Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnsens
    Ronnsens

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Moin Moin

Sagt mal, kann man das RPM Signal vom Regler direkt an nen Unisens anschliessen ?

Grüße

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Keine Ahnung!
      Aber für JLog gibt es eine Firmware mit der das geht.
      Zusätzlich PWM was mich am meisten interessiert und Strom mit einem Ringkernsensor.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Felikson
        Member
        • 24.08.2013
        • 194
        • Felix

Hallo Zusammen!
        Die HW Regler sollen ja super regeln/die Drehzahl halten, allerdings weiß ich nicht wie eine gute Regelung "aussieht". In welchem Drehzahlbereich darf die schwanken das es noch als "gut" zählt?
        Ich häng mal ein Bild von meiner Kurve ran, welche ich mit J-Log aufgezeichnet habe.
        Es handelt sich dabei um einen Rex 500 pro dfc in (bis auf den HW) originaler Ausstattung. Beim HW wurde Gasweg und der Gov.Store eingelernt, alles andere ist auf Werkseinstellung.
        Bei dem Flug wurden ausschließlich gemütliche (wenn auch nicht unbedingt saubere) achten in Normallage geflogen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Wie stehts um die PWM an den Stellen wo die größten Drehzahleinbrüche sind?

Man kann wenn da noch genug Luft nach oben ist durch ein Kleineres Ritzel geringere Drehzahlschwankungen erreichen.

Deine Grunddrehzahl ist ca. 2480
          Die niedrigste 2440
          Das finde ich ok!

Warum aber hast Du Spitzen von 2510?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

hi,
            ich habe mal eine veständnisfrage zum 100a:
            kann ich ihn mit 60% laufen lassen oder sollte ich ihn lieber dauerhaft mit 80% laufen lassen?
            habe jetzt einen motor mit 1350kv und die 60% regleröffnung reichen mir aus, jedoch finde ich den stromverbrauch zu groß.
            sollte ich deswegen umritzeln oder macht das keinen sinn?

oder kann ich noch was anderes machen um weniger strom zu verbrauchen?

vg
            guido

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Bis 60% ist laut Bedienungsanleitung OK. Meiner läuft seit ca. 100 Flügen mit 55%. Und das klappt einwandfrei.

Bei meinem Heli macht die Reduzierung der Drehzahl eine massive Reduzierung des Stromverbrauchs aus. Bei meinen 55% Regleröffnung habe ich 1500 RPM. Stromverbrauch ist damit 140mAh pro Minute. Erhöhe ich schon nur auf 1650 RPM, dann sind es schon ca. 180mAh pro Minute. Und gehe ich auf 1800 RPM, dann sind es schon 240mAh pro Minute. Noch höhere Drehzahlen habe ich nicht probiert, weil mir die 1500RPM locker ausreichen.
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 15.11.2015, 14:36.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• KayaM
                KayaM

Mechanik leichtgängig ?!
                Riemenspannung ?!
                Zahnflankenspiel ?!

Alles Punkte die , wenn diese nicht stimmen, zu hohen Verbrauch führen können!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                  In welchem Drehzahlbereich darf die (Drehzahl) schwanken das es noch als "gut" zählt?
                  Ich häng mal ein Bild von meiner Kurve ran
                  Deine sehr geringen Schwankungen sind ja gar nicht der Rede wert.
                  Allerdings solltest du für solche Messflüge schon etwas härter reinlangen, um Aussagekraft zu erhalten. Müssen ja keine schwierigen Figuren sein, einfach mal z.B. Vollgas rauf und runter schweben.

Kommentar

• Felikson
                    Member
                    • 24.08.2013
                    • 194
                    • Felix

hier nochmal Bilder von der Drehzahl und PWM.
                    (Es kann sich um ein anderes log-file als oben handeln, hatte mir nicht gemerkt von welchem ich das Bild gemacht habe.
                    Die Files sind aber alle ähnlich)
                    Btw., die Akkus die ich benutze sind nicht mehr die frischesten, jedoch kann ich bei meinem Flugstil keine Einschränkungen durch die Akkus feststellen. (was nicht heißen soll das es keine gibt, evtl bemerke ich die nur nicht)
                    Ein kleineres Ritzel ist so eine Sache... Bei der Drehzahl im Log habe ich 80% Gas im Sender eingestellt. mit einem 11er Ritzel (aktuell 12er) würde ich bei ca. 87-88% liegen. Da ist dann nicht mehr viel Raum für eine Höhere Drehzahlstufe.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Felikson
                      Member
                      • 24.08.2013
                      • 194
                      • Felix

