Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Zitat von PeterHoltackers Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk
    Die Frage die sich mir stellt ist doch ob dieses nicht berücksichtigen der BEC Kapazität eine Auswirkung haben bei einer durchschnittlichen Flugzeit von 10 min.
    Welche Abweichung der Kapazität (gesamter Flug) ist noch akzeptabel .
    Ich habe viele Tests im Parallelbetrieb gemacht und kann sagen es ist nicht so einfach die Abweichung zu ermitteln da dieses von einigen Parametern bestimmt wird.

MFG Peter

Hallo Peter,

bei einem Heli läuft der Motor generell ständig und der Motorstrom ist um ein Vielfaches höher als der BEC Strom. In dem
    Fall ist die BEC-Kapazitätsentnahme mehr oder weniger bedeutungslos.

Ich fliege neben Helis aber auch große E-Segler, da läuft der Motor einige Sekunden und dann wird je nach Thermik längere Zeit
    gesegelt. In den E-Seglern sind 8 und 10 Servos verbaut, da ist die BEC-Kapazitätsentnahme dann nicht mehr egal.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Helisto
      Member
      • 21.04.2007
      • 405
      • Jens

Hi,

ich benötige einmal eure Hilfe. Mein Kolibri 140 sendet keine Telemetriedaten auf meine Futaba T16SZ, obwohl der Sensor ordnungsgemäß angemeldet ist (Sensortyp 8 = Kontronik ESC). Kann dort diverse Messwerte auswählen, wenn sie denn angezeigt würden.

Programmiert habe ich Modus 1,4 und 8 incl. 3 für Futaba.
      Habe auch den Empfänger schon neu gebunden. Alles 3x gemacht inkl. auch nach erfolgter Arbeit jeweils AN und AUS geschaltet. Leider ohne Erfolg. Die Empfängerspannung wird seitens Futaba einwandfrei übertragen. Der Empfänger ist ein R7003SB

Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß Jens

Kommentar

• PeterHoltackers
        Member
        • 21.12.2005
        • 315
        • Peter
        • Hammelburg

Bitte stelle deine Telemetrie auf Slot 16 dann funktioniert das.

MFG Peter

Kommentar

• Helisto
          Member
          • 21.04.2007
          • 405
          • Jens

Hallo Peter,

habe von 8 auf 16 umgestellt. Auch nach zweimaligen An und AUS schalten leider kein Erfolg.
          Hast Du noch eine Idee?

Gruß Jens

Kommentar

• PeterHoltackers
            Member
            • 21.12.2005
            • 315
            • Peter
            • Hammelburg

Hallo Jens
            Ich gehe mal davon aus das Du den Empfänger auf Mode A belassen hast.
            Im Sender auf Fastest 18 nicht auf 12.!!!!

MFG Peter

Kommentar

• Helisto
              Member
              • 21.04.2007
              • 405
              • Jens

Hallo Peter,

Fasstest 18 und Mode A beim Empfänger ist richtig.
              Schön, dass Du mir hilfst. Irgendwo scheint der kleine Wurm noch zu kriechen.

Gruß Jens

Kommentar

• PeterHoltackers
                Member
                • 21.12.2005
                • 315
                • Peter
                • Hammelburg

Blöde Frage
                Telemetrie ist nicht an der Seite vom Regler eingesteckt?
                Denke bitte daran das beim programmieren des Reglers Modis übersprungen werden.
                Immer die Töne mit zählen.

Gruß Peter

Kommentar

• Helisto
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 405
                  • Jens

Hallo Peter,

bin einer der die kleinen Beipackzettel liest.
                  Habe daher natürlich nicht den seitlichen Ausgang benutzt. Der ist doch für Futaba nutzlos.

Habe mich auch gewundert, dass Modi übersprungen werden. Aber bis 8 zählen hat geklappt.

Daher verstehe ich nicht, dass keine Werte kommen. Der Empfängerstrom kommt einwandfrei.

Gruß Jens

Kommentar

• PeterHoltackers
                    Member
                    • 21.12.2005
                    • 315
                    • Peter
                    • Hammelburg

Meine Tipps sind aufgebraucht keine Ide mehr.
                    Viel Glück

MFG Peter

Kommentar

• Mettwurst
                      Member
                      • 15.06.2018
                      • 76
                      • Timothy
                      • Stuttgart

Hallo Jens,

Kontronik Telemetrie musst Du noch am Sender direkt anmelden, in dem Du das Telemetriekabel des Reglers direkt in den Sender(!) steckst, dann nochmal einen Suchlauf im Sender machst.
                      Dabei muss der Regler an sein und ein gültiges Empfängersignal(!) erhalten.
                      Dann sollte es klappen.
                      Andere Wege haben bei mir mit T16SZ und Kolibri als auch JivePro nicht funktioniert.

Gruß
                      Tim

Kommentar

• Helisto
                        Member
                        • 21.04.2007
                        • 405
                        • Jens

Hallo Tim,

das habe ich gemacht. Mehrfach. Leider zeigt er zwar Kontronik ESC auf dem Sensorplatz 8 an (die Plätze 9-15 sind mit grauer Schrift als Kontronik ESC bezeichnet), die diversen Messungen kann ich auch auswählen, aber es kommen keine Daten. Nur die Empfängerspannung, welche ja nicht über Kontronik kommt.

Gruß Jens

Kommentar

• Mettwurst
                          Member
                          • 15.06.2018
                          • 76
                          • Timothy
                          • Stuttgart

Hallo Jens,

dann hast Du im Prinzip alles richtig gemacht.

Hat der Sender denn bei Scannen "neue Sensoren gefunden" oder so gemeldet?

Hat der Regler vollständig initialisiert? D.h. Motor läuft an?

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Futaba Telemetrie Anmeldung ist schon sehr "speziell"...

Tim

Kommentar

• Helisto
                            Member
                            • 21.04.2007
                            • 405
                            • Jens

Hallo Tim,

die Anmeldung des Sensors war problemlos. Wie gerade geschrieben, wurde der Sensor schnell angezeigt. Ich kann auch die diversen Punkte wie Akkuspannung, Umdrehung etc. auswählen. Es kommen nur keine Daten. Motor läuft problemlos an.

Da ich nun nach einer erneuten Neuprogrammierung und Euren Hilfestellungen noch nicht weiter bin, werde ich jetzt Kontronik anschreiben. Mal sehen, ob sie mir helfen können?

Gruß Jens

Kommentar

• Helisto
                              Member
                              • 21.04.2007
                              • 405
                              • Jens

Heureka!

Die Angelegenheit lies mir natürlich keine Ruhe. Kopf eingeschaltet und nachgedacht.
                              Eigentlich hatte ich alles richtig gemacht. Vielleicht was mechanisches? Genau!
                              Eine Kabelverbindung im Stecker war nicht richt aufgeschoben und hatte folglich keinen Kontakt.
                              Daher konnten die empfangenen Daten auch nicht auf meine Fernsteuerung gelangen.
                              Es funktioniert alles prima. Muss nur noch das ßbersetzungsverhältnis für die Drehzahl eingeben,

Allen, welche sich den Kopf zermatert haben und mir helfen wollten ein herzliches Danke!

Gruß Jens

Kommentar

• Pectoralis
                                Senior Member
                                • 19.06.2011
                                • 1015
                                • Matze

Hallo,

gestern war Erstlug meines Logo480 mit Kolibri 90LV Regler und Xnova Motor. Eigentlich alles
                                ok, außer ein seltsames Verhalten der Drehzahl.

Wenn ich auf 1700rpm hochfahre und der Heli habt ab, sackt die Drehzhal auf 1550 runter.
                                Wenn ich auf 1900 stelle sackt die Drehzahl nur auf 1850 runter. Mit den 1850 fliegt er auch
                                soweit ok.

Mir ist aufgefallen wenn ich den Akku anstecke und er fährt hoch, dann geht er erstmal auf 2000
                                Umdrehungen und dann erst zur eingestellten Drehzahl.

Ist da vermutlich der governerstore nicht aktiv und ich sollte den neu einlernen?
                                (obwohl er ja den governerstore als gesetzt anzeigt im Programm)

Grüße
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X