Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Ja, habe gerade erst im Nachbaruniversum danach gefragt: Scorpion Tribunus die Telemetriedaten

Das passt leider nicht bei allen Reglern.

Kommentar

• patrickL3
      Senior Member
      • 23.08.2009
      • 1531
      • Patrick

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
      Komisch das wegen den 16s wieder so ein heckmeck gemacht wird. 16s wurden damals im Suzi Laos benutzt(2012) , ich hatte es auch für 5 Jahren Mal probiert. War halt mit dem YGE der halt ned das optimale war. Jetzt mit dem Tribunus 300 werde ich es wohl Mal wieder testen. Habe schon öfters die Pole berührt bei dem 16s, wie man da den Löffel abgeben soll Weis ich nicht. Stirbt auch keiner von nen 240 v Stromschlag, es sei denn er hat einen schwachen Körper...
      Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig! Hier spielen viele Faktoren eine
      Rolle, das es nicht immer zu tödlichen Unfällen kommt. Im Wechselspannungsnetz
      kann es sehr schnell zu Herzkammerflimmer kommen und auch
      die Einwirkzeit auf den Körper spielt eine entscheidende Rolle.

Gruß

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

ich habe nun auch mal offiziell bei Scorpion beim Support nachgehakt bezüglich dieser abnormen Telemetriewerte, welcher der Tribunus überträgt - eine Abweichung von über 20% in Bezug auf die Tatsächliche Kapazität und von über Faktor 2 Bezogen auf den Strom ist nicht in Ordnung.

Mal schauen wie Scorpion reagiert...
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Hat Jemand den 130er Tribunus schon länger am laufen?
          Ist der ähnlich gut wie der 200er?
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• TurboTom
            Member
            • 23.05.2015
            • 977
            • Thomas
            • VohenstrauÃ?

Also ich hab den jetzt schon über 100 Flüge im Goblin 570 laufen (VGov). Nicht die geringsten Probleme damit. Bin super zufrieden damit.

Hab auch einen 200er (V1) im Logo 690 (Tribunus Gov), läuft auch sehr zuferlässing und gut.
            Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hallo,

sorry aber wie hier schon mehrfach geschrieben bin ich mit meinem 200er V1 leider nicht ganz zufrieden.

Trotz upgrade nun mir einem R2 Buffer sehe ich im BEC Spannungs log immer noch, dass der Buffer immer zuarbeiten muss.

Auch die Rückströme kann der Regler nicht in Kombination mit dem Buffer sauber ausfiltern.

Das Log hat immer noch Einbrüche bis unter 7V und Spitzen über 9V.

Somit habe ich keine Lust mehr weiter mit einem unsicheren Gefühlden Heli in der Luft zu haben, weiter in Zubehör und Ersatzteile invetieren zu müssen, da das Ding vom Himmel fällt.

Inklusive des Buffers und der benötigten Teile ist dann der Regler auch nicht mehr viel
              günstiger als ein Roter.

Also fliegt das Ding jetzt endlich raus und wird durch einen Kosmik 200 ersetzt.
              Auch wenn die Software des Scorpion Reglers deutlich moderner ist als die des Kosmiks und die Verbindung zum Regler und das Firmwareupdateeinfach nur funktioniert.
              Hier hat Kontronik deutliche Hausaufgaben zu machen um nicht ganz veraltet zu werden.
              Nichts desto trotz habe ich hier ein zuverlässiges BEC und werde auch hier den Buffer wieder rausschmeißen, da ich die Philosophie verfolge, je weniger Elektronik im Heli verbaut ist, je weniger kann auch was versagen.

Freue mich draud meinen 700er endlich wieder unbeschwert fliegen zu könne und einfach nur Spaß zu haben.

Gruß
              Marco

Kommentar

• Sidewinder
                Gelöscht
                • 19.02.2018
                • 229
                • Sascha

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                Hallo,

sorry aber wie hier schon mehrfach geschrieben bin ich mit meinem 200er V1 leider nicht ganz zufrieden.

Trotz upgrade nun mir einem R2 Buffer sehe ich im BEC Spannungs log immer noch, dass der Buffer immer zuarbeiten muss.

Auch die Rückströme kann der Regler nicht in Kombination mit dem Buffer sauber ausfiltern.

Das Log hat immer noch Einbrüche bis unter 7V und Spitzen über 9V.

Somit habe ich keine Lust mehr weiter mit einem unsicheren Gefühlden Heli in der Luft zu haben, weiter in Zubehör und Ersatzteile invetieren zu müssen, da das Ding vom Himmel fällt.

Inklusive des Buffers und der benötigten Teile ist dann der Regler auch nicht mehr viel
                günstiger als ein Roter.

Also fliegt das Ding jetzt endlich raus und wird durch einen Kosmik 200 ersetzt.
                Auch wenn die Software des Scorpion Reglers deutlich moderner ist als die des Kosmiks und die Verbindung zum Regler und das Firmwareupdateeinfach nur funktioniert.
                Hier hat Kontronik deutliche Hausaufgaben zu machen um nicht ganz veraltet zu werden.
                Nichts desto trotz habe ich hier ein zuverlässiges BEC und werde auch hier den Buffer wieder rausschmeißen, da ich die Philosophie verfolge, je weniger Elektronik im Heli verbaut ist, je weniger kann auch was versagen.

