Gibt es schon Neuigkeiten? Hoffe nach meinem Urlaub einen funktionierenden Jive Pro kaufen zu können ;-)
Jive Pro: Servozucken beim Initialisieren
Einklappen
X
-
amasingh
AW: Jive Pro: Servozucken beim Initialisieren
Gibt es schon Neuigkeiten? Hoffe nach meinem Urlaub einen funktionierenden Jive Pro kaufen zu können ;-)
-
Lammlord
Heute ist ein NEUER Austausch-Regler angekommen. Ich konnte Ihn nur mit Ladekabeln kurz testen, da mir Stecker fehlen und ich den Regler neu verlöten muss.
Bei einem ersten Test ohne Motor funktionierte der Start des Brains mit den HV-Servos sofort. Es gab kein Zucken mehr und der Ultra Guard lief auch auf anhieb richtig.
Die Steuerung der Servos war unauffällig. Das ganze war in der Grundeinstellung des Reglers bei 5,..V und ohne Slave Kabel....
Sieht also schon mal ganz gut aus im Moment. Jetzt muss sich der Regler nur noch auf dem Flugfeld beweisen.
Bemerkungen gab es nicht. Vermerkt war nur Defekt <-> Austausch
Kommentar
-
Mir wurde ein zweiter neuer Regler zugesandt, gleiches Problem.
Allerdings: vom CH Importeur, d.h. der hat mir wohl wieder einen der ersten Charge gesandt. Immerhin: es liegt wohl nicht an den Pins, welche Kontakt hatten.
Die Frage ist jetzt: wie unterscheidet man die 1. Charge mit Fehler von einer ggf. fehlerfreien VOR einer Bestellung beim Händler des Vertrauens (vorausgesetzt es gibt schon eine Problemlösung)?
Kommentar
-
Die Frage kann dir nur Kontronik beantworten.
Du solltest auch selber Kontakt mit Kontronik aufnehmen und mit denen dein Problem klären, ich denke nicht dass dir da dein Händler oder der Schweizer Importeur weiterhelfen kann...
Dein Einwand ist aber berechtigt, scheinbar sind ja fast alle Regler ?? (Zumindest sind es definitiv keine Einzelfälle) von dem Problem betroffen. Hier wäre es mal an der Zeit wenn sich Kontronik mal dazu äußern würde was Sache ist...
Hat denn eigentlich von denen die einen neuen Jive Pro haben niemand mal gemessen was da eigentlich passiert?
Hat keiner ein Oszilloskop was er da mal dran halten kann? Würde mich einfach mal interessieren...Zuletzt geändert von piotre22; 17.08.2014, 18:36.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Heidiho
Ja, habe ich mir auch überlegt, werde morgen mal so ein Teil direkt bei K bestellen mit der Bemerkung, dass sie mir ihn erst senden sollen, wenn das Problem behoben ist.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass so etwas überhaupt passieren kann. Niemand dort scheint auf die Idee gekommen zu sein, den Regler vor der Freigabe zur Auslieferung live zu testen. ßberhaupt sollten regelmässige Stichproben gemacht werden, nicht nur auf dem ominösen Prüfstand.
Andererseits: wenn ich mir die Website von K ansehe und wenn ich mir die Rückmeldung hierzu vom Support von K vor Augen führe, dann passt das irgendwie. Schade, ein solcher Betrieb sollte aufpassen, dass er seinen technischen Vorsprung und den guten Ruf nicht leichtfertig aufs Spiel setzt, nur weil das Management nicht alle zur Führung nötigen Fähigkeiten hat.
Hier noch die Antwort von K zum Mail mit x Detailfragen:
wir arbeiten gerade mit Hochdruck an dem Problem, und werden sie sobald wie möglich informieren.
Vielen Dank für ihr Verständnis
Mit freundlichem Gruß
Kommentar
-
Helino
Dann wird sich bei K aber Mühe gegeben.Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenDa beisst sich die Katze in den Schwanz. Wenn sie keiner kauft, sind sie in 1 bis 2 Jahren noch in der Betaphase!
Kommentar
-
Burgenländer
Hallo!
Das Problem ist nicht unbedingt Kontronik zuzuschreiben, sondern ist eher ein bekanntes Servoproblem. Anscheinend initialisieren manche Servos bei einer bestimmten BEC-Spannung nicht bzw. gehen in eine Art Firmware-Setupmodus. Oder die BEC-Spannung kommt nicht schnell genug, das Servo reagiert nicht und das FBL schaltet den Servo ab weil es denkt da wäre keiner dran.
Das macht sich dann so bemerkbar, dass die betroffenen Servos entweder gar nicht funktionieren oder zucken oder sogar in Endanschlag fahren wenn man versucht zu steuern.
Bei LV BEC Spannung tritt das Problem nicht auf, bei HV-Spannung schon.
Die Lösung ist zuerst das System mit weniger Volt zu versorgen (z.B. Scorpion Backup mit 5V anschalten) und dann erst den Regler einschalten. Oder man verwendet generell einen Empfängerakku oder ein externes BEC.
Sobald die Servo richtig initialisiert sind, gibts danach im Flug keine Probleme mehr. Daher ist die ßberprüfung aller Servofunktionen vor dem Start immer wichtig (preflight-check).
LG Günther
Kommentar
-
das mag ja alles sein, aber letztlich ist es egal was es für ein Problem ist, Kontronik hat einen Regler zu bauen womit es funktioniert. Mit allen anderen Kontronik Reglern gibts das Problem ja auch nicht.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hi!
Je länger ich das System betreibe, desto größer werden die Probleme!
Am Anfang war es bei mir nur bei jedem 2. oder 3. anklemmen. Irgendwann dann initialisierte er nur noch bei jedem 10. Versuch! Samstag abend beim Nachtflug hab ich 15min. gebraucht bis es funktioniert hat ....
Von Kontronik bekomme ich keine Antworten! Vorher beim normalen 80er Jive lief alles einwandfrei!
Inzwischen habe ich mal noch 2 andere Sachen versucht:
Kondensator als Stütze:
Flybarless initialisiert, Servos laufen sehr langsam und bekommen erst nach 2-3 min den vollen Saft vom Jive Pro, dann laufen sie normal und kraftvoll! Allerdings schaltet der Jive nicht frei, blinkt 6x, also falsche BEC Spannung ....
2S Stützakku mit Schottky Diode:
Flybarless initialisiert, volle Leistung der Servos
Beim anklemmen des Flugakkus initialisiert der Regler dann und schaltet auch frei!
Kann es meiner Meinung nach trotzdem nicht sein das erst ein anderes System genutzt werden muss...
Gruß, UliCompass Warp 360 Brain
Compass 6HV Nightfly
Compass 7HV
Kommentar
-
Das Problem scheint ja mal wieder nur mit manchen speziellen Konfigurationen aufzutreten. Erwartest Du wirklich, dass Kontronik alle möglichen Servos etc. testet??Zitat von bapfi Beitrag anzeigenEhrlich gesagt wundert es mich, dass so etwas überhaupt passieren kann. Niemand dort scheint auf die Idee gekommen zu sein, den Regler vor der Freigabe zur Auslieferung live zu testen.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Hat denn in den letzten Tagen noch mal jemand angerufen dort?
Wenn man mal jemandem am Telefon hat kann man denjenigen ja auch mal zur Rede stellen.
Die Probleme sind nun seit 3 Wochen bekannt...mittlerweile sollten sie wissen was das Problem ist.
Kontronik Service-CenterKundenorientierung und Service sind zwei zentrale Bausteine des Erfolgs der KONTRONIK.*Wir streben stets das Höchstmaß an Kundenzufriedenheit an und sind für Hinweise, Ratschläge und Kritik jederzeit offen. Sie erreichen uns telefonisch...
Ich würde sie beim Wort nehmen!
Zuletzt geändert von piotre22; 18.08.2014, 14:40.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
bei mir war es genau umgekehrt, mit der Standard-Einstellung (5,5 oder so) des BECs initialisiert es nicht, mit 8 Volt hingegen schon.Bei LV BEC Spannung tritt das Problem nicht auf, bei HV-Spannung schon.
Die Lösung ist zuerst das System mit weniger Volt zu versorgen (z.B. Scorpion Backup mit 5V anschalten) und dann erst den Regler einschalten. Oder man verwendet generell einen Empfängerakku oder ein externes BEC.
Kommentar
-
Moin,Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigenAm Anfang war es bei mir nur bei jedem 2. oder 3. anklemmen. Irgendwann dann initialisierte er nur noch bei jedem 10. Versuch! Samstag abend beim Nachtflug hab ich 15min. gebraucht bis es funktioniert hat
habe zwar noch keinen "PRO", aber kanns vielleicht daran liegen. Nur eine Idee!
Gruß RalphAngehängte DateienGru� Ralph
Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
Kommentar
-
Nein, das hat nix mit dem BEC zu tun denke ich.
Ich hab an meiner Motorkabelverlegung nichts geändert, und mit 2S Akku läuft alles einwandfrei.
UliCompass Warp 360 Brain
Compass 6HV Nightfly
Compass 7HV
Kommentar
-
Bei mir trat das gleiche Problem bei zwei verschiedenen Pro im LV Betrieb (bzw. Versuch dazu
) auf, 1x wurden 6V eingestellt und auch gemessen und 1x nichts verändert, also 5,x V...
Ich denke nicht, dass es an einer bestimmten Konfiguration liegt, sonst würde K noch arroganter reagieren und das Problem negieren.
Mal schauen was passiert, hab heute einen Regler bestellt unter der Bedingung, dass das Problem behoben ist. Ratet mal...genau, noch keine Antwort auf meine Mail erhalten (online Shop funzt ja auch nicht, mann oh mann
).
Morgen wird angerufen, wenn mein Terminkalender das zulässt, ich werde berichten...
Kommentar

Kommentar