Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Soeben ein Log von einem anderen E-Segler angesehen. Ausgestattet mit einem Kolibri 90LV (alte SW 1.0),
    Jeti REX 10, GPS Sensor und 8 Servos. Wenn ich dort die Kapazitätsentnahme bei Motor aus betrachte, komme ich
    auf einen Verbrauch von ca. 90 mAh was auch überhaupt nicht stimmen kann (nur Empfänger + GPS ziehen schon ca. 90mA).

Ein weiterer Kolibri 90LV in einem dritter E-Segler mit gleicher Ausstattung zeigt ähnliches.

Gruß,
    Dirk
    Zuletzt geändert von BladeMaster; 05.06.2019, 11:07.

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
      Soeben ein Log von einem anderen E-Segler angesehen. Ausgestattet mit einem Kolibri 90LV (alte SW 1.0),
      Jeti REX 10, GPS Sensor und 8 Servos. Wenn ich dort die Kapazitätsentnahme bei Motor aus betrachte, komme ich
      auf einen Verbrauch von ca. 90 mAh was auch überhaupt nicht stimmen kann (nur Empfänger + GPS ziehen schon ca. 90mA).

Ein weiterer Kolibri 90LV in einem dritter E-Segler mit gleicher Ausstattung zeigt ähnliches.

Gruß,
      Dirk
      Ein Verbrauch der betragsmäßig kleiner ist als der Strom-Betrag kann schon sein,
      da die BEC Spannung typischerweise 6-8 V ist und aus einem Flugakku von vielleicht 11-50 V gespeist wird.
      90 mA bei z.B. 8V BEC ergeben nur ca. 30 mA bei 24 V Flugakku (wenn es ein SBEC ist).
      Dementsprechend wäre bei diesem Beispiel der Kapazitäts-"Verbrauch" auch nur ein Drittel.
      (Siehe Ah vs. Wh; die Wh wären identisch, da dabei die Spannung mit eingerechnet ist)

Oder sind die 90mAh incl. Strom für den Motor nach dem Fliegen?

Meine angezeigte Kapazität weicht "nur" ca. 10-15% von der tatsächlich nachgeladenen Kapazität ab,
      der Kolibri zeigt Zuviel an. (Im Gegensatz zum Kosmik 200, der zeigt bei mir etwas Zuwenig an.)
      Zuletzt geändert von diabolotin; 05.06.2019, 11:59.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
        90 mA bei z.B. 8V BEC ergeben nur ca. 30 mA bei 24 V Flugakku (wenn es ein SBEC ist).
        Ok, wenn das BEC das wirklich so effizient wandelt wäre das schon mal eine Erklärung.

Werde im realen Betrieb mal die entnommene und nachgeladene Kap. vergleichen.

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Leider habe ich deutliche Probleme mit meinem neuen Kolibri 140 den ich mit einem Pyro 650-78 in meinem TDF verbaut habe.

Das Hochfahren auf die erste im Sender programmierte Gasgerde mit 1150 Umdr./Min. funktioniert nicht einwandfrei. Der Motor stottert, ruckelt und schafft es laut der integrierten Telemetrie gerade einmal auf ca. 180 Umdr./Min.

Starte ich den Motor mit einer Gasgeraden von 1500 Umdr./Min. läuft er normal an, allerdings nur wenn ich es zuvor nicht mit der niedrigen Gasvorwahl von 1150 versucht habe.

Mehrfaches Programmieren des Modus 4 und 8 (Jeti Telemetrie) sowie der ßberprüfung in der Konfig Software haben keine ßnderung gebracht. Ri habe ich unverändert bei den 4MilliOhm belassen.

Hat jemand eine Idee?

Robert
          Slim 500

Kommentar

• Marc T.
            Member
            • 02.01.2017
            • 64
            • Marc
            • smc-Stürzelberg, Solingen, Bergisches Land

Hallo Robert
            Hat es einen bestimmten Grund aus dem Du den Innenwiderstand auf 4mOhm gelassen hast und nicht wie bei diesem Motor angegeben auf 19mOhm eingestellt? Das würde ich als erstes machen...
            Welche Regleröffnung/PWM gibst Du Ihm denn bei dieser niedrigen Drehzahl???
            Gruß Marc
            - VBCT - DIABOLO 700 - PROTOS 700X - OMP M7

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Er meint bestimmt den P Wert mit default 4.
              Wie war der Maiden ansonsten?
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Habe den Kolibri 140 im TDF mit Pyro 650-78.
                Läuft sauber hoch, das einzige Limit ist die ESC Temperatur bzw. der Max. Strom.
                Ein 700er mit 6s Lipo ist auch eine Challenge, funktioniert aber super, auch bei +30°C.

