Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Hallo hier könnt ihr mal erfahrungen und probleme mit den Kontronik KOLIBRI reglern kundtun, wie sieht es aus mit abstellern, und programmierung des gov store, und gibt es eine Drehzahl übertragung zur vbar control ?Zuletzt geändert von Goblin570; 22.04.2018, 23:16.Stichworte: -
-
AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Ich habe auch schon das 1. Problem.
Habe mittlerweile den Kolibri 60, 90 und 140 mit Vbar Control im Einsatz.
Beim 140 habe ich ein Problem mit dem vorderen Telemetrieport.
Der funktioniert mit Mikado Protokoll nicht, d.h. im Sender kommt nix an.
Habs mit Modus 8 und auch unter windows mit K-Konfig V1.26 probiert.
Seitlicher Port: aus, vorderer Port: Mikado. -> Keine Anzeige im Sender.
Bei Verwendung des seitlichen Ports (Modus 9) funktioniert es.
Hab heute bei Kontronik angerufen. Dort riet man mir, das Slave Kabel zu entfernen, bzw. die Plus-Leitung zu entfernen. Hab´s gerade probiert, ohne Erfolg.
Hat das jemand schon gehabt?Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2
-
Was hast du probiert? Plus oder Slave komplett?Zitat von Fraje Beitrag anzeigenHab´s gerade probiert, ohne Erfolg.
Plus macht keinen Sinn - kann mir nicht vorstellen, dass sie dir das geraten haben - wenn dann Signal vom Slave auspinnen!
Hast du allerdings auch ohne Slavekabel keinen Erfolg gehabt, hilft das natürlich auch nicht
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Ja, hast recht, Sensorkabel sollte vom Slave herausgenommen werden.
Ich hatte jetzt Slave komplett draussen.
Also war das auch nix. Ich rufe morgen noch einmal dort an.Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2
Kommentar
-
Hab´s jetzt pragmatisch gelöst. Telemetrie vom seitlichen Port und der Kühler wird mit verlängertem Kabel am vorderen Telemetrieport angeschlossen.
Jetzt klappt alles, auch mit vollständigem Slaveanschluss
Wäre interessant zu wissen, ob mein Kolibri die Ausnahme ist.Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2
Kommentar
-
Liebe Kollegen
habe hier mitgelesen und bin heute an der Programmierung der Futaba Telemetrie Schnittstelle beim 140LV nach 2 Stunden gescheitert.
Ausgangslage:
Jive pro mit Telme ausgebaut
Kolibri eingebaut
Mode 4 programmiert
Mode 10 für BEC Spannung erledigt.
Mode 8 programmiert
keine Ausgabe an der T18MZ
Anmeldung des Sensor im menü nicht möglich, auch nicht nach löschen aller alten Telemetriedaten
funktioniert bei einem Forummitglied die Konstellation Kolibri140 mit Futaba T18MZ?
vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke
Werner
Kommentar
-
Hallo, die Idee steht auf Seite 10 der Bedienungsanleitung! in FettschriftZitat von rapiwerner Beitrag anzeigen
funktioniert bei einem Forummitglied die Konstellation Kolibri140 mit Futaba T18MZ?
vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke
Werner
VGMit freundlichen Grü�en
Artur
Kommentar
-
hallo Christian
ja wie in der Anleitung am vorderen Anschluß
Futaba soll nur mit dem vorderen funktionieren, so in der Theorie
lg
Werner
Kommentar
-
So das Problem ist gelöst.
es war wie immer einfach wenn man es weiss. ein Vereinskollege hatte eine ähnliche Situation mit der T16SZ.
Das Kabel für die Telemetrie direkt an den rückwertigen Servoanschluß der T18MZ anstecken und dann im Senormenü den Sensor direkt einlesen (vorher Strom auf den Regler)
der Rest ist im Menü der T18MZ genau gleich wie bei der externen TELME Variante
Kommentar
-
Hallo Christian
beim "alten" TELME ging es auch ohne das Teil am Sender anzuschließen um es zu binden.
Aber jetzt läuft es.
Kommentar
-
Nein - das ist falsch!Zitat von rapiwerner Beitrag anzeigenbeim "alten" TELME ging es auch ohne das Teil am Sender anzuschließen um es zu binden.
Es geht auch nicht um "binden" - sondern um "Sensoren anmelden" bei Futaba - und das muss man mit den TelMe Futaba natürlich ebenfalls, sonst hat die Funke ja null Ahnung was für Telemetrie sie erwartet.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Das stimmt schon, mir war das erstmal auch neu, da ich das Video von Steffen Richter noch im Kopf hatte. Man musste im Sender nur, ich meine Sensor 8, auf Kontronik stellen, ohne Anmeldung.
Finde aber besser, dass man sie jetzt normal anmelden kann. Jetzt ist alles gleich.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Na klar - man kann die Sensoren auch manuell eintragen - oder ein Modell kopieren, wo die schon existieren - aber "einfach so" hat keine Futaba Funke je Telemetrie angezeigt..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar

Kommentar