Das kann mann aber sicher nicht pauschal sagen. Ich habe drei HV Regler die alle perfekt laufen.
Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung
Einklappen
X
-
Rappinator
AW: Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung
Das kann mann aber sicher nicht pauschal sagen. Ich habe drei HV Regler die alle perfekt laufen.
-
@Amasingh: die 80% beim Graupnerregler gelten für den Anlernprozeß. Nach dem Anlernen bezieht sich die Prozentzahl auf die angelernte Drehzahl, da kannst Du problemlos bis 100% gehen wenn Du beim Anlernen genug Spielraum gelassen hast.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
amasingh
Da ich keinen "Gov-Speed" nutzen möchte, muss ich auch nichts "Anlernen".
Achja.. Den Gov-Speed kann man ja auch nicht deaktivieren..........
Kommentar
-
Rappinator
Es gibt nur einen Gov. Mode und das ist der Gov. Speed und der muss nun mal eingelernt werden. Was spricht dagegen?
Kommentar
-
amasingh
Vor/Nachteile eines "Gov-Speed" (wie Graupner ihn nennt) wurden hier im Forum schon öfters diskutiert. Ich bevorzuge jedenfalls einen normalen Governor.
Schön zu wissen dass der Regler sowas nicht kann, ich finde das geht aus der Anleitung nicht hervor, da man Governor und Governor Speed getrennt aktivieren kann.
(In der Anleitung steht, dass man zum einlernen des Governor Speeds den normalen und anschließend auch noch den Speed aktiveren muss)
Das heißt ich soll im Ernst den Gov-Speed einlernen indem ich die Olle, im 500er Heli fast unsichtbare, LED beobachte?
Und das einlernen erfolgt im Schwebeflug, richtig? (im nächsten Punkt steht dass der Heli wieder gelandet werden soll)
Kommentar
-
hhmmm* das ist mir jetzt nicht ganz klar? wenn ich mit Gasvorwahl 80% in der Funke den Gov. Speed angelernt habe kann ich dann auf 100% Gasvorwahl gehen oder wie?Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Amasingh: die 80% beim Graupnerregler gelten für den Anlernprozeß. Nach dem Anlernen bezieht sich die Prozentzahl auf die angelernte Drehzahl, da kannst Du problemlos bis 100% gehen wenn Du beim Anlernen genug Spielraum gelassen hast.
Dann ist der Regler ja viel zuweit offen und kann so nicht mehr nachreglen,oder versteh ich da was falsch?
Danke für die Erklärung!
Kommentar
-
Rappinator
Gov speed kann man ganz einfach anlernen. Theoretisch sogar ohne Rotorblätter. Am besten mit einen halb vollen Akku. Einfach Gov. und Gov. Speed auf on. Jetzt den Heli am Boden mit 80% Gas hochlaufen lassen. Wenn sich die Drehzahl nicht mehr erhöht 5 Sek. so laufen lassen. Dann Motor aus. Jetzt 10 Sek. warten und im Menü schauen ob Gov. Speed auf off ist. Wenn ja fertig. Drehzahl kann mann jetzt nach belieben ändern. Der Vorteil mann hat jetzt immer die gleiche Drehzahl bei einer entsprechenden Gas vorwahl.
Nachtrag: die Sender wege müssen natürlich vorher richtig eingelernt sein.Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2014, 14:21.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von Rappinator Beitrag anzeigenGov speed kann man ganz einfach anlernen. Theoretisch sogar ohne Rotorblätter. Am besten mit einen halb vollen Akku. Einfach Gov. und Gov. Speed auf on. Jetzt den Heli am Boden mit 80% Gas hochlaufen lassen. Wenn sich die Drehzahl nicht mehr erhöht 5 Sek. so laufen lassen. Dann Motor aus. Jetzt 10 Sek. warten und im Menü schauen ob Gov. Speed auf off ist. Wenn ja fertig. Drehzahl kann mann jetzt nach belieben ändern. Der Vorteil mann hat jetzt immer die gleiche Drehzahl bei einer entsprechenden Gas vorwahl.
Nachtrag: die Sender wege müssen natürlich vorher richtig eingelernt sein.
Ja, so kenne ich es auch. Aber sind dann danach 80% im Sender=80% der eingelernten Drehzahl, wie ThomasC es beschrieb, oder doch auch 80% vom absoluten Maximum, incl. Regelreserve?
Gruß Sven
Kommentar
-
Rappinator
Nein leider nicht. Das Verhältnis ist nicht linear. Die echte Regleröffnung bekommt mann nur mit abgeschalteten gov. raus.
Kommentar
-
KaFuMu
Glaub es ging darum, ob sich die 80% dann auf die eingelernte Drehzahl beziehen oder auf die mögliche Maximaldrehzahl.
Ich meine 100% im Sender entsprechen dann grob der eingelernten Drehzahl, oder?
Kommentar
-
Rappinator
Mann könnte auch mit 100% einlernen. So währen 100 Gas auch 100 pwn.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung
Zitat von KaFuMu Beitrag anzeigenGlaub es ging darum, ob sich die 80% dann auf die eingelernte Drehzahl beziehen oder auf die mögliche Maximaldrehzahl.
Ich meine 100% im Sender entsprechen dann grob der eingelernten Drehzahl, oder?
Genau das war meine Frage. Ich dachte aber eher, dass dem nicht so ist.
Edith meint: ich werde mal die Tage den 250er neu anlernen und dabei die Drehzahl messen und nachher auch nochmal, dann wird sich das ja zeigen.
Gruß Sven
Kommentar
-
KaFuMu
Ja, oder mit 80% einlernen und dann auf 100% gehen, um die eingelernte Drehzahl voll abzurufen?Zitat von Rappinator Beitrag anzeigenMann könnte auch mit 100% einlernen. So währen 100 Gas auch 100 pwn.
Kommentar
-
amasingh
Wieso lernt man dann nicht grundsätzlich mit 100% ein und fliegt dann mit 80% ßffnung (80% PWM) ?
Bei welcher PWM ist man denn wenn man mit 80% einlernt und mit 80% fliegt?
Kommentar
-
Rappinator
Ja genau das weiß mann eben nicht. Ist aber bei allen so. Ausser beim Yge da ist das linear. Am besten mal im Steller Mode mit 100% laufen lassen. So kennt man ja die max. Upm und kann dann gut abschätzen wo mann ist.
Kommentar

Kommentar