Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dukeryc
    dukeryc

Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Hallo,
    habe mir in meinen T-Rex 500L jetzt auch den Hobbywing Platinum 100A V3 eingebaut. Das Regelverhalten ist echt super, aber ich habe folgendes Problem:
    Wenn der Akku die Cutoff Spannung erreicht (habe gerade auf 3,3V pro Zelle eingestellt), regelt der Platinum innerhalb von 3 Sek. so stark herunter, dass ich nicht mal mehr schweben kann (habe als Cutoff-Mode Soft Cut eingestellt).

Das kann echt zum Problem werden, wenn das irgendwo weit weg im Rundflug passiert.

Kann man da irgendwo noch was einstellen, oder muss ich damit leben und evtl. noch nen Lipo-Alarm integrieren?

Gruß.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2015, 15:18. Grund: Rechtschreibung
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

3,3 Volt sind halt auch sehr niedrig. Wenn die Zellen auf 3,3 Volt sind, dann dauert es halt nicht mehr lange, bis der Akku komplett leer ist. Es kommt natürlich auch noch darauf an, wie stark du den Akku belastest. Wenn du ihn sehr quälst, dann bricht er halt stark ein. Dann musst du eben die Cutoffspannung tiefer stellen. Aber man fliegt doch sowieso nicht so lange, bis beim Regler der Cutoff einsetzt, sondern landet viel früher. Der Cutoff ist doch nur eine Notfallmaßnahme, um den Akku nicht komplett tief zu entladen. Du musst in jedem Fall während dem Flug deine Akkuspannung üerwachen. Du brauchst wenigstens einen Lipoblitzer. Besser wäre natürlich Telemtrie.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von dukeryc Beitrag anzeigen
      Das kann echt zum Problem werden, wenn das irgendwo weit weg im Rundflug passiert.
      Wenn dir die 3,3 Volt im Rundflug (der nur einen kleinen Bruchteil an Strom gegenüber Kunstflug braucht) passieren, ist der Akku komplett leer. Da kann der Regler nichts dafür.

Kommentar

• dukeryc
        dukeryc

Hab mir jetzt so nen Lipo-Alarm gekauft, der Buzzer-Geräusche macht, wenn eine voreingestellte Spannung erreicht wird. Hoffe, das ist laut genug.
        Telemetrie wäre natürlich super, aber geht wohl nicht mit dem Hobbywing Platinum.

Gruß.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Telemetrie wäre natürlich super, aber geht wohl nicht mit dem Hobbywing Platinum.
          Möglichkeiten für Telemtrie gibt es immer. Das hat erstmal nichts mit dem Regler zu tun. Wenn es intern nicht geht, dann gibt es externe Lösungen wie zB. Iisi. Das verwende ich in meinem 500er. Und das funktioniert prima.
          Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@duke: wenn Du ein telemetriefähiges System Dein Eigen nennst, kannst Du das mit J-Log erledigen: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sen...g-platinum-v3/

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              kannst Du das mit J-Log erledigen
              Der HW gibt aber keine mAh aus, soviel ich weiss
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Nach cut off fliegen ist doch murks, erflieg dir deine Zeit und gut ist, wer will nen Lipo retten, wenn dannach evtl. das ganze modell drauf geht?
                gruß

Kommentar

• dukeryc
                  dukeryc

Das ganze "Problem" ist eigentlich nur entstanden, weil ich jetzt den Governor-Modus fliege (den ich nicht mehr missen möchte).
                  Vorher mit dem Baukasten-Regler und einer Gaskurve habe ich richtig gehört, dass der Akku müder wird und ich konnte rechtzeitig landen.
                  Der Governor des Hobbywing hält jetzt die Drehzahl konstant, auch wenn der Akku schächer wird, und man hat kein "Gefühl" mehr dafür, wie voll der Akku ist. Der hält bis zum Schluss durch und macht dann in 3 Sek. dicht. Das bin ich einfach nicht gewohnt.
                  Hoffe, der Akku-Alarm taugt was. Kommt morgen an und ich werde ihn dann gleich mal testen.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Vorher mit dem Baukasten-Regler und einer Gaskurve habe ich richtig gehört, dass der Akku müder wird und ich konnte rechtzeitig landen.
                    Das ist aber schon ziemlicher Murks und auch leichtsinnig. Einen so großen Heli ohne jegliche Akkukontrolle zu fleigen, würde ich niemals machen. Ein Lipowarner ist das allermindeste.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• dukeryc
                      dukeryc

Einen so großen Heli ohne jegliche Akkukontrolle zu fleigen, würde ich niemals machen
                      Die Kontrolle war für mich das Cutoff-Verhalten des Reglers. Man fliegt den Akku beinahe leer, der Regler reduziert die Power, aber halt so, dass man noch genug Zeit zum Landen hat. Ich dachte, so ist das auch gemeint. Ich ging nicht davon aus, dass das als ne Art letzte Notrettung gedacht ist.
                      Ne Lipo-Zelle ist ja auch nicht "leer", wenn sie unter Last 3,3 Volt hat. Da ist noch einiges drin und sollte eigentlich reichen, um noch 30 Sek oder so zumindest schweben zu können.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Das ist aber schon ziemlicher Murks und auch leichtsinnig. Einen so großen Heli ohne jegliche Akkukontrolle zu fleigen, würde ich niemals machen. Ein Lipowarner ist das allermindeste.
                        Oder einfach die zeit erfliegen. Anfangen mit 3 min normalen programm, landen Spannung messen, das ganze solange um 30 sec erhöhen, bis man zwischen 3,70v-3,80v pro Zelle liegt, dann 15-45 sec, je nach Vorliebe sicherheit einbauen und schon geht nix mehr schief.

Ne Lipo-Zelle ist ja auch nicht "leer", wenn sie unter Last 3,3 Volt hat. Da ist noch einiges drin und sollte eigentlich reichen, um noch 30 Sek oder so zumindest schweben zu können.
                        3,3v unter lasst, kann "mal" vorkommen, ist aber definitv nicht gut für den Akku auf dauer...

Kommentar

• dukeryc
                          dukeryc

Also ich bin so informiert, dass ne Lipo-Zelle vollgeladen 4,2 V und leer 3,2 V hat. Ne Lipo-Zelle ohne Last unter 3 V hat wahrscheinlich nen Schaden abbekommen.

Aber wir reden hier vom Flug. Da ist die Zelle unter starker Last und hat entsprechend weniger Spannung anliegen. D.h. wenn ich unter Last 3,0 V habe und nehme die Last weg, ist die Spannung sofort wieder auf 3,4 V oder so.

Man kann auch unter (sehr starker) Last am Akku mal 2,8 V messen und der nimmt keinen Schaden. Last weg --> Akku wieder deutlich über 3 V.

Der Hobbywing gestattet z.b. als Cutoff-Spannung auch 2,85 V, weil die genau wissen, dass das unter Last (gerade) noch ok ist.

Aber bei 3,7 V schon zu landen ist doch arg übertrieben. Da ist der Akku ja noch 50% voll. Ich hab das mal beim Akkuladen beobachtet. Mein Ladegerät kann Lipos auf Lagerspannung bringen (sind 3,8V). Das entspricht ner halben Vollladung.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Aber bei 3,7 V schon zu landen ist doch arg übertrieben. Da ist der Akku ja noch 50% voll. Ich hab das mal beim Akkuladen beobachtet. Mein Ladegerät kann Lipos auf Lagerspannung bringen (sind 3,8V). Das entspricht ner halben Vollladung.
                            Der Akku braucht nicht während dem fliegen die 3,7V zu haben sondern im Leerlauf ca. 10min nach dem landen.
                            Dann sind noch ca.20% im Akku.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• dukeryc
                              dukeryc

Also wenn ich nen Akku nehme, der pro Zelle 3,8V hat (ohne Last) und entlade den am Ultramat 18 von Graupner, zeigt der mir als entnommene Menge ca. 50% der Akkukapazität an.

Kommentar

Lädt...
                              X