Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Der 140er paßt in den Logo 550 ...

Kommentar

• Luftquirl
      Member
      • 10.12.2014
      • 470
      • Tommy

Mein 140iger wird im 550X schon sehr warm. Also den 90iger würde ich garantiert überfordern.

Kommentar

• HeliLink
        Member
        • 23.04.2017
        • 409
        • christian
        • MFSV Sippersfeld

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Der 140er paßt in den Logo 550 ...
        Hi, passt er mit Lüfter?
        GruÃ? Christian

Kommentar

• HeliLink
          Member
          • 23.04.2017
          • 409
          • christian
          • MFSV Sippersfeld

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
          Mein 140iger wird im 550X schon sehr warm. Also den 90iger würde ich garantiert überfordern.
          finde ich sehr Pauschal die Aussage. Was heißt warm? Fliegst du im Teillastbereich oder hart 3D? Welche ßbersetzung? Was wiegt der 550x, nehme an Align?
          GruÃ? Christian

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3390
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
            Hi, passt er mit Lüfter?
            Ja, passt mit Lüfter - zumindest mit der "V3" Haube. Durfte Jukys Logo gestern befingern .

Fliege im V2 übrigens den 90er Kolibri in Verbindung mit einem Pyro 650. Da werden Regler und Motor gerade mal handwarm - zumindest bei meinem Flugstil
            Gruß Toto

Kommentar

• HeliLink
              Member
              • 23.04.2017
              • 409
              • christian
              • MFSV Sippersfeld

Habe mir auch einen Kolibri 90LV bestellt. Der kommt in meinen 550sx. Motor ist der 4025-1100 der dabei war. Fliege mit 15er Ritzel. Ich fliege damit schon recht stramm. Aktuell ist noch ein Helijive 120 drin (hatte ich noch rumliegen). Verbaut am Regler ist ein U/I Sensor von Mikado. Die VBC zeigt im Entladebericht 150A max. an.
              Werde berichten wie sich der 90er Kolibri schlägt.
              GruÃ? Christian

Kommentar

• Luftquirl
                Member
                • 10.12.2014
                • 470
                • Tommy

finde ich sehr Pauschal die Aussage. Was heißt warm? Fliegst du im Teillastbereich oder hart 3D? Welche ßbersetzung? Was wiegt der 550x, nehme an Align?
                Ja das stimmt schon

Teillast ist für den Regler gar kein Problem. Rundflugkurve liegt bei 68% Gas, der Regler bleibt kühl. Wenn ich den Heli (Blade 550X mit Pyro 650-1250kv, 4kg) mit 2250 oder 2600 Upm durch die Gegen prügle wird der Regler aber schnell heiß. Da der 90iger ja nicht nur schwächer ist sondern auch lüfterfrei, hätte ich Bedenken dass der für mehr als gemütlichen Rundflug bei einem 550iger reicht.

Kommentar

• HeliLink
                  Member
                  • 23.04.2017
                  • 409
                  • christian
                  • MFSV Sippersfeld

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                  Ja das stimmt schon

Teillast ist für den Regler gar kein Problem. Rundflugkurve liegt bei 68% Gas, der Regler bleibt kühl. Wenn ich den Heli (Blade 550X mit Pyro 650-1250kv, 4kg) mit 2250 oder 2600 Upm durch die Gegen prügle wird der Regler aber schnell heiß. Da der 90iger ja nicht nur schwächer ist sondern auch lüfterfrei, hätte ich Bedenken dass der für mehr als gemütlichen Rundflug bei einem 550iger reicht.
                  Den Blade 550x hatte ich auch mal. Der ist für ein 550er ganz schön schwer. 4kg ist ne Hausnummer. Da bist du mit dem 140er Kolibri besser bedient. Da gebe ich dir recht.
                  Aber für einen Logo 550sx/se oder z.B. einen XL Power 550 reicht der 90er in den allermeisten Fällen aus. Der 90er Kolibri macht laut Kontronik 180A Peak.

Mein 90er ist heute gekommen. Werde die Tage berichten wie er sich schlägt.

PS. Pyro 650-1250kv und 2600 Umdrehungen, hat der Regler überhaupt Zeit richtig heiß zu werden?
                  Da muß ja der Lipo in 2 min. leer sein
                  Zuletzt geändert von HeliLink; 04.10.2018, 15:51.
                  GruÃ? Christian

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

Hab gestern 245A geloggt... Oh Gott. Der Scorpion wäre explodiert

Ich fliege normalerweise mit 2000 oder 2250 Upm. Die 2600er Gaskurve ist nur drin weils geil ist und wird selten benutzt. Flieg aber auch durchaus mal 10.000 mah Akku in dem Ding, dann ist der 15 Min in der Luft bei moderat-zügiger Gangart. Bin kein 3D-ler. In 2 Min bekomm ich nicht mal die 4.000er leer. Der Antrieb ist relativ effizient bei 70% Gasgerade.

Kommentar

• HeliLink
                      Member
                      • 23.04.2017
                      • 409
                      • christian
                      • MFSV Sippersfeld

Habe den 90er Kolibri heute testen können. Bin sehr begeistert vom Regelverhalten. Spürbar besser als die Regelung vom Jive der vorher drauf war. Hätte nicht gedacht das man den Unterschied so deutlich spürt. Der Sanftanlauf ist genau so wie beim Kosmik.
                      Geflogen in einem Logo 550Sx mit HKIII 4025-1100 Motor und 15er Ritzel an 6s 5000.
                      Max Strom lag bei 165A bei 2200 Umdrehungen bei flotter Gangart. Der Kolibri war laut Telemetrie um die 70 Grad warm bei 16 Grad Außentemperatur heute.

Fazit: guter Sanftanlauf, super Regelung und absolut ausreichend für den 550SX.
                      Zuletzt geändert von HeliLink; 11.11.2018, 14:31.
                      GruÃ? Christian

Kommentar

• David Tobias
                        Senior Member
                        • 17.01.2007
                        • 1648
                        • David
                        • Schwäbisch Gmünd

Hallo Christian,

Danke für Deinen Bericht und Deine Einschätzung. Ich überleg zur Zeit, ob ich einen Kolibri teste, im XL 520 und 550 jeweils bis ca. 2400/2300 am Kopf. Für den 520 reicht der 90er ja, nur ob er für den 550er reicht, kann ich nicht abschätzen.

Hast Du schon geprüft, wie präzise die Kapazitätsmessung ist?

Grüße
                        David

Kommentar

• HeliLink
                          Member
                          • 23.04.2017
                          • 409
                          • christian
                          • MFSV Sippersfeld

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                          Hallo Christian,

Danke für Deinen Bericht und Deine Einschätzung. Ich überleg zur Zeit, ob ich einen Kolibri teste, im XL 520 und 550 jeweils bis ca. 2400/2300 am Kopf. Für den 520 reicht der 90er ja, nur ob er für den 550er reicht, kann ich nicht abschätzen.

Hast Du schon geprüft, wie präzise die Kapazitätsmessung ist?

Grüße
                          David
                          Hi, das kommt natürlich sehr stark auf deine Flugkünste und den Motor an. So unter dem Strich würde ich sagen der Kolibri 90 reicht auch für den XL 550. Es sei dem du hast einen Monster Motor und fliegst wie Tareq.
                          Mein 550sx ist aufgrund der Komponenten kein Leichtgewicht (ca. 3,3Kg) und hat 560er Latten. Der XL müsste meines wissens nach etwas leichter sein bei -normalen Komponenten- und wenn du kein extrem Hart 3D fliegst reicht der bestimmt.
                          Kontronik sagt der Kolibri macht 180A Peak.

Die Kapazitätsmessung muss ich nochmal unter die Lupe nehmen. Gefühlt war ein Unterschied zu vorher (Jive mit Mikado U/I Sensor) aber das ist rein subjektiv.
                          GruÃ? Christian

Kommentar

• David Tobias
                            Senior Member
                            • 17.01.2007
                            • 1648
                            • David
                            • Schwäbisch Gmünd

Hi, das kommt natürlich sehr stark auf deine Flugkünste und den Motor an. So unter dem Strich würde ich sagen der Kolibri 90 reicht auch für den XL 550. Es sei dem du hast einen Monster Motor und fliegst wie Tareq.
                            Im 550 werkelt ein Torro-Scorpion 4220 handgewickelt, mein Flugstil ist nicht wirklich hart. Der 550 wiegt ca. 2,8 kg und hat ebenfalls 560er Rotortech.

Wenn der Kolibri 90 tatsächlich 180A Peak macht (was ich von offizieller Seite noch nicht gehört habe), würde dies passen.

Grüße
                            David

Kommentar

• HeliLink
                              Member
                              • 23.04.2017
                              • 409
                              • christian
                              • MFSV Sippersfeld

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                              Im 550 werkelt ein Torro-Scorpion 4220 handgewickelt, mein Flugstil ist nicht wirklich hart. Der 550 wiegt ca. 2,8 kg und hat ebenfalls 560er Rotortech.

Wenn der Kolibri 90 tatsächlich 180A Peak macht (was ich von offizieller Seite noch nicht gehört habe), würde dies passen.

Grüße
                              David
                              Ich hatte vor ein paar Monaten bei Kontronik angefragt wieviel Peak der 90er Kolibri aushält. Antwort war 180A. Die Info kommt also aus 1. Hand.
                              GruÃ? Christian

Kommentar

• Escalus
                                Member
                                • 08.06.2018
                                • 518
                                • Frank
                                • Euskirchen

Ich hab auch seit kurzen einen Kolibri 140 im Logo 550SX und bin damit auch sehr zufrieden.
                                Ich benutze ihn in Verbindung mit einer Mikado VBar Control Touch und hab da dann meine Telemetrie. Die Kapazitäsmessung ist bei mir leider ca. 10% daneben. Aus 3600 gemessen wird um die 4000 nachgeladen. Da ich nun weder im Kolibri noch in der VBar da etwas kalibrienen kann, wird das wohl auch so bleiben...

Peaks von 180A kann ich bestätigen
                                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

Lädt...
                                X