Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Ok dann sind vielleicht genau die 0,4Volt der UnterschiedZitat von Heli87 Beitrag anzeigenKann ich nicht bestätigen, läuft bei mir an 8V problemlos.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Ich quetsche durch meinen 140uger Kolibri auch mal 240A durch für 1-2 Sekunden. Macht er ohne Murren mit. Hatte noch nie ein Problem oder einen Absteller.
Die Kühlung reicht bei dem kleinen aber tatsächlich nicht für die potente Hardware aus. Wenn ich im Sommer Vollgas fliege kommt er auch nach 3-4 Minuten an die 90 Grad
Blade 550X, handgewickelter Pyro 650 mit ca. 1250kv und fette Akkus allerdings auch. Tribunus 140 und Hobbywing V4 120 schalten bei dem Setup unter Vollast ab. Hobbywing V3 lief ein halbes Jahr und ist dann geplatzt xD
Kommentar
-
NiemalsZitat von Luftquirl Beitrag anzeigenIch quetsche durch meinen 140uger Kolibri auch mal 240A durch für 1-2 Sekunden. Macht er ohne Murren mit. Hatte noch nie ein Problem oder einen Absteller.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Wäre halt schon gut wen er nicht so heis werden würde....Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigenIch quetsche durch meinen 140uger Kolibri auch mal 240A durch für 1-2 Sekunden. Macht er ohne Murren mit. Hatte noch nie ein Problem oder einen Absteller.
Die Kühlung reicht bei dem kleinen aber tatsächlich nicht für die potente Hardware aus. Wenn ich im Sommer Vollgas fliege kommt er auch nach 3-4 Minuten an die 90 Grad
Blade 550X, handgewickelter Pyro 650 mit ca. 1250kv und fette Akkus allerdings auch. Tribunus 140 und Hobbywing V4 120 schalten bei dem Setup unter Vollast ab. Hobbywing V3 lief ein halbes Jahr und ist dann geplatzt xD
Regelung ist ja top, keine Frage.
Ich warte nun mal ab auf den neuen Lüfter und dann werd ich nochmal berichten.
Kommentar
-
Hallo Udo, Diabolotin,
Wieviel Grad kühlt der Fan runter ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo,
was ich nicht verstehe, ist, dass manche Hersteller wegen ein paar Euros an einem vernünftigen effektiven Kühlkörper sparen müssen. Betrifft nicht nur Kontronik. Hobbywing ist da die Ausnahme. Die Firmware und Hardware ist so effektiv und ausgereift, aber die Schwachstelle ist meist die Wärmeableitung. Bei einem Versuch eines Reglers eines renomierten Reglerherstellers konnte ich die FET Temp. um 18Grad ! senken, nachdem ich einen Rippenkühlkörper auf die flache ALU Kühlplatte aufgebracht hatte.
Auch die mitgelieferten Fans , sind oft ineffektiv. Wenn man eine effektive Kühlung wünscht, so besorgt man sich einen Sunonlüfter für ein paar Euros. Da ist jedennfalls schon mal in den techn. DATEN die die Luftdurchsatzmenge definiert.Zuletzt geändert von rainerX; 27.07.2020, 19:54.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Die zusätzlichen Lüftungsschlitze in der Haube, bringen nur ein paar wenige Grad . Kaum der Rede wert. Es sei denn , du fliegst relativ schnelle Flugmanöver.Zuletzt geändert von rainerX; 27.07.2020, 20:00.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Warum man am Lüfter spart verstehe ich auch nicht. Das ist aber nicht nur bei Kontronik leider so.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo,
was ich nicht verstehe, ist, dass manche Hersteller wegen ein paar Euros an einem vernünftigen effektiven Kühlkörper sparen müssen. Betrifft nicht nur Kontronik. Hobbywing ist da die Ausnahme. Die Firmware und Hardware ist so effektiv und ausgereift, aber die Schwachstelle ist meist die Wärmeableitung. Bei einem Versuch eines Reglers eines renomierten Reglerherstellers konnte ich die FET Temp. um 18Grad ! senken, nachdem ich einen Rippenkühlkörper auf die flache ALU Kühlplatte aufgebracht hatte.
Auch die mitgelieferten Fans , sind oft ineffektiv. Wenn man eine effektive Kühlung wünscht, so besorgt man sich einen Sunonlüfter für ein paar Euros. Da ist jedennfalls schon mal in den techn. DATEN die die Luftdurchsatzmenge definiert.
Die andere Sache ist natürlich das viele immer ein möglichst leichtes und kompaktes Produkt wollen, das geht sich nur leider nicht mit einer effektiven Kühlung aus.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Für mich steht jedenfalls fest, ein Regler ohne vernünftigen Kühlkörper, kommt mir nicht mehr in den Heli. Ist ein effektiver Kühlkörper serienmäßig montiert, so kann ich mir den zusätzichen Lüfter sparen. Gerne können mir die Kritiker ein paar Beweise liefern, wieviel Grad Reduzierung so ein serienmässig beigelegter Lüfter bringt. Montiert man dann einen Sunonlüfter, da sieht die Temp.reduzierung schon ganz anders aus.Zuletzt geändert von rainerX; 27.07.2020, 20:16.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
...der nützt nur nicht viel, wenn du am Kühlkörper kaum Luftzirkulation hast.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenIst ein effektiver Kühlkörper serienmäßig montiert, so kann ich mir den zusätzichen Lüfter sparen.
Kommentar
-
Das ist richtig, Ello Probello,Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen...der nützt nur nicht viel, wenn du am Kühlkörper kaum Luftzirkulation hast.
In einem Rumpf sieht die Sache schon anders aus, da benötigt man einen effektiven Luftdurchsatz.
Meine Gedanken und Erfahrungen waren auf einen Trainer bezogen, ab 550 er Heli aufwärts.Zuletzt geändert von rainerX; 27.07.2020, 20:18.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hat reproduzierbar letzten Sommer, allerdings bei einen Jive, 15 °gebracht. Ein dickerer Lüfter ist für mich fraglich wenn man die heiße Luft nicht abführt. Ein besseres Umwälzen der heißen Luft wird den Regler nicht kühlen.
Kommentar

Kommentar