Kontronik Koby 55 LV - Abschalter nach 10s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beckerl
    Member
    • 04.05.2010
    • 19
    • Lothr

AW: Kontronik Koby 55 LV - Abschalter nach 10s

Ich hab der Sendung auch noch 2 Diagramme meines Unilogs bei gelegt. Daraus ist ersichtlich, das der Regler nie an seine Leistungsgrenze kam und dennoch mit 8x blinken den Motor abregelte.
    Jetzt heißt es "Abwarten und Tee/Kaffee trinken"

Kommentar

• Macher
      Macher

Hallo

Habe den koby 40LV im Mt mit dem Original Motor von ThunderTiger in Betrieb gehabt. Alles lief bestens mit der Kombo.
      Jetzt hab ich mir einen Scorpion 2221-10 gegönnt, eingebaut und Probelauf gemacht.
      Der Scorpion hat nur geruckelt und lief nicht.

Fehler war bei mir ein Goldkontaktstecker am Motor!!!

Neuen Stecker angelötet und siehe da, der Motor lief ohne Probleme.

Schau Dir mal die Stecker genau an.

Tom

Kommentar

• Beckerl
        Member
        • 04.05.2010
        • 19
        • Lothr

Regler ist angekommen ^^

Lieber KONTRONIK Kunde,

Ihr Servicefall ist bei uns eingegangen und wird derzeit intern bearbeitet. Sollten wir weitere Informationen benoetigen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank fuer Ihr Vertrauen in KONTRONIK Produkte.

Dies ist eine automatisch generierte Email, bitte antworten Sie nicht darauf.

Mit freundlichen Gruessen aus Rottenburg
        Ihr KONTRONIK-Team

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Zitat von Macher Beitrag anzeigen
          Hallo

Habe den koby 40LV im Mt mit dem Original Motor von ThunderTiger in Betrieb gehabt. Alles lief bestens mit der Kombo.
          Jetzt hab ich mir einen Scorpion 2221-10 gegönnt, eingebaut und Probelauf gemacht.
          Der Scorpion hat nur geruckelt und lief nicht.

Fehler war bei mir ein Goldkontaktstecker am Motor!!!

Neuen Stecker angelötet und siehe da, der Motor lief ohne Probleme.

Schau Dir mal die Stecker genau an.

Tom
          Das war das erste was ich getan hatte. Sogar selbst neu gelötet. Motor geht ja allgemein, macht nur bei höheren Drehzahlen Probleme.

Zitat von Beckerl Beitrag anzeigen
          Regler ist angekommen ^^

Lieber KONTRONIK Kunde,

Ihr Servicefall ist bei uns eingegangen und wird derzeit intern bearbeitet. Sollten wir weitere Informationen benoetigen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank fuer Ihr Vertrauen in KONTRONIK Produkte.

Dies ist eine automatisch generierte Email, bitte antworten Sie nicht darauf.

Mit freundlichen Gruessen aus Rottenburg
          Ihr KONTRONIK-Team
          Diese Mail kam bei mir am Freitag
          Zuletzt geändert von JMalberg; 29.08.2012, 00:36.

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

NEWS:

Heute kam mein Paket von K. wieder. Habe einen neuen Regler bekommen. Motor wurde auch getestet und als OK befunden, aber es steht auch dabei, dass das Problem immer noch vorhanden ist. Was hat es jetzt also gebracht mir den neuen Regler zu geben? Das alte Spiel wie vorher. Bin gespannt, was bei den anderen Fällen hier im Forum herauskommt. Werde nun versuchen irgendwo einen baugleichen Motor zu finden und dieses zu testen...

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
              NEWS:

Heute kam mein Paket von K. wieder. Habe einen neuen Regler bekommen. Motor wurde auch getestet und als OK befunden, aber es steht auch dabei, dass das Problem immer noch vorhanden ist. Was hat es jetzt also gebracht mir den neuen Regler zu geben? Das alte Spiel wie vorher. Bin gespannt, was bei den anderen Fällen hier im Forum herauskommt. Werde nun versuchen irgendwo einen baugleichen Motor zu finden und dieses zu testen...
              So. Habe nun nocheinmal mit der Frau Konrath gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass der Koby 100% OK ist und hat mir erklärt, warum der Scorpion Motor nicht läuft.
              Sie meinte die Scorpion Motoren hätten eine Streuung, was die Qualität angeht. Es gibt welche die sind gut, manche nicht. Sie meint, dass der Scorpion eine Stromspitze verursacht und deswegen die Schutzmechanismen des Kobys eingreifen. Andere Regler machen dies nicht, deswegen läuft der Motor dort. Aber diese schützen sich auch nicht vor solchen Strömen. Als Fazit kann ich nun sagen, dass es zu beweisen gilt, dass andere Scorpion Motoren an dem Koby laufen.

Doch den muss ich erstmal finden...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Dass es am Motor liegen kann haben hier einige erwähnt.
                Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                Was ebenfalls zutreffen könnte wäre event. dass die Herstellung der Scorpions event. nicht ganz so Perfekt ist wie bei anderen Motoren .Das hat zwar erstmal nicht viel zu sagen wenn die Magnete nicht 100% sitzen oder ne Winzigkeit an der Wicklung abweicht aber jeder Regler reagiert anders.
                Die neueren Kontroniks werden so stark mit Schutzabschaltungen vollgestopft dass an allen Ecken und Enden abgeschaltet wird.
                Bei der älteren Jazz-Serie lief alles immer reibungslos.
                ...
                Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                wenn die Magnete nicht 100% sitzen oder ne Winzigkeit an der Wicklung abweicht
                oder das Statorpaket nicht ganz korrekt ist.
                Das alles hat eine Menge zu sagen, denn aus diesen Gründen kann sich ein Regler verschlucken.
                Und was ist wenn jetzt K nachweist dass der Motor "schief" ist? Die Möglichkeit dies anhand des Reglers festzustellen haben sie. Scorpion Motoren sind auch nicht von Fertigungsschwankungen verschont.
                Dann hätte der Parkflieger mir nen neuen geben sollen...
                ... und der ist dann perfekt?
                Wenn die Messmöglichkeiten es nicht hergeben, können sie nichts besseres rausgeben.
                Wenn die Messmöglichkeiten es doch hergeben, aber nix besseres im Lager haben, können sie nichts besseres rausgeben.
                Das gleiche gilt übrigens dann entsprechend für Kontronik und kann in ein langes Hersteller-Ping-Pong ausarten.
                Bei Scorpions gibt es bei den "normalen" Motoren eben Fertigungsschwankungen, die Scorpion bestrebt ist in den Griff zu bekommen, aber es scheinbar auch nicht immer schafft.
                Da kann man eher froh sein, dass ein Koby vorher abschaltet bevor er abraucht. Ob das dann "zickig" ist, liegt im Auge des Betrachters
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Bei Scorpions gibt es bei den "normalen" Motoren eben Fertigungsschwankungen, die Scorpion bestrebt ist in den Griff zu bekommen, aber es scheinbar auch nicht immer schafft.
                  Da kann man eher froh sein, dass ein Koby vorher abschaltet bevor er abraucht. Ob das dann "zickig" ist, liegt im Auge des Betrachters
                  Deswegen muss ich mit einem baugleichen Motor beweisen, dass es nicht am Koby liegt. Erst dann kann ich einen neuen bekommen. (Der dann hoffentlich geht)

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Hmm...also ehrlich: Diese Schutzmechanismen sind ja dann auch irgendwie blöd ausgelegt, oder ? Ich meine, ich habe noch keinen Regler mit einem schlechten Motor kaputtbekommen, ob das nun scorpion oder whatever war. Scheinbar sind die Kontroniks da hyperempfindlich, was dann ja eigentlich auch auf eine nicht so tolle konstruktion hinweist, ich meine, es nüzt einem ja der tollste regler nix, wenn er mit keinem Motor läuft

Aber Michi, du kannst gerne mal vorbeikommen, dann können wir mal meinen 6er Scorpion an deinem Koby laufen lassen....

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                      Hmm...also ehrlich: Diese Schutzmechanismen sind ja dann auch irgendwie blöd ausgelegt, oder ? Ich meine, ich habe noch keinen Regler mit einem schlechten Motor kaputtbekommen, ob das nun scorpion oder whatever war. Scheinbar sind die Kontroniks da hyperempfindlich, was dann ja eigentlich auch auf eine nicht so tolle konstruktion hinweist, ich meine, es nüzt einem ja der tollste regler nix, wenn er mit keinem Motor läuft
                      Erklär das mal bitte der Frau Konrath...

Aber Michi, du kannst gerne mal vorbeikommen, dann können wir mal meinen 6er Scorpion an deinem Koby laufen lassen....
                      Wäre cool, nur muss ich dem Mann beim Parkflieger den Motor vor Ort zeigen, dass ein anderer geht. Nützt nichts, wenn wir es einfach nur bei dir testen.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Na, dann fahr zu mir, wir testen es, und wenns geht fahren wir halt die 10 Minuten zum Parkflieger

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Na, dann fahr zu mir, wir testen es, und wenns geht fahren wir halt die 10 Minuten zum Parkflieger

Gruß
                          Thomas
                          Greife auf dein Angebot zurück, falls der Kollege seinen Motor nicht rausrückt. Aus dem Treffen machen wir aber dann auch ein Flugtreffen

Kommentar

• Beckerl
                            Member
                            • 04.05.2010
                            • 19
                            • Lothr

Dann bin ich mal gespannt was bei mir rauskommt. Hab ja den Alignmotor drinn. Und die Abschalter treten beim Align wie auch beim Scorpion ein. Kann doch nicht sein, dass alle Motorenhersteller so eine Streuung haben und Kontronik nicht. Was ist denn mit Qualitätsmanagment?

Kommentar

• augur
                              Senior Member
                              • 22.03.2009
                              • 2340
                              • Nils
                              • FTG Borstel-Hohenraden

NEWS:
                              Habe einen neuen Regler bekommen. Motor wurde auch getestet und als OK befunden, aber es steht auch dabei, dass das Problem immer noch vorhanden ist. Was hat es jetzt also gebracht mir den neuen Regler zu geben? Das alte Spiel wie vorher.
                              Wenn Regler und Motor als Ok befunden werden ist es schon interessant warum es nicht funktioniert. Und die angesprochene Spitze müsste man ja mit einem Unilog aufzeichnen können. Warum schreibt Kontronik das nicht in den Bericht...* Vielleicht wurde es ja nicht getestet...
                              Zuletzt geändert von augur; 29.08.2012, 19:08.
                              SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

Zitat von Beckerl Beitrag anzeigen
                                Dann bin ich mal gespannt was bei mir rauskommt. Hab ja den Alignmotor drinn. Und die Abschalter treten beim Align wie auch beim Scorpion ein. Kann doch nicht sein, dass alle Motorenhersteller so eine Streuung haben und Kontronik nicht. Was ist denn mit Qualitätsmanagment?
                                Du musst unbedingt berichten!

Kommentar

Lädt...
                                X