T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik
Einklappen
X
-
Tobintax
AW: T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik
Ein kumpel von mir fliegt auch den Roxxy (mit einem 550e v1 fbl) und einer mx hott. Gibt einige die mit dem Roxxy keine Probleme haben und andere, wo es am laufenden Band Probleme gibt.Zitat von Nico Beitrag anzeigen
-
Hab 3x DS610 und ein BLS251 im 550er verbaut.
Regler Jive 100LV ohne Stützakku.
Das JLog2 zeigt Spitzenströme von 7,0 - 8,5A und im Mittel pendelt der Strom zwischen 2,5 - 3,5 A bei ganz normalem Rundflug.
Kommentar
-
Ich sehe nur das Problem, dass die meisten Ihre Erfahrungen eben nicht posten, warum auch
geht ja Alles ;-)
Ich stecke z.B. auch immer nur einen 1S Akku an den Empfänger, wenn ich am Heli mal
das 3G Setup durchlaufen muss, dabei wird schon mal 15 Minuten eingestellt, Servos
bewegt.......
Dabei ist mir noch nie etwas ausgestiegen, auch bei Tests am Anfang als ich immer hier
im Forum über das "böse" BEC des Roxxy gelesen habe.
Aber irgendwas ist ja bestimmt auch dran, deshalb auch meine Frage.
Stromaufnahme Servos, hängendes Heck oder was auch immer.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
nix3D
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie sind bei so Wenn-Dann-Schlüssen unnötig.
Wenn zu viel Ampere, dann zu wenig Spannung, das ist unabhängig von der Zeit.
Was ist denn das für eine Aussage?
Das hatte ich übersehenZitat von PeterH Beitrag anzeigensteht doch unten rechts (10ms).
Oder habe ich was falsch verstanden?
Mit meinem "BEC-Tester" (kleine Stromsenke+Servoimpulsgeber) kann ich
normale Servoimpulse einschleifen und somit sehr kurze Stromspitzen
(1ms - 20ms) bis derzeit max. 10A erzeugen.
Außerdem ist das BEC mit seinen 5,5V in Verbindung mit dem HC3SX+2x Sat, aufgrund der Vorgaben nicht zu empfehlen.
Hier gibt die Fa. Captron min. 5,5V an.
die Servos machen nicht das, was du simulierst.
wer viel misst, misst Mißt, schon mal gehört?
Ja, das ist schon eher ein Grund.Zuletzt geändert von JMalberg; 17.07.2012, 23:50.
Kommentar
-
Helifly
Das Risiko ist immer von mehreren Sachen abhängig.
Wenn sich die Elektronik schon unter 5V aufhängt nutzen die ganzen "guten" Erfahrungsberichte von anderen Setups nicht.Da ist ein BEC gefragt das trotz ordentlich Strombedarf stabil seine 5,6V hält - da führt kein Weg dran vorbei...
Gruß Chris
Kommentar
-
Hallo,
Seit wann denn das?Zitat von nix3D Beitrag anzeigen...
die Servos machen nicht das, was du simulierst.
wer viel misst, misst Mißt, schon mal gehört?
.....
Solche "starken" Aussagen und Behauptungen bringen überhaupt nichts!
Und die Impulsbreiten sind real.
Beweise doch mal Deine Aussage!
ßbrigens ging es bei der Messung um die Belastbarkeit des BEC's unter einer Impulslast.
Gruß
PeterZuletzt geändert von PeterH; 18.07.2012, 06:11.
Kommentar
-
Mein X50e fliegt mit einem 3A Bec
Mein 90 SE fliegt mit einem 3A Bec
Mein 550 Rex fliegt mit einem 3A Roxxy Bec
Mein G4 fliegt mit einem 5A Bec
Wenn man hier so mit liest müssten meine Helis jeden Tag vom Himmel fallen. Machen sie aber nicht. Und das seit Jahren..... flieg seit 2003.
Bin dann mal beim fliegen.
Mit Beastx, V-Stabi, GT5 und Paddel. Keiner fällt runter wegen Unterspannung.
