AW: Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los
Es ist schon erstaunlich, dass hier ein Jive80HV mit einem Roxxy 9120<- 120A Regler verglichen wird und die User sich freuen wie toll doch ihr Roxxy Regler arbeitet, während der Jive abstellt....
Zeigt mir mal einen Log, in dem ein Roxxy oder CC 120Ampere Regler Peaks von ~300A abkönnen, beim Jive wird man(n) fündig
Zuletzt geändert von WalsumerA3; 04.10.2012, 14:17.
Ich stelle das ein und weiß schon vorher exakt was hinten dabei raus kommt, ohne dass ich den Heli überhaupt angeworfen habe. Kein Ausprobieren, kein mühseliges Daten erfassen und auch kein Einlernen.
Der Hauptteil Deiner Argumentation bezieht sich darauf, dass man die Drehzahl nicht vorher weiß, bzw. nicht genau einstellen kann - stattdessen muss man sie durch Probieren herausbekommen. Aber ist das nicht immer so?
Schließlich sind die absoluten Drehzahlen eigentlich egal; man muss man sie so wählen, dass man damit fliegen kann, was man will. Und diese Drehzahl weiß man nicht vorher, sondern muss sie sich erfliegen.
Falls dann doch mal der absolute Drehzahlwert interessiert, schaue man dann eben in die Telemetrie, die JLog sendet.
Den Kosmik würde ich ganz gerne aussen vor lassen, weil da doch einige Dinge ganz anders (besser) funktionieren, als bei den Jives und vor allem, weil wohl die wenigsten tatsächlich mit mehr als 5kW Dauerleistung unterwegs sind.
Der Kosmik gehört nunmal zu Kontronik und warum soll man den aussen vor lassen? Das wäre das Gleiche, wenn ich Microsoft auf Windows 95 reduziere und dann behaupte das die nicht Innovativ sind.
Ich weis ja nicht ob du schon mal bei gleichem Setup einen Jive und dann einen CC geflogen bist .
Ich schon und ich kann dir sagen das der CC nicht mal ansatzweise an die Regelung ran kommt .
Nö. Das Einzige was ich von Kontronik bislang mal geflogen bin, war ein MiniJazz im 250er. Und der hat es nicht rausgerissen. Funzt nix besser als ein Steller, ist aber auch schwierig für den Regler, bei den geringen rotierenden Massen.
Bei größeren Helis hat der Regler es da schon einfacher und wenn die Akkus gut sind, dann hat er noch weniger zu tun. Ich wüßte z.Z. nicht wie die Regelung besser aussehen könnte, bei sehr niedrigen Drehzahlen merke ich was, die machen aber mit dem Setup keinen Sinn.
Dazu kommt das CC das letzte wäre was ich jemals wieder in meinen Heli einbauen würde .
1x Brennend landen hat mir genügt
Das sollte bei den ICE 2 ja wohl Geschichte sein. Ich habe bislang noch keinen brennenden CC gesehen, dafür aber schon einen Jive, der einfach mal mitten im Flug abschaltet, weil KSA nicht aktiviert war. Da war nix mit zuviel Strom oder heiß geworden, er mochte einfach nicht mehr. Der Anleitung zufolge würde ich bestenfalls erwarten, dass ein nicht optimaler Motor nicht vernünftig ohne KSA läuft, aber eher nicht, dass einfach abgeschaltet wird.
Ich fand die Vorstellung, die der Jive da abgeliefert hat alles andere als Vertrauen erweckend. Wenn ich mir mal einen Jive einbauen sollte, dann wird KSA mal ganz sicher eingeschaltet und dann ist die Regelung ja eben nicht mehr so weit vorne.
Der CC verkraftet nichtmal ansatzweise das was ich mit dem Jive anstelle .
Jaja, die Leutz, die den Heli in 2,5 Minuten leerfliegen und und mit 300A Peaks unterwegs sind.
Da war ich aber gar nicht, ich hatte irgendwas von 5kW erwähnt, wir können das Beispiel auch gerne auf auf einen 600er oder 500er beziehen. Von mir aus langt dann ein Jive 80 HV, wenn es bei CC ein 120 HV sein muss, ist preislich trotzdem immer noch ein riesen Gap.
Der Hauptteil Deiner Argumentation bezieht sich darauf, dass man die Drehzahl nicht vorher weiß, bzw. nicht genau einstellen kann - stattdessen muss man sie durch Probieren herausbekommen. Aber ist das nicht immer so?
