Habe bei mir an der Graupner einen 3 Phasenschalter und zusätzlich einen Gaslimiter.
3 Phasenschalter:
Schalter hoch = Motor frei
Schalter mitte = Autorotation ( zum üben mit geringer Drehzahl )
Schalter unten = Motor aus
Als zusätzlichen Anlaufschutz ein Drehpoti mit dem Gaslimiter.
Ich habe 3 Schalter , Schalter 1, 3 Weg Schalter da liegen 2 Gasgrade drauf.
Schalter 2 , 2 Weg Schalter da liegt eine dritte Gasgrade oder Bailout drauf .
Schlater 3 , Autorotation Schalter , der überschreibt alle Schalter.
Somit ist ein anlaufen wenn der geschaltet ist ausgeschlossen.
Aber das macht wie ich im Laufe meiner Heli Kariere gesehen haben viele auch anders ..
Noch ein Zusatz , von einem Poti halte ich nichts. Warum ? Weil der Werte eines Potis nicht gut Reproduzierbar sind. Oder anders ausgedrückt wer kein Signal zur Verfügung hat wird selbst 50 % Stellwert mit seinem Poti nur durch Zufall hin bekommen. Für Trimmungen wie es sie mal gab war die Optische Rückmeldung vorhanden . Das ist bei einem Motor nicht gegeben.
Soweit es als zusätzliche Sicherheit in Form eines Gaslimiters ist, müssen die Werte nicht reproduzierbar sein, nur der Wert Null-
oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
Soweit es als zusätzliche Sicherheit in Form eines Gaslimiters ist, müssen die Werte nicht reproduzierbar sein, nur der Wert Null-
oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
Nein das war schon richtig von deiner Seite, nur ist an einem Poti 0 auch nicht immer 0 .
Da sehe ich das Problem . Wenn man schon mal den Widerstand von Serien bei Potis gemessen hat wird man sicher auch zur Digitalen Prozent Programmierung neigen . Da hat ein oder ausgeschaltet zu mindest einen konkreter Zustand. Der Zustand ist allein bei der Berührung eines Potis schon nicht mehr geben. Es sollte nur ein Hinweis sein das man es anders Lösen kann ..
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Habe heute den Gov. Store wie folgt eingelernt:
Mit der Prog-Box Gov.Store angewählt.
Im Neo nen Gaswert von 50 vorgegeben.
Pitch auf 0°, dann den Heli auf seinen Gaswert von 50 hochlaufen lassen.
Dann nach erreichen 15 Sekunden gewartet und Motor aus geschaltet.
Mit der Prog-Box Gov.Store angewählt.
Im Neo nen Gaswert von 50 vorgegeben.
Pitch auf 0°, dann den Heli auf seinen Gaswert von 50 hochlaufen lassen.
Dann nach erreichen 15 Sekunden gewartet und Motor aus geschaltet.
Was mir mal aufgefallen ist:
Wenn ich den Gas weg (ich mache es über das Neo) einlernen,
habe ich bei meinem 2S Lipo den ich für Einstellarbeiten nen Gas weg im Neo bis 100. Also 100 Gas im Neo ist 100% Regleröffnung.
Nehme ich den 6S Lipo habe ich im Neo bei 80 Gas schon 100% Regler öffnung.
Wie lernst Du mit 2S Lipo und mit dem 6S ein?
Man soll je mit dem HW so vorgehen
Nur mit Slave einschalten
Pitch im Reiter Sender prüfen
Haken setzen
Knüppel auf Vollgas
Master anklemmen
Signal vom Regler -123â? 2 Sekunden später 2 kurze -beep-beep-â? für Vollgas
Knüppel nach unten, 1 Sekunde warten Motor gibt beep für Zellenzahl danach langen beep
Akku abklemmen
Knüppel Motor aus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar