Den Heli nach Cut- off des Reglers zu fliegen ist doch Selbstmord! Der Cut- off ist der letzte Rettungsanker und sollte so tief als möglich eingestellt werden. Lieber der Lipo hin, als der Heli, weil der Regler abschaltet. Niemand sollte ohne Lipowarner fliegen, als 2. Ebene ist noch auf der Funke der Timer einzustellen. Aber sich auf den Cut- off zu verlassen ist mit Verlaub hirnrissig, wenn ein Lipowarner um die 5,--€ kostet.
Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten
Den Heli nach Cut- off des Reglers zu fliegen ist doch Selbstmord! Der Cut- off ist der letzte Rettungsanker und sollte so tief als möglich eingestellt werden. Lieber der Lipo hin, als der Heli, weil der Regler abschaltet. Niemand sollte ohne Lipowarner fliegen, als 2. Ebene ist noch auf der Funke der Timer einzustellen. Aber sich auf den Cut- off zu verlassen ist mit Verlaub hirnrissig, wenn ein Lipowarner um die 5,--€ kostet.
-
100% Zustimmung! So hat man fast alles aus dem Akku rausgeholt, nichts verschenkt, kann echt easy landen und hat nach dem fliegen direkt Lagerspannung und gut ist!Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIch habe die Dinger sogar auf dem Telemetrie - Heli oben, weil der Warner eine Einzelzellenüberwachung hat. Da werden 3,6V Schwellspannung eingestellt und gut ist's! Für mich ist es perfekt, denn da hat man immer noch genug Saft drinnen um ganz entspannt zu landen und zumeist gleich Lagerspannung. Solange der Lipo nicht abgelutscht ist, sind die 3,6V einfach perfekt.
Nicht ganz ZustimmungZitat von rrunner Beitrag anzeigenAber sich auf den Cut- off zu verlassen ist mit Verlaub hirnrissig, wenn ein Lipowarner um die 5,--€ kostet.
Man kann den Cutoff ja auch einfach höher ansetzem , dann klappt es genau so wie mit dem Lipo Warner bis auf das so natürlich keine Einzelzellenüberwachung stattfindet.
Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 25.09.2015, 21:25.
Kommentar
-
dukeryc
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass aller Schutz, den man braucht, schon im Regler integriert ist. Da steht ja überall Cutoff-Spannung und Cutoff-Mode. Beim Hobbywing kann man das zwischen 2,85 und 3,3 V einstellen. Also dachte ich, mit 3,3V bin ich auf der sicheren Seite. In der Beschreibung steht auch, dass diese Maßnahmen dazu da sind, dass der Akku nicht tiefentladen wird. Beim Einschalten des Helis gibt der Regler mit Pieptönen extra nochmal die Anzahl der Zellen durch, dass der Cutoff dann auch stimmt....Ich kann es nicht verstehen, warum nicht Jeder einen Lipowarner auf dem Heli hat?
Wie soll man da drauf kommen, dass man nochmal ne ßberwachung braucht und bei viel höheren Spannungen schon landen muss?
Kommentar
-
Die ßberwachung mit dem LiPo Warner macht dann Sinn wenn man bei erreichen der Grenzspannung der schwächsten Zelle schon gewarnt werden will. Das passiert bei alten Akkus schon mal das sie gegen Ende ziemlich driften. Der Cutoff anhand der Gesamtpannung kann das ja nicht erkennen. Da können dann theoretisch 5 Zellen bei 3,9V liegen und eine bei 2,6. Dann wäre man immer noch bei 22,1V, weit über einem sinnvollen Cutoff, trotzdem wäre eine Zelle total leer! Ist aber ein extremes Beispiel, ein Akkus der sich so verhält ist total Schrott bzw. die Zelle die so wegbricht.Zitat von dukeryc Beitrag anzeigenWie soll man da drauf kommen, dass man nochmal ne ßberwachung braucht und bei viel höheren Spannungen schon landen muss?
Und ja, die höchste Cutoff Spannung von 3,3V ist viel zu niedrig wenn Du Dich auf diesen Cutoff verlassen willst. Dann wie rrunner schreibt auf jeden Fall mit Lipo Warner!Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 25.09.2015, 21:34.
Kommentar
-
rrunner
Wenn Du ein Adrenalin- Junkie bist und auf Thrill stehst? Tolle IdeeZitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenNicht ganz Zustimmung
Man kann den Cutoff ja auch einfach höher ansetzem , dann klappt es genau so wie mit dem Lipo Warner bis auf das so natürlich keine Einzelzellenüberwachung stattfindet.

Wenn der Regler abschaltet hast ein massives Problem und gefährdest Dein Modell, dass ist es einfach nicht wert. Kann verstehen, dass einer sich die teure Telemetrie und den ganzen Montage- Zauber rundum sparen will, aber lächerliche 5 Mäuse für einen Lipo Warner und damit auf der sicheren Seite? Das muss einfach drinnen sein!
Kommentar
-
Na was meinste denn, wie die anderen da alle drauf gekommen sind? Die haben sich halt einfach mal schlau gemachtZitat von dukeryc Beitrag anzeigenWie soll man da drauf kommen, dass man nochmal ne ßberwachung braucht und bei viel höheren Spannungen schon landen muss?
. Und das ist auch dringend notwendig. Denn Lipos reagieren unter Umständen sehr eigenwillig auf Fehlbehandlungen. Und glaub mir, einen brenndenden Lipo in der Wohnung möchtest du sicher nicht haben. Es sei denn, du bist scharf drauf, deine Bude komplett zu renovieren. Deshalb kann man dir wirklich nur raten, nicht ganz so sorglos mit den kleinen tickenden Zeitbomben umzugehen
.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Naja, der Regler schaltet ja nicht gleich ab, wenn der Cutoff einsetzt. Zumindest wenn man es am Regler ordentlich programmiert hat, reduziert er ja erstmal nur die Leistung, so das man schon noch landen kann. Aber trotzdem kann man diese Funktion nicht zur alleinigen Akkuüberwachung verwenden.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWenn der Regler abschaltet hast ein massives Problem und gefährdest Dein Modell, dass ist es einfach nicht wert.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
rrunner
Dann gehört der Lipo ohnehin auf den Sondermüll. Als Sparefroh kann man die Schwellspannung noch auf 3,4V runterdrehen, aber da wird's schon haarig. Wenn eine einzelne Zelle schon derart Fracksausen hat, sollte man die Dinger für einen Heizkoffer, oder ähnliches verwenden, aber nicht sein Modell riskieren - meine Meinung.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenDie ßberwachung mit dem LiPo Warner macht dann Sinn wenn man bei erreichen der Grenzspannung der schwächsten Zelle schon gewarnt werden will. Das passiert bei alten Akkus schn mal das sie gegen Ende ziemlich driften.
Kommentar
-
dukeryc
Naja, das ist aber jetzt etwas übertrieben. Wenn ich den Akku aufm Feld zu weit leerfliege, fängt doch der zuhause nicht zu brennen an. Eher wenn ich ihn falsch lade (überlade). Aber da ist der Ultramat 18 schon gut mit seinen Funktionen.Denn Lipos reagieren unter Umständen sehr eigenwillig auf Fehlbehandlungen. Und glaub mir, einen brenndenden Lipo in der Wohnung möchtest du sicher nicht haben.
Kommentar
-
Nein, weder noch...Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWenn Du ein Adrenalin- Junkie bist und auf Thrill stehst? Tolle Idee
Wenn der Regler abschaltet hast ein massives Problem und gefährdest Dein Modell, dass ist es einfach nicht wert.
Aber was ist so schlimm am Cutoff? Er reduziert dabei die Drehzahl 20% was man deutlich merkt. Wenn die Schwelle hoch genug ist hat man gut Zeit zum landen, der Heli fliegt total normal dabei. Man hat dann nur keine weitere Warnung! Aber die braucht es ja nicht da der Cut ja eh der "Befehl" zum landen ist.
Das einzige Risiko ist wenn der Cut kommt wenn man in 10cm in Rückenlage über dem Boden schwebt...
Ich fliege aber eh mit Timer, LiPo Warner und Cutoff. Mit der Zeit hat man das so absolut sicher im Griff die Akkus genau definiert leer zu fliegen.
Kommentar
-
rrunner
Wenn du weiter weg bist? Also ich spiele nicht gerne russisches Roulette. Sollte mal eine Panne sein, dass der Warner nicht anschlägt etc. ist der Cut- off in meinen Augen der allerletzte Rettungsanker. Ich lande meine Modelle gerne entspannt und so sanft als möglich. Mich persönlich würde es ungemein nerven, wenn ich den Heli hektisch irgendwie runter bringen muss, immer im Hinterkopf, dass mir der Regler jeden Moment den Saft abdrehen kann.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNaja, der Regler schaltet ja nicht gleich ab, wenn der Cutoff einsetzt. Zumindest wenn man es am Regler ordentlich programmiert hat, reduziert er ja erstmal nur die Leistung, so das man schon noch landen kann.
Kommentar
-
Der automatische Cut Off kommt ja historisch aus der RC-Car- und Flächenfliegerszene. Die Leute dort haben andere Bedürfnisse, da ihre Modelle bekanntlich nicht wie ein Stein runterfallen bei Unterspannung. Und Flächenflieger haben teils so kurze Flugzeiten (z.B. 2min30sec), dass man fast nicht nach Uhrzeit fliegen kann.Zitat von dukeryc Beitrag anzeigenIch bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass aller Schutz, den man braucht, schon im Regler integriert ist.
Kommentar
-
Ja klar, war nur ein Rechenbeispiel! Für den Heizkoffer meinst Du weil eien so kaputte Zelle schon bei kleinen Strömen echt heiß wird?Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDann gehört der Lipo ohnehin auf den Sondermüll. Als Sparefroh kann man die Schwellspannung noch auf 3,4V runterdrehen, aber da wird's schon haarig. Wenn eine einzelne Zelle schon derart Fracksausen hat, sollte man die Dinger für einen Heizkoffer, oder ähnliches verwenden, aber nicht sein Modell riskieren - meine Meinung.
Kommentar
-
dukeryc
Mal ne Frage:
Was für Lipo-Warner fliegt ihr eigentlich?
Kommentar
-
rrunner
Auf das verlasse ich mich nicht, alleine schon je nach Außentemperatur verändert sich die Fluglänge. Ist mal mehr Wind, oder ist man gerade etwas weiter weg, dann dauert es etwas länger den Heli sauber runter zu bringen.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenMit der Zeit hat man das so absolut sicher im Griff die Akkus genau definiert leer zu fliegen.
Kommentar

Kommentar