Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dukeryc
    dukeryc

AW: Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten

Letztendlich ne Frage, was ich von meinen Zellen will.
    Will ich, dass die möglichst lange leben, dann lass ich halt immer 20% Restkapa drin, lade die Dinger nur mit 1C, achte auf die Temperatur usw.

Aber ich will halt statt 7 Minuten 9 Minuten fliegen, oder mal schnell wieder startklar sein und pump die in 15min mit 4C voll. Dann halten die nicht so lange, das ist mir klar, aber die müssen auch keine 500 Zyklen leben.

Ich kuck halt, dass ich sie nicht tiefentlade, aber schon möglichst viel Kapazität nutze.
    Klar, wenn ich nen großen Heli hätte mit 12Zellen 5000mAh, wo das richtig in's Geld geht, würd ich auch anders denken, aber mein Rex 500 mit den 6S - da is das schon ok, wenn ich in der Saison 3 neue Packs kaufen muss.

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Zitat von dukeryc Beitrag anzeigen
      Klar, wenn ich nen großen Heli hätte mit 12Zellen 5000mAh, wo das richtig in's Geld geht, würd ich auch anders denken, aber mein Rex 500 mit den 6S - da is das schon ok, wenn ich in der Saison 3 neue Packs kaufen muss.
      Kann man vielleicht so sehen, aber da gibt es ja auch noch den bereits vor einigen Seiten angesprochenen Sicherheitsaspekt.

Wenn du den Akku auf der einen Seite dauernd auslutscht bis zum geht nicht mehr (Lipo Warner auf 3,4V heisst ja nicht das er beim Einbruch nicht schon weit drunter ist. Die billigen Warner haben den Nachteil das sie erst dann warnen wenn die Zelle "an der Reihe" ist, d.H. du kannst schon 15-20 Sekunden unter der Warnschwelle sein).
      Zusätzlich dann noch mit 4C vollknallen kann bei einer Vorschädigung dann ganz schnell zum Brand führen.

Aber wenn man deine Beiträge hier liest sind dir alle Tips und Leitfäden die du kriegst eh egal weil du es sowiso besser weißt, aber bitte dann keinen Thread "Akku platzt unerklärlicherweise!"
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• dukeryc
        dukeryc

du es sowiso besser weißt
        Ne das ist nicht so. Bin dankbar für viele Tips hier, z.B. das mit dem Hobbywing Platinum. Auf den wäre ich ohne das Forum nie gekommen. Und bin jetzt froh, dass ich ihn habe. Bloß wenns um technische Fragen geht, will ich die Sache halt verstehen und nachvollziehen können. Und wenn's da unterschiedliche Ansichten im Netz gibt ist doch ne Diskussion ganz gut.

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Ich denke auch, dieser "Konflikt" rührt daher, dass hier unterschiedliche Gedanken zugrunde liegen.
          Die meisten hier, mich geschlossen, fliegen sicher und schonen die Akkus einigermaßen. Will sagen, sie halten sich i.d.R. an die 20%, und das aus Gründen der Lebensdauer und flugsicherheit.
          Du gehst anders da ran und sagst dir: Was solls, Kauf ich halt zwei drei neue Packs, Hauptsache möglichst lange in der Luft.
          Ist ja auch legitim, führt aber zu Diskussionen.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von running Beitrag anzeigen
            führt aber zu Diskussionen.
            Und manchmal zum Brand.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

aber die müssen auch keine 500 Zyklen leben.
              Streich mal eine Null weg und gehe von 50 aus, dann kannst Du bei Deiner Vorgehensweise schon richtig glücklich sein.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                Streich mal eine Null weg und gehe von 50 aus, dann kannst Du bei Deiner Vorgehensweise schon richtig glücklich sein.
                So ist es, ich habe bei meinem Voodoo 1 Akku von 5 imme länger geflogen als die anderen 4. Hier merke ich nach 45Zyklen, das der druck ab 2,5min deutlich nach lässt zu den anderrn 4 Akkus. Zum Ende ist bei gleicher Zeit deutlich die Luft raus. Der Akku wird wärmer, hat eine niedrigere Zellenspannung bei gleicher Zeit als die anderen. Ergo habe ich hier Kapazität vernichtet und die Zelle dauerhaft beschädigt nach nichtmal 45 zyklen und das obwohl ich nur bis 3,55-3,60V Pro Zelle den Akku leer geflogen habe im Gegensatz zu den anderen 4, wo ich immer zwischen 3,75-3,85V lande.

Gruß
                Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2015, 09:50.