Freue mich draud meinen 700er endlich wieder unbeschwert fliegen zu könne und einfach nur Spaß zu haben.

Gruß
                Marco

meine beiden 200er V2 mit aktueller SW laufen an vers. Motoren und VGOV richtig gut. Temperaturen halten sich absolut in Grenzen und das BEC mit r2 Buffer (50er & 25er) ist laut Tele bei eingestellten 7,4V nie unter 7V eingebrochen.
                Richtig ist aber, ohne Buffer ist das BEC bei kraftvollen Servos nicht so der Hit.

Was ich nicht nachvollziehen kann....warum riskiert man einen 700er oder größer wegen 34€ (r2 Buffer V4)??!! Ich verstehe es nicht...die Dinger sind klein und funktionieren.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
                  Richtig ist aber, ohne Buffer ist das BEC bei kraftvollen Servos nicht so der Hit.

Was ich nicht nachvollziehen kann....warum riskiert man einen 700er oder größer wegen 34€ (r2 Buffer V4)??!! Ich verstehe es nicht...die Dinger sind klein und funktionieren.
                  Richtig! Auch wenn der Buffer aussteigt/kaputt geht, fällt deswegen nicht gleich der Heli vom Himmel. Somit eine Win-win-Situation! Zudem habe ich noch von keinem einzigen Fall gehört/gelesen, wo der Buffer ohne Selbsteinwirken kaputt ging... :dknow:
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...bei welcher 200er Tribunus Version war es "kritisch" das BEC auf 8,3V zu stellen und warum?
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• lottacustoms
                      Senior Member
                      • 16.04.2015
                      • 1135
                      • Marco
                      • Bei Tübingen

Hallo,

hatte doch geschrieben, dass ich einen Buffer dran hatte.
                      BEC war trotzdem laut Brain log nicht stabil.
                      Okay die MKS X6 sind eben stromhungrig aber ein neu entwickelter
                      Regler sollte das trotzdem abkönnen.

Somit für mich jetzt alles gut.

Gruß
                      Marco

Kommentar

• Helisurfer
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 239
                        • Fabian

Servus,

Hab gerade meinen Erstflug mit nem 770er hinter mir. Hab nen Tribunus 200 V2 mit nem Hk 4530-500 drin. Läuft echt super. Governor hält super.

Jetzt frag ich mich aber bis zu welcher Regleröffnung kann ich den betreiben? Nach oben hab ich kaum noch Luft bei 85%/1800 aber wie siehts nach unten aus? Bin jetzt mit 55% bei knapp 1300 Umdrehungen geflogen. Dacht eigentlich das wäre schon grenzwertig aber er wurde kaum warm und hat super geregelt.

Würd gern noch weiter runter gehen. Die Mechanik scheint es wohl mit zu machen.

Kommentar

• TurboTom
                          Member
                          • 23.05.2015
                          • 977
                          • Thomas
                          • VohenstrauÃ?

Also nach oben kannst du ohne Probleme auf 90% gehen. Sollte auch hier noch gut regeln. Nach unten würde ich persönlich nicht unter 50% gehen.
                          Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Helisurfer
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 239
                            • Fabian

Nach oben muss ich eigentlich nicht mehr. Das reicht mir.

Woher nimmst du die 50%? Ist das eher nur so ein Gefühl oder hast du da fundiertes Wissen?

Wenn der mit 40% noch gut regelt und nicht zu heiß wird könnte es trotzdem Probleme geben?

Bin bisher mit keinem Regler unter 60% gegangen.

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Redet Ihr jetzt von den Prozenten beim internen Gov.?
                              Da sind 90% zutreffend.
                              Wie verhalten sich dazu die Prozente beim NEO Gov.? Hier sieht man ja nur Basisgas und dann den finalen Drehzahlwert welchen man erreichen möchte...
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Sidewinder
                                Gelöscht
                                • 19.02.2018
                                • 229
                                • Sascha

Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen
                                Servus,

Hab gerade meinen Erstflug mit nem 770er hinter mir. Hab nen Tribunus 200 V2 mit nem Hk 4530-500 drin. Läuft echt super. Governor hält super.

Jetzt frag ich mich aber bis zu welcher Regleröffnung kann ich den betreiben? Nach oben hab ich kaum noch Luft bei 85%/1800 aber wie siehts nach unten aus? Bin jetzt mit 55% bei knapp 1300 Umdrehungen geflogen. Dacht eigentlich das wäre schon grenzwertig aber er wurde kaum warm und hat super geregelt.

Würd gern noch weiter runter gehen. Die Mechanik scheint es wohl mit zu machen.
                                85% Regleröffnung beim internen Gov ist ein recht optimaler Wert. Nach unten in den Teillastbereich ist es immer so eine Sache. Mir ist aufgefallen, dass wenn eine Kombination bestehend aus Regler und Motor vom gleichen Hersteller verwendet wird (wird in Deinem Fall), die Komponenten deutlich mehr mitmachen wie wenn man über Kreuz kombiniert. Da bei Dir die Temperaturen der Komponenten sowie die Regelung offensichtlich i.O sind, why not. Da hilft nur probieren - wichtig: messe die Temp selber an den Kondis nach (am besten mit einem IR-Messfühler o.ä.) und verlass dich nicht nur auf die Telemetrie.

Andere Frage, warum ritzelst Du nicht entsprechend um?

Kommentar

Lädt...
                                X