Jeti MeZon Regler lieferbar
Einklappen
X
-
Denny86
AW: Jeti MeZon Regler lieferbar
Das sind gemessene Werte, die mir der Regler ausgespuckt hat.
Grüße
Denny
Edith: ups....sollte 0,9ms und 1,9ms sein. Der Regler zeigt us an und einstellen muss man ms.
Kommentar
-
Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenDas sind gemessene Werte, die mir der Regler ausgespuckt hat.
Grüße
Denny
Edith: ups....sollte 0,9ms und 1,9ms sein. Der Regler zeigt us an und einstellen muss man ms.
Ist egal ;-)
Jedenfalls fallen bei mir wohl langsam die Groschen....
Der Initial Point sollte dann wohl nicht 0,9ms sein, sondern 1ms.
So ist es ja auch irgendwie in der Anleitung.
Dann ist der Regelbereich von 1ms bis 1,9ms.
Nun hast Du bei 0,9ms und 0% Gaskurve ( oder Gasgerade ) Motor aus.
Bei 1ms ( spintisierte 10% Gasgerade ) dann eben Deine niedrigste Drehzahl.
Oder bin ich wieder voll daneben ??
Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Denny86 -
Mich hat der blöde Initialpoint immer verwirrt.
Dachte, es sei der Punkt an dem man normalerweise das Gas auf 0% stehen hat und den Regler einschaltet.
Dabei ist es der Punkt der niedrigsten, geregelten Drehzahl.....
Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
e.helli
Nö, der Initial Point ist der Punkt an dem der Regler initialisiert (scharfschaltet)!
Kommentar
-
Denny86
AW: AW: Jeti MeZon Regler lieferbar
Ah, richtig. Habe mich etwas selbst verwirrt bzw nicht richtig ausgedrückt.Zitat von e.helli Beitrag anzeigenNö, der Initial Point ist der Punkt an dem der Regler initialisiert (scharfschaltet)!
Verstanden wurde es aber hoffentlich trotzdem
Grüße
Denny
Kommentar
-
Dann versteh ich es aber wieder nicht.......
Knüppel hinten -> 0,9ms
Knüppel ganz oben -> 1,9ms
Initialpoint -> 1ms
Endpoint -> 1,9ms
Was ist, wenn man einschaltet mit dem Knüppel ganz hinten?
Also Knüppelstellung unter 1ms ( Initialpoint ).
Ich wähle bewusst den "Knüppel", um die Gaskurve einfacher darstellen zu können.
Ich versteh einfach nicht, ab wann der Motor das Laufen beginnt, wann er aus ist und wann er das Regeln beginnt ?
Wenn Initpoint gleich min. Drehzahl, dann würde er ja sofort das Drehen beginnen.Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Muß mich jetzt selber beantworten
Habe gerade mit dem Service telefoniert.
Ganz klare Ansage:
Die Init-und End-points und die min-max-Drehzahlen haben nichts miteinander zu tun.
Das eine ist der Gasweg, das andere der Bereich, in welchem der Regler optimal arbeitet.
Endpoint ist nicht gleich max.Drehzahl
Und Initpoint schon gleich garnicht min.Drehzahl
Und somit verstehe ich das ganze auch
Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Denny86
Okay...kannst du das alles logisch zusammenfassen?
Denke, dass ich gleich auch da anrufen werde :-)
Was ich da getippselt habe, kam aus eigenen Erfahrung und funktioniert.
Jetzt bin ich echt total verwirrt.
Grüße
Denny
Kommentar
-
Die Initpoints sind ganz normal Anfangs und Endpunkt des Gaskanals.
So wie es bei all anderen Reglern auch war oder ist, wo Du den Gasweg einlernst.
Die min und max Drehzahl betrifft nur das "Fenster" in dem die Drehzahlregelung optimal arbeitet.
Du kannst auch 100 bis 4000 eingeben und Du wirst deshalb auch auf jeder Gasgeraden eine Regelung haben.
Nur nicht so sauber, als wenn Du einen engeren, vernünftigen und benutzten Drehzahlbereich vorgibst.
Dadurch erleichterst Du dem Prozessor das arbeiten beim Berechnen.
Praktisch ausgedrückt:
Hast Du ein System, das maximal 2200 U/min macht, dann wird es bei 100% Gas
immer diese 2200 drehen, egal was Du als max. Drehzahl eingibst.
Vernünftigerweise wirst Du mit etwa 2000 U/min fliegen, damit der Regler noch nachregeln kann.
Und die sind eben bei ca. 90% Gaskurve, wieder egal welchen min und max Wert man eingibt.
Wenn Du jetzt noch eine Wiesenschleicherdrehzahl von 1600 U/min fliegst, die bei 60% ( spintisiert ) anliegen, dann sollte der min Wert eben bei etwa 1500 liegen.
Also min Drehzahl 1500 und die max Drehzahl 2100, damit du bisschen Luft hast.
Und in diesem Bereich arbeitet der Regler eben dann optimal.
Dabei ist er viel feinfühliger, als wenn er den ganzen Bereich sauber regeln müsste.
Wobei ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin, aber denke mal unter der 1500 U/min ( min. Drehzahl ) fliegst Du dann Gasgerade, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.
Früher sagte man immer, bei 75-85% arbeitet die Regelung am besten, die Roten geben meines Wissens irgendwas von 65-75% vor.
Da sind die Arbeitsbereiche fix programmiert, beim Mezon kannst eben wählen.
Und allgemein, ich nehm es keinen ßbel, wenn er mir seine Erfahrungen postet, wenn ich ein Problem habe, bin eher dankbar dafür.
Ruf den Uwe ruhig an, der erklärt es Dir gerne.
Wie gesagt, die beiden Optionen haben nichts miteinander zu tun und nehmen auch keinen Einfluß aufeinander.
Das dachte ich auch, darum hab ich es einfach nicht kapiert.
So wie oben beschrieben von Uwe erklärt macht alles einen Sinn.

Edit: Der Initpoint ist eigentlich egal ob auto oder fix, nur den Endpoint sollte man fix programmieren, dann ist das ganze reproduzierbarer fürs nächste Fliegen.Zuletzt geändert von hdidi; 13.03.2013, 12:39.Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
coolflyer
Gut erklärt, aber ich denke da ist ein Fehler drin.
Wenn min Drehzahl 1500 ist dann liegt die nicht bei 60%. sondern eher bei 10% (im Sender)
Wie gesagt bei mir min 1400 und max 2400 und dieser Bereich dazwischen teilt er sich auf die 100% im Sender auf. Bei 50% hab ich somit 1900. So sind 10% ca 100 Umdrehungen und das zeigt mir mein Drehzahlmesser auch so an.
Kommentar
-
Hallo,
ich kann nur das wiedergeben, was mir von ihm erklärt wurde.
Und ich habe explizit mehrfach nachgefragt, ob die beiden Werte einen Einfluß aufeinander haben, was mit nein beantwortet wurde.
@coolflyer:
Das ist doch ganz einfach zu testen, setz die min Drehzahl im Regler testweise auf 1800 und schau, was rauskommt.
Dann wäre uns allen damit geholfen
Mein Heli ist erst im Aufbau, bzw. es fehlen noch einige Komponenten, das dauert bei mir leider noch.
Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Jeti MeZon Regler lieferbar
Hi,
wenn ich das so lese mit dem Drehzahlfenster, dann ist der Mezon eigentlich genauso zu programmieren wie die Spin-Regler.
Gab nämlich bei den Spin-Regler auch mal so ein Thema.
Jeti Spin 66 Einstellungen - RC-Heli Community
Aber was das ganze bewirken soll mit dem Drehzahlfenster, geht mir nicht in den Kopf.
MfG
Kafka
Kommentar
-
coolflyer
Das werd ich heut mal machen, Akkus liegen schon im Heizkoffer.Zitat von hdidi Beitrag anzeigenHallo,
ich kann nur das wiedergeben, was mir von ihm erklärt wurde.
Und ich habe explizit mehrfach nachgefragt, ob die beiden Werte einen Einfluß aufeinander haben, was mit nein beantwortet wurde.
@coolflyer:
Das ist doch ganz einfach zu testen, setz die min Drehzahl im Regler testweise auf 1800 und schau, was rauskommt.
Dann wäre uns allen damit geholfen
Mein Heli ist erst im Aufbau, bzw. es fehlen noch einige Komponenten, das dauert bei mir leider noch.
Hier wurde auch schon einiges dazu erklärt: Jetiforum :: Thema: Mezon Anleitung u. Software (1/6)
Gruß Ronny
Kommentar

Kommentar