Habe P und Ri mit den Standardeinstellungen ohne ßnderung.
                Grüße Udo

Kommentar

• smartrobert
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 421
                  • Robert
                  • SH

Zitat von Marc T. Beitrag anzeigen
                  Hallo Robert
                  Hat es einen bestimmten Grund aus dem Du den Innenwiderstand auf 4mOhm gelassen hast und nicht wie bei diesem Motor angegeben auf 19mOhm eingestellt? Das würde ich als erstes machen...
                  Welche Regleröffnung/PWM gibst Du Ihm denn bei dieser niedrigen Drehzahl???
                  Gruß Marc
                  Das mit den Innenwiderstand für die Pyros wurde und wird ja hier immer wieder diskutiert. Eigentlich müsste der Regler aus der Schachtel heraus und mit dem hauseigenem Motor problemlos laufen. So dachte ich zumindest.

Timo Wendland empfiehlt für die 650'er und 700#er Pyros einen Wert von 15mOhm https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=261821 Der Defaultwert liegt bei 4mOhm die

PWM sind bei meinem Setup 58%, 66% und 74%.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum der Motor einmal problemlos hochläuft wenn man beispielsweise mit einer PWM von 74% startet, und starte ich mit einer PWM von 58% dann eben nicht immer. Es gibt auch keinen LED Blinkcode den ich interpretieren könnte. Ich finde da kein System heraus warum es mal klappt und warum mal eben nicht.

Leider kann ich hier kein Video einstellen, welches ich für Kontronik gemacht habe, und über den Umweg von YouTube möchte ich das nicht so gerne. Wen es interessiert, dem würde ich dieses über eine PN zukommen lassen.

Morgen werde ich einen weiteren Kolibri anlöten um einmal zu sehen, ob ich unter Umständen einen defekten Regler gekauft habe.

Robert
                  Zuletzt geändert von smartrobert; 05.06.2019, 20:49.
                  Slim 500

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                    Das mit den Innenwiderstand für die Pyros wurde und wird ja hier immer wieder diskutiert. Eigentlich müsste der Regler aus der Schachtel heraus und mit dem hauseigenem Motor problemlos laufen. So dachte ich zumindest.

Timo Wendland empfiehlt für die 650'er und 700#er Pyros einen Wert von 15mOhm https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=261821 Der Defaultwert liegt bei 4mOhm die

PWM sind bei meinem Setup 58%, 66% und 74%.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum der Motor einmal problemlos hochläuft wenn man beispielsweise mit einer PWM von 74% startet, und starte ich mit einer PWM von 58% dann eben nicht immer. Es gibt auch keinen LED Blinkcode den ich interpretieren könnte. Ich finde da kein System heraus warum es mal klappt und warum mal eben nicht.

Leider kann ich hier kein Video einstellen, welches ich für Kontronik gemacht habe, und über den Umweg von YouTube möchte ich das nicht so gerne. Wen es interessiert, dem würde ich dieses über eine PN zukommen lassen.

Morgen werde ich einen weiteren Kolibri anlöten um einmal zu sehen, ob ich unter Umständen einen defekten Regler gekauft habe.

Robert
                    Hier die Aussage von Timo Wendtland in der TDF Rubrik.
                    So habe ich es übernommen.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                    -Moin,

ja hab ich, bin die Kombi länger geflogen.
                    Beim Kolibri 140 und 6s gilt am besten gar nix verstellen, die Ströme steigen gigantisch schnell an.
                    Da ist es teilweise möglich den Regler mit einem einzigen starken Pitchstoß zum abregeln zu bringen.

VG
                    Timo-
                    Grüße Udo

Kommentar

• smartrobert
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 421
                      • Robert
                      • SH

Und so habe ich es auch gemacht - also nur das Untersetzungsverhältnis und die Polzahl für die Telemetrie im Konfigurationsprogramm eingestellt.

Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn der Motor stottert und nicht richtig hochläuft, dann liegt die PWM bei 17% obwohl ich 58% erwartet hätte. Interessant ist aber, dass die Akkuspannung über die Telemetrie dann bei 18 Volt steht, und dieses obwohl der neue 6s Lipo vollgeladen ist. Auch dafür habe ich keine Erklärung.

Robert
                      Zuletzt geändert von smartrobert; 05.06.2019, 21:09.
                      Slim 500

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                        Noch eine Zusatzinformation. Vielleicht hilft diese ja?

Wenn der Motor stottert und nicht richtig hochläuft, dann liegt die PWM bei 17%. Interessant ist aber, dass die Akkuspannung über die Telemetrie dann bei 18 Volt steht, und dieses obwohl der neue 6s Lipo vollgeladen ist. Auch dafür habe ich keine Erklärung.

Robert
                        Am Besten mal auf Modus 1 zurück setzen, dann neu die Modi wieder programmieren.
                        Meiner ist auch mal garnicht angelaufen, nachdem ich das Bluetooth Modul und iPhone mit der Kontronik App verbunden hatte (es gab häufig Unterbrechungen).
                        Grüße Udo

Kommentar

• smartrobert
                          Member
                          • 27.03.2009
                          • 421
                          • Robert
                          • SH

Am Besten mal auf Modus 1 zurück setzen, dann neu die Modi wieder programmieren.
                          Meiner ist auch mal garnicht angelaufen, nachdem ich das Bluetooth Modul und iPhone mit der Kontronik App verbunden hatte (es gab häufig Unterbrechungen).
                          Danke für die Idee, aber das habe ich bereits 4 - 5 mal gemacht.

Werde morgen einmal eine Einzellzellen-Messung des 6s Lipos unter Last und über die Telemetrie ausprobieren. Sollten alle Zellen in Ordnung sein, dann probiere ich es mit dem zweiten Kolibri.

Das Problem muss doch zu finden sein ...

Robert
                          Slim 500

Kommentar

• Toto
                            RC-Heli Team
                            • 02.03.2008
                            • 3390
                            • Thorsten
                            • MLC Recklinghausen

Hier die Aussage von Timo Wendtland in der TDF Rubrik.
                            So habe ich es übernommen.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                            -Moin,

ja hab ich, bin die Kombi länger geflogen.
                            Beim Kolibri 140 und 6s gilt am besten gar nix verstellen, die Ströme steigen gigantisch schnell an.
                            Da ist es teilweise möglich den Regler mit einem einzigen starken Pitchstoß zum abregeln zu bringen.

VG
                            Timo-

Das hatten wir doch an anderer Stelle schon mal. Erkläre mir doch bitte mal in wenigen einfachen Sätzen, warum die von Kontronik zu ihren Motoren angegebenen Widerstandswerte nicht in die Software eingetragen werden dürfen.

Wozu gibt Kontronik zu den jeweiligen Motoren die Innenwiderstände an, wenn ich sie im Betrieb mit den hauseigenen Reglern nicht anwenden darf, ohne Gefahr zu laufen, dass der Regler überlastet wird?

Ich störe mich einfach schlicht an solchen pauschalen Aussagen. Ja sicher, Timo und auch einige andere bekommen ein solches System immer in die ßberlast, aber tangiert das auch "Normalos" ?

Ich habe im ßbrigen den Pyro 650 - 78 am Kolibri auch mit 19mOhm in Betrieb, ohne bislang ßberlastungsanzeichen wahrgenommen zu haben.
                            Gruß Toto

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                              Das hatten wir doch an anderer Stelle schon mal. Erkläre mir doch bitte mal in wenigen einfachen Sätzen, warum die von Kontronik zu ihren Motoren angegebenen Widerstandswerte nicht in die Software eingetragen werden dürfen...
                              Das wird wohl nur Kontronik erklären können.
                              Ich kann nur zitieren was ein Experte geschrieben hat
                              und was ich entsprechend eingestellt habe.

P.S. Auch bei den größeren Motoren am Kosmik 200 habe ich den Ri auf max. 8 mR eingestellt.
                              Für mich passt es so.

P.P.S. Du wolltest zu diesem Thema Jan Henseleit bzw. Kontronik kontaktieren. Wie war deren Statement?
                              Zuletzt geändert von diabolotin; 05.06.2019, 21:48.
                              Grüße Udo

Kommentar

• Toto
                                RC-Heli Team
                                • 02.03.2008
                                • 3390
                                • Thorsten
                                • MLC Recklinghausen

Ich habe mit beiden telefoniert, aber die Gesprächsinhalte hier zu veröffentlichen, würde etwas zu weit führen. Nur so viel - den genauen Einfluss des Innenwiderstandes in der Software in Bezug auf das Regelverhalten habe ich immer noch nicht in Erfahrung bringen können.

Deshalb war meine Bitte völlig ernst gemeint. Wenn du mir den Zusammenhang erklären kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
                                Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                                X