Kommentar

• dukeryc
                  dukeryc

nichtmal 45 zyklen und das obwohl ich nur bis 3,55-3,60V Pro Zelle
                  Das ist echt krass, weil 3,6 V pro Zelle, das liegt ja eigentlich total im grünen Bereich. Ich flieg derzeit die Li-Polar 6S 3300mAh. Hab den Buzzer mal auf 3,6 V eingestellt und mich nach dem Flug gewundert, wieso der so kurz war (gute 6 min). Zuhause hab ich dann 2200mAh reingeladen, der Akku hatte also noch gut 30% drin.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Junge, junge, wird hier ein Fass aufgemacht! Wenn ich das richtig verstanden habe,
                    geht es um Rundflug. D. h. relativ konstanter Stromverbrauch über die Flüge hinweg.
                    Wenn man dann weiss, dass man etwa 20% Restkapazität im Akku belassen sollte,
                    reicht es, wenn man nach Timer fliegt. Dazu muss man lediglich die mögliche Flugzeit
                    mal mit Dreisatz errechnen und beim laden der Akku regelmässig zur Kontrolle die
                    hineingeladene Kapazität prüfen. So fliege ich meine beiden Gaui X3 schon hunderte von
                    Flügen ohne jegliche Gefährdung der Akkus (und mache damit mehr als Rundflug).
                    In meinen grösseren Helis habe ich auch TM mit Kapa-Sensoren drin. Trotzdem geht
                    es auch in der heutigen Zeit mit einfachen Mitteln auch ohne technische Hilfsmittel.
                    Einzelzellenüberwachung mit Lipo-Buzzer werden dramatisch überbewertet (IMO).

BTW: Ich war diesen Monat mal bei Daniel Gonzales. Der fliegt übrigens bis zur Abregelung
                    des Reglers ....
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Der fliegt übrigens bis zur Abregelung
                      des Reglers ....
                      Der kann seine Akkus auch von der Steuer absetzen
                      Gruss, Andreas

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                        Der kann seine Akkus auch von der Steuer absetzen
                        Als ich den Satz geschrieben habe, habe ich mir auch überlegt, ob
                        eine Flugschule eher Wert auf hohe Zyklenzahl legt oder die Akkus
                        sowieso nach n Zyklen tauscht. Im Grunde sind die Akkus aber Betriebsmittel.
                        Damit gehen Unternehmer eher sparsam um. Insofern gehe ich davon aus,
                        dass auch eine Flugschule auf eine gewisse Zyklenzahl Wert legt und die
                        Akkus dementsprechend schonend behandelt.
                        Er benutzt übrigens Kontronik-Komponenten. Ich nehme an, dass man damit
                        entsprechende Möglichkeiten für ein akkuschonendes Abregeln hat.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• dukeryc
                          dukeryc

Ich nehme an, dass man damit
                          entsprechende Möglichkeiten für ein akkuschonendes Abregeln hat
                          Das ist doch genau das, was ich meine. Die Hersteller integrieren einen Tiefentladungsschutz, damit die Zellen keinen Schaden nehmen. Und die werden sicherlich wissen, welche Werte sinnvoll sind.

Z.B. beim Top-Model Kosmik von Kontronik kann man das einstellen zwischen 2,7 und 3,5 V (Standardwert 3 V !!!)
                          Ein Hacker Regler, den ich einsetze: 3,2 V
                          Der Hobbywing Platinum: 2,85 , 3,15 oder 3,3 V (Standard: 3,15 V)

Die von den Herstellern gewählten Standard-Werte liegen teils deutlich unter den 3,3 V, die hier von vielen als absolutes Minimum angegeben werden.

Würden die Akkus bei den Werten von den Herstellern kaputt gehen, würde doch das alles mit dem Tiefentladungsschutz gar keinen Sinn machen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Würden die Akkus bei den Werten von den Herstellern kaputt gehen, würde doch das alles mit dem Tiefentladungsschutz gar keinen Sinn machen.
                            Tsja, wann spricht der Schutz an? Wenn eine Zelle mal kurz unter den eingestellten
                            Wert gefallen ist? Wenn alle Zellen dauerhaft darunter sind? 3,5V und eine intelligente
                            Steuerung, wann die Abregelung erfolgt, könnte ich mir gefallen lassen. Keine Ahnung,
                            wie der Kosmik das macht. Aber warum darauf verlassen? Die paar Sekunden Flugzeit,
                            die man da noch rausholen kann? Das lohnt nicht.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• dukeryc
                              dukeryc

Also für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass der Regler Spannung und Strom des Antriebsakkus über nen Kanal weitergeben kann. Vielleicht über den gleichen Kanal, wo derzeit bei einigen Reglern die Drehzahl ausgegeben wird. Und dann per Telemetrie direkt an den Sender. Also so wie derzeit der Iisi, nur dass ich halt kein zusätzliches Cockpit brauche. Das mit der "Benzin-Uhr" auf deren Webseite, die nach entnommener Leistung berechnet wird, ist schon toll und natürlich auch viel genauer, als n einzelner Spannungswert.

Kommentar

• troll05
                                Senior Member
                                • 24.06.2013
                                • 1378
                                • Andreas
                                • Nähe MUC

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Tsja, wann spricht der Schutz an? Wenn eine Zelle mal kurz unter den eingestellten
                                Wert gefallen ist? Wenn alle Zellen dauerhaft darunter sind? 3,5V und eine intelligente
                                Steuerung, wann die Abregelung erfolgt, könnte ich mir gefallen lassen.
                                Wenn es so wäre könnte man gut mit leben, aber alle Regler die ich kenne rechnen "Zellenzahl x Abregelspannung der Einzelzelle", kann also auch durhaus eine Zelle bei 2,7 und die anderen noch bei 3,6 sein.
                                Ich glaube auf den telemetriesensor mit Kapa und Einzelzellenüberwachung warten wir alle;(
                                Schorsch hat da ein Projekt für seinen Kapa-Sensor (Spektrum und Futaba), ist aber auch noch nicht fertig...
                                Gruss, Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X