Fusion 120A mit Scorpion 4530LE im Goblin 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Fusion 120A mit Scorpion 4530LE im Goblin 700

Yup - ein Regler, der innert 12 Monaten nach dem Launch schon mindestens 3 grundlegende Nachbesserungen erfahren hat, weckt nicht unbedingt mein Vertrauen. Viele Grüsse , Peter

Kommentar

• Florian Grohmann
      Member
      • 18.01.2012
      • 617
      • Florian
      • Greifswald / Würzburg

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
      Den Fusion zum abschalten zu bringen ist ein "Kinderspiel"
      Der Roxxy 120HV ist ein solider Regler, für den ein oder anderen extremen Motor + Flugstil mag das vllt zutreffen dass man es leicht provozieren kann, aber ansonsten funktionieren die Regler sehr zuverlässig und schalten alles andere als "früh" ab....

Ich lass gerade meinen 800MX umwickeln und bin mir sicher dass mein Fusion damit gut klarkommt.
      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
        ... ansonsten funktionieren die Regler sehr zuverlässig und schalten alles andere als "früh" ab....
        Sehe ich auch so, wichtig ist eine gute Belüftung trotz Lüfter. Meiner schaltete letztes WE ab nach mehreren Speedabschwüngen, die Haube hatte aber auch keine Lüftungsöffnung im Gegensatz zu meiner alten weil recht neu.

Dieses WE mit Lüftungsöffnung noch etwas höhere Ströme gezogen (170A) und keine Probleme.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 03.04.2013, 09:14.

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Der Roxxy 120HV ist ein solider Regler, für den ein oder anderen extremen Motor + Flugstil mag das vllt zutreffen dass man es leicht provozieren kann, aber ansonsten funktionieren die Regler sehr zuverlässig und schalten alles andere als "früh" ab....
          Ich finde den Regler ja auch nicht schlecht. Hatte den ja auch ne Zeit lang. Bloß bei starken Motoren gibt es deutlich bessere Regler.
          Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Yup - ein Regler, der innert 12 Monaten nach dem Launch schon mindestens 3 grundlegende Nachbesserungen erfahren hat, weckt nicht unbedingt mein Vertrauen. Viele Grüsse , Peter
          Grundlegende Nachbesserungen? Hast Du überhaupt mal einen Kosmik im Betrieb gehabt, das Du dir so sich bist das der bei Dir abschalten würde? Oder sind das wieder nur unbegründete Vermutungen?

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
            "Geiz ist geil" lässt grüßen...
            Mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag! Das Problem ist schlicht, dass es wenig Alternativen gibt wenn man nicht unbedingt 600 Euro ausgeben möchte für einen Kosmik, was ich persönlich für völlig überteuert halte, dies hat dann auch nichts mehr mit "Geiz ist geil" zu tun sondern eher was mit Dekadenz, muss aber jeder für sich entscheiden.

Bei YGE gibt es eine klare Ansage, dass die Regler nicht wesentlich mehr Strom machen als angegeben, so jedenfalls meine Kenntnis.

Letztendlich ist ein 12S Setup für hohe Belastungen einfach suboptimal.

Grüße Chris
            Zuletzt geändert von Take5; 03.04.2013, 09:38.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
              "Geiz ist geil" lässt grüßen...
              Mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag! Das Problem ist schlicht, dass es wenig Alternativen gibt wenn man nicht unbedingt 600 Euro ausgeben möchte für einen Kosmik, was ich persönlich für völlig überteuert halte, dies hat dann auch nichts mehr mit "Geiz ist geil" zu tun sondern eher was mit Dekadenz, muss aber jeder für sich entscheiden.
              Da stimme ich dir zu 100 % zu und füge noch hinzu das selbst die 600 Euro "Alternative" keine wirkliche Alternative ist da man dort den internen Governor benutzen muss. Auch wenn man lieber nen externen Governor benutzen möchte.

Mit "Geiz ist geil lässt grüßen" wie es geschrieben wurde hat das nix zu tun, nur eben möchte ich den VStabi Governor nutzen und da bringt mir auch ein Kosmik nix und warum einen YGE 160 HV nehmen wenn der Roxxy auch 200+ Ampere mitmacht und von den VStabi Jungs auch empfohlen wird? Ich sehe die roten K Regler nicht als Alternative zum VStabi Governor, obwohl ich von den Reglern auch wirklich überzeugt bin weil sie eben gut funktionieren...nur eben nicht sooo gut wie die VStabi Regelung wenn sie perfekt eingestellt ist. Fliege ja selbst auch einen Jive, aber wenn man eben den VStabi Governor einsetzen möchte muss man nen anderen Regler kaufen. Der Helijive ist in Verbindung mit dem Vstabi Governor ja auch nur mit dem Pyro zugelassen.

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Alternativen z.b.:

YGE 160HV € 370.-
                Skorpion 130 € 250.-
                Hacher Mezon 130 € 310.-

Es muss ja kein Roter sein, aber wenn ich das Geld nicht zusammen habe einen 700er Heli mit "ordentlicher" Elektronik auszustatten, dann kauf ich mir einen 600er. Da reicht ein Fusion sicher.

(Ich kauf mir ja auch keinen Porsche, wenn ich mir die Reifen dafür nicht leisten kann!??)

Aber wie gesagt, jedem das Seine. Ich jedenfalls spare lieber 2-3 Monate länger und kauf mir n Kontronik Regler oder YGE.

Und da ich und auch tommy (momentan jedenfalls) kein Vstabi fliegen, Muss halt der Regler regeln, und da sind die Kontronik besser als die Roxxy/Fusion - für mich jedenfalls.

P.S. Dekadenz - Wikipedia

Dekadent wäre z.B. eine mit Blattgold überzogene Haube oder vergoldete Anlenkungen, die brauchts nämlich nicht. Ein Kosmik aber z.b. ist hingegen ziemlich nützlich in Verbindung mit einem 4530LE oder Pyro 800.

ßbrigens, ist ein "Spielzeug" für € 3000.- nicht sowieso "dekadent"?
                Zuletzt geändert von nightfarmer; 03.04.2013, 11:59.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Es muss ja kein Roter sein, aber wenn ich das Geld nicht zusammen habe einen 700er Heli mit "ordentlicher" Elektronik auszustatten, dann kauf ich mir einen 600er. Da reicht ein Fusion sicher.
                  Die Aussage finde ich auch echt...naja. Das Geld wäre schon da gewesen, aber warum es zum Fenster rauswerfen wenn es auch anders geht?

Aber wie du shcon geschrieben hast, jedem das seine und dann haben da solche Aussagen aber auch nix verloren.

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

ßbrigens, ist ein "Spielzeug" für € 3000.- nicht sowieso "dekadent"?
                    Und genau wegen der Denke kosten die immer die €3000,- und nicht weniger.

Mal ein wenig OnTopic, auch bei meinem kleineren 9100-6 funktioniert der Sanftanlauf
                    gut, im TDR habe ich auch den 120er mit vstabi, das macht bisher auch einen guten Eindruck.

Grüße,
                    Nico

Kommentar

• SR1978
                      SR1978

Ich lass gerade meinen 800MX umwickeln und bin mir sicher dass mein Fusion damit gut klarkommt.
                      Das ist die interessante Frage, umgewickelte Motoren machen es einem BL Regler meist nicht einfacher, Stichwort Kommutierung. Ist für die Community sicher interessant zu erfahren, ob deine Kombination sich bewährt.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Ja ne, ist klar, ohne HV Servos für 150 Euro das Stück, einen Kosmik für 600 Euro und den super duper limitierten 600 Euro Motor fliegt so eine Kiste natürlich nicht mehr.

Man kann einen 700er auch durchaus wesentlich günstiger aufbauen und brauch sich mit den Flugleistungen trotzdem nicht zu verstecken.

Aber ein Forum ist für solch einen Schw...vergleich eh völlig ungeeignet, ich bevorzuge da lieber Treffen auf denen Farbe bekannt wird und nicht virtuelles Geschwätz zu dem ich mich auch hin und wieder verleiten lasse...

Grüße Chris

BTW habe ich gestern gerade für 250 Euro Material für die Herstellung einer Speedrumpfform bestellt und werde nochmals 150 Euro für den eigentlichen Rumpf brauchen, macht aber halt wesentlich mehr Sinn als mit einem Schuhkarton + fetten Motor und Regler durch die Gegend zu fliegen.
                        Zuletzt geändert von Take5; 03.04.2013, 14:54.

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Man kann einen 700er auch durchaus wesentlich günstiger aufbauen und brauch sich mit den Flugleistungen trotzdem nicht zu verstecken.
                          Da hast Du ja Recht, das man auch für schmales Geld gute Antriebe bekommt. Aber manchmal sind solche Setups nicht stimmig. Die einzelnen Komponenten müssen auch zueinander passen. Was bringt ein Motor der 250A ziehen kann, wenn der Regler nur 210A schafft?

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian

Was bringt ein Motor der 250A ziehen kann, wenn der Regler nur 210A schafft?
                            Da gebe ich dir vollkommen Recht. Für mein Speedprojekt wollte ich auch einen fetten Motor, kaufte mir aber erstmal ein Electric Airmodul um über die Logs zu sehen was überhaupt Sache ist. So wie sich die Sache im Moment darstellt mit dem umgewickelten 750 MX investiere ich besser in Lipos mit höherer C Rate.

Ich denke auch, ein mit etwas Köpfchen abgestimmter Antrieb läuft besser als nur fette Motoren zu verbauen.

Klar, könnte ich jetzt Geld in die Hand nehmen und einfach alles rauswerfen und bis zum Exzess aufrüsten, ich finde es aber wesentlich smarter und interessanter mit minimalerem Aufwand das maximal mögliche Ergebnis zu erreichen.

Grüße Chris
                            Zuletzt geändert von Take5; 03.04.2013, 16:04.

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

mit minimalerem Aufwand das maximal mögliche Ergebnis zu erreichen.
                              Das aus deinem Munde? Wenn ich mir deinen Thread zum Speedrumpf ansehe, sehe ich alles andere als minimalen Aufwand. Ist aber ein klasse Projekt! Sorry, fürs OT.

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian

Wenn ich mir deinen Thread zum Speedrumpf ansehe, sehe ich alles andere als minimalen Aufwand.
                                Da hast du wohl recht, passt nicht ganz ins Konzept

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X