Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Zitat von T.Reinhardt Beitrag anzeigen
    So auch das habe ich getestet und den Master mal abgezogen , und die servos und stabi tuen laufen. Einzige was ich komisch fand das es plötzlich auf 9v und nicht auf die voreingestellten 7,4v laufen tut, regelt das der Master Ausgang die bec spannung ?
    Das darf eigentlich nicht sein, da erst wenn das Master BEC ein Gassignal bekommt, dann die Spannung von 5,6V auf die eingestellten 7,4 V hochgeschaltet wird. ???
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• T.Reinhardt
      Member
      • 10.07.2018
      • 570
      • Timur
      • Frankenbach

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
      Das darf eigentlich nicht sein, da erst wenn das Master BEC ein Gassignal bekommt, dann die Spannung von 5,6V auf die eingestellten 7,4 V hochgeschaltet wird. ???
      Ist nur das slave drin steht an der vbar 9v , mache ich das System aus und stecke das Master mit eine und mache wieder alles an stehen die 7,4 dran

Kommentar

• T.Reinhardt
        Member
        • 10.07.2018
        • 570
        • Timur
        • Frankenbach

Hast du selber auch den kolibri 140lv und könntest das mal bei dir testen ob es da auch so ist?
        Werde morgen auch mal bei kontronik anrufen aber wie ich heute schon bemerkt habe sind die Telefon Zeit ja nicht das beste dort

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Hast du selber auch den kolibri 140lv und könntest das mal bei dir testen ob es da auch so ist?
          Werde morgen auch mal bei kontronik anrufen aber wie ich heute schon bemerkt habe sind die Telefon Zeit ja nicht das beste dort
          Habe ich, siehe Seltsames Verhalten bei Kolibri (140) BEC - RC-Heli Community
          Bei mir startet es nicht wir beschrieben mit 5,6V; da gibts noch ein paar Specials.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• T.Reinhardt
            Member
            • 10.07.2018
            • 570
            • Timur
            • Frankenbach

Habe ich, siehe Seltsames Verhalten bei Kolibri (140) BEC - RC-Heli Community
            Bei mir startet es nicht wir beschrieben mit 5,6V; da gibts noch ein paar Specials.
            Okay aber das ist ja den nochmal ein anderes Verhalten.
            Wie hast du das dann gelöst ?
            Was mich interessieren würde wenn du wie ich das Master mal abziehst und nur slave drin lassen tust ob dann die eingestellte bei Spannung anliegt oder auch die 9v wie bei mir.

Kommentar

• smartrobert
              Member
              • 27.03.2009
              • 421
              • Robert
              • SH

Ist nur das slave drin steht an der vbar 9v , mache ich das System aus und stecke das Master mit eine und mache wieder alles an stehen die 7,4 dran
              Bei mir zeigt die VBar PC Software und die Jeti Telemetrie des Empfängers 9,1 Volt an, obwohl der Kolibri auf 8,0 Volt eingestellt ist. Die Kolibri-Telemetrie zeigt mir statt dessen 7,9 Volt an.

So langsam verliere ich mein Vertrauen in Kontronik ...
              Slim 500

Kommentar

• Escalus
                Member
                • 08.06.2018
                • 518
                • Frank
                • Euskirchen

Was macht ihr da eigentlich für Experimente. Es ist nicht vorgesehen nur das Slavekabel zu verwenden. Was soll den der Sinn dahinter sein. Ist ja kein Wunder das da der Regler spinnt.
                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• T.Reinhardt
                  Member
                  • 10.07.2018
                  • 570
                  • Timur
                  • Frankenbach

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                  Was macht ihr da eigentlich für Experimente. Es ist nicht vorgesehen nur das Slavekabel zu verwenden. Was soll den der Sinn dahinter sein. Ist ja kein Wunder das da der Regler spinnt.
                  Wenn du denn Beitrag richtig lesen tust würde dir auffallen das es ein Test war.
                  Ich habe das Master und slave kabel verbaut und ein Spannungs Einbruch von über 2v bei vor eingestellten 7,4v..
                  Zum testen ob das kabel richtig tut weil hier die Frage aufgekommen ist das dass kabel falsch angeschlossen wäre oder nicht geht habe ich zum Test das Master mal abgezogen.