Kommentar
-
Kommt ja auch auf den Flugstil, die verwendeten Servos und ob ne Stütze eingebaut ist an. In meine TDR und 7HV mit Savöx HV Servos möcht ich nicht ein 5A BEC ohne Stütze einbauen. Bei Speedflügen mit 14-15 Grad Pitch, wäre es mir zu Grenzwertig.Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenWenn man hier so mit liest müssten meine Helis jeden Tag vom Himmel fallen. Machen sie aber nicht. Und das seit Jahren..... flieg seit 2003.
So ein BEC kostet ja nicht die Welt. Das Keto und CC BEC bekommt man für schmales Geld und man hat dann Ruhe.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
nix3D
Zitat von PeterH Beitrag anzeigenSolche "starken" Aussagen und Behauptungen bringen überhaupt nichts!
Beweise doch mal Deine Aussage!
ßbrigens ging es bei der Messung um die Belastbarkeit des BEC's unter einer Impulslast.
Hallo Peter,
ich glaube es ist mir nicht möglich, jedem alles zu erklären.
Ich kenne deine Kenntnisse in elektronischer Hinsicht nicht, insofern ist es schon mal nicht möglich für mich.
Es wurden in diesem Thread ja auch bereits sehr nützliche Infos abgegeben, natürlich kann und soll jeder sich das davon nehmen, was er will oder braucht. (da fängt ja bereits schon wieder das Problem bei den meisten an)
Als generellen Hinweis gebe ich aber hier mal eine ßberlegung mit, dann aber bin ich hier in diesem Thread draußen!
Servos ziehen bei schneller Wechselrichtung Volllast. (Massenträgheit)
Konfiguration ist hier wie auch Flugstiel mit von Bedeutung.
Impulse alleine sind keine brauchbaren Werte! (da kapazitive Komponenten in der Schaltung vorhanden)
effektive Spannungswerte sind da Praxisbezogener. (deswegen auch meine Frage weiter oben, ob bereits einer eine Auswertung davon gemacht hat z. B. mit Hott)
Spannungsabfall gibt es übrigens auch am Stecker des BEC und zudem ist dieser eh nur bis max. 5A brauchbar, ja und dann noch die Kabel!
Gruß
Peter
Kommentar
-
Fraglich und vom ganzen System abhängig, bleibt doch nach wie vor, bis zu welcher Dauer und Größe eine Stromspitze "nur" ein
nicht störendes Ereignis ist und so bei einer Effektivwert-Betrachtung unter den Tisch fallen kann.
Zur Verdeutlichung ein extremes und sicher nicht ganz reales Bsp:
Ich betrachte den Effektivwert oder der Einfachheit halber besser den Mittelwert über einen Zeitintervall von einer Minute:
55sec. beträgt der Strom 2A und 5sec. 10A, macht im Mittel 2,7A ist damit ein 3A BEC überlastet ?
Wähle ich bei gleicher Belastung nun mal ein Zeitintervall von 5sec. für meine Mittelwertbetrachtung ergeben sich Werte von bis zu 10A !
Mein 3A BEC wäre total überlastet.
Worauf ich hinaus will, ab welcher Dauer und bei welchem Strom wird die Impusbelastung beim jeweiligen BEC kritisch ?
Diese Antwort wird sich sicher nur sehr schwer und anhand realer Tests finden lassen.
Um sicher zu gehen, dass BEC lieber deutlich überdimensionieren als sich am Rand zum Abgrund zu bewegen.
Kommentar
-
Hallo Peter,
"� Servos ziehen bei schneller Wechselrichtung Volllast. (Massenträgheit)
Konfiguration ist hier wie auch Flugstiel mit von Bedeutung.
Impulse alleine sind keine brauchbaren Werte! (da kapazitive Komponenten in der Schaltung vorhanden) â?¦"
noch mal zum Verständnis, ich habe keine Servos vermessen sondern eine Simulation
der BEC Belastbarkeit durchgeführt.
Dabei ist es zunächst egal, welchen Flugstil man fliegt oder ob irgendein Servo
irgendwann wie viel Strom zieht.
Denn man sollte i. d. R. immer den ungünstigsten Zustand als Testszenario wählen.
Es geht doch darum Lastspitzen am BEC zu erzeugen, welche in etwa einer realen
Belastung während des Fluges entsprechen.
Meine Annahme war hierbei, dass die realen Log-Files meiner Helis z. T. Stromspitzen
bis zu 12A zeigten, welche zwischen 0,5ms bis ca. 10ms lagen.
Das konnte ich mehrfach während des Fluges mitloggen und deckt sich auch mit
gemessenen Werten anderer Piloten.
Das wiederum nahm ich als Grundlage für die zu erzeugenden Stromspitzen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
@nix3D, PeterH: Ihr redete etwas aneinander vorbei
Was ich vielleicht überlesen habe: Wie werden gerade diese Impulse simuliert?
@PeterH: Wäre es sinnvoll für deine Simulation ein eigenes Thema zu erstellen?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Helifly
Ein Belastungstest ist doch immer nützlich und ich wüsste nicht warum es unangebracht sein soll.
Wie man das macht das entscheidet jeder selber. ich habe es vorzugsweise uaf die "harte Tour" gemacht und in 3 Schritten 3A,4Aund 5A über mehrere Minuten gezogen um ein festes Urteil fällen zu können.
Einmal kommt das BEC auf diese Art und Weise deutlich mehr auf Temperatur sodass eine Erwärmung der Bauteile simuliert wird außerdem lässt sich so sehr leicht die Spreu vom Weizen trennen - gutes BEC gegen instabiles.
Diese Werte sind sehr leicht zu messen ohne ein Oszi zu verwenden.
Grüße Chris
Kommentar
-
Hi,
Der Thread ist nun etwas vom Thema abgewichen...
Die Ursache des Abstellers beim Threadersteller ist - soweit ich das hier rausgelesen habe - noch nicht geklärt. Das BEC scheint bei ihm ja noch funktioniert zu haben. Der Motor ging aus!
Deshalb möchte ich eine vielleicht Hilfreiche Info dazu geben:
Anders als YGE, CC und Jive regelt der Roxxy bei Unterspannung NICHT die Leistung herunter, sondern schaltet den Motor AUS! Mit der Einstellung "Soft-Cut off" gibt man nur vor ob der Motor schlagartig auf 0 gefahren, oder ähnlich Sanftanlauf (innerhalb von max 3 Sekunden!!!) kontinuierlich auf 0 gestellt wird.
Die Unterspannungserkennung ist bei der Werkseinstellung "Auto" auf ... mist wieviel wars genau... glaube 3,3V eingestellt. Geht also die Spannung bei einem 10s Akku auch nur eine 1/10 Sekunde auf 33V geht der Motor unwiederuflich aus!
Wer's nicht glaubt - selber ausprobieren! Ich habe es nach einem Motorabsteller "trocken" auf dem Boden getestet, mit 9100 und 940.
Deshalb als Akku NICd und als Spannung 4,5V einstellen, lieber immer rechtzeitig landen und keine Akkus im Zustand "jenseits von gut und böse" verwenden.
Imho lieber ein kaputter oder entsorgter Akku als ein kaputter Heli...
Nun nach einem Jive und Co zu greifen klingt für mich etwas wie: "Hab keine Ahnung was passiert ist, also geb' ich viel Geld aus, dann wirds vielleicht besser werden".
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht...
Trotzdem ist der Jive natürlich ein super Regler und mit dem BEC ein Sorglospaket, nur etwas teuer.
Ich komme mit den Roxxys gut klar, bin sehr zufrieden, der Preisunterschied Roxxy<->Jive ist mir persönlich einfach zu groß um den Mehrwert eines Jive's vor meinem Bankkonto rechtfertigen zu können.
Gruß,
Kerusker
P.S:
Fliege auch den 9100 in einem Logo 550'er mit Scorpi 4025-1100. Ohne zusätzlichen Stützakku oder BEC. Der Regler wird zwar mal ordentlich warm wenn ich ihn im Teillastbetrieb <=60% ßffnung quäle (>70% nicht, trotz vielen Strom-Peaks von über 150A), aber kein Absteller mehr.
Kommentar

Kommentar