AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Hey Leute,
Hab seit ein paar Tagen eine kolibri 140lv denn ich in meinem goblin 570 eingebaut habe. Programmiert habe ich den regler mit dem Sender. Nun zum Problem!
Voreingestellt habe ich das bec auf 7,4v was ixh an der vbar auch sehe aber jedes mal bricht es auf 5,1v ein. Auch zieht es oft Werte über 10 amper.
Kennt jemand das Problem? Würde da ein buffer helfen ?
Hey Leute,
Hab seit ein paar Tagen eine kolibri 140lv denn ich in meinem goblin 570 eingebaut habe. Programmiert habe ich den regler mit dem Sender. Nun zum Problem!
Voreingestellt habe ich das bec auf 7,4v was ixh an der vbar auch sehe aber jedes mal bricht es auf 5,1v ein. Auch zieht es oft Werte über 10 amper.
Zieht das BEC über 10A oder die Servos?
Welche Servotypen sind verbaut?
Sind beide BEC Kabel verlegt (Master+Slave)?
Hey Leute,
Schau mal das Log vor dem Flug an. Möglicherweise steht da der Minimalwert bereits drin und kommt vom Einschaltvorgang, bevor die eingestellte Spannung erreicht ist. So interpretiere ich das bei mir...
Zieht das BEC über 10A oder die Servos?
Welche Servotypen sind verbaut?
Sind beide BEC Kabel verlegt (Master+Slave)?
Gute Frage, also die 10a kommen auch auf der Weltbank zustande.
Servos sind HBS 860 und auf dem heck das 770.
Am Anfang habe ich nur das Master drin gehabt und nach dem Log habe ich auch ein slave verbaut aber keins von kontronik.
Die Werte ändern sich dadurch aber nicht ob mit oder ohne slave kabel.
Schau mal das Log vor dem Flug an. Möglicherweise steht da der Minimalwert bereits drin und kommt vom Einschaltvorgang, bevor die eingestellte Spannung erreicht ist. So interpretiere ich das bei mir...
Also hab es nur angeschlossen und dann stehen schon die 5,52v dran
Gute Frage, also die 10a kommen auch auf der Weltbank zustande.
Servos sind HBS 860 und auf dem heck das 770.
Am Anfang habe ich nur das Master drin gehabt und nach dem Log habe ich auch ein slave verbaut aber keins von kontronik.
Die Werte ändern sich dadurch aber nicht ob mit oder ohne slave kabel.
Beide BEC Kabel sind -Pflichtâ?.
Wie thzi schreibt, der Kolibri startet wie alle Kontronik HV BEC zunächst mit 5,6 V,
erst ein paar Sekunden später wird auf die vorgewählte Spannung hochgeschaltet.
Kannst du den BEC Spannungsverlauf grafisch ansehen, bricht es nach erreichen der 7,4V mehr als 1,5 V ein?
Kannst du ein Spannungsmesser extern ans BEC anschließen und messen?
(ein BEC Strom von 8-10A würde mich zunächst nicht besorgen. Ein Buffer ist meiner Ansicht nach momentan kontraproduktiv, erst muss die Ursache bzw. Fehler gefunden werden. Die HBS 860 haben eine max. Stromaufnahme von je ca. 2,5A. Das passt mit 10A bei 4 Servos.)
Zuletzt geändert von diabolotin; 16.07.2019, 18:31.
Also hab es nur angeschlossen und dann stehen schon die 5,52v dran
Das würde für mich dann heissen, dass man sich - wahrscheinlich - keine Sorge wegen Spannungsabfalls während des Flugs zu machen braucht. Leider werden laut Vstabi-Forum die Werte vom Regler nur durchgereicht, sodass die Aussage des Minimalwerts nicht viel bringt, wenn einer gelogt wird, bevor die eingestellte Spannung erreicht ist. Vielleicht lohnt es sich, dies nochmals im Vstabi-Forum anzusprechen.
AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Also wenn ich aber unter der Anzeige rc Spannung rein gehe, steht das bec auf 7,4v und schwankt ohne was zu machen hoch und runter, sprich 7,44- 6,59v. Wenn ich jetzt dann noch an den Knüppel rum rühre geht es runter bis 5,05v. Das sind dann mehr als 2v wo das ganze einbrechen tut. Ich könnte das ganze jetzt noch auf 8,4v einstellen habe ja hv servos verbaut aber dann bleibt immer noch das Problem das es um 2v einbrechen tut
Also wenn ich aber unter der Anzeige rc Spannung rein gehe, steht das bec auf 7,4v und schwankt ohne was zu machen hoch und runter, sprich 7,44- 6,59v. Wenn ich jetzt dann noch an den Knüppel rum rühre geht es runter bis 5,05v. Das sind dann mehr als 2v wo das ganze einbrechen tut. Ich könnte das ganze jetzt noch auf 8,4v einstellen habe ja hv servos verbaut aber dann bleibt immer noch das Problem das es um 2v einbrechen tut
Das darf nicht auf 5V einbrechen. Der Kolibri kann 10A Dauer und 30 A Spitze.
Sind beide BEC Kabel im FBL eingesteckt?
Beide BEC Kabel sind -Pflichtâ?.
Wie thzi schreibt, der Kolibri startet wie alle Kontronik HV BEC zunächst mit 5,6 V,
erst ein paar Sekunden später wird auf die vorgewählte Spannung hochgeschaltet.
Kannst du den BEC Spannungsverlauf grafisch ansehen, bricht es nach erreichen der 7,4V mehr als 1,5 V ein?
Kannst du ein Spannungsmesser extern ans BEC anschließen und messen?
(ein BEC Strom von 8-10A würde mich zunächst nicht besorgen. Ein Buffer ist meiner Ansicht nach momentan kontraproduktiv, erst muss die Ursache bzw. Fehler gefunden werden. Die HBS 860 haben eine max. Stromaufnahme von je ca. 2,5A. Das passt mit 10A bei 4 Servos.)
Das mit den 10a Spitze macht mir auch nicht so die Sorge. Obwohl beim rum rühren auch mal gut 14-16a dran steht aber das ist ja kein Dauer Zustand. Nur eben das es um mehr als 2v einbrechen tut ist schon heftig und das ist ja ständig so bei einer Knüppel Bewegung . Bin gestern zwar 3 Flüge so geflogen aber mir macht das ganze schon Sorgen.
Dann wirkt das Slavekabel nicht und ist falsch angeschlossen.
Wie soll ich das falsch anschliessen?
Dann hätte mir ja meine stabi oder so abrauchen müssen oder nicht ?
Am regler sieht man ja oben drauf dir Grafik und neben dem telemeri Eingang habe ich eine +- Leitung zum stabi auf kanal 4 gelegt
Dann wirkt das Slavekabel nicht und ist falsch angeschlossen.
So auch das habe ich getestet und den Master mal abgezogen , und die servos und stabi tuen laufen. Einzige was ich komisch fand das es plötzlich auf 9v und nicht auf die voreingestellten 7,4v laufen tut, regelt das der Master Ausgang die bec spannung ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar