Fusion 120A mit Scorpion 4530LE im Goblin 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Fusion 120A mit Scorpion 4530LE im Goblin 700

Moin,

also wenn dir ein Roxxy/Fusion fast den Heli umwirft, stimmt definitiv an den Einstellungen irgendwas nicht. Der Sanftanlauf ist für meine Begriffe eigentlich schon viel zu vorsichtig. Den Punkt "Start Power" musst du auf lowest stellen, das ist nämlich das Startdrehmoment, mit dem der Rotor erstmal in Drehung versetzt wird. Die Beschleunigung (der Punkt müsste Acceleration heißen) kann man dann ruhig höher einstellen, ich glaub da nehme ich immer normal oder high. Wenn man den ebenfalls auf lowest stellt, dauert es ewig bis volle Drehzahl anliegt. Ansonsten hatte ich Roxxy-Regler der verschiedensten Leistungsklassen bis jetzt in einem halben Dutzend Helis (nicht alles meine eigenen) und der Sanftanlauf war immer super.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Ich hatte auch schon drei solche Regler in meinen Helis. Meine pers. Erfahrung ist, dass man Startpower auf lowest stellen muss aber der Sanftanlauf trotzdem ruppiger ist als bei anderen Reglern. Die Einstellung Acceleration hat das Anlaufverhalten bei mir nie beeinflusst sondern nur gegriffen wenn man zw. Idl1 und idl2 umschaltet. Ich habe auf meiner Funke beim Starten noch eine 3 Sekundenverzögerung auf den Gaskanal gelegt. So läuft der Regler supersanft an.

LG Martin

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
        Hi!

Ich hatte auch schon drei solche Regler in meinen Helis. Meine pers. Erfahrung ist, dass man Startpower auf lowest stellen muss aber der Sanftanlauf trotzdem ruppiger ist als bei anderen Reglern. Die Einstellung Acceleration hat das Anlaufverhalten bei mir nie beeinflusst sondern nur gegriffen wenn man zw. Idl1 und idl2 umschaltet. Ich habe auf meiner Funke beim Starten noch eine 3 Sekundenverzögerung auf den Gaskanal gelegt. So läuft der Regler supersanft an.

LG Martin

Hi,
        Du weist nicht zufällig ob das bei Graupner auch geht?
        Tommy

Kommentar

• hansl1972
          hansl1972

Bei der Graupner MC20 HOTT hab ich versuchsweise beim Umschalten von Autorot auf Flug auch eine Verzögerung eingestellt.
          Hab das Ganze bis jetzt aber nur mit dem Nano CPX versucht und da funktioniert die Verzögerung wie ein Sanftanlauf.

Im 600EFL hab ich den Roxxy 9100/12 (baugleich Fusion) verbaut. Also ich kann über den Sanftanlauf nicht meckern.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Leider nein, ich weiss, dass es bei Hitec (die Aurora 9 nutze ich) und Futaba soetwas sicher gibt. Was Du auch machen kannst ist, dass Du vor dem Starten die Blätter kurz mit der Hand andrehst.

LG Martin

Kommentar

• tommy tommy
              tommy tommy

Ich werde nochmals das Setup durchlaufen. Ich weis noch, beim T-Rex 700E mit dem Fusion 100A ist es tadellos gegangen. Wurde aber nicht mit dem Programmer geproggt.

Kommentar

• knarf81
                knarf81

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                ... WAR ... nicht IST ...

Die Gründe kann dir vermutlich nur die K-Firma nennen, die sich aber mit Informationen für die Außenwelt wohl eher zurückhält. Die Situation war in beiden Fällen ein Absteller kurz nach dem Start bei harten Stopps in schnellen Tictocs, Akkus waren in beiden Fällen voll, andere Defekte konnten soweit ich informiert bin nicht festgestellt werden.
                Wohl kein KSA geproggt gehabt? Hatte mit meinem 100LV und HeliJive NIE Absteller, sowie meine Fliegerkollegen. Mit Abstand der zuverlässigste Regler!
                Bitte nicht irgendwas schreiben, ohne genaue Gründe des Abstellers zu kennen!

Genauso könnte ich über die Roxxys lästern, weil mir schon 2 von denen komplett abgebrannt sind... Heli war da auch immer Schrott. Mit dem Jive hatte ich die Probleme nicht mehr....

Kommentar

• tommy tommy
                  tommy tommy

So, hab nochmals geproggt:
                  Diesmal abschaltspannung auf Auto und governor respons auf low. Der Anlauf will nicht!

Mal schauen wie lang ich mich ärgern muss, bis der Regler in hohen bogen raus fliegt und in eine Katana S120 kommt...

Der Anlauf ist so, wie er bei einem 3D Flugzeug sein muss!

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                    Wohl kein KSA geproggt gehabt? Hatte mit meinem 100LV und HeliJive NIE Absteller, sowie meine Fliegerkollegen. Mit Abstand der zuverlässigste Regler!

Genauso könnte ich über die Roxxys lästern, weil mir schon 2 von denen komplett abgebrannt sind... Heli war da auch immer Schrott. Mit dem Jive hatte ich die Probleme nicht mehr....
                    Das glaub ich Dir, hatte mit meinem Jive 80Hv auch nie Probleme und der Anlauf, das war ein Genuss
                    Vllt doch wieder ein kleines Rotes?!

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen

Jeden Regler bringt man entweder absichtlich oder auch unabsichtlich (z.B. durch schlechtes Pitchmanagement) zum Abregeln.

Ich pers. finde den Fusion Hawk mit seinen 120/150amp ziemlich am Limit mit dem 4530le, da ich bei meinen bescheidenen Flugkünsten schon 100a durchschnitt und 223a Spitzen geloggt habe, obwohl ich den Vorteil hab mit einen Nitro gelernt zu haben, und da muss man schon besser auf das Pitchmanagement achten als bei den Elektro.

Aber wenns bei tommy funzt, ist ja alles OK.
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• tommy tommy
                        tommy tommy

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                        Jeden Regler bringt man entweder absichtlich oder auch unabsichtlich (z.B. durch schlechtes Pitchmanagement) zum Abregeln.

Ich pers. finde den Fusion Hawk mit seinen 120/150amp ziemlich am Limit mit dem 4530le, da ich bei meinen bescheidenen Flugkünsten schon 100a durchschnitt und 223a Spitzen geloggt habe, obwohl ich den Vorteil hab mit einen Nitro gelernt zu haben, und da muss man schon besser auf das Pitchmanagement achten als bei den Elektro.

Aber wenns bei tommy funzt, ist ja alles OK.
                        Muss aber sagen, bin erst laut Programmer vom Fusion mit 1800rpm max geflogen!

Kommentar

• JPJonny66
                          Member
                          • 20.10.2011
                          • 535
                          • Johann

War da nicht was mit "Sanftanlauf funktioniert erst ab xy% Vorgabe"? Vielleicht ist da der Hund begraben.
                          Bei mir ist der Sanftanlauf ohne VStabi jedenfalls seidenweich, mit VStabi ist er ein klein wenig ruppig, aber auch nicht so, dass es mir die Blätter einklappen würde.

Hast du am Ende der Konfiguration mit der ProgBox die Daten auch runter geschrieben so dass der Regler die ßnderungen auch übernommen hat?

Hg
                          Joe
                          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• tommy tommy
                            tommy tommy

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                            War da nicht was mit "Sanftanlauf funktioniert erst ab xy% Vorgabe"? Vielleicht ist da der Hund begraben.
                            Bei mir ist der Sanftanlauf ohne VStabi jedenfalls seidenweich, mit VStabi ist er ein klein wenig ruppig, aber auch nicht so, dass es mir die Blätter einklappen würde.

Hast du am Ende der Konfiguration mit der ProgBox die Daten auch runter geschrieben so dass der Regler die ßnderungen auch übernommen hat?

Hg
                            Joe
                            Wenn Du meinst mit Druck auf +, dann ja. Hast Du das gemeint?
                            Es piep einige male und dann höhrt es auf, so müsste alles gespeichert sein, das müsste so doch passen?

Kommentar

• JPJonny66
                              Member
                              • 20.10.2011
                              • 535
                              • Johann

Eigentlich schon. Vielleicht mal Gas neu anlernen?
                              Ich hatte bis jetzt 4 Roxxys in unterschiedlichen Helis, beim Anlauf hatte ich aber nie Probleme.
                              mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• tommy tommy
                                tommy tommy

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                                Eigentlich schon. Vielleicht mal Gas neu anlernen?
                                Ich hatte bis jetzt 4 Roxxys in unterschiedlichen Helis, beim Anlauf hatte ich aber nie Probleme.
                                In der Anleitung steht ja, wenn die LED bei Vollgas leuchtet, Gas reversen. Bei mir hat sie da aber auch noch geleuchtet...??
                                Einmal ist nichts gegangen, dann beim reversen schon...

Kommentar

Lädt...
                                X