Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

@duke: Lipo-Akkus nehmen bereits Schaden, wenn sie mit einer Leerlaufspannung von unter 3,70V gelagert werden. Oder sagen wir mal so: 3,70V ist ein sicherer Wert. Entspricht etwa 20% Restladung. Es ist definitiv keine gute Idee, einen LiPo komplett leerzufliegen. Es beschleunigt die Alterung enorm, und dafür sind die Dinger doch zu teuer. Leerfliegen kannst Du eigentlich nur mit LiFePo-Akkus machen, die sind in der Hinsicht "safe".

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Bei 3,8V ohne last sind eigentlich noch ca. 30% im akku, also entweder du entlädst die dinger viel zu weit oder sie ham ne gute ßberkapazität wenn du dabei dann 50% rausladen kannst...
      Glaube nich das ein Buzzer am Heli was bringt, eigentlich nimmt man leds die dann bei unter 30% die blinkfrequenz ändern. Gibts fertig zu kaufen und funzt auch 1A, komme leider grad nich auf den Namen.
      Unter 3,7V ruhespannung flieg ich meine Akkus sicher nicht... (absichtlich)
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von dukeryc Beitrag anzeigen
        Man kann auch unter (sehr starker) Last am Akku mal 2,8 V messen und der nimmt keinen Schaden. Last weg --> Akku wieder deutlich über 3 V.
        Da bist du falsch informiert.

Der Hobbywing gestattet z.b. als Cutoff-Spannung auch 2,85 V, weil die genau wissen, dass das unter Last (gerade) noch ok ist.
        Das stimmt so nicht.

Aber bei 3,7 V schon zu landen ist doch arg übertrieben. Da ist der Akku ja noch 50% voll.
        Nö, das ist falsch.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Also ich bin so informiert, dass ne Lipo-Zelle vollgeladen 4,2 V und leer 3,2 V hat. Ne Lipo-Zelle ohne Last unter 3 V hat wahrscheinlich nen Schaden abbekommen.

Aber wir reden hier vom Flug. Da ist die Zelle unter starker Last und hat entsprechend weniger Spannung anliegen. D.h. wenn ich unter Last 3,0 V habe und nehme die Last weg, ist die Spannung sofort wieder auf 3,4 V oder so.

Man kann auch unter (sehr starker) Last am Akku mal 2,8 V messen und der nimmt keinen Schaden. Last weg --> Akku wieder deutlich über 3 V.

Der Hobbywing gestattet z.b. als Cutoff-Spannung auch 2,85 V, weil die genau wissen, dass das unter Last (gerade) noch ok ist.

Aber bei 3,7 V schon zu landen ist doch arg übertrieben. Da ist der Akku ja noch 50% voll. Ich hab das mal beim Akkuladen beobachtet. Mein Ladegerät kann Lipos auf Lagerspannung bringen (sind 3,8V). Das entspricht ner halben Vollladung.
          Also ich will dir jetzt nicht zu nahe treten. Aber dein Wissen, oder vielmehr Nichtwissen in Bezug auf Lipos ist relativ erschreckend. Da ist es fast schon verwunderlich, das dir noch nicht mal ein Lipo um die Ohren geflogen ist. Aber hier wurden ja inzwischen viele gute und nützliche Tipps gegeben.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• dukeryc
            dukeryc

Also ihr seid ja alle erfahrene Heli-Flieger. Da will ich jetzt nicht rechthaberisch sein. Vielleicht war ich auch auf Webseiten mit falschen Infos.

Aber nochmal zum Thema:
            Morgen kommt mein Lipo-Alarm. Den kann ich zwischen 2,8 und 3,8 V pro Zelle einstellen, dass er Alarm geben soll.

Welchen Wert würdet ihr einstellen, also Signal zum Landen?
            3,5 V müssten ok sein oder? Er misst ja während des Fluges unter Last.

Gruß.

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Da bist du falsch informiert.

Das stimmt so nicht.

Nö, das ist falsch.

Stimme hier überall zu, fliege meine 4S 3700mAh im Voodoo400 ~5min mit relativ viel gepitche. Dabei habe ich nach dem landen ~ 3,70V-3,73V. Das pendelt sich zuhause bei rund 3,75V ein. Im Flug bricht die Spannung quasie nie unter 3,60V ein und das höre ich schon sehr deutlich, bei 2,85V ist ja über 1/3 der Drehzahl weg, da iss der Heli ja fast aus .

gesun behandelt man den Akku, wenn man nach dem Landen 3,7-3,8V hat, dann leben Lipos merklich länger.

Ich habe bei meinem RC Car einen 2S immer deutlich unter 3V Leergenudelt, das tötet den Akku. Der verliert unheimlich an Leistung und Kapazität. Nach etwa 30 ladungen hatte ich statt 1300mAh nur noch ~970mAh zur verfügung. Balancen war nicht mehr zufriedenstellend und der akku hatte nur noch ~ 20 sec die "Anfangsleistung" und brach dann hörbar ein. Das geht definitv nicht gut nen Akku so zu behandeln.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Das kann man leider nicht pauschal sagen. Denn wir kennen weder deine Akkus, noch deinen Flugstil. Bei neuen und leistungstarken Akkus und, oder moderatem Flugstil bricht dir der Akku weniger ein. Deshalb muss da die Alarmschwelle höher sein. Sind deine Akkus schon was ausgelutscht, oder nimmst du sie richtig ran, dann brechen sie mehr ein und die Alarmschwelle kann weiter runter.

Das musst du dir leider erfliegen. Wichtig ist, das die Zellen einige Minuten nach der Landung zwischen 3,7 und 3,75 Volt haben. Dementsprechend muss halt der Alarm eingestellt sein.

Es kann gut sein, das du das bei jedem Lipo anders einstellen musst. Deshalb ist ja auch Telemtrie so komfortabel.

Ich persönlich würde mal mit 3,6 Volt Alarmschwelle anfangen und mich rantasten.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• dukeryc
                  dukeryc

Hier hab ich meine Infos her, die sich doch vollständig mit meinen Aussagen decken, z.B. dass ein Lipo mit 3,8V 50% seiner Kapazität hat und Schäden erst unter 3,0 V entstehen.

Ist das alles Blödsinn was da steht?

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Ne Lipo-Zelle ist ja auch nicht "leer", wenn sie unter Last 3,3 Volt hat. Da ist noch einiges drin und sollte eigentlich reichen, um noch 30 Sek oder so zumindest schweben zu können.
                    Wie schon geschrieben, leider nein.
                    3,3V beim Schweben/Rundflug ist schon so ziemlich total leer. Anders ist es wenn der Akku mal bei voller C Rate kurz auf 3,3V einbricht. Aber auch dann ist er nicht mehr besonders voll.

Aber ich verstehe nicht wo das Problem liegt?
                    Stelle den CutOff doch bei 3,7 V ein. Dann hast Du recht sicher noch 30 Sek zum landen und kommst auf eine Spannung direkt danach von 3,4 - 3,5V. Dann erholt sich der Akku nach 10 min auf vielleicht 3,6 - 3,7V Leerlaufspannung. Damit ist er ziemlich Leer, die Spannung ist aber ok bis du zu Hause dazu kommst ihn auf Lagerspannung zu bringen.

Im Anhang mal ein Log mit einem Versuch einen alten Akku bis auf 3,2V Cutoff zu fliegen. Da sieht man gut wie schnell er am Ende wegbricht (ein neuer Akku hält die Spannung noch viel konstanter und bricht am Ende noch schneller weg!) Aber am Graph kann man gut erkennen das man nur sehr wenig Flugzeit verliert wenn man den CutOff deutlich höher setzt, dafür den Akku aber bei weitem nicht so weit runter fliegt.
                    Die Grafik zeigt also wie man es NICHT machen soll, Du machst es im Moment aber fast so....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• dukeryc
                      dukeryc

Dein Graph ist interessant. Lohnt sich echt nicht, das allerletzte der Kapazität rauszufliegen. Bringt auch kaum nen Flugzeitvorteil.
                      Werde jetzt also auch immer so 20% Restladung in meinen Akkus drinlassen und halt rechtzeitig landen.

Gruß.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das hängt sehr vom Flugstil und der Akkuqualität ab, auch stark von der Außentemperatur.
                        Aber es stimmt, 3.5 oder eher noch 3.6 Volt sind bei Rundflug und guten Akkus ein guter Richtwert. Mit ein wenig Erfahrung wirst du aber nach Uhrzeit fliegen bzw. feststellen, dass dein Akku immer nach der gleichen Zeit leer wird.

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Lies dir mal DAS durch

Könnte interessant für dich sein
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Ich kann es nicht verstehen, warum nicht Jeder einen Lipowarner auf dem Heli hat? Die Dinger kosten läppische 5,--€. Ich habe die Dinger sogar auf dem Telemetrie- Heli oben, weil der Warner eine Einzelzellenüberwachung hat. Da werden 3,6V Schwellspannung eingestellt und gut ist's! Für mich ist es perfekt, denn da hat man immer noch genug Saft drinnen um ganz entspannt zu landen und zumeist gleich Lagerspannung. Solange der Lipo nicht abgelutscht ist, sind die 3,6V einfach perfekt.

Kommentar

• TobiMPunkt
                              Member
                              • 08.04.2014
                              • 787
                              • Tobias
                              • Stuttgart

Ich habe eben noch ein Log gefunden in dem es deutlich besser aussieht.

Dort ist der Cutoff bei 3,5V, ich habe dann noch genug zeit mit reduzierter Drehzahl zu landen, direkt nach dem landen erholt sich die Spannung wieder auf 3,6V. 10 min später dann bis auf 3,75V.

Man sieht aber auch hier das beim cutten der Gradient der Spannung schon steiler wird. D.h. ein cutten bei 3,3V hätte nur wenige Sekunden mehr Flugzeit gebracht, der Akku wäre aber viel zu tief entladen worden!
                              Wenn er mit Cutoff Drehzahl fliegt dann bleibt die Spannung ca. noch 30 Sekunden konstant (da der Strom ja auch sinkt), erst dann beginnt sie wieder schneller zu fallen. Aber bevor das passiert sollte man schon gelandet sein!!!

So wie im Graph mache ich das eigentlich mit allen Akkus und die haben nun ca. 130 Zyklen drauf bei etwa 10% Kapazitätsverlust.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Ist das alles Blödsinn was da steht?
                                Ist nicht alles Blödsinn, bezieht sich aber meiner Meinung nach auf Quadrokopter, also auf Akkus welche wesentlich weniger belastet werden als unsere Heli Akkus.

Schau mal hier:

Lipo-Leitfaden/FAQ!!! - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
                                GruÃ? Frank
                                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                                X