Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Irgendwie dreht es sich doch echt ziemlich im Kreis hier.

Da möchte einer seine Akkus möglichst leer fliegen. Nicht unbedingt bis zum aufblähen, aber auch nicht unbedingt viel Restkapa drin lassen. Dann kommt irgendwer mit der Sicherheitskeule das dies ja ein ziemliches Sicherheitsrisiko sei und sich das so nicht gehört. Kurz darauf liest man dann das man die Akkus bei den heute niedrigen Preisen auch ruhig so auslutschen kann das sie nur eine Saison halten. Wenn man das dann aber wirklich macht kommen wieder Sicherheitsbedenken, also Akku doch schonen! Hmmm, was denn nun?

Eigentlich geht daraus nur hervor das es eh jeder macht wie ER am besten hält, es gibt nicht DIE richtige Lösung solange man nicht grobe Fehler macht. Und ob man nun auf 3,6, 3,4 oder 3,2 V entlädt oder Einbrüche bis 3V zulässt, ist doch egal. Das sind keine groben Fehler!
    Der Rest ist dann wie immer eigene Abwägung im Sinne von was ist mein persönlicher Kompromiss aus Lebensdauer/Leistungsanforderung und bin ich ggf. bereit den Preis zu zahlen.

Und die LiPo Leitfäden heißen nicht umsonst "Leitfaden" und nicht Bibel! Wer sie liest und verstanden hat kann sich nach eigener Abwägung frei im grünen Bereich bewegen. Und das bedeutet nicht "alles unterhalb von 3,5V ist immer und Ausnahmslos ist böse böse böse"

Beispiel Lagerspannung:
    Die ist nicht unbedingt bei 3,8V weil der Akku bei 3,5V Schaden nimmt sondern damit der Ottonormaluser seinen Akku auch mal gedankenlos 12 Monate im Eck liegen lassen kann ohne das ihm die Selbstentladung den Akku killt. Ich lagere meine Akkus seit jeher bei 3,3V. Ok, ich kümmere mich auch um regelmäßige ßberwachung.....

Beispiel Restkapa:
    20% sind nicht nötig weil sich der Akku sonst chemisch zersetzt sondern wieder damit der Unbedarfte auf der sicheren Seite ist. Wenn ich aber den Akku auf 2% entlade und dafür Sorgen kann das es nicht -2% werden, ist dem Akku dann piepegal.

Es gilt also, die "Bibelwerte" sind keine harten Grenzen, es kommt aber halt darauf an ob ich bereit den "Fürsorgeaufwand" zu erhöhen je näher ich den wirklichen Grenzen komme. Wenn ja, Feuer frei. Und wenn nein, auf Nummer sicher. Jeder trifft seine eigene Abwägung.
    Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 28.09.2015, 22:57.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Trotzdem gibt es gewisse Richtwerte, die von Leuten, die sich von Berufswegen mit Lipos befassen. Und diese Richtwerte findet man zB. Im Lipoleitfaden von SLS, oder auch bei Gerd Giesse. Und seltsamerweise sind sich die Experten alle einig. Und ich habe bisher nirgends gelesen, das es gesund ist, Lipos bei 3,3 Volt zu lagern oder sie permanent bis auf 2% leerzufliegen. ßberall liest man Lagerspannung 3,7 bis 3,8 Volt und 20% Restkapazität nach dem Flug. Schon merkwürdig, oder? Aber klar, bei wem Geld keine Rolle spielt, und es ihm nichts ausmacht, alle 40 Flüge seine Lipos zu entsorgen, der entläd sie eben auf 2% und läßt sie dann auch gleich so leergelutscht liegen.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
        Wenn ich aber den Akku auf 2% entlade und dafür Sorgen kann das es nicht -2% werden, ist dem Akku dann piepegal.
        Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht.

Fliegen ist unter den üblichen Behandlungsweisen bekanntlich das ßbelste, was man einem LiPo antun kann. Jetzt ist es aber so, dass das Fliegen mit fast leerem Akku noch übler ist als mit gut gefülltem Akku. Der Pilot spürt dies an der Erwärmung des Akkus und an seinen Blähungen. Meist ergeben sich diese unerwünschten Sachen erst beim Fliegen unter 20%.

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Aber klar, bei wem Geld keine Rolle spielt, und es ihm nichts ausmacht, alle 40 Flüge seine Lipos zu entsorgen,
          Und gerade das stimmt nicht!

Ich komme in der Regel auf um die 200 Zyklen, habe dann einen Kapazitätsverlust von um die 20% und einen ungefähr verdoppelten Ri gegenüber dem Neuzustand. Nichts was mich schlaflos machen würde. Ich weiß dann eher nicht was tun mit den Lipos da sie in der Regel länger halten als ich Interesse an einem Modell habe und sie für ein neues Modell evtl. nicht mehr passen.

Zu der Restkapa:
          20% sind der sichere Wert bei dem man davon ausgehen kann das auch schwache Zellen in einem Pack beim entladen unter Last nicht unter 3V fallen. Also der rundrum sorglos Wert wenn man sich nicht besonders um seine Akkus kümmern möchte. Ist ja auch gar nichts gegen einzuwenden. Wenn ich aber meine Einzelzellen überwache und sicherstellen kann beim entladen mit keiner Zelle zu tief zu kommen dann kann man auch mehr Kapa entnehmen.

Ich stelle die Leitfäden nicht in Frage, das ist schon alles richtig und gut wie es beschrieben ist!
          Aber es ist eben beschrieben von der sicheren Seite her damit auch wenn die Zelldrift mal steigt die schwachen Zellen nicht überlastet werden. Ist ja auch klar aus Sicht eines Herstellers.
          Es geht aber eben auch mehr wenn man sich dann auch gleichzeitig mehr Mühe gibt und das geht dann nicht(!) auf die Lebensdauer des Akkus.

Meine Erfahrungen gelten für die guten (weißen) Akkus eines bekannten deutschen Händlers dessen Leitfaden hier auch schon genannt wurde....

Ich will damit nicht sagen das ich meinen Weg für besser als andere halte, das ist er nicht. Er ist aber auch nicht schlechter und wer bereit ist sich mal tiefer damit zu beschäftigen als nur einen Leitfaden schnell zu überfliegen der hat halt etwas mehr von seinen Akkus....

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht.

Fliegen ist unter den üblichen Behandlungsweisen bekanntlich das ßbelste, was man einem LiPo antun kann. Jetzt ist es aber so, dass das Fliegen mit fast leerem Akku noch übler ist als mit gut gefülltem Akku. Der Pilot spürt dies an der Erwärmung des Akkus und an seinen Blähungen. Meist ergeben sich diese unerwünschten Sachen erst beim Fliegen unter 20%.
            Da stimme ich Dir zu!

Ich quäle die Akkus aber nicht mehr mit hohen Belastungen wenn sie unter 20-30% Kapa fallen. In der Regel schwebe ich sie dann nur noch bis auf 5%.
            Einen Akku den ich geprügelt habe ist wenn ich dann mit 30% lande in der Regel direkt danach deutlich wärmer als wenn ich danach noch 3 ruhige Schwebeminuten anhänge und der dann noch 5% hat.
            Wie gesagt, die 5% gelten immer für die schwächste Zelle, nicht für das ganze Pack!
            Bei guten Akkus hat das gesamte Pack vielleicht 7%, bei Akkus mit einer schwachen Zelle (5%) bleiben dann die 20% Gesamtrestkapa.
            Wichtig ist halt die Beobachtung der schwachen Zellen! Die muss man kennen und denen muss man die AUfmerksamkeit schenken!

Im Gegensatz dazu sehe ich (auch hier) immer wieder Leute die sich stur an die 20% halten, steht ja so im Leitfaden, sich aber wundern warum der Akku so wenig Kapa zu haben scheint.
            Da ist dann eine Zelle schon längst am sterben und bricht sehr früh weg, die begrenzt dann in einer Reihenschaltung auch die Kapaentnahme aller anderen Zellen und dann wundert man sich warum der Akku so schlaff ist obwohl man noch 40% Kapa drin hat und niemals nie nie unter 20% entladen hat.

Das ist was ich meine wenn ich sage man muss auch mal etwas tiefer hinter die Bedeutung der Zahlen schauen...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Und wegen der paar Flugsekunden zwischen 20% und 5% betreibst du so einen Aufwand mit Einzelzellenüberwachung und besonders sanftem Flugstil in den letzten Sekunden usw.?

Das lohnt doch wirklich nicht.

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Und wegen der paar Flugsekunden zwischen 20% und 5% betreibst du so einen Aufwand mit Einzelzellenüberwachung und besonders sanftem Flugstil in den letzten Sekunden usw.?

Das lohnt doch wirklich nicht.
                Ok, das ist natürlich eine berechtigte Frage!
                Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen...

Ich hasse es halt noch mit Restkapa nach Hause zu kommen, zumal ich nicht eben mal hinterm Haus fliegen kann sondern immer mindestens 35 min (einfach) Fahrtstrecke mit dem Auto habe (Großstadt halt..... )

Wenn ich mit jedem meiner 6 Akkus am Ende noch 2 -3 min ruhigen Rundflug mache sind das knappe 15 Minuten mehr Spass am fliegen. Zumal es schön entspannend ist am Ende noch ruhig und LowRPM seine Kreise zu ziehen.

Scheiß Sucht, kann halt nicht aufhören!

Kommentar

• dukeryc
                  dukeryc

Und ob man nun auf 3,6, 3,4 oder 3,2 V entlädt oder Einbrüche bis 3V zulässt, ist doch egal. Das sind keine groben Fehler!
                  Genau so ist es. Ich entlade meine Zellen bis 3,3 V, was völlig in Ordnung ist. Genau so das Laden mit 4C in 15min (sehr selten). Ist genau so in Ordnung, weil meine Zellen bis 5C zugelassen sind.

Das mit den Sicherheitsbedenken kann ich völlig nachvollziehen. Wer mal nen brennenden Lipo auf Youtube gesehen hat, weiß, wie gefährlich das ist.

Keine groben Fehler machen, das ist wichtig ja. Aber ob nun einer seine Zellen in einer Saison auslutscht, oder bis zum jüngsten Gericht damit fliegen will, das bleibt doch jedem selber überlassen

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von dukeryc Beitrag anzeigen
                    Genau so ist es. Ich entlade meine Zellen bis 3,3 V, was völlig in Ordnung ist.
                    Du musst es ja wissen. Du eröffnest diesen Thread, weil du dich mit Lipos nicht auskennst. Und ständig, wenn man dir Tips gibt, weißt du alles besser. Da muss man sich doch fragen, was dieser Thread überhaupt bezwecken soll.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TobiMPunkt
                      Member
                      • 08.04.2014
                      • 787
                      • Tobias
                      • Stuttgart

Zitat von dukeryc Beitrag anzeigen
                      Aber ob nun einer seine Zellen in einer Saison auslutscht, oder bis zum jüngsten Gericht damit fliegen will, das bleibt doch jedem selber überlassen
                      Mein Umgang mit LiPos war auch nicht von Beginn an so wie ich es nun mache. Ist eigentlich eine ganz interessante Geschichte, deswegen kurz noch als Abschluss von mir dazu:

Früher habe ich auch die Spannungsgrenzen und Restkapazitäten sehr strikt laut Leitfäden in der Hoffnung auf ein langes Akkuleben befolgt. Bis ich dann feststellte das meine Akkulebenszyklen weit länger waren als meine Modelllebens- oder Nutzungszyklen (> 2 Jahre) für die die LiPs vorgesehen waren.
                      Ich dachte dann kann ich den Stress für die LiPos ja auch erhöhen, sie müssen ja nicht länger als das Modell halten für welches ich sie habe!
                      Zu meiner großen Verwunderung habe ich festegestellt das sich die Lebenszyklen meiner Akkus nicht, oder zumindest für mich nicht spürbar, verringert haben, sie waren immer noch deutlich höher als 2 Jahre (oder ca. 200 Zyklen) bevor man eine Alterung überhaupt bemerkte.

So bin ich für mich zum Schluss gekommen das die LiPos mehr können bzw. vertragen als man aufgrund der Leitfäden annimmt.
                      Trotzdem ist richtig was in den Leitfäden steht, es geht ja darum den Leuten Informationen zu geben die auf der sicheren Seite sind!

So wie ich es mache ist einfach nur mein eigener Weg mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn jemand für sich andere Wege bevorzugt ist das natürlich ganz genau so ok.

Nur bei sicherheitskritischen Vorgaben sollte man die Grenzen nicht ausloten, das ist auch selbstverständlich!

Kommentar

• dukeryc
                        dukeryc

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Du musst es ja wissen. Du eröffnest diesen Thread, weil du dich mit Lipos nicht auskennst. Und ständig, wenn man dir Tips gibt, weißt du alles besser. Da muss man sich doch fragen, was dieser Thread überhaupt bezwecken soll.
                        Ich versteh doch deine Argumente und es ist ja auch alles richtig was du sagst zum Thema Lipo, wenn man will, dass die Dinger möglichst schonend behandelt werden und lange leben.

Aber es gibt halt auch andere Herangehensweisen, wie z.B. von TobiMPunkt, dass man sich sagt, ich will meine Kapazität möglichst voll nutzen und lange fliegen. So seh ich das auch. Das ist deswegen nicht gefährlich, dass da gleich n Brand entsteht oder so.

Aber wir drehen uns im Kreis hier. Gibt halt einfach unterschiedliche Meinungen.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                          Bis ich dann feststellte das meine Akkulebenszyklen weit länger waren als meine Modelllebens- oder Nutzungszyklen (> 2 Jahre) für die die LiPs vorgesehen waren.
                          Du hast aber ein kurzes Modellleben? Lässt du die Dinger nach dem ersten Crash auf der Wiese liegen?

Kommentar

• TobiMPunkt
                            Member
                            • 08.04.2014
                            • 787
                            • Tobias
                            • Stuttgart

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                            Du hast aber ein kurzes Modellleben? Lässt du die Dinger nach dem ersten Crash auf der Wiese liegen?
                            Nur einmal, aber unfreiwillig! Leider samt LiPo, entflogen ins Rapsfeld und nie wieder aufgetaucht...

Naja, aber ich finde mit 2 Jahren bin ich da doch so im Durchschnitt? Das Problem ist halt das wenn man was neues kauft weniger Zeit für die alten Sachen hat. Die liegen dann im Hobbykeller und mit der Zeit stapelt sich der Krempel. Ist das nicht bei uns allen so???

Und da die LiPos im Gegensatz zu den Modellen vom lagern schlechter werden bin ich gar nicht darauf aus das sie so lange wie möglich halten sollen. 2 Jahre bei regelmäßiger Benutzung ist ok für mich.

Kommentar

Lädt...
                            X