Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Ich habe da für einfach zu wenig Geld das ich es zweimal ausgeben könnte
    Passt schon, trifft aber eher dann zu, wenn es sich alternativ um einen Schrottregler handeln würde. Beim HW kann man nicht gerade behaupten, dass er qualitativ wesentlich schlechter wäre. Es gibt genug Leute, die auch mit den Roten gröbere Probleme hatten. Dem zur Folge hat jetzt weniger mit falschem Sparen zu tun, wenn ich sinnlos das Vierfache für einen Regler hinblättere. Das riecht in dieser Klasse eher nach Abzocke Seitens Kontronik. Bei den großen Reglern sieht es wieder anders aus, wenn ich da für einen HW Regler nur unwesentlich weniger weniger bezahle, kann ich mir gleich den Roten zulegen, da bin ich ganz deiner Meinung.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Passt schon, trifft aber eher dann zu, wenn es sich alternativ um einen Schrottregler handeln würde. Beim HW kann man nicht gerade behaupten, dass er qualitativ wesentlich schlechter wäre. Es gibt genug Leute, die auch mit den Roten gröbere Probleme hatten. Dem zur Folge hat jetzt weniger mit falschem Sparen zu tun, wenn ich sinnlos das Vierfache für einen Regler hinblättere. Das riecht in dieser Klasse eher nach Abzocke Seitens Kontronik. Bei den großen Reglern sieht es wieder anders aus, wenn ich da für einen HW Regler nur unwesentlich weniger weniger bezahle, kann ich mir gleich den Roten zulegen, da bin ich ganz deiner Meinung.
      Schau dich mal um, der Preis eines Roten wird bei einem Henseleit oder beim einem minicopter oder ähnlichen Heli sicher kein Argument sein. Dazu gesellen sich viele Helis ab der 600 bis 800 Klasse wo der Rote funktioniert. Erst mit der VStabi Regelung kam eine echte alternative zu den Roten die mir persönlich zu hart ist . Aber wie alles im Leben müssen nicht alle das gleiche mögen. Sonst würde unser Hobby langweilig.

Und bei dehnen der Rote nicht funktioniert wüsste ich gerne den KW , den KV Wert und das Motor Ritzel dazu kommen noch meist >14 ° Pitch wo mit sich dann jeder Regler überfordern lässt.
      Da gibt es schon einige Motore jenseits der 10 KW Marke mit entsprechend großen Motor Ritzel´n. Das schreibt aber meist keiner dazu wenn ein Regler aussteigt. Jede Medaille hat nun einmal zwei Seiten.
      Zuletzt geändert von Manfred; 11.11.2015, 15:07.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Schau dich mal um, der Preis eines Roten wird bei einem Henseleit oder beim einem minicopter oder ähnlichen Heli sicher kein Argument sein.
        Bei mir is der Preis nicht das Argument, ich fliege demnächst einen HW 100A HV im Diabolo. Nicht weil ich mir keinen roten leisten könnte, sondern weil K. nie wieder auch nur einen Cent von mir sieht.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Kannst du mal beschreiben, was an dem Vstabi Gov. besser ist, als am HW-Gov. Denn der Gov. Store im Hobbywing regelt doch die Drehzahl absolut perfekt. Da sind wirklich durch nichts irgendwelche Drehzahlschwankungen zu provozieren. Die einmal eingelernte Drehzahl wird doch wirklich bombenfest stabil gehalten.
        Der Gov. im HW is gut, aber sicher nicht perfekt. Ich kriege mein Heck regelmäßig zum Zucken im Goblin, und ich fliege nicht hart.
        Eine aktive Drehzahlregelung is besser als eine passive. Vorher auf etwas reagieren is besser als nachher, wenn es schon passiert is.
        Banshee 850

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Schau dich mal um, der Preis eines Roten wird bei einem Henseleit oder beim einem minicopter oder ähnlichen Heli sicher kein Argument sein.
          Dem Argument kann ich so nicht folgen? Egal wie teuer ein Heli auch sein mag, im Normalfall wirft kein vernünftiger Mensch sein Geld sinnlos zum Fenster raus. Hinzu kommt noch der Thread Titel, hier geht es um den 50A/100A Regler, somit sind auch die Vergleiche mit der 700er/800er Klasse hinfällig.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Hat sich eigentlich mal jemand getraut, den Hobbywing mit BLHeli umzuflashen? Bei Mikrohelis performt der Governor von BLHeli jedenfalls außerordentlich gut...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              gibt es irgendwie die Möglichkeit, beim Umschalten in die höhere Gasgerade (75%), dieses starke Zucken des Hecks, wegen dem Drehmoment , zu minimieren, da wenn er so hart hochbeschleunigt, versetzt es mir immer 10 cm das Heck zur Seite, wenn der Heli mit laufenden Motor am Boden steht?
              Sieht beim Scaler nicht schön aus,und ist bestimmt auch nicht gut für das Hauptzahnrad!
              Habe den Governor Store, mit Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und dem 9er Ritzel in der Raptor 550er Mechanik eingestellt, mit 15° Motortiming und 32 khz PWM.
              Habe mir überlegt das, das Motortiming ja auch für Leistung und Beschleunigung bei höherer Einstellung gut ist. Könnte man durch reduzieren des Motortimings, oder PWM khz Wert, dieses starke Hochbeschleunigen, irgendwie in den Griff bekommen? Vielleicht nur 10° für den Scorpion 4020er Motor, oder weniger KHz ?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Kannst du mal beschreiben, was an dem Vstabi Gov. besser ist, als am HW-Gov. Denn der Gov. Store im Hobbywing regelt doch die Drehzahl absolut perfekt. Da sind wirklich durch nichts irgendwelche Drehzahlschwankungen zu provozieren. Die einmal eingelernte Drehzahl wird doch wirklich bombenfest stabil gehalten.
                Bei pitch Pumps und Tick tock ist das Heck noch steifer und die drehzahleinbruche sind laut telemtrie noch geringer

Kommentar

• KayaM
                  KayaM

Hallo Techmaster,

leider gibt es diese Möglichkeit nicht beim Regler!
                  Ich habe bei mir im Sender eine Verzögerung programmiert!

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    gibt es irgendwie die Möglichkeit, beim Umschalten in die höhere Gasgerade (75%), dieses starke Zucken des Hecks, wegen dem Drehmoment , zu minimieren, da wenn er so hart hochbeschleunigt, versetzt es mir immer 10 cm das Heck zur Seite, wenn der Heli mit laufenden Motor am Boden steht?
                    Wie schon gesagt, im Regler lässt sich da nicht machen. Evtl. könntest du aber in der Funke eine Zwischenstufe bzw. Zwischendrehzahl programmieren, dass die Sprünge nicht so drastisch sind?!

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Leider hat meine Futaba TC7 keine Delay Funktion, wie ärgerlich,oder ich habe sie nicht gefunden.
                      Habe nur zwei Gasgeraden (63% und 75%) geproggt, da die dritte 0%, ist zum Motorausschalten, und auf dem Autorotationsschalter liegt zurzeit mein Fahrwerk.Wenn ich einen Autorotationsschalter progge, könnte ich noch eine dritte Gasgerade dazunehmen, was aber problematisch ist, weil wenn ich dann vergesse, das auf dem Fahrwerk, nun Autorotation ist, fällt der schöne Scaler runter. Hm, nicht so einfach, den Hobbywing Regler in den Scaler zu bauen, denn der Talon 90, hatte diese Delay Funktion sogar in der Software, und das habe ich
                      schlicht und einfach vergessen, beim Tausch.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Techmaster: Welches FBL-System? Genau solche Effekte könnte z.B. der Vstabi-Governor (ggf. auch ein anderer FBL-Governor) reduzieren - btw. ich kann beim Vstabi über die Hochlaufgeschwindigkeit auch die Geschwindigkeit des Wechsels zwischen den Bänken/Drehzahlen einstellen...
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Techmaster: Welches FBL-System? Genau solche Effekte könnte z.B. der Vstabi-Governor (ggf. auch eimin auseinander anderer FBL-Governor) reduzieren - btw. ich kann beim Vstabi über die Hochlaufgeschwindigkeit auch die Geschwindigkeit des Wechsels zwischen den Bänken/Drehzahlen einstellen...
                          Das ist das Beast plus in meinem großen Scaler und habe keinen Drehzahlsensor verbaut, sondern nutze nur das vom Hobbywing Platinum Regler. Habe eben nochmal die beiden Gasgeraden etwas näher "zusammengerückt", damit es beim Umschalten nicht so heftig ist. (65% und zweite Gasgerade 72%).Ist aber schon doof, das ich mit der Drehzahl runter muß, damit mein Heck sich nicht in der Wiese verharkt. Da sollte Hobbywing unbedingt nachbessern, mit einem Update! Das sozusagen ein Delay (sanfter) zwischen den Drehzahlen ist. Castle Creations Talon, bekommt das ja auch hin. Habe da vor dem Kauf nicht dran gedacht, und war nur von der sauberen Regelung geblendet.
                          Da gibt es nur drei Lösungen für mich :einen neuen Sender mit Delay kaufen.
                          Nur eine Drehzahl im Scaler nutzen, was ich aber nicht möchte, oder die zwei Drehzahlen ganz eng bei einander legen, so 50U/min, damit es nicht zuckt. Oder der Talon kommt wieder zurück.
                          Ob man das Motortiming mal runterschraubt, damit der Motor nicht so eine Leistung hat? Habe nämlich ein kleines Scaler Ritzel drauf, und damit ist das Drehmoment nochmal heftiger beim Umschalten, wie wenn man im ersten Gang vom Auto tierisch Gas gibt, da drehen ja dann auch die Reifen durch.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Das Beast Plus hat doch auch eine Drehzahlregler-Funktion - oder nicht? Das könntest Du auf jeden Fall mal probieren... einen extra Drehzahlsensor brauchst Du nicht - das orangene Kabel des HW stellt doch ein passendes Signal bereit.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                              Das Beast Plus hat doch auch eine Drehzahlregler-Funktion - oder nicht? Das könntest Du auf jeden Fall mal probieren... einen extra Drehzahlsensor brauchst Du nicht - das orangene Kabel des HW stellt doch ein passendes Signal bereit.
                              Ja gut, dann hätte ich mir auch keinen Hobbywing Regler kaufen müssen, denn das hätte ja der Talon 90 mit Drehzahlsensor auch geschafft im Multikopter Modus, und habe kein S-Bus, was man ja braucht, für den Beast plus Governor . Bin halt davon ausgegangen, das der Hobbywing ein wenig besser ist als der Talon, wollte die etwas bessere Regelung vom Hobbywing, und bin davon ausgegangen, das der Rest auch so passt, wie beim Talon. Bei Castle Creations heißt der Punkt Head Speed change, oder so ähnlich und hatte den auf 6 gestellt und das war perfekt zum umschalten. Hm, echt ärgerlich.
                              Zuletzt geändert von Techmaster; 11.11.2015, 21:14.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Hi, hat hier jemand die aktuellste Software auf der Prog-Box (PB-3.2.21)?
                                Bekomme keine Verbindung zum Regler...
                                Beim Anstecken kommt zuerst die Version der Box und beim klicken auf OK kommt "Connecting ESC" und das wars dann... Komm nicht weiter...

War jetzt aber zu müde mich darum zu kümmern. Werde morgen oder die Tage nochmal schauen, aber viell hatte jemand hier schonmal das gleiche Problem?!

Gruß
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X