Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing Platinum Cutoff Verhalten
Hmmm, ich merke gerade erst das der Thread ja konkret um das HW Platinum Cutoff Verhalten geht.
Da will ich nur noch schnell richtigstellen das es sich bei meinen Berschreibungen um das Verhalten eines anderen Reglers gehandelt hat, kann also vom Verhalten des HW abweichen. Meiner reduziert die Drehzahl leicht, ich weiß nicht wie das beim HW ist. Kann natürlich ganz anders sein, sorry!
Kommentar
-
etwa 200 Euro.Zitat von dukeryc Beitrag anzeigenWas hat denn der "Porsche" gekostet?
Aber die Telemetrie könnte ich ja auch für mehrere Modelle verwenden. Da relativiert sich der Preis.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Geht auch ohne die Telemetrie, habe das auch,
Geht aber auch nach Lauda, Popometer, ein bisschen
Gespür für die Materie und gut. Meine Akkus sind
absolut glücklich mit mir.
Werden behutsam ihrer Verwendung zugeführt, dann halten
die auch fast ohne Ende, ohne jeglichen Firlefanz.
Habe einen 3S 30 C mit über 400 Zyklen.
Man kann aus allem einen Film drehen,
Meist reicht etwas gesunder Menschenverstand.
Kommentar
-
dukeryc
Ja deswegen habe ich das Thema eröffnet, weil der Hobbywing brutal schnell und viel Saft wegnimmt. War das erste mal so überrumpelt von dem Verhalten, dass ich gerade noch sicher landen konnte. Also ohne den Lipo-Alarm möchte ich den Heli nicht mehr fliegen. Wenn der "Landen-Befehl" kommt, egal ob jetzt durch irgendeinen Regler oder eben den Lipo-Alarm, möchte ich noch stressfrei Zeit haben, das Modell runterzubringen.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenHmmm, ich merke gerade erst das der Thread ja konkret um das HW Platinum Cutoff Verhalten geht.
Da will ich nur noch schnell richtigstellen das es sich bei meinen Berschreibungen um das Verhalten eines anderen Reglers gehandelt hat, kann also vom Verhalten des HW abweichen. Meiner reduziert die Drehzahl leicht, ich weiß nicht wie das beim HW ist. Kann natürlich ganz anders sein, sorry!
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Vielleicht den Akku nicht bis zur Tiefenentladung fliegen.
Wo steht geschrieben, dass man das machen muss.
Kommentar
-
stephan1985
Nochmal, nicht der Regler nimmt den "SAFT" weg, sondern der Akku ist kurz vorm tot. Ich habe den Hobbywing auch und den Cutoff getestet, der ist ganz normal eingestellt vom Verhalten und würgt nichtb direkt ab, drehzahl wird etwas minimiert und man kann sicher landen, sogar flips gehen soZitat von dukeryc Beitrag anzeigenJa deswegen habe ich das Thema eröffnet, weil der Hobbywing brutal schnell und viel Saft wegnimmt.
Kommentar
-
dukeryc
Ich fliege nagelneue Li-Polar Akkus, die vll 10 Zyklen haben oder so. Cutoff bei 3,3 V eingestellt. Ich glaube das liegt eher daran, dass ich mit wenig Leistung fliege (Gas auf 60-70%) und dann beim Cutoff halt der Akku schon recht leer ist.Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigenNochmal, nicht der Regler nimmt den "SAFT" weg, sondern der Akku ist kurz vorm tot. Ich habe den Hobbywing auch und den Cutoff getestet, der ist ganz normal eingestellt vom Verhalten und würgt nichtb direkt ab, drehzahl wird etwas minimiert und man kann sicher landen, sogar flips gehen so
Würde ich mit hoher Drehzahl fliegen, wäre das mit dem Cutoff vll anders, dass er dann nicht so weit einbricht.
Kommentar
-
gonyo
Für Rundflüge würde ich dir eine hohe cutoff - schwelle empfehlen. Sollte mMn schon über 3,5V
sein. Dann solltest du auch noch genügend Zeit für eine Landung haben.
Kommentar
-
Nochmal meine Meinung zum Cutoff: aus meiner Sicht ist das eine reine Notfallmaßnahme. Viele mir bekannte Regler lassen sich in der Tat auf max. 3,3V/Zelle einstellen. Bis zum Cutoff zu fliegen läßt sich daher damit vergleichen, daß man beim Auto den Tank so leer fährt, daß der Motor Aussetzer zeigt. Das ist nicht nur unklug, sondern insbesondere auf Autobahnen aus Sicherheitsgründen sogar verboten.
Aus dem Grunde ist der Cutoff bei mir die dritte (!!!) Sicherheitsschwelle, damit der Heli im Ernstfall (bisher ein einziges mal vorgekommen wegen eines Akkuproblems) nicht wie ein Stein vom Himmel fällt. Erste Sicherheitsstufe ist die Kapazität, zweite Sicherheitsstufe die Spannungswarnung (beides hier über Telemetrie). Auf einen optischen oder aktustischen Warnmelder verzichte ich in allen telemetrietauglichen Helis. Vor der Telemetriezeit habe ich den klassischen Lipoblitzer (z.B. den mehrstufigen von Stephan Lukas, http://lipoblitzer.de/ ) eingesetzt. Bisher bin ich mit der Strategie hervorragend geflogen. Akkuprobleme, Elektrikprobleme (z.B. Statorschluß, selbst schon gehabt wg. einer versehentlich zu lang belassenen Motorbefestigungsschraube), das alles bekommt man so mit BEVOR das Modell sich im Flug unkontrollierbar verhält. Nicht vergessen: RC-Helikopter machen nicht nur Laune, RC-Helikopter sind nicht zuletzt gefährlich.
Mein Fazit: Cutoff programmieren wie einen Airbag - man hat ihn, aber das Ziel ist, ihn nie zu benötigen.
Just my 2 Cent.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Ich verstehe diese Diskussion über den Cutoff überhaupt nicht. In einem Heli gehört der sowieso komplett deaktiviert.
Was hilft es einen 100,- € Akku zu schützen und dafür fällt ein 1000,- € Heli vom Himmel

Man fliegt viel sicherer nach Zeit, LiPoPiepser oder Telemetrie. Am besten kombiniert man die Methoden.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
gonyo
Der Regler gibt im ``soft cutoff`` ca 20% weniger Drehzahl aus.Zitat von luha Beitrag anzeigenIch verstehe diese Diskussion über den Cutoff überhaupt nicht. In einem Heli gehört der sowieso komplett deaktiviert.
Was hilft es einen 100,- € Akku zu schützen und dafür fällt ein 1000,- € Heli vom Himmel

Man fliegt viel sicherer nach Zeit, LiPoPiepser oder Telemetrie. Am besten kombiniert man die Methoden.
Ich finde die Option durchaus nützlich !
Kommentar
-
So richtig verstehe ich ich nicht wo das Problem beim cutoff liegt?!
Wenn ich den bei 3,6 V setze (mal vorrausgesetzt der Regler lässt das zu) reduziert er die Drehzahl gerade mal 20%, wenn man wollte könnte man so noch ca. 1-2 Minuten ruhig fliegen. Da aber nicht Sinn der Sache ist nach dem cutten noch länger zu fliegen landet man ganz einfach stressfrei innerhalb einer Minute. Der Akku ist danach weder tiefentladen noch hat man Stress beim landen noch gefährdet man den Heli. That's it!
Klar, wenn man die Schwelle so niedrig setzt das der Akku eh kurz vorm Tod ist dann reicht die Zeit nicht mehr. Das ist aber beim Lipo-Warner auch nicht anders, sonder eher schlechter!
Beim cutten spart man immerhin kurzzeitig etwas Energie was einem mehr Zeit verschafft. Ist der Lipo-Warner zu niedrig eingestellt dann gehts einfach nur direkt abwärts.
Das A und O ist die Schwelle ausreichend hoch anzusetzen (3,5 -3-6V), dann nehmen sich cut und Warner nichts.
Kommentar
-
@Tobi: mir ist damals das Herz in die Buxe gerutscht als der Heli auf einmal die Drehzahl reduziert hat. Wenn man gerade 3D-Mätzchen macht, ist das echt heikel wenn man nicht damit rechnet - wie erwähnt, war es bei mir ein Akkuproblem, die Spannungswarnung wurde (Hochsommer) von einer Temperaturwarnung verschluckt, und ich hab mich echt böse erschrocken. Ich kann auf diesen Effekt verzichten.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
stephan1985
Wenn man nur kreise fliegt, dann mag das alles halb so schlimm sein, flieg aber mal speed circles, schnelle funnels, oder 1-3m über dem boden ein bisschen Programm, dann ist das der tot vom heli, 20% Weniger drehzahl, bei einem Speedcircle der 2m überm boden geflogen wird, dann sackt der heli durch, die empfindlichkeit des FBL wird in diesem moment nicht an die drehzahl angepasst und das teil fühlt sich wie ein sack nüsse an, in der kurzen zeit, das alles zu begreifen, da sind die 2 m sau schnell 0m.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenSo richtig verstehe ich ich nicht wo das Problem beim cutoff liegt?!
Wenn ich den bei 3,6 V setze (mal vorrausgesetzt der Regler lässt das zu) reduziert er die Drehzahl gerade mal 20%, wenn man wollte könnte man so noch ca. 1-2 Minuten ruhig fliegen. Da aber nicht Sinn der Sache ist nach dem cutten noch länger zu fliegen landet man ganz einfach stressfrei innerhalb einer Minute. Der Akku ist danach weder tiefentladen noch hat man Stress beim landen noch gefährdet man den Heli. That's it!
Klar, wenn man die Schwelle so niedrig setzt das der Akku eh kurz vorm Tod ist dann reicht die Zeit nicht mehr. Das ist aber beim Lipo-Warner auch nicht anders, sonder eher schlechter!
Beim cutten spart man immerhin kurzzeitig etwas Energie was einem mehr Zeit verschafft. Ist der Lipo-Warner zu niedrig eingestellt dann gehts einfach nur direkt abwärts.
Das A und O ist die Schwelle ausreichend hoch anzusetzen (3,5 -3-6V), dann nehmen sich cut und Warner nichts.
Kommentar

Kommentar