Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dukeryc
    dukeryc

AW: Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Hab jetzt grad meine mit dem Buzzer (Alarm-Spannung 3,5 V) leergeflogenen Akkus vollgeladen und es sind 3200mAh reingegangen (sind 6S 3300mAh).
    Sind die schon wieder zu weit entladen, weil hier jmd geschrieben hat, dass nach seiner Landung noch ca. 20% drin sind?

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Du hast offensichtlich sehr gute Akkus und fliegst sehr akkuschonend. 3,6V besser noch 3,7V
      wären dir anzuraten.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von dukeryc Beitrag anzeigen
        Sind die schon wieder zu weit entladen, weil hier jmd geschrieben hat, dass nach seiner Landung noch ca. 20% drin sind?
        Viel zu weit entladen sind die. Kannst dir ja ausrechnen. 20% von 3300mAh sind 640mAh. Die sollten über den Daumen gepaeilt also drin bleiben. Die 100mAh die bei dir noch drin waren sind ja mal gerade 3%. Das heißt, der Akku war praktisch komplett leer. Sehr oft solltest du sowas deinen Lipos nicht antun.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Hier nochmal ein Auzug aus meinem Link, den du anscheinend nicht gelesen hast

Entladen Sie den Akku
          unter
          Last
          nie tiefer als
          3,3V
          pro Zelle, auch nicht kurzzeitig
          .
          Im
          Ruhezustand
          (gemessen ohne Belastung)
          sollte die Spannung
          pro Zelle
          nicht längere Zeit
          unter 3,70V
          liegen
          .
          Eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus. Verlassen Sie
          sich nicht auf die Sicherheitsabschaltung des Reglers, wenn dieser erst später abschaltet.
          Tasten Sie sich zuerst mit nur sehr kurzen Flüg
          en/Fahrten und anschließendem Messen der
          Zellenspannung Stück für Stück an die maximale Flug
          -
          /Fahrzeit heran und stellen Sie sich
          dann unbedingt eine Stoppuhr im Sender. Belassen Sie ca. 20% Restkapazität im Akku.
          Nach der Benutzung (leerer Akku), sollten
          Sie ca. 80% der Nennkapazität einladen können.
          Die nachgeladene Kapazität zeigt Ihr Ladegerät am Ende des Ladevorgangs an.
          Achtung:
          Aufgrund der hohen Performance der SLS Akkus bleibt die Spannungslage bis
          zum Ende der Entladung nahezu gleich stabi
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• dukeryc
            dukeryc

Im
            Ruhezustand
            (gemessen ohne Belastung)
            sollte die Spannung
            pro Zelle
            nicht längere Zeit
            unter 3,70V
            liegen
            Also dann hätte ich meinen nagelneuen Lipo Akku gleich zum Händler zurückschicken können. Da hatte eine Zelle 3,3 V und alle anderen 3,7 V Spannung. Mein Ladegerät hat dann zwar Ewigkeiten gebalanced, aber jetzt ist alles perfekt. Die Zellen haben alle gleiche Spannung und der Akku hat volle Kapazität. Der Händler meinte auch, dass das mal vorkommen kann und dann halt beim ersten mal gebalanced werden muss. Und es ist ein sehr großer Händler der das gesagt hat (Exklusivvertrieb Deutschland für ne sehr beliebte Helimarke).

Kommentar

• dukeryc
              dukeryc

Also ich war jetzt nochmal auf zig Websites unterwegs.

- alle sind sich einig, dass ein Lipo länger lebt, wenn man die Kapazität nicht ganz raussaugt, sondern ca. 20% drin lässt und dann schon landet.
              - ein Lipo, an dem eine schwache Last anliegt, ist mit ca. 3,3 V leer
              - allerdings bei sehr hohen Lasten (z.b. 40C) ist der Lipo mit 3,3 V nicht leer, da er viel stärker einbricht.

Also wenn ich schonend Rundflug mache, ist es sinnvoll, den Buzzer etwas höher einzustellen. Wenn allerdings jmd wie Szabo extrem rumprügelt, wird sein Akku punktuell sicher mal 3,3 V oder weniger haben.

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

So oder ziemlich ähnlich steht es doch bereits auf der ersten Seite in Post 2
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Also dann hätte ich meinen nagelneuen Lipo Akku gleich zum Händler zurückschicken können. Da hatte eine Zelle 3,3 V und alle anderen 3,7 V Spannung.
                  Ja, hättest du in der Tat sollen!

Kommentar

• dukeryc
                    dukeryc

Hat jemand von euch diesen Lipo Alarm?

Der soll ziemlich präzise sein, temperaturunabhängig usw. und wird von Beastx hergestellt. Falls den jmd von euch hat, ist der Standard Buzzer laut genug, oder sollte man den Power-Pieper mitbestellen?

Gruß.

Kommentar

• Thecriss
                      Member
                      • 03.01.2011
                      • 537
                      • Chris
                      • Nähe Nürtingen

Die Lipo-Wächter von Zell Überwachung sind auch zu empfehlen.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

- allerdings bei sehr hohen Lasten (z.b. 40C) ist der Lipo mit 3,3 V nicht leer, da er viel stärker einbricht.

.
                        Hä? dickes NEIN, ein guter Lipo mit hoher C rate, bricht eben NICHT unter Last soweit ein, das machen nur die Zellen, die überlastet werden. Da hast du nen Denkfehler

Kommentar

• dukeryc
                          dukeryc

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                          Hä? dickes NEIN, ein guter Lipo mit hoher C rate, bricht eben NICHT unter Last soweit ein, das machen nur die Zellen, die überlastet werden. Da hast du nen Denkfehler
                          Ok alles klar, n Lipo ist mit 3,3V leer und bricht nicht ein. Warum geht er dann, wenn die Last nach dem Landen weg ist, wieder 0,3 -0,4 V hoch?
                          Ich hab da nen Test gemacht mit dem Akku meines Shock-Flyers (da kann ich den Motor voll laufen lassen und trotzdem messen ):
                          Bei Last bricht der Akku ein (Vollgas), bei Halbgas geht Spannung schon wieder etwas hoch, bei Last ganz weg, wieder etwas höher.

Bei Akkus mit hoher C-Rate mag das stabiler sein, aber der Effekt ist bei allen Akkus vorhanden.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Ok alles klar, n Lipo ist mit 3,3V leer und bricht nicht ein. Warum geht er dann, wenn die Last nach dem Landen weg ist, wieder 0,3 -0,4 V hoch?
                            Ich hab da nen Test gemacht mit dem Akku meines Shock-Flyers (da kann ich den Motor voll laufen lassen und trotzdem messen ):
                            Bei Last bricht der Akku ein (Vollgas), bei Halbgas geht Spannung schon wieder etwas hoch, bei Last ganz weg, wieder etwas höher.

Bei Akkus mit hoher C-Rate mag das stabiler sein, aber der Effekt ist bei allen Akkus vorhanden.
                            Jeder Lipo bricht in der Spannung ein bei Belastung, das ist Physikalisch garnicht anders machbar aktuell. Es geht aber darum, das ein bsp: 5000mAh 20C Lipo bei 170A Last bis auf beispielsweise 3,0 - 3,3V einbricht. Ein 5000mAh 40C Lipo bei 170A last aber nur auf vll. 3,8-3,9V einbricht. Der 40C Lipo lebt VIEL Länger , da er eben nie tiefenentladen wird. Schaue dir mal die Ruhespannung von Lithium an "3,3V" Alles darunter verändert die Chemische struktur des Stoffes und zerstört diesen. Folge , weniger kapazität, weniger druck etcpp.

Kommentar

• dukeryc
                              dukeryc

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              Jeder Lipo bricht in der Spannung ein bei Belastung, das ist Physikalisch garnicht anders machbar aktuell. Es geht aber darum, das ein bsp: 5000mAh 20C Lipo bei 170A Last bis auf beispielsweise 3,0 - 3,3V einbricht. Ein 5000mAh 40C Lipo bei 170A last aber nur auf vll. 3,8-3,9V einbricht. Der 40C Lipo lebt VIEL Länger , da er eben nie tiefenentladen wird. Schaue dir mal die Ruhespannung von Lithium an "3,3V" Alles darunter verändert die Chemische struktur des Stoffes und zerstört diesen. Folge , weniger kapazität, weniger druck etcpp.
                              Was ich meine ist, und das gilt für alle Akkus (egal welche C-Zahl), je größer die Last, desto größer der Spannungsabfall. Ich hab neulich meinen Buzzer auf 3,4 V eingestellt und bin mit hoher Drehzahl geflogen. Irgendwann geht der Buzzer los, was heißt, dass eine Zelle des Akkus 3,4 V erreicht hat. Dann hab ich zum Landen angesetzt und die Drehzahl heruntergenommen. Und siehe da: der Buzzer hört auf. Die Zelle hat sich also wieder etwas erholt und ich könnte noch etwas länger fliegen mit der niedrigen Drehzahl, der Akku ist noch nicht leer.

Das hab ich gemeint mit dem anderen Post: ein Akku der unter sehr hoher Last 3,3 V erreicht, muss nicht leer sein.

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Was ich meine ist, und das gilt für alle Akkus (egal welche C-Zahl), je größer die Last, desto größer der Spannungsabfall. Ich hab neulich meinen Buzzer auf 3,4 V eingestellt und bin mit hoher Drehzahl geflogen. Irgendwann geht der Buzzer los, was heißt, dass eine Zelle des Akkus 3,4 V erreicht hat. Dann hab ich zum Landen angesetzt und die Drehzahl heruntergenommen. Und siehe da: der Buzzer hört auf. Die Zelle hat sich also wieder etwas erholt und ich könnte noch etwas länger fliegen mit der niedrigen Drehzahl, der Akku ist noch nicht leer.

Das hab ich gemeint mit dem anderen Post: ein Akku der unter sehr hoher Last 3,3 V erreicht, muss nicht leer sein.

Nur weil er nicht "leer" ist, heist das nicht das du den akku damit nicht schädigst. Da die zelle ja schon "einbricht" ist das doch ein glasklares Indiz, dass der Akku leidet, wenn du jetzt nochmal 10C - 20C draufpackst, würde der Buzzer garnicht angehen, weil die Zelle einfach mehr Druck hat und die Spannung garnicht soweit abfällt. Auch volle Akkus können bis auf 3V einbrechen, wenn die Zellen ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. Da liegt der Hund begraben, geeigente Zellen kommen garnicht so tief, auch nicht leer.

gruß

Kommentar

Lädt...
                                X