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Schau mal hier wie es am Kosmik ohne Buffer aussieht...

Das BEC vom Kosmik 200 - RC-Heli Community

Grüße,
                    Dirk

Kommentar

• smartrobert
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 421
                      • Robert
                      • SH

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                      In meinem Fall sind das keine Experimente, sondern einfach die Feststellung, dass die VBar PC Software und die Jeti Telemtrie mir die gleiche Spannungslage zeigen, die Telemetrie des Kolibri aber einen anderen Wert für die BEC Spannung.

Das stärkt nicht zwingend mein Vertrauen in den Hersteller und sein Produkt, und nur darum ging es mir.
                      Slim 500

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                        einfach die Feststellung, dass die VBar PC Software und die Jeti Telemtrie mir die gleiche Spannungslage zeigen, die Telemetrie des Kolibri aber einen anderen Wert für die BEC Spannung.

Das stärkt nicht zwingend mein Vertrauen in den Hersteller und sein Produkt, und nur darum ging es mir.
                        Das liegt ganz einfach daran, dass der Regler die BEC Spannung intern (direkt an der Quelle) misst. Mit der PC Software und
                        der Jeti Telemetrie wird hinter Strom durchflossenen Kabeln/Steckern gemessen. Je nachdem wie groß die Ströme/Rückströme sind, kommt
                        es dort zwangsweise zu deutlich unterschiedlichen Messergebnissen.

Werden die Servos nicht bewegt, sollten die gemessenen Spanungen annähernd gleich sein. Einfach einen Kondensator mit hoher
                        Kapazität oder noch besser eine Bufferschaltung dort anstöpseln, wo die Ströme gezogen werden und schon wird alles viel
                        besser werden.

Grüße,
                        Dirk

PS:
                        Weiß jemand wann endlich die neue FW für die Kolibri Regler kommen soll ?

Kommentar

• smartrobert
                          Member
                          • 27.03.2009
                          • 421
                          • Robert
                          • SH

R2 Puffer ist verbaut.

Auf meinen beiden Kolibris ist die V 1.2 drauf.
                          Slim 500

Kommentar

• T.Reinhardt
                            Member
                            • 10.07.2018
                            • 570
                            • Timur
                            • Frankenbach

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                            R2 Puffer ist verbaut.

Auf meinen beiden Kolibris ist die V 1.2 drauf.
                            V1.2? ich finde auf der Kontronik Seite nur die v1.1 unter dem Download.

aber würde mir eh nichts bringen da ich denn Steller eh am Sender programmiert habe.

Kommentar

• Escalus
                              Member
                              • 08.06.2018
                              • 518
                              • Frank
                              • Euskirchen

Es geht mir darum, das ihr bei eure Tests in einem undefinierten Zustand seid. Es ist nicht vorgesehen, die Spannung vom Slave zu nehmen wenn der Master nicht angeschlossen ist. Dann darf man sich auch nicht über komische Ergebnisse wundern. Im Grunde habt ihr Glück, dass nichts kaputt gegangen ist.
                              Das der BEC um 2V einbricht, ist dageben nicht gut. Bei meinem Kolibri 140 kann ich das am VStabi nicht beobachten, habe aber auch einen R2 verbaut.
                              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

V1.2? ich finde auf der Kontronik Seite nur die v1.1 unter dem Download.
                                FW 1.2 gab/gibt es nur bei direkt ausgelieferten Reglern.

Bei der FW 1.1 wird u.A. die vom BEC entnommene Kap. nicht oder so gut wie gar nicht berücksichtigt.

Warte nun schon einige Wochen auf FW 1.?

Grüße,
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X