Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von raagchip Beitrag anzeigen
    Zu hohe Last (z.B. zu viel Pitch ), Motor bricht ein, Fehlkommutierung, Regler stellt ab.

Wäre das eine mögliche Variante?

Gruß
    Toni
    Klingt zumindest plausibel. Ich weiß nicht, wie anfällig der HW 50A V3 dafür ist. Zumindest brach bei mir Drehzahl schon recht deutlich ein.

Allerdings würgte ich in anderen Helis (HW 50A V3 mit Scorpion 2221-8) den Motor auch schon weiter ab bei Abfangmanövern ohne Absteller.

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Guten Morgen.

Ich programmierte gestern den Regler einmal komplett neu, ich änderte jedoch lediglich zwei Einstellung im Vergleich zu vorher, ich ging von Gov store auf Gov elf sowie bei Timing von 15 auf 18 Grad hoch.

Heute morgen war ich fliegen und musste den Heli in einem vergeigten Rückwärtsfunnel hart retten. Der Motor würgte diesmal deutlich mehr und länger als bei den beiden Abstellern. Nur diesmal stellte der Regler nicht ab.

Ich verstehe es zwar nicht aber Hauptsache der Heli fliegt wieder problemlos.

VG
      Stefan

Kommentar

• kreids
        Senior Member
        • 29.08.2014
        • 2147
        • Stefan
        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

So wie gestern erwähnt habe ich ein eigenes Thema ür mein Problem gestartet, weil es evtl auch um andere sachen geht wie nur um den Regler.

Hoffe ihr schaut dort mal vorbei.

Regler geht im Flug in den Soft Cut Of..... - RC-Heli Community

Gruß
        Stefan
        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stl Beitrag anzeigen
          Die Akkus sind recht neue mylipo 1,8Ah mit 35C. Die haben ordentlich Druck.
          Recht neu ? Die 35C sind letzte Generation. Sicher das die neu sind, und keine hinten im Regal gefunden, von vor 2 Jahren ?
          Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Verstehe, aber das kann ich m.E. ausschließen mit fast neuen 1,8Ah mylipos mit 35/70C.
            Ich habe mir dieses Jahr auf der RL mangels Alternativen auch diese Lipos
            für den X3 gekauft.
            Im Vergleich zu SLS Xtron würde ich diese Akkus nicht wieder kaufen.
            Obwohl ich die Akkus nur zu etwa 70% leer fliege, also i.d.R. 1200 - 1300 mah
            nachladen muss, ist der am Junsi angezeigte Zellendrift für meine Begriffe
            zu hoch. Somit dauert das balancierte Laden auch deutlich zu lang, aber
            noch nicht ausserhalb (meiner) Toleranzgrenze. Weiterhin verstehe ich jetzt
            auch, warum manche im Sommer ihre Akkus auch vor dem Laden vorheizen.
            Als langjähriger SLS-Flieger hat mich das immer gewundert. Die myLipos zeigen
            jedenfalls im warmen Zustand (nach dem Flug) einen geringeren Zellendrift.
            Bei SLS-Zellen ist mir sowas nie aufgefallen.
            Egal, das wollte ich mal loswerden, weil es hier passt. Ich glaube nicht, dass es
            an Deinen Akkus liegt. Im Flug verhalten sich meine myLipos jedenfalls
            unauffällig und ich werde sie somit aufbrauchen. Nur nochmal kaufen würde ich
            sie nicht.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Man braucht eigentlich nur mal die Gewichte zwischen den SLS und den Mylipos zu vergleichen, um zu wissen, das die C-Raten der Mylipos deutlich übertrieben sind. Die SLS sind schon leicht. Aber die Mylipos sind nochmal deutlich leichter und kleiner, da könnnen meiner Meinung nach die angegebenen C-Raten nicht drin stecken.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stl
                stl
                Member
                • 14.09.2013
                • 448
                • Stephan
                • Hamburg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Man braucht eigentlich nur mal die Gewichte zwischen den SLS und den Mylipos zu vergleichen, um zu wissen, das die C-Raten der Mylipos deutlich übertrieben sind.
                Genau...

mylipo 1800mah 35C (in den techn. jedoch mit 30C angegeben) --> 290g ohne Stecker
                SLS xtron 1800mah 30C --> 298g mit Stecker

Das ist natürlich ein riesiger Gewichtsunterschied zu Ungunsten der mylipo, der auf eine sehr hohe ßberzeichnung der C-Rate der mylipo schließen lässt.