Schließlich sind die absoluten Drehzahlen eigentlich egal; man muss man sie so wählen, dass man damit fliegen kann, was man will. Und diese Drehzahl weiß man nicht vorher, sondern muss sie sich erfliegen.
Falls mich dann doch mal der absolute Drehzahlwert interessiert, schaue ich eben in die Telemetrie, die mir JLog sendet.
Die absolute Drehzahl ist vielleicht nicht so wichtig, wenn ich einen Heli das erste Mal fliege, weiß ich ja nicht wie sich denn eine bestimmte Rotordrehzahl anfühlt.
Was mich aber schon vorher interessiert ist die initiale PWM, dann weiß ich schon mal in welchem Lastbereich ich mich bewege und ob die eingestellten Werte überhaupt Sinn machen.
Ein Datenblatt wäre das Mindeste, was ich erwarten würde.
Mach meine Argumentation doch bitte nicht durch unvollständiges Zitieren kaputt.
Mir ging es doch nur darum, dass die absolute Drehzahl uninteressant ist und man daher immer "Rumprobieren" muss, um die die Drehzahl zu haben, die man möchte.
Was mich aber schon vorher interessiert ist die initiale PWM, dann weiß ich schon mal in welchem Lastbereich ich mich bewege und ob die eingestellten Werte überhaupt Sinn machen.
Die PWM hängt vom Akku, von der ßbersetzung, vom Motor, etc. ab. Daher lässt sich der Zusammenhang zwischen PWM und Drehzahl nicht vorher, sondern nur im Betrieb bestimmen.
Das sollte bei den ICE 2 ja wohl Geschichte sein. Ich habe bislang noch keinen brennenden CC gesehen,
Schön wärs! Zwei fast neue 160er HV2 sind bei mir in Rauch aufgegangen. Nun kann ich schon ne Ewigkeit auf den Regler warten. Wobei der Regler erst nach 6 Wochen bei denen "gefunden" wurde! Der Set-Rpm Modus war gut. Das war auch das Einzige. Den Rest macht der Kosmik um Welten besser.
Es ist schon erstaunlich, dass hier ein Jive80HV mit einem Roxxy 9120<- 120A Regler verglichen wird und die User sich freuen wie toll doch ihr Roxxy Regler arbeitet, während der Jive abstellt....
Es ging nicht um den Vergleich Jive 80 zu Roxxy 120, sondern nur darum wie der Jive mit ßberlast umgeht als hier gepriesenes Premium Produkt.
Meine Erfahrung ist absolut subjektiv (wie von der Mehrheit hier auch) da mein Umfeld sicher kein statistich brauchbares Mittel liefert, aber wenn man eben in seinem Umfeld öfter Probleme mit Kontronik Reglern sieht ist dies für mich schon entscheidend. Im Umkehrschluß z.B. ist in unseren Reihen noch kein CC abgefackelt, obwohl dieser auch von mehreren Leuten geflogen wird.
Wenn ich mir dann mal anschaue wie das z.B. beim CC oder auch bei meinem Hobbywing funktioniert, dann kann ich über Jive oder auch Roxxy nur den Kopf schütteln.
Hier gibt es nicht wirklich einen Govenor-Store, sondern es wird mit der Gasvorwahl tatsächlich eine feste Drehzahl eingestellt. Und es gibt sogar eine Software dazu bzw. ein Datenblatt.
Ich weiß also vorher schon ganz genau, wenn ich einen bestimmten Gaswert einstelle, welche Drehzahl dabei herum kommt, wie groß die initiale PWM ist und wieviel Regelspielraum ich zur Verfügung habe bzw. wie weit ich im Teilastbereich bin. Ich kann in leichter Abhängigkeit von den Akkus sogar ziemlich genau ermitteltn, welche maximale Rotordrehzahl möglich ist, ohne dass der Regler beim Regeln dauernd in die 100% PWM läuft.
Ich stelle das ein und weiß schon vorher exakt was hinten dabei raus kommt, ohne dass ich den Heli überhaupt angeworfen habe. Kein Ausprobieren, kein mühseliges Daten erfassen und auch kein Einlernen.
Wenn das mal so wäre, dann wäre es schön. Ist es aber nicht. Da wären noch:
Throttle Type
Throttle Response
Governor Gain
Spool Up Rate
Change Rate
Cut Offs
Timing
PWM Rate
Kannst gerne meinen ICE160 haben. Mal schaun wie lange du brauchst, bis der wenigstens halbwegs fliegbar ist, und ob du ihn wenigstens annähernd so gut hinbekommst wie einen Jive 120.
Da messe ich gerne einmal die Drehzahl und gut ist
Mach meine Argumentation doch bitte nicht durch unvollständiges Zitieren kaputt.
Mir ging es doch nur darum, dass die absolute Drehzahl uninteressant ist und man daher immer "Rumprobieren" muss, um die die Drehzahl zu haben, die man möchte.
Die PWM hängt vom Akku, von der ßbersetzung, vom Motor, etc. ab. Daher lässt sich der Zusammenhang zwischen PWM und Drehzahl nicht vorher, sondern nur im Betrieb bestimmen.
Die ßbersetzung ist ja fix, beim Rest hast Du Recht, das hat einen Einfluss auf die nötige PWM, vor allem wie stark die Akkuspannung unter Last einsackt beeinflußt die PWM, die der Regler anlegen muß um die Effektivspannung konstant zu halten. Das verändert sich natürlich auch während des Fluges, da ja das Potential des Akkus sinkt.
Auf die letzte Stelle kann ich die PWM nicht bestimmen, das ist aber auch nicht nötig, wieviel PWM momentan bei welchen Manövern mit welchem Pitch anliegt weiß ich ja auch nicht. Aber ich weiß wieviel Platz ich noch nach oben habe.
Wenn ich aber mal eine mittlere Spannung von 3,7V annehme, dann kenne ich auch genau die PWM, die bei einer bestimmten Drehzahl anliegt. Wenn ich den Akku nicht zu sehr belasten will und bei 3,5V Lastspannung Schluß sein soll, dann weiß ich auch genau wieviel PWM bei 3,5V für die Drehzahl nötig ist.
Beim Roxxy oder Kontronik fange ich immer erstmal mit einem Schuß ins Blaue an. Gaswert X% ist bitte welche initiale PWM ? Lassen wir uns mal überraschen und schauen das hinterher im Log an. Mist... viel zu viel, ich bewege mich ja dauernd am oberen Limit, also weniger und mal mit einem anderen X probieren. Hm... Heli fühlt sich gut an, aber ich bin laut Log dauernd im Teillastbereich. Da muß ich mir wohl doch mal ein anderes Ritzel bestellen etc.
Da er mit 15% genau so Fliegbar ist wie mit 65% in der Funke
Die Gasvorwahl sagt ja erstmal nichts aus, ohne Daten zum Mapping. Fliegbar ist mein 550er mit 1200 U/Min am Kopf auch noch. Dass die Drehzahl genauso gut gehalten wird, wie bei über 2000 U/Min kann allerdings kein Regler der Welt wuppen.
Und zum Thema wer ein Drehzahlspektrum zwischen 1200 bis 2200 Fliegt hat es nicht verstanden ....
Schon mal Robert Sixt zugesehen ?? Der macht den Regler zu das man momentan glaubt der hat jetzt abgestellt .
Ich fliege auch gern 1300 und an anderen Tagen wieder mit 2100 .
Das ist ja das gute am Jive ...er kann es
Das ist schön, wenn der Jive das kann, nur was soll das denn ? Mit niedriger Drehzahl gemütlich durch die Gegend shippern kann jeder andere Regler auch, bei wenig Lastwechseln gibt es auch nix zu regeln.
Und wenn man dann bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich doch kräftig in die Tasten greift, was passiert denn dann ? Der Regler erhöht die PWM dann soweit, dass die Effektivspannung gleich belibt, er kompensiert den Spannungsabfall des Akkus. Ergibt trotzdem schön hohe Ströme und saftige Drehmomentspitzen und einen extrem bescheidenen Wirkungsgrad. Eine schöne Möglichkeit möglichst viel Strom in unnütze Wärme umzusetzen.
Das ist wie "Toll, mein Auto kann im 6. Gang am Berg anfahren". Nicht alles, was geht, macht auch Sinn.
Das ist schön, wenn der Jive das kann, nur was soll das denn ? Mit niedriger Drehzahl gemütlich durch die Gegend shippern kann jeder andere Regler auch, bei wenig Lastwechseln gibt es auch nix zu regeln.
Wer hat gesagt, das keine Lastwechsel stattfinden? Versuch das Drehzahlspektrum mal mit CC oder Roxxy. Danach darfst gene meinen Heli fliegen (mit Kontronik). Du wirst sehr überrascht über das Ergebnis sein. Wie es da mit YGE aussieht kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar