Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
    Und aus welchem Grund sollte er es nicht können?
    Ist schon einer abgebrannt?
    Steht wo das er nur an 6v verwendet werden darf?
    Ich verwende meinen seit Anfang an mit 7,4 oder etwas später dann 8,4v, nix passiert.

Wenn ers nicht überlebt dann habt ihr wenigstens einen Grund den schlechten Lüfter, der ja sooo arge vibs macht zu tauschen!!!!
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei...aus dem Lüfterausgang kommen keine 7.4v oder 8.4v volt, da er mit der Bec Spannung nichts zu tun hat der Lüfter bekommt immer die gleiche Spannung, deshalb dreht er ja auch nicht schneller wenn man die Bec Spannung erhöht, jedenfalls bei mir nicht.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
      Das ist normal beim HW, das der Motor bei 40% Gas startet
      Nur wenn er den Govenor eingestellt hat ist es normal. Im Stellermode nicht. Und wenn er den Govenor Elf oder den Govenor Store programmiert hat, dann darf er keine Gasdiagonale verwenden, sondern nur eine, oder mehrere Gasgeraden.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mcrae
        Member
        • 29.12.2012
        • 883
        • Gerhard
        • Mödling/Felder

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Ich glaube wir reden aneinander vorbei...aus dem Lüfterausgang kommen keine 7.4v oder 8.4v volt, da er mit der Bec Spannung nichts zu tun hat der Lüfter bekommt immer die gleiche Spannung, deshalb dreht er ja auch nicht schneller wenn man die Bec Spannung erhöht, jedenfalls bei mir nicht.
        Hab da wohl was falsch aufgefasst! [emoji16]
        Manch anderer dürft anderer Meinung sein.
        [emoji482]
        Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Nur wenn er den Govenor eingestellt hat ist es normal. Im Stellermode nicht. Und wenn er den Govenor Elf oder den Govenor Store programmiert hat, dann darf er keine Gasdiagonale verwenden, sondern nur eine, oder mehrere Gasgeraden.
          Also auch beim Regler einlernen dann mit 50% gerade einlernen?(im Gov store)
          Eine Gasdiagonale die dann bei 50% am höchsten ist würde nicht funktionieren?

lg

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

Zitat von Fast Heli Flyer Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich überlege mir zu Weihnachten einen Gaui X3 zu zulegen.
            Als Regler möchte ich gerne den HW verwende .
            Angestrebt wir ein 6s Setup. Nun zu meiner Frage:

Wenn ich den Heli mit 3s Akkus betreibe (für low Rpm) muss ich dann den Govenor neu einlernen oder nur eine niedrigere Gaskurve benutzen?

Danke für die Antworten.

LG Alex
            Du kannst ja auch 6s fliegen und 3 Gasgeraden einstellen.
            übertrieben low rpm kann man den eh nicht fliegen.

Im Regler kannst du auswählen, dass er die Spannung des Akkus automatisch erkennt.
            dann könntest du bsp 4s fliegen.

lg

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
              Also auch beim Regler einlernen dann mit 50% gerade einlernen?
              Eine Gasdiagonale die dann bei 50% am höchsten ist würde nicht funktionieren?

lg
              Leute bitte seid doch so nett und lest die Anleitung. Gas diagonale von 0-100, oder von -100 bis +100, je nach Sender. Damit wird der Regler eingelernt. Wenn man dann im Stellermode fliegt, dann muss man natürlich am Sender Gaskurven programmieren. Der Motor wird dann bei ca. 5% anlaufen. Verwendet man den Govenor Elf, oder den Govenor Store, dann braucht man waagerechte Gasgeraden. Die Drehzahlregelung macht ja dann der Regler und nicht der Sender. Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.
              Walkera Devo10

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Eine Gasdiagonale die dann bei 50% am höchsten ist würde nicht funktionieren
                Ich fliege meinen Rex 500L Dominator mit einer 56% Gasgeraden, einfach traumhaft wenn man keinen Wert auf Gezappel legt

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Eine Gasdiagonale die dann bei 50% am höchsten ist würde nicht funktionieren?lg
                  Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Ich fliege meinen Rex 500L Dominator mit einer 56% Gasgeraden, einfach traumhaft wenn man keinen Wert auf Gezappel legt
                  Er spricht aber von einer Gasdiagonalen im Govenor Mode. Und das ist Käse.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Er spricht aber von einer Gasdiagonalen im Govenor Mode. Und das ist Käse.
                    Klaro ist das Käse, das sogenannte "Kindergas" fliegt man auch nicht, sondern verwendet es nur zum Einlernen des Reglers. Beim Kindergas springt Meiner auch erst knapp unter 50% Gas an - das habe ich ihm als Vergleich geschrieben, damit er sich keine Sorgen macht und nicht glaubt, dass sein HW eine Macke hat. Wollte auch nur drauf hinweisen, dass man mit knapp über 50% (Gasgerade) mit dem Regler bereits passabel fliegen kann.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2015, 16:52.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                      Wollte auch nur drauf hinweisen, dass man mit knapp über 50% mit dem Regler bereits passabel fliegen kann.
                      Keine Frage. Ich fliege ja selbst auch mit 55%. Aber eben mit einer waagerechten Gasgeraden und nicht mit einer Gasdiagonalen.

Ich bin nur immer wieder verwundert, wie manche es schaffen einen Heli in die Luft zu bekommen, wenn man manche Fragen hier so liest. Und immer und immer wieder tauchen Fragen auf, die in der gut verständlichen deutschen Anleitung eindeutig beantwortet sind. Kein Wunder, das immer mehr Hersteller auf beigelegte Anleitungen verzichten. Die Mühe kann man sich auch wirklich sparen, wen die sowieso keiner mehr liest. Ich versteh sowas ja nicht. Ich bin immer froh über eine gute und verständliche Anleitung.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Kein Wunder, das immer mehr Hersteller auf beigelegte Anleitungen verzichten. Die Mühe kann man sich auch wirklich sparen, wen die sowieso keiner mehr liest. Ich versteh sowas ja nicht. Ich bin immer froh über eine gute und verständliche Anleitung.
                        Manche Anleitung ist auch so eingedeutscht, dass sie keiner mehr so richtig kapiert. Vom Chinesischen ins Englische und vor dort ins Deutsche. Hinzu kommt noch, dass es manchmal ein Problem ist, einen Text wirklich "deppensicher" zu formulieren. Immerhin sollten das auch Leute kapieren, die so ein Ding das erste Mal in der Hand haben. In dem Fall muss man sagen, dass HW das Einlernen vom Gas recht gut beschrieben hat. Das Einlernen vom Governor Store wohl weniger gut, weil es dazu laufend Fragen gibt.

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

war nur darauf bezogen, dass du was von 50% gasgerade geschrieben hast und was über den Govstore..

Darauf meine einzige Frage ob das auch beim einlernen reichen würde.
                          Kenne die Anleitung, hab den auch programmiert und fliege auch kein Kindergas..

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ja, aber diese Frage ist doch total unsinnig. Und wieso stellst du die dann, wenn du die Anleitung gelesen hast? Das verwirrt doch andere bloß, die sich schwer tun, den Regler einzulernen.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

Ich fragte, weil ichs nicht genau wusste.

dass man keine Diagonale beim fliegen verwenden darf, wusste ich auch nicht.

Jetzt ist ja alles klar

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

war nur darauf bezogen, dass du was von 50% gasgerade geschrieben hast und was über den Govstore..

Kenne die Anleitung, hab den auch programmiert und fliege auch kein Kindergas..
                                Die Kritik war nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein. Ist keine Schande wenn man mal eine "blöde Frage" stellt, hier hat auch Keiner das Wissen mit der Muttermilch aufgesogen

Kommentar

Lädt...
                                X