Ich kann dir sagen das ich nach oben auf max. 90% gehe und nach unten hin bin ich mit einem Rage 4928 CS Motor auf 35% gewesen. Regler war nicht heiß und ich hatte auch keine Probleme. An Vbar mit Neo internem gov, ßffnung über den Analyzer ausgelesen.
Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch
Ich kann dir sagen das ich nach oben auf max. 90% gehe und nach unten hin bin ich mit einem Rage 4928 CS Motor auf 35% gewesen. Regler war nicht heiß und ich hatte auch keine Probleme. An Vbar mit Neo internem gov, ßffnung über den Analyzer ausgelesen.
-
Mit dem Neo VGov gibst Du keine Regleröffnung in % vor....Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenIch kann dir sagen das ich nach oben auf max. 90% gehe und nach unten hin bin ich mit einem Rage 4928 CS Motor auf 35% gewesen. Regler war nicht heiß und ich hatte auch keine Probleme. An Vbar mit Neo internem gov, ßffnung über den Analyzer ausgelesen.
Kommentar
-
Vermutlich, weil er die 1800rpm bei 85% fliegen will!Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigenAndere Frage, warum ritzelst Du nicht entsprechend um?
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenAn Vbar mit Neo internem gov, ßffnung über den Analyzer ausgelesen.Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigenMit dem Neo VGov gibst Du keine Regleröffnung in % vor....
Kommentar
-
Genau deshalb.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenVermutlich, weil er die 1800rpm bei 85% fliegen will!
Rechnerisch sollte ich ja bei 50% bei ca 1150 Umdrehungen sein. Ich denk viel weniger wird bei der Mechanik keinen Sinn mehr machen. Glaub unter 1000 hebt das Ding kaum noch ab.
Hatte mich nur gefragt ob es einen definitiven Grenzwert gibt bei dem der Regler nicht mehr vernünftig funktioniert
Kommentar
-
Das halte ich für Schwachsinn das so zu verallgemeinern. Ich fliege meine Tribs regelmäßig mit 50-60% PWM, belaste sie für 6-7 Minuten durchgehend und mir ist noch nichts geplatzt. Sowohl Trib 200 I als auch II, LOGO 690 SX und LOGO 700.Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigenFunktionieren wird er, heiß wird er nicht. Bei halbwegs Last werden aber die ELKOs platzen. Unter 70% ßffnung dauerhaft und die ELKOs rauchen ab...Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Meinen Tribunus hat-s auch erwischt - lief mit internem Governer eigentlich richtig gut, letztens beim Auro üben habe ich nach der Landung (war noch gut Drehzahl vorhanden) den Motor wieder eingeschalten... für ne Sekunde ist er angelaufen und dann ging er aus. Seit dem keinen Mucks mehr, auch am BEC kommt nix mehr raus. Ist eingeschickt, eigentlich würd ich ihn gerne wieder verbauen weil die Regelung schon Top ist, mal schauen was der Hersteller sagt.
Kommentar
-
Die Aussage würde ich so keinesfalls unterschreiben. Heli-ESCs laufen doch (bis auf wenige Ausnahmen wie 6s Versuche voll durchgeschalten/ungeregelt in einem 12s Heli) immer in Teillast, der Unterschied ist nur im Puls/Pausen-Verhältnis. Wichtiger ist sicherzustellen, dass der konsumierte Strom bei hoher ßffnung nicht die Dauerbelastbarkeit des Reglers übersteigt (d.h. nicht bei einem 100A Regler schon bei 60% ßffnung auf fast 100A zu gehen) und die Kabellänge zwischen Regler und Akku nicht zu lange ist. Die Kondensatoren sind leider oft von ihrer Spannungsfestigkeit knapp bemessen, da sich das sehr auf die Baugröße und Kosten auswirkt.Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigenFunktionieren wird er, heiß wird er nicht. Bei halbwegs Last werden aber die ELKOs platzen. Unter 70% ßffnung dauerhaft und die ELKOs rauchen ab...
AlbertGoblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT
Kommentar
-
Ja sicher... die Tribunus sind da allerdings speziell. Einige Seiten vorher wurde das schon beschrieben, es häufen sich die Ausfälle und mich hat es wie erwähnt auch erwischt. Ungekürzte Kabel, PWM unter 70% und dann Ströme im sportlichen Bereich (unterhalb des zulässigen Dauerstroms) und zumindest die 120-6 und 130-12 gehen zuverlässig kaputt. Deshalb muss das natürlich nicht immer auftreten aber es gibt in irgend einer Art eine Empfindlichkeit.
Kommentar
-
Hi zusammen,
eine kurze Frage zum Anlernen des Gasweges bei interner Tribunus Regelung.
Muss man das mit vollem Akku machen oder ist das egal? Kenne es nur so von den roten, dass da der Akku voll geladen sein muss.
Danke und Gruß
TomSpecter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Hi,
Ich habe einen Tribunus 200 V2 verbaut. Regelung ist top. Das BEC ist mit meinen Mks HBL 960 schon an der Grenze und ich hab noch extra nen 50er R2 Puffer verbaut.
Ich hatte das BEC am Anfang auf 8,1V gestellt. Dabei hatte sich die Spannung zwischen 7,5V und 9V.
Hab jetzt die BEC Spannung auf 7,1V gestellt. Jetzt geht's halt bis 6,5V runter und bis 8V hoch. Ich wollte meine Elektronik nicht unbedingt dauerhaft Spannungsspitzen von 9V aussetzen. Mein Empfänger soll da angeblich eh etwas sensibel sein.
Ist bei euch auch so oder liegt das an den Servos?
Die kleineren Mks HBL 950 betreibe ich mit nem HW Platinum V4 in nem anderen Heli und da ist kaum ein Einbruch der BEC Spannung und nach oben gehts überhaupt nicht.
Kommentar
-
Hallo,
lies einfach mal den thread etwas weiter vorne.
Ja der Teibunus mag keine stromhungrigen Servos.
Das BEC ist meiner Meinung nach etwas dürftig.
Auch mit Puffer bekommst du keine glatte Spannung.
Deshalb hab ich meinen jetzt endlich wieder durch einen
Kosmik 200 ersetzt und gut.
So viel ist der nun auch nicht mehr teuerer wenn du den
Puffer noch dazu rechnest. Erst recht nicht wenn der
Heli durch Spannungsrinbruch uns reboot des BEC am Boden
lag.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Ich kann mich nur wiederhollen. Mir sind zwei 130er kaputt gegangen.
Möchte hier niemanden langweilen, aber der ßrger ist groß, da der Schaden am Heli auch fast 500€ waren. Warte mittlerweile sein Anfang Mai auf Ersatz.
Für mich ist klar nie wieder so ein Teil.Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC
Kommentar

Kommentar