Der Schalter kann die RC-Anlage ausschalten und dann kann der heli nicht im Vorbereitungsraum anlaufen, nur weil Jemand an den Schalter am Sender kommt oder beim Ablegen des Senders der Gurt den Schalter betätigt. Das habe ich mit nem Flächenmodell mal an einem Nachbarverein gesehen. Das Modell hob fein ab um dann anständig einzuschlagen.
Ich stelle mir doch nicht den Flieger scharf in dem ich den Akku anstecke und schalte mir dann die Kontrolle über ihn ab.
Das Problem in deinem Fall: Die Schlampigkeit, einen ungeschützten Motorschalter zu verwenden und den dann auch noch unachtsam zu handhaben.
Schaltest du die RC-Anlage ab vertraust du voll drauf, daß der Empfänger keine Ausgangssignale mehr ausgibt und der Regler auch wirklich so interpretiert, daß er aus bleiben muss.
Zuletzt geändert von AlexBonfire; 07.02.2013, 08:33.
Ich stelle mir doch nicht den Flieger scharf in dem ich den Akku anstecke und schalte mir dann die Kontrolle über ihn ab.
Das Problem in deinem Fall: Die Schlampigkeit, einen ungeschützten Motorschalter zu verwenden und den dann auch noch unachtsam zu handhaben.
Schaltest du die RC-Anlage ab vertraust du voll drauf, daß der Empfänger keine Ausgangssignale mehr ausgibt und der Regler auch wirklich so interpretiert, daß er aus bleiben muss.
Ein ausgeschalteter RX gibt sicher keine Ausgangssignale aus. Wie sollte er* Ohne Saft...
Hi,
zwei Flüge hat der Mezon hinter sich, für mehr wars mir zu kalt. Anlaufverhalten ist genial, meine Einstellung Startpower: Auto-30% und Beschleunigung (0-100%) auf 13 sec. Damit läuft er seidenweich hoch. Gov Regelung fand ich für Grundeinstellung (Gain4) schon mal nicht schlecht, große Drehzahleinbrüche waren nicht zu hören und er regelt sehr weich. Nachdem ich mich gestern noch ein wenig eingelesen habe, denke ich die Einstellung von min/maxRotor verstanden zu haben. Dort sollte bei min ca -100 unter der gewünschten niedrigsten RPM und bei Max +100 über der gewünschten höchsten RPM eingestellt werden. Damit regelt der Mezon mit den 100% Gas die man im Sender hat die Drehzahl in diesem RPM Bereich. Damit soll ein feineres Regeln möglich sein.
Bei mir min 1400 und max 2400, also regelt er die 1000rpm dazwischen. Damit sind bei einer Gasgerade von 10% 1500 RPM, bei 50% 1900 RPM und bei 80% 2300 RPM. Ich hoffe man kann verstehen wie ichs meine
Start und End Point habe ich auf Fixed, vorher mit der Jetibox die Punkte am Gaskanal des Empfängers auslesen und dort einstellen.
Gruß Ronny
Ich habe da ein kleines Problem beim Einstellen des Mezon und vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Einstellung wird ja über die Jeti-Box vorgenommen, die über den roten Servostecker (quasi der Master) mit dem Mezon verbunden wird.
Wenn ich nun alles eingestellt habe, beide Stecker des Mezon im Empfänger sind, wie stelle ich dann nachträglich noch die Parameter fein ein? Muss dazu immer wieder der rote Stecker aus dem Empfänger gezogen werden oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ein Versuch mit einem Y-Kabel am Gaskanal schlug leider fehl, selbst bei ausgeschaltetem Sender (T8/6203SB). Da ich die Stecker am Empfänger immer gerne mit Heisskleber sichere, weiss ich jetzt nicht weiter.
Hat jemand eine Lösung dazu oder weiss, wie man das dann machen könnte?
Die ersten Flugtests waren auf jeden Fall recht positiv.
Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 17.02.2013, 10:48.
Da musst Du wohl durch. Der Regler kann ja nur mit der Angeschlossenen Jetibox programmiert werden, außer man benutzt Jeti als ßbertragungssystem. Ich kann meinen Mezon zum Beispiel ganz einfach über meine Jetibox Mini an der Fernsteuerung programmieren, ohne dass ich den Heli ausschalten oder zum Heli hingehen muss. Ist natürlich sehr komfortabel.
Du wirst wohl leider weiterhin den Regler direkt an die Jetibox anschließen müssen, wobei der rote Stecker ja nur das zweite BEC und die Telemetrie überträgt. Der ist bei mir auch nicht gesichert. Der Schwarze ist ja quasi der Master, der das Gassignal überträgt. Der ist bei mir natürlich auch gesichert.
Ne andere Möglichkeit fällt mir dazu jetzt nicht ein.
Es muss ja eigentlich auch gar nichts ständig umgestellt werden. Es kann aber vielleicht sein, dass man den Gain einmal nachstellen muss (momentan sind wir bei 7 oder 8, nachschauen kann ich spontan ja leider nicht). Da wäre es komfortabel, wenn das schnell auf dem Flugfeld auch ohne Jeti-Fernsteuerung bzw. ßbertragungssystem ginge.
Aber ok, ich meine, mit dieser kleinen Einschränkung kann man gut leben. Hauptsache ist doch, dass er gut und zuverlässig funktioniert.
schon mal auf den Preis geguckt * da kannst dir auch gleich nen Jive holen...bei dem weiss man wenigstens was man hat.
Eben, deshalb kaufe rüste ich alles auf Jeti um....
Kontronik macht spitzen Produkte, keine Frage und ich war bis dato super zufrieden...
ABER:
1) Auch Jives gehen kaputt, auch im Flug. Mir ist im Schwebeflug bei 15A Motorstrom ein 80er Jive kaputtgegangen, einfach so.... (Das passiert auch bei anderen)
2) Mir ist beim Anstecken der Akkus schon 1mal ein Jive kaputtgegangen. Keine Ahnung weshalb.
Das passiert einfach, auch bei anderen. Aber ist deshalb Kontronik gleich besser?
3) Kontronikregler können nicht am Vstabi betrieben werden. Kontronik gibt keine Kenndaten der Regler weiter, die es den Vstabientwicklern ermöglichen, den Stabi darauf anzupassen.
Gerade Punkt 3 ist DAS K.O. Kriterium für mich......
Ich denke, dass Jeti nichts verkauft, bevor nicht Testflieger (Hacker etc.) das Zeug gequält haben, bis zum Abrauchen....
4) Nur Jeti hat Telemetriemöglichkeiten im Regler, ohne dass man ein Zusatzgerät (JLog) braucht....
wenn du die Telemetrie sowieso nicht nutzen kannst , dann baue dir doch das Kabel mit dem roten Stecker so um bzw. ein Adapterkabel, das du davon Plus und Minus für den Empfänger abzweigst und den Stecker dann an einer leicht zugänglichen Stelle befestigst.
Kann leider nicht mehr ändern, was ich meine ist, das du da einen kleinen Denkfehler drin hast. Denn der schwarze Stecker ist doch der Gaskanal, weshalb dort ein Y-Kabel ja nicht funktionieren kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar