Allerdings würgte ich in anderen Helis (HW 50A V3 mit Scorpion 2221-8) den Motor auch schon weiter ab bei Abfangmanövern ohne Absteller.
Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Klingt zumindest plausibel. Ich weiß nicht, wie anfällig der HW 50A V3 dafür ist. Zumindest brach bei mir Drehzahl schon recht deutlich ein.Zitat von raagchip Beitrag anzeigen
Allerdings würgte ich in anderen Helis (HW 50A V3 mit Scorpion 2221-8) den Motor auch schon weiter ab bei Abfangmanövern ohne Absteller.
-
Guten Morgen.
Ich programmierte gestern den Regler einmal komplett neu, ich änderte jedoch lediglich zwei Einstellung im Vergleich zu vorher, ich ging von Gov store auf Gov elf sowie bei Timing von 15 auf 18 Grad hoch.
Heute morgen war ich fliegen und musste den Heli in einem vergeigten Rückwärtsfunnel hart retten. Der Motor würgte diesmal deutlich mehr und länger als bei den beiden Abstellern. Nur diesmal stellte der Regler nicht ab.
Ich verstehe es zwar nicht aber Hauptsache der Heli fliegt wieder problemlos.
VG
Stefan
Kommentar
-
So wie gestern erwähnt habe ich ein eigenes Thema ür mein Problem gestartet, weil es evtl auch um andere sachen geht wie nur um den Regler.
Hoffe ihr schaut dort mal vorbei.
Regler geht im Flug in den Soft Cut Of..... - RC-Heli Community
Gruß
StefanLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar
-
Recht neu ? Die 35C sind letzte Generation. Sicher das die neu sind, und keine hinten im Regal gefunden, von vor 2 Jahren ?Zitat von stl Beitrag anzeigenDie Akkus sind recht neue mylipo 1,8Ah mit 35C. Die haben ordentlich Druck.Banshee 850
Kommentar
-
Ich habe mir dieses Jahr auf der RL mangels Alternativen auch diese LiposZitat von stl Beitrag anzeigenVerstehe, aber das kann ich m.E. ausschließen mit fast neuen 1,8Ah mylipos mit 35/70C.
für den X3 gekauft.
Im Vergleich zu SLS Xtron würde ich diese Akkus nicht wieder kaufen.
Obwohl ich die Akkus nur zu etwa 70% leer fliege, also i.d.R. 1200 - 1300 mah
nachladen muss, ist der am Junsi angezeigte Zellendrift für meine Begriffe
zu hoch. Somit dauert das balancierte Laden auch deutlich zu lang, aber
noch nicht ausserhalb (meiner) Toleranzgrenze. Weiterhin verstehe ich jetzt
auch, warum manche im Sommer ihre Akkus auch vor dem Laden vorheizen.
Als langjähriger SLS-Flieger hat mich das immer gewundert. Die myLipos zeigen
jedenfalls im warmen Zustand (nach dem Flug) einen geringeren Zellendrift.
Bei SLS-Zellen ist mir sowas nie aufgefallen.
Egal, das wollte ich mal loswerden, weil es hier passt. Ich glaube nicht, dass es
an Deinen Akkus liegt. Im Flug verhalten sich meine myLipos jedenfalls
unauffällig und ich werde sie somit aufbrauchen. Nur nochmal kaufen würde ich
sie nicht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Man braucht eigentlich nur mal die Gewichte zwischen den SLS und den Mylipos zu vergleichen, um zu wissen, das die C-Raten der Mylipos deutlich übertrieben sind. Die SLS sind schon leicht. Aber die Mylipos sind nochmal deutlich leichter und kleiner, da könnnen meiner Meinung nach die angegebenen C-Raten nicht drin stecken.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Genau...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMan braucht eigentlich nur mal die Gewichte zwischen den SLS und den Mylipos zu vergleichen, um zu wissen, das die C-Raten der Mylipos deutlich übertrieben sind.
mylipo 1800mah 35C (in den techn. jedoch mit 30C angegeben) --> 290g ohne Stecker
SLS xtron 1800mah 30C --> 298g mit Stecker
Das ist natürlich ein riesiger Gewichtsunterschied zu Ungunsten der mylipo, der auf eine sehr hohe ßberzeichnung der C-Rate der mylipo schließen lässt.
Zellen-Ri liegt lt. meinem Ladeschätzeisen zwischen 6mOhm und 7mOhm, also mMn im grünen Bereich. Bitte jetzt aber nicht die Diskussion, dass Ri vom Lader gar nicht verlässlich ermittelt werden kann. Hier geht es um den HW 50A/100A V3.
btw, sorry für off topic, nun bttZuletzt geändert von stl; 20.07.2017, 10:59.
Kommentar
-
Klar, wenn ein 35C Lipo 10 Gramm leichter ist, wie ein 30C, dann finde ich den Gewichtsunterschied schon erheblich.Zitat von stl Beitrag anzeigenGenau...
mylipo 1800mah 35C (in den techn. jedoch mit 30C angegeben) --> 290g ohne Stecker
SLS xtron 1800mah 30C --> 298g mit Stecker
Das ist natürlich ein riesiger Gewichtsunterschied zu Ungunsten der mylipo, der auf eine sehr hohe ßberzeichnung der C-Rate der mylip schließen lässt.
btw, sorry für off topic, nun bttXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gast
Die C-Rate hängt in erster Linie von der Kathoden- bzw. Anodenoberfläche ab.
3% Gewichtsunterschied bekommst Du auch mit dickeren Isolierungen oder einem anderen Schrumpfschlauch.
Ob die C-Rate der Realität entspricht musst Du selbst für dich abprüfen. Genormte Test gibt es, außer in der Automobilindustrie, hierfür meines Wissens nicht.
Kommentar
-
Lipos sind doch keine Netzteile je schwerer desto besser?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDie C-Rate hängt in erster Linie von der Kathoden- bzw. Anodenoberfläche ab.
3% Gewichtsunterschied bekommst Du auch mit dickeren Isolierungen oder einem anderen Schrumpfschlauch.
Ob die C-Rate der Realität entspricht musst Du selbst für dich abprüfen. Genormte Test gibt es, außer in der Automobilindustrie, hierfür meines Wissens nicht.
Du hast recht die Unterschiede kommen durch Isolierung oder Kabel, Kabellänge und Stecker zu stande. Der Schrumpfschlauch meinst du der am Stecker wenn ja dann spielt er hier eine untergeordnete Rolle was das Gewicht angeht.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 21.07.2017, 21:30.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Gast
Hab eher diese Folie um den Lipo herum gemeint, wie die auch immer heißt. [emoji39]
Kommentar
-
Das is so. Je schwerer ein Lipo, umso höher die tatsächliche C-Rate. Wenn das Gewicht der Lipo is, und nicht irgendwelche Bleiplatten dazwischenZitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenLipos sind doch keine Netzteile je schwerer desto besser?
Banshee 850
Kommentar
-
Gast
Wo kommen den solche Theorien her?
Das Gewicht sagt doch über die C-Rate gar nichts aus. Wie soll den das bitteschön zusammen hängen?
Kommentar
-
Ich habe tatsächlich schon mal einen SLS 45 C kurzgeschlossen und der ist dann teilweise abgebrannt. Wenn ich es als Laie beschreiben müsste erinnert das Material an feuchte Klotücher in Ziehharmonikaform.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas is so. Je schwerer ein Lipo, umso höher die tatsächliche C-Rate. Wenn das Gewicht der Lipo is, und nicht irgendwelche Bleiplatten dazwischen
Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Und wieso ist dann ein Lipo mit einer hohen C-Rate schwerer, wie ein Lipo gleicher Kapazität, aber mit einer geringeren C-Rate?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDas Gewicht sagt doch über die C-Rate gar nichts aus. Wie soll den das bitteschön zusammen hängen?
Höhere C-Rate bedeutet leider immer auch höheres Gewicht. Deshalb macht es ja auch keinen Sinn, die Lipos mit der höchsten C-Rate zu verwenden, wenn man das gar nicht braucht. Dann schleppt man nur unnötig Ballast mit sich rum.
Die SLS Lipos sind nach Erfahrungen vieler Piloten und auch aufgrund diverser Tests von Profis, wie zB. Gerd Giesse, ziemlich ehrlich gelabelt. Und dabei sind die SLS schon ziemlich leicht. Und deshalb macht es eben stutzig, wenn Lipos anderer Hersteller mit angeblich höherer C-Rate leichter sein wollen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar