Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
    Wenn man nur kreise fliegt, dann mag das alles halb so schlimm sein, flieg aber mal speed circles, schnelle funnels, oder 1-3m über dem boden ein bisschen Programm, dann ist das der tot vom heli, 20% Weniger drehzahl, bei einem Speedcircle der 2m überm boden geflogen wird, dann sackt der heli durch, die empfindlichkeit des FBL wird in diesem moment nicht an die drehzahl angepasst und das teil fühlt sich wie ein sack nüsse an, in der kurzen zeit, das alles zu begreifen, da sind die 2 m sau schnell 0m.
    Hi Stephan,

das ist mir schon alles klar, aber wenn man so ein Programm fliegt und dann auch noch alles aus dem Akku holen will dann bleibt einem nur die Telemetrie mit Kapazitätsmessung.

Wenn ich bei Speedcircles bis in den steilen Ast der fallenden Spannung fliege dann ist bei der Last die Spannung so schnell im Keller das es keinen Unterschied macht ob es einen cut gibt oder die Drehzahl wegen fallender Spannung wegbricht.

Hohe Leistung abfordern und gleichzeitig Akku leer fliegen veträgt sich nur in Verbindung mit Telemetrie, da hilf weder Warner noch Softcut. Wenn ich das mache und keine Telemetrie habe dann hilft nur noch der Timer (für den man aber auch erstmal Erfahrungen sammeln muss), anonsten muss ich halt damit leben das ich noch ne Menge Restkapa nach dem Flug habe.

Aber Du hast schon recht, beim Powerbolzen will man eigentlich keinen cut, das stimmt.

Edit: Ich mache es immer so das ich bis Ablauf des Timers bolze und danach noch ruhige Kreise ziehe bis der Cut kommt und dann gemütlich lande. Hätte ich vielleicht mal eher dazu sagen sollen
    Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 26.09.2015, 10:57.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
      Ich mache es immer so das ich bis Ablauf des Timers bolze und danach noch ruhige Kreise ziehe bis der Cut kommt
      Das ist auch richtig so. Denn wer bis zum letzten Warnton mit schon zu 75% leerem Akku noch die ärgsten Figuren zieht und Vollgas fliegt wie mit noch vollem Akku, halbiert die Lebenszeit seiner Akkus gründlich.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das ist auch richtig so. Denn wer bis zum letzten Warnton mit schon zu 75% leerem Akku noch die ärgsten Figuren zieht und Vollgas fliegt wie mit noch vollem Akku, halbiert die Lebenszeit seiner Akkus gründlich.
        Bei HK Preisen doch total egal. Ich habe 5 Akkus, fliege die in einer Session rund 40-60 Zyklen Pro Akku, dannach kommen die weg, dann kaufe ich mir für 130€ 5 neue Akkus in der neuen Session und weiter gehts. Bei 12S SLS Stangen natürlich keine Option, aber für die meisten, die HK Akkus fliegen wohl kein Argument mehr, akkus extrem zu schonen.

Gruß

Kommentar

• dukeryc
          dukeryc

Heute ist mein Lipo-Alarm angekommen.
          Es handelt sich um diesen hier: Klick , der genauso aussieht, wie der, den ihr auch im Thema hier verlinkt habt.
          Leider ist die Spannungsmessung von dem Ding echt übel.
          Im Verglech zum Nachmessen mit einem (teuren) Voltmeter liegt die Zellenspannung teilweise 0,1 V daneben, obwohl hinten auf dem Etikett angegeben wird, dass er auf 0,01 V genau messen kann.
          Ist das bei euch auch so? Wenn nicht, werd ich das Ding zurücksenden und woanders bestellen.

Gruß.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von dukeryc Beitrag anzeigen
            Ist das bei euch auch so?
            Also 0,10 Volt Differenz hatten meine nicht, aber man muss schon damit leben, dass man sich mehrere kauft, bis mal einer dabei ist, der gut genug geht.

Ich denke, diese Lektion lernt jeder Modellbauer mal (Lehrgang Umgang mit Ebay, Volt und Messtechnik, alles um 5 Euro, ist doch nett).

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Im Verglech zum Nachmessen mit einem (teuren) Voltmeter liegt die Zellenspannung teilweise 0,1 V daneben, obwohl hinten auf dem Etikett angegeben wird, dass er auf 0,01 V genau messen kann.
              Ist das bei euch auch so? Wenn nicht, werd ich das Ding zurücksenden und woanders bestellen.

Gruß.
              Naja, um 3,--€ erwirbt man nicht gerade die höchste Präzision als Voltmeter am Markt. Den Zweck als Warner erfüllen diese Dinger voll und ganz, mehr sollten sie auch nicht sein. Nachmessen und die Schwellspannung entsprechend ausrichten - gut ist's

Kommentar

• dukeryc
                dukeryc

Also als reinen Buzzer kann man Ding wohl schon einsetzen. Ob der jetzt bei real 3,6 V oder 3,5 V Alarm schlägt, ist eigentlich egal.
                Nur wird das Ding auch als Lipo-Spannungstester beworben. Aber dazu taugt der wirklich nicht.

Gruß.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Heute ist mein Lipo-Alarm angekommen.
                  Es handelt sich um diesen hier: Klick , der genauso aussieht, wie der, den ihr auch im Thema hier verlinkt habt.

Gruß.

die dinger sind müll, die taugen nur zur groben kontrolle. Wurde aber auch schon x besprochen im forum Habe auch soeinen. Leider nur nen grober anhaltspunkt nach dem fliegen, wo ich liege.

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Bei mir sind es ca. 0,05V wenn ich das mit der Anzeige des Junsi vergleiche. Ich habe 3 Stück davon und die größte Abweichung untereinander ist dann schon so um 0,1V. Es ersetzt wirklich keinen Lipochecker, aber als Buzzer erfüllt er seinen Zweck ganz gut. Hab die Alarme entsprechend so angepasst das sie real in etwa da liegen wo ich sie möchte.

Was mir seinerzeit auffiel ist eine große Temperaturabhängigkeit. Im Sommer unter der Haube macht einen großen Unterschied zu im Winter frei baumelnd. Ich weiß nur nicht mehr wie rum die Abweichung ist.

Kommentar

• dukeryc
                      dukeryc

Bin grad aufm Feld gewesen und hab den Lipo-Alarm getestet. Funktioniert ganz gut soweit und wenn man mit dem Heli nicht allzuweit weg ist, ist er auch gut zu hören.
                      Auf jeden Fall ist das jetzt ein viel besseres Gefühl, da ich in Ruhe landen kann, wenn der Buzzer losgeht. Und wie viel Zeit man dann noch braucht oder haben will, kann man ja schön einstellen.
                      Langfristig wär natürlich Telemetrie am Sender perfekt, denn der Buzzer macht wirklich saumäßig Radau. Selbst wenn ich gelandet bin, trötet der noch bis zum Abstecken weiter.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Selbst wenn ich gelandet bin, trötet der noch bis zum Abstecken weiter.
                        Dann ist der falsch eingestellt. Die Akkus erholen sich normalerweise sofort, wenn der Motor ausgeht. Und dann hört auch das Tröten auf.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• dukeryc
                          dukeryc

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Dann ist der falsch eingestellt. Die Akkus erholen sich normalerweise sofort, wenn der Motor ausgeht. Und dann hört auch das Tröten auf.
                          Also gerade beim Anschließen ans Ladegerät hatten die Akkus 3,6 V pro Zelle. Den Buzzer hab ich auf 3,5 V eingestellt. Allerdings die letzten 2 Minuten vom Flug nur noch vor mir rumgeschwebt.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Also gerade beim Anschließen ans Ladegerät hatten die Akkus 3,6 V pro Zelle. Den Buzzer hab ich auf 3,5 V eingestellt. Allerdings die letzten 2 Minuten vom Flug nur noch vor mir rumgeschwebt.
                            3,6 Volt nach dem Landen ist zu wenig. Vermutlich ist dein Flugstil so, das du wenig Leistung vom Akku abforderst. Deshalb bricht er sehr wenig ein. Und dementsprechend erholt er sich auch nur wenig. Du musst also die Warnschwelle schon auf 3,6 Volt stellen. Und wenn sich dann nach der Landung der Akku auf 3,7 Volt erholt, dann müßte auch der Lärm aufhören. Wenigstens war das bei mir damals so.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• dukeryc
                              dukeryc

3,6 Volt nach dem Landen ist zu wenig. Vermutlich ist dein Flugstil so, das du wenig Leistung vom Akku abforderst. Deshalb bricht er sehr wenig ein. Und dementsprechend erholt er sich auch nur wenig. Du musst also die Warnschwelle schon auf 3,6 Volt stellen. Und wenn sich dann nach der Landung der Akku auf 3,7 Volt erholt, dann müßte auch der Lärm aufhören. Wenigstens war das bei mir damals so.
                              Wie gesagt, ich hab mit dem Hobby erst vor ca. nem Monat nach jahrelanger Pause wieder begonnen und ich flieg tatsächlich sehr schonend (normaler Rundflug). Die Akkus, Motor oder Regler sind nach dem Flug gerade mal leicht erwärmt. Flugzeiten hab ich mit dem T-Rex 500L locker 10min. Da ist es klar, dass meine 45C Akkus nur müde lächeln müssen, was die Belastung angeht

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Und wenn sich dann nach der Landung der Akku auf 3,7 Volt erholt, dann müßte auch der Lärm aufhören. Wenigstens war das bei mir damals so.
                                Bei mir auch, außer man ignoriert die Warnungen und fliegt die Lipos weiter runter. Wenn der Warner piept, dann hole ich den Heli zurück und beginne entspannt mit der Landung, dann gibt es danach auch kein Pfeifkonzert.

Kommentar

Lädt...
                                X