört. Fliegt jetzt mit einem HW100.

Deshalb kann ich das...

Zitat von Trobse Beitrag anzeigen

235a max Strom
          268A Max Peaks
          einfach nicht glauben.
          Bei Kontronik wird viel -errechnet-, und nicht gemessen.
          Man müsste spasseshalber mal einen Vbar Stromsensor vorschalten und separat messen, ob das passt was der Kolibri über den Telemetrieport rausschickt.

@Trobse
          Ein Flugvideo würde mich mal interessieren.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Ich dachte wir reden von ßbertemperatur!

Aber das er bei ßberstrom abschaltet ist mir auch neu. Danke für die Info. Wie hoch ist dieser? Das Problem hatte ich mit noch keinem Kontronik Regler.
            Das habe ich auch mehrfach schon bei Kontronik nachgefragt und nie eine Antwort erhalten.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Die Amperemessungen per Telemetrie kann man bei Kontronik gleich mal um 1/3 reduzieren.
              Das ist total überzogen, merkt man spätestens beim Glaubenswechsel.

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Für den Piloten , der gern wissen möchte, ob sein Regler wegen ßberstrom oder ßbertemp. abschaltet, empfehle ich Vergleichsmessungen durchzuführen. Ein kleines UnisensE kostet nicht viel und ist schnell angesteckt und parametriert.Einfach ein y-Kabel am Telemetrieport des Empfängers anstecken. Auf die innere Temp.messung der meisten Regler wird man sich in Regel verlassen können, da diese Messung unspektakulär ist.
                Zuletzt geändert von rainerX; 05.08.2020, 05:58.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• TurboTom
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 977
                  • Thomas
                  • VohenstrauÃ?

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Die Amperemessungen per Telemetrie kann man bei Kontronik gleich mal um 1/3 reduzieren.
                  Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte im Kraken 580 erst einen Tribunus und dann einen Kolibri. Bei beiden Reglern annähernd die selben Ströme.
                  Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• TurboTom
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 977
                    • Thomas
                    • VohenstrauÃ?

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                    Für den Piloten , der gern wissen möchte, ob sein Regler wegen ßberstrom oder ßbertemp. abschaltet, empfehle ich Vergleichsmessungen durchzuführen. Ein kleines UnisensE kostet nicht viel und ist schnell angesteckt und parametriert.Einfach ein y-Kabel am Telemetrieport des Empfängers anstecken. Auf die innere Temp.messung der meisten Regler wird man sich in Regel verlassen können, da diese Messung unspektakulär ist.
                    Oder einfach den Blink-Code am Regler prüfen
                    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• HeliHans
                      Gelöscht
                      • 15.01.2018
                      • 1120
                      • Johannes
                      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
                      Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte im Kraken 580 erst einen Tribunus und dann einen Kolibri. Bei beiden Reglern annähernd die selben Ströme.
                      kann ich eigentlich so auch nicht bestätigen... Beim Kosmik scheint der mah-Verbrauch ein wenig zu hoch, aber sonst...

Kommentar

• apunktf
                        Member
                        • 17.08.2014
                        • 36
                        • Andreas
                        • MFC Auerbach / Opf.

Bin auch am überlegen, ob ich das so mache.
                        Am alten Akku stimmt die Kapazitätsmessung. Beim neuen Akku hab ich bei der internen Telemetrie einen Messfehler von 20%
                        Hab den 140LV
                        Laut interner Telemetrie hatte ich beim letzten Flug peaks mit 270A und das finde ich etwas komisch.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Da muß man unterscheiden (bei den Abweichungen), ob es um Messungen von Stromspitzen oder "normalen Strömen" geht, da verschiedene Hersteller unterschiedliche Zeitfenster zur Strommessung(Mittelwertbildung) und unterschiedliche Messalgorithmen verwenden.
                          Da die Stromwerte während eine Heliflugs permanent schwanken, wird es nie genaue Messwerte geben können, abhängig davon wie ausgereift der Messalgorithmus / Messverfahren ist.
                          Zuletzt geändert von rainerX; 05.08.2020, 07:26.
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Das stimmt zwar, ändert aber nichts am Problem.

Ich habe bis jetzt immer mit Unisens, Unilog und JLog gearbeitet, alle habe
                            vergleichbare Kapazitäten und Stromstärken gemessen.
                            Mein Kolibri 90 lv misst bedeutend höhere Ströme und Peaks, daher ist keine Vergleichsmöglichkeit mehr vohanden. Sinnigerweise sind bei Parallelschaltung eines Unisens zum Kolibri die gemessenen Kapazitäten ausgesprochen gleich, obwohl die ausgegebenen Ströme unterschiedlich sind!? Es sieht daher fast so aus, als wenn die Kapa andere Stromwerte nutzt als ausgegeben werden......
                            Ich habe den Kolibri an Hott.

Meinrad
                            Zuletzt geändert von Meinrad; 05.08.2020, 08:08.

Kommentar

• Luftquirl
                              Member
                              • 10.12.2014
                              • 470
                              • Tommy

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Ist zwar wieder offtopic, aber wenn jemand so fragt:
                              Der 135LVT lässt Peaks von 200 Ampere zu (aktuell mit der neuesten Software, PC und Regler), schaltet aber nicht ab und regelt nicht runter, sondern lässt einfach nicht mehr Strom durch. Bräuchte der Motor aber mehr Leistung, geht natürlich die Drehzahl etwas in die Knie, fängt sich aber sofort wieder, wenn der Peak vorbei ist.
                              Das ist doch nichts anderes als herunterregeln Der Regler macht die PWM etwas zu, damit geht die Spannung runter und der Strom wird aufs gewünschte Maß reduziert. Tribunus machen das auch so. Und wo ein Hobbywing V3 platzt, der V4 abschaltet und der Tribunus runter regelt, gibt der Kolibri 30 Grad Timing und zieht durch Wenn das kleine Ding nur nicht überhitzen würde... YGE hat ja nen vernünftigen Kühlkörper verbaut bei den Neuen.

Kommentar

• Pectoralis
                                Senior Member
                                • 19.06.2011
                                • 1015
                                • Matze

Hallo,

die Frage wurde schon mal gestellt, bisher nicht beantwortet.

Es gibt die neue Software 2.0, die ist aber nur für die LV-I Regler, ich habe
                                aber noch einen LV-Regler (also ohne das " I ").

Kann ich meinen Kolbri 90 LV Regler mit der 2.0 nun updaten ?

Was bedeutet denn das zusätzliche " I " ?

(auf der Kontronik Homepage findet man dazu natürlich keine Info)

Grüße
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X