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Deine sehr geringen Schwankungen sind ja gar nicht der Rede wert.
                      Allerdings solltest du für solche Messflüge schon etwas härter reinlangen, um Aussagekraft zu erhalten. Müssen ja keine schwierigen Figuren sein, einfach mal z.B. Vollgas rauf und runter schweben.
                      Nicht falsch verstehen. Meine Frage nach der Beurteilung einer Drehzahlregelung war eher allgemein gedacht.
                      Ich hatte im Flug nie das Gefühl das etwas nicht OK wäre, und daher auch keine konkreten Messflüge gemacht.
                      Ich hab mir heute aus Langeweile zum ersten mal die Logs angeschaut und kam dabei zur Erkenntnis das ich das Ergebnis nicht auswerten kann, da ich gar nicht weiß was nun als "gut" und was als "schlecht gilt.
                      Ich dachte mir, ich hänge die Bilder einfach mal mit dran...

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Also ich habe die Drehzahlen bisher auch nicht gemessen, bzw. mitgeloggt, weil mir dazu die Möglichkeit fehlt. Ich kann aber nur aus meiner Flugerfahrung heraus sagen, das die Regelung der Drehzahl beim Hobbywing super ist. Egal, was man auch versucht, man schafft es kaum, Drehzahleinbrüche zu provozieren. Zumindest vom Fluggefühl und auch vom Gehör her, habe ich den Eindruck, das die Drehzahl absolut konstant ist. Im direkten Vergleich zu meinem vorherigen Regler, einem Robbe Roxxy, liegen da jedenfalls Welten dazwischen. Vieleicht geht es ja noch besser, aber dann sicher nicht für so wenig Geld.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• carljonas
                          Member
                          • 11.12.2014
                          • 587
                          • Carl

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                          hier nochmal Bilder von der Drehzahl und PWM.
                          (Es kann sich um ein anderes log-file als oben handeln, hatte mir nicht gemerkt von welchem ich das Bild gemacht habe.
                          Die Files sind aber alle ähnlich)
                          Btw., die Akkus die ich benutze sind nicht mehr die frischesten, jedoch kann ich bei meinem Flugstil keine Einschränkungen durch die Akkus feststellen. (was nicht heißen soll das es keine gibt, evtl bemerke ich die nur nicht)
                          Ein kleineres Ritzel ist so eine Sache... Bei der Drehzahl im Log habe ich 80% Gas im Sender eingestellt. mit einem 11er Ritzel (aktuell 12er) würde ich bei ca. 87-88% liegen. Da ist dann nicht mehr viel Raum für eine Höhere Drehzahlstufe.
                          Also so wie ich das verstehe ist deine SOLL 2470 rpm und du hast Einbrüche auf 2440 rpm. Das sind 1,2%, würde mal sagen das des sehr sehr wenig ist. Also eine gute Regelung

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich hatte mein Aha-Erlebnis mit einem gebrauchten Jazz. Vorher nur
                            billige Stock-Regler und roxxy-Regler gehabt. Damals alles noch 450er
                            mit 3s, da schlägt ein schlechter oder schlecht eingestellter Regler
                            mehr durch, als bei 6s oder mehr.
                            Jedenfalls braucht man eine Referenz, um ein Gefühl zu bekommen,
                            was einen guten Regler ausmacht. Zum Glück gibt es heute die HW-Regler,
                            die sich auch jeder Einsteiger leisten kann und sollte.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Peppi
                              Member
                              • 07.04.2014
                              • 126
                              • stephan
                              • HAeC Hannover

@ Ronnsens

Das RPM Signal vom Regler kannst du direkt an das Unisens anschliessen.
                              Hab ich bei allen Helis so.

Mfg Stephan
                              XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
                              Vbar

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                                Mechanik leichtgängig ?!
                                Riemenspannung ?!
                                Zahnflankenspiel ?!

Alles Punkte die , wenn diese nicht stimmen, zu hohen Verbrauch führen können!
                                ja, paßt alles...
                                wenn wir irgendwann mal besseres wetter bekommen, dann messe ich die drehzahlen....

Kommentar

Lädt...
                                X