Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Auch hier möchte ich Timo Wendtland zitieren:

-Nach Rücksprache mit einem Kontronik Entwickler ist der Ri Wert wohl der I Anteil.

Wenn der Regler zu agressiv eingestellt wird, schießt der Strom so schnell hoch das diverse Sicherheitsfunktionen aktiviert werden und der Regler abstellt.-

Das klingt für mich plausibel.

Der I-Anteil eines Reglers lässt diesen umso stärker nachregeln, je länger die Differenz zwischen Soll- und Ist- Wert ist. Oder?
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
      Auch hier möchte ich Timo Wendtland zitieren:

Wenn der Regler zu agressiv eingestellt wird, schießt der Strom so schnell hoch das diverse Sicherheitsfunktionen aktiviert werden und der Regler abstellt.-

Das klingt für mich plausibel.
      Das kann ich soweit nachvollziehen, erklärt mir aber immer noch nicht, warum die Einstellung der von Kontronik vorgegebenen Widerstandswerte zu einer zu aggressiven Regelung führt.
      Gruß Toto

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
        Das kann ich soweit nachvollziehen, erklärt mir aber immer noch nicht, warum die Einstellung der von Kontronik vorgegebenen Widerstandswerte zu einer zu aggressiven Regelung führt.

Ich denke du musst dich von dem Gedanken lösen, dass der von Kontronik angegebene Ri Wert die Vorgabe zur Einstellung ist.

Meiner Ansicht nach sagt der Ri des Motors etwas über dessen -Qualität- aus (im elektrischen Sinne). Je kleiner der Ri, umso besser der Motor.

Und die Ri Eingabe in der Programmierersoftware ist wohl so zu verstehen, dass ein Motor mit größerem Ri einen eher größeren Wert bei dieser Eingebe verträgt.

Die Ri Angabe im Motordatenblatt würde ich als exakt werten, die Ri Eingabe bei der Programmierung eher als Tendenz.

Und jetzt kommt der Universalsatz: -damit klarkommen und akzeptieren, oder etwas anderes kaufen-.

P.S. Ich bin auch nicht mit allem von Kontronik glücklich, habe aber für meine Heli-Anwendungen keine wirkliche Alternative gefunden. (habe kein VStabi Neo mit der Motor-Regeloption)
        Zuletzt geändert von diabolotin; 06.06.2019, 06:30.
        Grüße Udo

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Wir spannen hier gerade zwei Themen auf. Beide sind wertvoll für mich

1. Die Diskussion über Kontroniks Ri und P Wert in der Einstellsoftware kommt immer wieder auf, und so richtig klar ist niemandem was sich dahinter verbirgt. Da wäre es doch sehr wünschenswert, wenn die Dokumentation zum Regler, aber auch der Einstellsoftware sich eindeutiger (sprich besser) zu den Begriffen äussern würde.

2. Heute morgen habe ich dann den zweiten (auch neuen) Kolibri 140 an den Motor angelötet. Das gleiche Problem taucht unverändert so wieder auf. Daraus folgere ich, dass es am Kolibri doch nicht liegen dürfte...

Nun konzentriert sich meine Suche nach dem Fehler auf den ebenfalls neuen 6s Lipo. Die Ruhespannungen der einzelnen Zellen ist nicht auffällig, deshalb werde ich jede Zelle unter Last mit der Telemetrie ausmessen. Parallel dazu probiere ich es mit einem anderen, nicht mehr ganz so neuen Lipo.

Robert
          Slim 500

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
            Wir spannen hier gerade zwei Themen auf. Beide sind wertvoll für mich

1. Die Diskussion über Kontroniks Ri und P Wert in der Einstellsoftware kommt immer wieder auf, und so richtig klar ist niemandem was sich dahinter verbirgt. Da wäre es doch sehr wünschenswert, wenn die Dokumentation zum Regler, aber auch der Einstellsoftware sich eindeutiger (sprich besser) zu den Begriffen äussern würde.

2. Heute morgen habe ich dann den zweiten (auch neuen) Kolibri 140 an den Motor angelötet. Das gleiche Problem taucht unverändert so wieder auf. Daraus folgere ich, dass es am Kolibri doch nicht liegen dürfte...

Nun konzentriert sich meine Suche nach dem Fehler auf den ebenfalls neuen 6s Lipo. Die Ruhespannungen der einzelnen Zellen ist nicht auffällig, deshalb werde ich jede Zelle unter Last mit der Telemetrie ausmessen. Parallel dazu probiere ich es mit einem anderen, nicht mehr ganz so neuen Lipo.

Robert
            oben schon erwähnt.
            Grüße Udo

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              oben schon erwähnt.
              Sorry, mein Test gerade war Nonsens.
              Wollte vorschlagen einen anderen erprobten Lipo zu verwenden,
              das wurde von Smartrobert im vorherigen Text schon erwähnt. (so ist es wenn nebenher per Smartphone kurz gelesen wird )
              Grüße Udo

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Hallo zusammen,

nachdem mir schon beim Setup eines E-Seglers die etwas "seltsamen" per Telemetrie übermittelten Kapazitätswerte aufgefallen sind, kam
                gestern im realen Betrieb die Bestätigung.

Wie schon ein paar Posts zuvor geschrieben, hat der Kolibri 90LV die aktuelle FW 1.1 und wird nur mit einer GreenCap Bufferschaltung
                betrieben (kein Stützakku).

Im beigefügten Screenshot (E-Segler mit 10 Servos, Kolibri FW 1.1) ist zu erkennen, dass der Kapazitätsverbrauch (blau) in den Phasen in denen der Motor aus ist, so gut wie
                überhaupt nicht steigt. Rot zeigt den Strom IBEC.

Im zweiten beigefügten Screenshot (E-Segler mit 8 Servos, Kolibri FW 1.0) sieht es anders aus. Hier ist auch in den "Motor-Aus" Phasen ein zunehmender Kapazitätsverbrauch zu
                erkennen.

Rechne ich den Kapazitätsverbrauch in der "Motor Aus" Phase für die RC-Anlage mal um, so komme ich bei dem Regler mit FW 1.0 auf etwa 615 mAh was durchaus realistisch erscheint.

0,057 mAh/sec (lt. DataExplorer) * 3600sec x 3 (da ca. 24V Lipo und nur 8V BEC) = 615mAh (bei Motor Aus für die RC Anlage).

Bei dem Regler mit FW 1.1 wird in den "Motor-Aus" Phasen quasi keine Kapazität verbraucht.

Die später nachgeladene Kapazität (1167 mAh) passte in diesem Fall dennoch recht gut zu der lt. Telemetrie entnommenen (1194 mAh). Aber sobald die "Motor-Aus" Phasen durch vorhandenen
                Thermik länger werden, wird das sicher deutlich auseinander laufen.

Hat jemand evtl. Logs in denen er das mal überprüfen könnte ?
                Beim Heli natürlich eher schwer, da der Motor generell läuft.

Grüße,
                Dirk
                Angehängte Dateien

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Bei dem Regler mit FW 1.1 wird in den "Motor-Aus" Phasen quasi keine Kapazität verbraucht.
                  Dann scheint wohl noch ein Fehler in der FW1.1 zu sein.
                  Kannst du nicht zum Test einfach mal die 1.0 aufspielen?

Gruß
                  Werner

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Kannst du nicht zum Test einfach mal die 1.0 aufspielen?
                    Gibt auf der Homepage von K. leider nur die 1.1 zum Download.
                    Habe bei K. das Problem geschildert, mal sehen was die antworten.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• smartrobert
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 421
                      • Robert
                      • SH

Gibt auf der Homepage von K. leider nur die 1.1 zum Download.
                      Habe bei K. das Problem geschildert, mal sehen was die antworten.

Gruß,
                      Dirk
                      Die neuen Kolibris werden bereits mit der Firmware 1.2 ausgeliefert. So zumindest bei meinen beiden Reglern.
                      Slim 500

Kommentar

• smartrobert
                        Member
                        • 27.03.2009
                        • 421
                        • Robert
                        • SH

Nun habe ich auch nach vielem Ausprobieren und so einigen wertvollen Hinweisen von Timo, der hier als tc1975 unterwegs ist, das Problem hoffentlich beseitigt.

Ursache war anscheinend ein defekter, vielleicht auch herstellerseitig mangelhafter 7 mm Antiblitzstecker. Als ich irgendwann entnervt die Stecker nur zu 1/3 zusammengesteckt hatte, da sind die Widerstände im Stecker abgeraucht und die Antiblitzfunktion war dahin. Aber seit dem funktioniert alles so wie es sein soll.

Nun lebe ich mangels geeignetem Ersatz des Antiblitzsteckers mit einem Exemplar ohne beschriebenen Widerstand und nehme den Funken beim Anstecken erst einmal in Kauf. Das dieses anscheinend die Ursache war, konnte ich daran erkennen, dass auch beim zweiten Regler die Probleme mit dem Steckertausch gelöst wurden.

Nun hoffe ich auf viele problemlose Flüge und langlebige Steckverbindungen

Ich danke euch für eure Hilfe,

Robert
                        Zuletzt geändert von smartrobert; 06.06.2019, 12:43.
                        Slim 500

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Damit können wir festhalten, der Kolibri ist OK, wenn:

A) Die Spannungsvorsorgung durch gute Lipos und Stecker gewährleistet ist.

B) Der Datenblatt Ri nur als Tendenz/Orientierung für die Programmierung verwendet wird (oder am Besten der Standardwert belassen wird).

Grüße Udo

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Habe Antwort von K. erhalten.

-------------
                            Die FW für die Kolibri Regler wird gerade generell überarbeitet.
                            Mein Problem wollen sie sich ansehen und ggf. beheben. Eigentlich sollte aber
                            das BEC mit in den Kap. Verbrauch einfliessen.
                            -------------

Da per Kontaktformular nicht möglich, habe ich nun noch die Screenshots der Telemetrie geschickt.

Gruß,
                            Dirk

Kommentar

• smartrobert
                              Member
                              • 27.03.2009
                              • 421
                              • Robert
                              • SH

Da per Kontaktformular nicht möglich, habe ich nun noch die Screenshots der Telemetrie geschickt.
                              Ich nutze den WhatsApp Support, so kann man auch Bider und Videos mitschicken. Klappt prima.

Robert
                              Slim 500

Kommentar

• Luftquirl
                                Member
                                • 10.12.2014
                                • 470
                                • Tommy

So wie der KOSMIK regelt bin ich mir nicht sicher, ob Kontronik eine normale PID Regelung verwendet. Der spricht schon saugut an. RiComp scheint der schnellste Faktor in der Regelung zu sein und macht das ßffnen bei Last ziemlich agressiv wenn zu hoch eingestellt. P fängt die Regelung etwas ein.

Die werden ihre Secret Sauce nicht verraten wollen, deshalb ists ein Mysterium.

Kommentar

Lädt...
                                X