Na prima, ich habe auch grad zwei neue Kolbris gekauft - einen 60er für den Goblin Buddy und einen 140er für den Goblin 580. Ist echt unglaublich: So lange ich dieses Hobby betreibe gibt es immer wieder gravierende Probleme bzw. Softwareprobleme bei fast allen Kontronik-Reglern. Richtig stressfrei lief meines Wissens nach nur der alte Heli-Jive 120, alles andere war immer mal wieder buggy. Die noch nie funktionierende Bluetooth-Geschichte ist ein Witz. Denke echt drüber nach die Dinger nach und nach komplett aus meinen Modellen zu werfen. YGE ist nicht nur deutlich günstiger sondern inzwischen auch klar besser: Telemetrie an VBC ist bidirektional und viel umfangreicher, Stromregelung statt runterregeln, Vbar Gov möglich, 8S am 155er LV-Regler (interessant für halbe 14S) und das Wichtigste: Von deren Produkten sind eigentlich überhaupt keine Probleme bekannt... Wenn wir grad dabei sind: X-Nova Motoren sind inzwischen auch klar besser (und günstiger) als die Pyros, zumindest alles unterhalb vom Pyro 750, die 14-Poler (750/800/850/900/1000) sind ja ganz gut.
Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Na prima, ich habe auch grad zwei neue Kolbris gekauft - einen 60er für den Goblin Buddy und einen 140er für den Goblin 580. Ist echt unglaublich: So lange ich dieses Hobby betreibe gibt es immer wieder gravierende Probleme bzw. Softwareprobleme bei fast allen Kontronik-Reglern. Richtig stressfrei lief meines Wissens nach nur der alte Heli-Jive 120, alles andere war immer mal wieder buggy. Die noch nie funktionierende Bluetooth-Geschichte ist ein Witz. Denke echt drüber nach die Dinger nach und nach komplett aus meinen Modellen zu werfen. YGE ist nicht nur deutlich günstiger sondern inzwischen auch klar besser: Telemetrie an VBC ist bidirektional und viel umfangreicher, Stromregelung statt runterregeln, Vbar Gov möglich, 8S am 155er LV-Regler (interessant für halbe 14S) und das Wichtigste: Von deren Produkten sind eigentlich überhaupt keine Probleme bekannt... Wenn wir grad dabei sind: X-Nova Motoren sind inzwischen auch klar besser (und günstiger) als die Pyros, zumindest alles unterhalb vom Pyro 750, die 14-Poler (750/800/850/900/1000) sind ja ganz gut.
-
Naaa ja. Deutlich günstiger ist YGE ja nicht gerade. Außer 30€ sind jetzt für dich viel, wie beim 135 zu 140A Regler zum Beispiel. Die YGE Regler haben dafür viel zu früh abgeregelt und das war für mich ein Problem, deshalb ist der wieder raus geflogen.Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenNa prima, ich habe auch grad zwei neue Kolbris gekauft - einen 60er für den Goblin Buddy und einen 140er für den Goblin 580. Ist echt unglaublich: So lange ich dieses Hobby betreibe gibt es immer wieder gravierende Probleme bzw. Softwareprobleme bei fast allen Kontronik-Reglern. Richtig stressfrei lief meines Wissens nach nur der alte Heli-Jive 120, alles andere war immer mal wieder buggy. Die noch nie funktionierende Bluetooth-Geschichte ist ein Witz. Denke echt drüber nach die Dinger nach und nach komplett aus meinen Modellen zu werfen. YGE ist nicht nur deutlich günstiger sondern inzwischen auch klar besser: Telemetrie an VBC ist bidirektional und viel umfangreicher, Stromregelung statt runterregeln, Vbar Gov möglich, 8S am 155er LV-Regler (interessant für halbe 14S) und das Wichtigste: Von deren Produkten sind eigentlich überhaupt keine Probleme bekannt... Wenn wir grad dabei sind: X-Nova Motoren sind inzwischen auch klar besser (und günstiger) als die Pyros, zumindest alles unterhalb vom Pyro 750, die 14-Poler (750/800/850/900/1000) sind ja ganz gut.
Was heist bei dir 8S / halbe 14S? Sind das 1x 8S und 1x 6S oder wie? Dachte immer 2x 7S, hatte ich aber noch nie.
Bei den Motoren bin ich voll bei dir, XNova sind einiges besser, bin ich die ganze Zeit geflogen und jetzt habe ich nur noch Egodrift / finde ich noch besser.
Kommentar
-
nein, er benötigt dann bei einem 7S Setup nicht extra einen HV Regler, weil derZitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWas heist bei dir 8S / halbe 14S? Sind das 1x 8S und 1x 6S oder wie? Dachte immer 2x 7S, hatte ich aber noch nie.
155er ja bis 8S geht.
Kommentar
-
Ahhh, danke für die Info.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigennein, er benötigt dann bei einem 7S Setup nicht extra einen HV Regler, weil der
155er ja bis 8S geht.
Kommentar
-
Hier gehts zwar um die Kolibris, aber Steffen, I feel you.
Ich dachte ich mache alles richtig und habe alle großen Helis mit 250er Kosmiks ausgerüstet, insgesamt 4 Stück, teilweise umgerüstet vom guten alten YGE 160 HV noch ohne BEC (lief 8 Jahre ohne Probleme).
Allerdings scheint es bei dem 250er Probleme bei der Bauteilqualität (bzw. Lieferanten) zu geben. Mein erster 250er kam defekt aus der Schachtel raus, wurde getauscht. Der Austauschregler hörte inkl. BEC mitten im Flug auf zu arbeiten (nach einem Jahr ohne Probleme, bei deinem ehemaligen 770er), danach dauerndes neu initialisieren. Der ist seit 4 Wochen bei Kontronik. Dass er defekt ist ist klar, aber was es genau ist, wird mir zumindest nicht kommuniziert. Vermutung liegt beim Lieferanten der Bauteile laut Kontronik, die Fehler können mit andren Reglern nicht nachgestellt werden. Mitlerweile ist das Problem jedoch auch bei anderen Piloten aufgetreten. Hier wurde ein Hardwareupgrade durchgeführt (was genau ist unklar). Man konnte das Problem auch nicht auf bestimmte Seriennummer eingrenzen. Somit sind nun alle 250er verdächtig oder eben auch nicht, so kann man doch keine 700/800er Helis fliegen. Die sind alle potientiell tödlich. Zwischendrin wurde mir auch empfohlen alle 250er am Boden zu lassen (eindeutig auch wegen des Verletzungsrisikos), jetzt soll ich sie trotzdem fliegen und soll mich damit wohl besser fühlen, dass sie wissen, dass es ärgerlich ist wenn ein Modell abstürzt.
Ich werde zu gegebener Zeit nochmal nen eigenen Thread aufmachen.
Gruß Jonas.Zuletzt geändert von helijonas; 13.07.2020, 16:34.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Ok das Erklärt warum der 250 Kosmik gerade schlecht Lieferbar ist. Die haben bestimmt einen Auslieferungsstopp verhängtZitat von helijonas Beitrag anzeigenHier gehts zwar um die Kolibris, aber Steffen, I feel you.
Ich dachte ich mache alles richtig und habe alle großen Helis mit 250er Kosmiks ausgerüstet, insgesamt 4 Stück, teilweise umgerüstet vom guten alten YGE 160 HV noch ohne BEC (lief 8 Jahre ohne Probleme).
Allerdings scheint es bei dem 250er Probleme bei der Bauteilqualität (bzw. Lieferanten) zu geben. Mein erster 250er kam defekt aus der Schachtel raus, wurde getauscht. Der Austauschregler hörte inkl. BEC mitten im Flug auf zu arbeiten (nach einem Jahr ohne Probleme, bei deinem ehemaligen 770er), danach dauerndes neu initialisieren. Der ist seit 4 Wochen bei Kontronik. Dass er defekt ist ist klar, aber was es genau ist, wird mir zumindest nicht kommuniziert. Vermutung liegt beim Lieferanten der Bauteile laut Kontronik, die Fehler können mit andren Reglern nicht nachgestellt werden. Mitlerweile ist das Problem jedoch auch bei anderen Piloten aufgetreten. Hier wurde ein Hardwareupgrade durchgeführt (was genau ist unklar). Man konnte das Problem auch nicht auf bestimmte Seriennummer eingrenzen. Somit sind nun alle 250er verdächtig oder eben auch nicht, so kann man doch keine 700/800er Helis fliegen. Die sind alle potientiell tödlich. Zwischendrin wurde mir auch empfohlen alle 250er am Boden zu lassen (eindeutig auch wegen des Verletzungsrisikos), jetzt soll ich sie trotzdem fliegen und soll mich damit wohl besser fühlen, dass sie wissen, dass es ärgerlich ist wenn ein Modell abstürzt.
Ich werde zu gegebener Zeit nochmal nen eigenen Thread aufmachen.
Gruß Jonas.
Aber Besser so als anderst....[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Genau das ist vor etwa zwei Wochen passiert. Find ich auch völlig okay und gerechtfertigt. Dann müssen sie das aber mit ihrem Lieferanten klären (so denn die Verantwortung bei ihm liegt) und nicht auf den Rücken der Kunden abwälzen. Ich wurde gewarnt und sollte alle 250er am Boden lassen und nun ist die Lösung friss oder stirb. Eine Lösung könnte sein eben pro forma allen die wollen das Update zu verpassen und vor allem Klarheit zu verschaffen wo genau das Problem liegt.Zitat von TDISNIPER Beitrag anzeigenOk das Erklärt warum der 250 Kosmik gerade schlecht Lieferbar ist. Die haben bestimmt einen Auslieferungsstopp verhängt
Gruß Jonas.Zuletzt geändert von helijonas; 13.07.2020, 21:19.Auf die Dower hilft nur Pauer!
Kommentar
-
Nicht alles lässt sich mit einem Update beheben und dann wird es schnell teuer für einen Hersteller.
Also sucht man sehr lange nach einer Lösung.
War mit dem Kolibri LV und dem BEC ßberspannungsproblem bei der Initialisierung ja recht ähnlich.Zuletzt geändert von Heli87; 13.07.2020, 21:25.
Kommentar
-
So wie ich es mitgeteilt bekommen habe geht es um Bauteile, die vorgeschädigt vom Lieferanten kamen und dann verbaut wurden. Die Probleme treten mit ganz alten bis brandneuen Reglern auf. Das heißt lösen im Sinne des Kunden kann man es nur, die betreffenden Bauteil eben zu untersuchen und wenn nötig auf Garantie auszutauschen. Ich meinte nicht update im Sinne von Software, denke das ist hier nicht möglich.
Das Bauteilupgrade haben ja auch schon welche bekommen. Es muss also kein neuer Regler für jeden rausgeschickt werden. Klar ist das extrem ungünstig für ne Firma. Ist es aber auch wenn nen 700er deshalb unkontrolliert in ne Menschenmenge fliegt und man die Problematik nicht vorher an seine Kunden herangetragen hat.
Gruß Jonas.Zuletzt geändert von helijonas; 13.07.2020, 21:38.Auf die Dower hilft nur Pauer!
Kommentar
-
Ich hab selbst auch 3 250er, bisher problemlos, in Verwendung. Was ich hier lese macht mich aber nachdenklich. Sollte das mit den Bauteilen so sein, müsste Kontronik das doch auf deren Hompage publik machen ! Es sind ja nicht alle, die Kontronik Regler verwenden, hier im Forum unterwegs, solche Details möchte ich einfach aus erster Hand erfahren.
Ich werde da bei Kontronik nachhaken......
Hab gerade einen Pulsschlag wie ein Kanarienvogel
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Hallo Michael,
gibt auch schon einen Thread hier mit Video dazu: Kosmik 250 initialisiert immer wieder neu - RC-Heli Community
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
Kommentar
-
Das BEC Spannungsproblem bei LV Kolibri wurde von Kontronik auch nicht öffentlich auf ihrer Homepage kommuniziert.Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen.....müsste Kontronik das doch auf deren Hompage publik machen ! Es sind ja nicht alle, die Kontronik Regler verwenden, hier im Forum unterwegs, solche Details möchte ich einfach aus erster Hand erfahren.
Bei mir ist das Vertrauen in Kontronik Produkte schon lange nicht mehr vorhanden.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Und genau darum gehts mir. Wie kann man sowas machen?Zitat von papads Beitrag anzeigenDas BEC Spannungsproblem bei LV Kolibri wurde von Kontronik auch nicht öffentlich auf ihrer Homepage kommuniziert.
Bei mir ist das Vertrauen in Kontronik Produkte schon lange nicht mehr vorhanden.
Abgesehen von dem Problem jetzt war/bin ich riesen Kosmik Fan. Nützt aber nichts, ich will sorglos fliegen und wenn es jetzt hier keine Lösung gibt rühre ich nie wieder ein Kontronik Produkt an.Zuletzt geändert von helijonas; 14.07.2020, 06:58.Auf die Dower hilft nur Pauer!
Kommentar
-
Von den Problemen am Kosmik 250 wusste ich bisher nichts - das ist ja noch viel abenteuerlicher als die anderen Themen... Da läuft echt einiges deutlich schief, die sollten dringend mal über die Einkaufsstrategie und auch die Mitarbeiterqualifikation nachdenken.
Ich bin auch Unternehmer, für mich würde es im beschriebenen Fall Kosmik 250 genau zwei Lösungen geben: Austausch - ohne wenn und aber - gegen ein fehlerfreies Neugerät. Wenn das nicht möglich ist, dann den vollen Kaufpreis zurück - auch wenn vom Händler gekauft.
Kommentar

Kommentar