Zellen-Ri liegt lt. meinem Ladeschätzeisen zwischen 6mOhm und 7mOhm, also mMn im grünen Bereich. Bitte jetzt aber nicht die Diskussion, dass Ri vom Lader gar nicht verlässlich ermittelt werden kann. Hier geht es um den HW 50A/100A V3.

btw, sorry für off topic, nun btt
                Zuletzt geändert von stl; 20.07.2017, 10:59.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Genau...

mylipo 1800mah 35C (in den techn. jedoch mit 30C angegeben) --> 290g ohne Stecker
                  SLS xtron 1800mah 30C --> 298g mit Stecker

Das ist natürlich ein riesiger Gewichtsunterschied zu Ungunsten der mylipo, der auf eine sehr hohe ßberzeichnung der C-Rate der mylip schließen lässt.

btw, sorry für off topic, nun btt
                  Klar, wenn ein 35C Lipo 10 Gramm leichter ist, wie ein 30C, dann finde ich den Gewichtsunterschied schon erheblich.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                    Gast

Die C-Rate hängt in erster Linie von der Kathoden- bzw. Anodenoberfläche ab.
                    3% Gewichtsunterschied bekommst Du auch mit dickeren Isolierungen oder einem anderen Schrumpfschlauch.

Ob die C-Rate der Realität entspricht musst Du selbst für dich abprüfen. Genormte Test gibt es, außer in der Automobilindustrie, hierfür meines Wissens nicht.

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Die C-Rate hängt in erster Linie von der Kathoden- bzw. Anodenoberfläche ab.
                      3% Gewichtsunterschied bekommst Du auch mit dickeren Isolierungen oder einem anderen Schrumpfschlauch.

Ob die C-Rate der Realität entspricht musst Du selbst für dich abprüfen. Genormte Test gibt es, außer in der Automobilindustrie, hierfür meines Wissens nicht.
                      Lipos sind doch keine Netzteile je schwerer desto besser? Du hast recht die Unterschiede kommen durch Isolierung oder Kabel, Kabellänge und Stecker zu stande. Der Schrumpfschlauch meinst du der am Stecker wenn ja dann spielt er hier eine untergeordnete Rolle was das Gewicht angeht.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 21.07.2017, 21:30.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hab eher diese Folie um den Lipo herum gemeint, wie die auch immer heißt. [emoji39]

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                          Lipos sind doch keine Netzteile je schwerer desto besser?
                          Das is so. Je schwerer ein Lipo, umso höher die tatsächliche C-Rate. Wenn das Gewicht der Lipo is, und nicht irgendwelche Bleiplatten dazwischen
                          Banshee 850

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wo kommen den solche Theorien her?
                            Das Gewicht sagt doch über die C-Rate gar nichts aus. Wie soll den das bitteschön zusammen hängen?

Kommentar

• Crashpilot1977
                              Senior Member
                              • 15.05.2017
                              • 2285
                              • Marek
                              • Hontheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Das is so. Je schwerer ein Lipo, umso höher die tatsächliche C-Rate. Wenn das Gewicht der Lipo is, und nicht irgendwelche Bleiplatten dazwischen
                              Ich habe tatsächlich schon mal einen SLS 45 C kurzgeschlossen und der ist dann teilweise abgebrannt. Wenn ich es als Laie beschreiben müsste erinnert das Material an feuchte Klotücher in Ziehharmonikaform.
                              Goblin Kraken 700 S
                              Chronos 700 V2
                              Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                Das Gewicht sagt doch über die C-Rate gar nichts aus. Wie soll den das bitteschön zusammen hängen?
                                Und wieso ist dann ein Lipo mit einer hohen C-Rate schwerer, wie ein Lipo gleicher Kapazität, aber mit einer geringeren C-Rate?

Höhere C-Rate bedeutet leider immer auch höheres Gewicht. Deshalb macht es ja auch keinen Sinn, die Lipos mit der höchsten C-Rate zu verwenden, wenn man das gar nicht braucht. Dann schleppt man nur unnötig Ballast mit sich rum.

Die SLS Lipos sind nach Erfahrungen vieler Piloten und auch aufgrund diverser Tests von Profis, wie zB. Gerd Giesse, ziemlich ehrlich gelabelt. Und dabei sind die SLS schon ziemlich leicht. Und deshalb macht es eben stutzig, wenn Lipos anderer Hersteller mit angeblich höherer C-Rate leichter sein wollen.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X